Beiträge von Rentner

Trotz Impfung
    Grippe-Virus schwächt die VfL-Stars

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Gummersbach – Man kann sie nicht sehen, und doch zwingen sie den stärksten Mann in die Knie: Die Grippeviren wüteten in den letzten Wochen im Kader des VfL Gummersbach.
    Neueste Meldungen ›
    Mehr aus Handball ›

„Es hat in den letzten 20 Tagen im Prinzip jeden erwischt. Zuletzt lagen Alvanos und Gunnarsson noch flach“, stöhnt VfL-Coach Alfred Gislason.

Den Anfang machte Adrian Wagner, dann meldete sich einer nach dem anderen vom Trainingsbetrieb ab. Kurios: Der Auslöser war ausgerechnet die Impfung. Gislason: „Ich weiß nicht, ob es zu spät war. Aber seit wir das komplette Team geimpft hatten, ist einer nach dem anderen krank geworden.“

Doch es gibt auch gute Nachrichten vor dem Kölnarena-Auftritt gegen Großwallstadt (Mittwoch, 20.15 Uhr). Eis-Krieger Gudjon Sigurdsson kämpft um sein Comeback. „Er will unbedingt im Kader sein. Es sieht gut aus“, sagt Gislason. Keeper Nandor Fazekas wird allerdings noch nicht dabei sein.

„Mein Fingerbruch verheilt gut, aber die Partie kommt noch zu früh“, sagt der Ungar, der in sieben Tagen in Hamburg wieder spielen will.

Gegen Großwallstadt ist ein Sieg fest eingeplant. Denn danach stehen drei schwere Auswärtsspiele auf dem Programm: Das Pokal-Viertelfinale in Hamburg, der Trip nach Magdeburg und der Auftritt bei den Rhein-Neckar-Löwen.

(Quelle:http://www.express.de)

07.12.2007 - TV-Sendung über Jo Deckarm im WDR

Am kommenden Montag, dem 10.12.07 um 22:45 Uhr, strahlt der WDR in der TV-Sendung "sport inside" den Beitrag "Ich will, ich kann, ich muss – Warum sich Joachim Deckarm auch 28 Jahre nach seinem Sportunfall auf die Hilfe seiner Freunde verlassen kann" aus.

Wiederholt wird der Beitrag am Dienstag um 09:20 Uhr. Der Link zur Sendung: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/

(Quelle:http://www.vfl-gummerbach.de)

06.12.2007 - dpa
    Düsseldorf gegen Nordhorn am 19. Dezember in der Philipshalle

Das Viertelfinalspiel im Handballpokal zwischen dem Zweitligisten HSG Düsseldorf und dem Bundesligazweiten HSG Nordhorn ist auf den 19. Dezember terminiert worden. Die Partie wird um 20.15 Uhr in der Düsseldorfer Philipshalle angepfiffen.

Normalerweise tragen die Düsseldorfer ihre Heimspiele im 3400 Zuschauer fassenden Burg-Wächter Castello aus. In der Philipshalle haben bis zu 5200 Fans Platz.
    (Quelle:http://www.handball-world.com)

VfL intern: Linksaußen Audray Tuzolana soll Sigurdsson ersetzen

(pl/6.12.2007-15:50) Gummersbach – Die Verantwortlichen des VfL Gummersbach arbeiten mit Hochdruck an einem Ersatz für den scheidenden Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson – Laut französischer Presse ist der Deal mit Audray Tuzolana vom Meister US Irvy bereits perfekt.

Er ist 23 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schnell und extrem sprungstark. Er ist gelernter Linkaußen, kann aber ebenso gut im linken Rückraum agieren. Zudem packt er in der Deckung kräftig zu. Die Rede ist von Audray Tuzolana, Handballer des französischen Meisters US Irvy. Und laut den dortigen Medien wird der Athlet bereits kommende Saison für drei Jahre beim VfL Gummersbach auflaufen.

Ein durchaus wünschenswertes Szenario auch für Sportdirektor Francois-Xavier Houlet, aber eines, das noch keinesfalls in trockenen Tüchern ist: „Ich stehe zwar mit ihm seit längerem in Kontakt, aber das tue ich auch mit vielen anderen Spielern. Entschieden ist noch nichts.“ Fakt ist aber, dass der Neue den Gummersbachers sehr gut zu Gesicht stünde – zumal Gudjon Valur Sigurdsson nach wie vor bereits vorzeitig die Gummersbacher in Richtung Kronau verlassen möchte.

(Quelle:http://www.oberberg-aktuell.de)

05.12.2007 - Christian Ciemalla
    Slowenien stellt Nationaltrainer Kasim Kamenica frei

Bei EM-Teilnehmer Slowenien herrscht sechs Wochen vor dem Beginn der Europameisterschaften Unruhe. Heute gab der slowenische Verband die Trennung von Nationaltrainer Kasim Kamenica bekannt, die Spieler reagierten darauf unterschiedlich, es werden einige Rücktritte aus der Nationalmannschaft erwartet. Nach zwei Siegen gegen die Schweiz gestern und vorgestern wurde Kamenica dabei dem Vernehmen nach der Widerstand im Verband zum Verhängnis. Sein Nachfolger wird der 65-jährige Miro Pozun.

Heute Mittag fiel die Entscheidung, nach einer Sitzung gab der slowenische Verband bekannt, dass Kasim Kamenica nicht mehr Nationaltrainer Sloweniens ist. Auf Rückfragen nach dem Grund für die Entlassung, so kurz vor dem Beginn der EM in Norwegen erhielten die slowenischen Medienvertreter keine Antwort. Dafür wurde mit Miro Pozun bereits ein Nachfolger präsentiert. Pozun war zuvor unter anderem Trainer von Celje Pivovarna Lasko, beim slowenischen Spitzenverein wurde im Sommer 2006 ausgerechnet Kamenica sein Nachfolger. In dieser Spielzeit trainiert Pozun mit Gorenje Velenje einen weiteren slowenischen Spitzenverein.

Die Hintergründe für die Ablösung Kamenicas liegen im Dunkeln, nach Informationen slowenischer Medien sollen bereits vor einigen Wochen von den Unbekannten Personen aus dem slowenischen Verband Verhandlungen mit Pozun geführt worden sein. Dabei soll auch die Zeit Kamenicas in Celje von Bedeutung sein, Verbandsvertreter, die dem Verein nahe stehen, sollen dem Vernehmen nach zu den handelnden Personen gehören. Kamenica hatte Celje aufgrund fehlender Erfolge verlassen müssen.

Für den slowenischen Handball ist dies unterdessen ein herber Rückschlag hinsichtlich der Vorbereitung auf die EM in Norwegen, die in sechs Wochen beginnt. Kamenica hatte gerade gestern und vorgestern mit seiner Mannschaft zwei Siege gegen die Schweiz erzielt. Die Reaktionen in der Mannschaft sollen sehr unterschiedlich gewesen sein, einige Spieler sollen aber einen Rücktritt aus dem Nationalteam erwägen. Slowenien, dass spätestens mit den Olympiateilnahmen 2000 und 2004 und der Silbermedaille bei der EM im eigenen Lande 2004 den Sprung in die erweiterte Weltspitze geschafft hatte und bei der WM in Deutschland mit Kamenica den zehnten Platz erzielt hatte, trifft in der Vorrundengruppe A auf Tschechien, Polen und Kroatien.

(Quelle:http://www.handball-world.com)

Zitat

Original von BrittaF
    ....... Für mich ein Unding und kein gutes Zeichen Richtung Nordhorn.

Warum sollte Herr Flatten ein gutes Zeichen Richtung Nordhorn geben?
    Hier geht es doch einzig und allein darum den Heimvorteil zu nutzen. Was ist daran verwerflich bzw. ein Unding?

HSV Hamburg - HSG Wetzlar

TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo
    VfL Gummersbach - TV Großwallstadt

15. Dezember 2007, Sa.:
    SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar-Löwen
    HSV Hamburg - HSG Nordhorn
    THW Kiel - FA Göppingen
    TuS N-Lübbecke - GWD Minden
    TUSEM Essen - HSG Wetzlar
    TBV Lemgo - Füchse Berlin
    HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen
    Wilhelmshavener HV - SC Magdeburg

Zitat

Original von Joh

Genau,
    denn die Sache mit dem Hmam hat sich dann auch mal erledigt und Gummibach darf sich als missbrauchter Spielball fühlen.

Der Berater vom Hmam ist auch Berater von Narcisse. Für den VfL dürfte er nun ein rotes Tuch für den VfL sein: Bhakti Ong

Zitat

Original von Arcosh
    Und das Losglück des THW nennen wir einfach das Glück der Tüchtigen. :D

oder: die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln...
    oder. das Glück ist mit die Doofen.
    Aber im Ernst, es ist schon erschreckend mit dem Losglück des THW. Im Pokal wie in der CL.

29.11.2007 - DHB-Pokal 2007/08: NDR-Sportclub überträgt live Ziehung des Viertelfinals

Nachdem am Dienstag und Mittwoch dieser Woche das Achtelfinale im DHB-Pokal ausgespielt wurde, schaut die Handballwelt am Sonntag, den 2. Dezember, nach Bremen. Dort werden am späteren Abend in der NDR-Sendung Sportclub, Sendezeit: 22:45 bis 23:45 Uhr, die Viertelfinalpaarungen des DHB-Pokals live ermittelt.

Als Losfee fungiert Dagmar Stelberg, u.a. mehrfache Handballerin des Jahres, Teilnehmerin an den Olympischen Spielen 1984 und 219-fache Nationalspielerin.

Die vier Begegnungen, deren Gewinner sich für das 1. Lufthansa Final Four 2008 in der Hamburger Color Line Arena qualifizieren, werden am 18. und 19. Dezember 2007 ausgetragen.

Die Teilnehmer des Viertelfinales sind:

THW Kiel
    TSG Friesenheim
    HSG Nordhorn
    VfL Gummersbach
    Rhein-Neckar Löwen
    TSV Hannover-Burgdorf
    HSG Düsseldorf
    HSV Hamburg

(Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

Zitat

Original von Elusis

Ich habe nur das hier im Forum mitbekommen und es hörte sich so an als ob das Thema vom VfL begonnen wurde, also kein blankes Gerückt wäre.

Naja, ich seh gerad, dass das der Kölner Express ist... :rolleyes: Wurde vom VfL denn schon was zum Thema Hmam gesagt?

Kurz und bündig: Nein

Zitat

Original von joey

Hier ist es ja wichtig, hauptsache was schreiben. Ob es wahr ist oder nicht.
    Hat denn der Moderator als Gerücht gesagt oder nicht? Wenn nicht, dann wäre es eine Tatsache und dann ist Wechsel feststehend.
    Eins steht nur fest, er hat ein vertrag bis 2009.

Das hat Sigurdsson auch beim VfL. Wenn Du verstehst was ich meine.

Gummersbach will aufrüsten
    Gislason baggert am nächsten Superstar

Von ALEXANDER HAUBRICHS

Gummersbach – Erst Samstagmorgen reist Sportdirektor Francois-Xavier Houlet zum Königsklassen-Auftritt des VfL Gummersbach nach Celje nach. „Ich habe reichlich zu tun“, sagt der Franzose.

Anfang nächster Woche stehen ja auch wichtige Entscheidungen an: Wissem Hmam (Montpellier) soll Montag unterschreiben, auch Roman Pungartnik und Adrian Wagner sollen die Zusage für ein weiteres Jahr VfL geben.

Trainer Alfred Gislason sucht derweil einen Kreisläufer und wirft die Angel nach einem ganz großen Fisch aus. Milutin Dragicevic aus Silkeborg steht ganz oben auf seiner Wunschliste.

Der 24-Jährige Serbe trumpft in Dänemark sensationell auf, wurde kürzlich von der Tageszeitung BT zum besten Einkauf der letzten 30 Jahre gekürt.

Am 1,92-Meter-Mann war vor der Saison der THW Kiel dran, doch er scheute noch den Schritt Richtung Bundesliga. Die Herausforderung will er aber mittelfristig angehen.

„Zu Namen gebe ich keinen Kommentar. Was wir in Dänemark suchen, wäre etwas für die Zukunft“, sagt Trainer Alfred Gislason.

Deshalb gibt es auch andere Kandidaten: Bratic bietet den kroatischen Weltmeister und Olympiasieger Igor Vori (27, Zagreb) an.

(Quelle:ww.express.de)

Zitat

Original von Elusis

Also ich kann mir weder Ilic noch Hmam als ersten RM dauerhaft vorstellen. Natürlich können sie ihre Tore auch aus der Mitte werfen, aber Spielmacher sind sie nun wirklich nicht...
    Selbstverständlich ist Hmam ein super Spieler und äußerst torgefährlich, aber wie gesagt, ich verstehe nicht warum ein zweiter starker RL gesucht wird, wenn auf anderen Positionen viel größerer Bedarf ist.

Es heisst ja nicht, dass damit für das kommende Spieljahr alles abgeschlossen sei.

Zitat

Original von Snuffmaster
    wurde das?

Express:

Express.de

.......Auf einem ziemlich gutem Weg scheinen derweil die Gummersbacher Bemühungen um den tunesischen Ausnahmehandballer Wissem Hmam zu sein. „Ich denke, dass wir nach dem Wochenende mehr zu dem Thema sagen können“, ist Houlet jedenfalls zuversichtlich.

(Quelle:http://www.rundschau-online.de)

VfL-Verstärkung

„Hmam ist ein Bulle!“

Gummersbach – Sein Nationaltrainer schwärmt von ihm in den höchsten Tönen. „Wissem Hmam ist ein absoluter Weltklassespieler. Er wird der Liga seinen Stempel aufdrücken“, sagt Ex-VfL-Coach Sead Hasenefendic über den tunesischen Ausnahmekönner.

Den will der VfL aus Montpellier loseisen. Für 280.000 Euro Ablöse kann der Torschützenkönig der WM 2005 aus seinem Vertrag (EXPRESS berichtete exklusiv).

„Ich habe mit Wissem gesprochen, er hat große Lust, nach Deutschland zu kommen“, sagt Hasenefendic. „Er ist wurfgewaltig, athletisch, abwehrstark. Ein echter Bulle.“

Sportchef Francois-Xavier Houlet hat sich mit dem 1,99-Meter-Mann offenbar schon geeinigt, es fehlt nur noch die Unterschrift unter den Kontrakt. Die soll am Wochenende erfolgen.
    [22.11.2007]

(Quelle:http://www.express.de)

22.11.2007 - Robert Gunnarsson und Nándor Fazekas fallen aus

Robert Gunnarsson und Nándor Fazekas verletzten sich im gestrigen Spiel gegen die HSG Wetzlar, jetzt liegen die Untersuchungsergebnisse vor: Gunnarsson hat sich bei einem Gerangel um den Ball einen Bänderiss im linken Daumen zugezogen. Es ist keine Operation erforderlich, aber es wird rund drei Wochen dauern, bis er wieder spielen kann.

Ebenfalls konservativ behandelt wird Nándor Fazekas, der bei der Abwehr eines Balles unglücklich mit der Hand auf dem Boden aufkam und dessen Ringfinger der linken Hand gebrochen ist. Es handelt sich um einen unkomplizierten Bruch, sodass der Torwart lediglich eine Schiene tragen wird. Bei ihm gehen die Ärzte von einem drei- bis vierwöchigen Ausfall aus. Zum Champions-League-Spiel in Celje am Samstag wird nun Stanislaw Gorobtschuk als zweiter Torwart mitreisen.

Gute Besserung an beide!

(Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)