Beiträge von Horst

    Hallo zusammen,


    ich habe eine eher ungewöhnliche Frage.
    Ich schreibe momentan meine Bachelor-Arbeit und suche dafür nach Spielen der Handball-Saison 18/19 um das Spiel mit dem Empty-Goal zu analysieren. Auf Youtube finde ich ein paar, aber nicht ausreichend. Hat jemand Tipps, wo ich weitere finde??
    Alternativ auch gerne Spiele der Handball WM 2019!


    Grüße

    Moin zusammen.


    Ich trainiere ab nächster Saison eine Damen Mannschaft.
    Wir suchen im nächsten Jahr einen Ort für ein Trainingslager. Vorrausetzung wäre dass wir dort zwei mal täglich eine Handballhalle zur Verfügung haben.
    Die Art (Hotel, Jugendherberge etc.) der Unterkunft ist erstmal egal.
    Sollte im Umkreis von 300 Kilometern von Münster(Westfalen) liegen.


    Hat jemand Tipps oder Ideen?


    Wäre super :hi:

    Moinsen, danke für deine Rückmeldung.



    Das Prinzip dieser 4:2 Deckung besteht ja darin, es gar nicht zum Kreisen kommen zu lassen. DIe Mitte wird zugelaufen, aber selbst wenn sie den Ball bekommt, soll der aktive Abwehrspieler das Kreisen unterbinden. Bedeutet: Kommt der Kreis raus, wird aktiv der Pass unterbunden. Wie stellst du dir das Kreisen denn vor, selbst wenn der Pass gespielt werden kann? Wo geht der Kreis danach in die Sperre?


    Doppelpass mit dem Kreis ist gefährlich, wird aber bei gutem Verteidigen kein Mittel sein. Durch das offensive Verteidigen wäre es schon verwunderlich wenn beide Pässe funktionieren. Da erwarte ich von der Abwehr, dass das unterbunden wird.


    Einlaufen von Außen handeln wir so: Der Einläufer wird an den Innenblockspieler übergben der keinen Gegenspieler hat in der Überzahl Situation. Der Außenverteidiger schiebt hoch raus, sodass wir dann im 3:3 verteidigen.
    Das Spiel ohne Kreisläufer ist ein mega interessanter Ansatz. Da muss ich mir überlegen, wie ich darauf reagieren würde. Danke dafür, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht... :hi:

    Moinsen zusammen,
    habe am Wochenende mit meiner A-Jugend erstmals die 4:2 Deckun gespielt. In der Form wie wir sie gespielt haben, halte ich die Deckung für eine sehr starke Deckung die viele Fehler erzwingt.
    Bei Ballbesitz bspw. LA rücken die beiden Vorgezogenen auf den Halben und die Mitte heraus, stellen den Passweg zu. Steht der Kreis ebenfalls auf Ballbbesitz Seite so verdichten dort beide "vermeintlich Innenblockspieler". Der eine etwas orientiert zur Ballfernen Seite. Der LA Verteidiger steht im Halbfeld zwischen Außen und Halb. Versucht der gegnerische LA nun den langen Ball zu HR so rücken je nach Position des HR entweder der Innenblockspieler links oder der LA in den Passweg. So ergibt sich auf Ballseite immer eine Überzahl Situation.(5 gegen 4).


    Steht in der gleichen Situation der Kreis Ballfern so rückt Innenblock links weiter mit rüber, steht aber zwischen Ball (bei LA) und Kreis. Auch so haben wir auf der Ballseite 4 gegen 3.


    Rücken die beiden Hochgedeckten weit raus Richtung Mittellinie und bekommen den Pass attackieren die Vorgezogenen Ballbezogen, versuchen also den Ball beim Pass abzufangen. Geht der Ball dann von Mitte Richtung HR ensteht die entscheidende Aktion:


    Bekommt der HR den Ball ohne Druck und geht nach Außen so spielen wir erst im 2 gegen 2. (sofern der Kreis Ballfern steht, ansonsten 3:3). Geht er aber auch nur ein bisschen Richtung Mitte so verschieben die vorgezogenen auf diesen HR und Mitte. Das Verschieben erfolgt ebenfalls bei Pass von HR auf RA.


    Die angreifende Mannschaft wurde zu langen Pässen gezwungen die sehr häuig ins Aus flogen, abgefangen wurden oder so ungenau waren, dass wir locker rechtzeitig schieben konnten.
    Wichtig bei der Deckung ist selbstverständlich dass keine Pässe hinter den Vorgezogenen gespielt werden dürfen und das gegen den Kreis gut gearbeitet wird.
    Gibt es noch mehr hier, die so spielen lassen und von Problemen berichten können?
    An alle: Welche Mittel würdet ihr als Gegner nutzen?


    Danke :hi:

    Hallo zusammen :hi: ,


    ich hätte gerne von euch ein paar Ideen und Vorschläge zum Angriffsspiel gegen eine 5:0 Deckung und einer Manndeckerin. Unsere Halblinke wird oftmals direkt oder nach ein paar Minuten "kurz" genommen. Welche Konzepte lasst ihr spielen? Wir reden über eine wA-Jugend.
    Wie bekommt ihr die Halblinke wieder ins Spiel? Freiwurfvarianten?


    Ich bin sehr offen für gaaaanz viele Lösungen und gespannt was ihr vorschlagt.


    In den Spielen lasse ich sie häufig über Freiwürfe ins Spiel kommen. Also sie "hinter" den Kreisläufer und ab ins 1gg 1 um Lücken für die Mitspieler zu reißen. Bleibt die Deckung defensiv darf sie werfen, da hat sie eine sehr gute Quote.


    Doch: Im normalen Spiel suche ich noch Lösungen. Teilweise sage ich ihr auch, dass sie sich einfach rausziehen soll, unsere Mitte rückt etwas nach links und unsere Halbrechte etwas rein. Und dann im 5gg5. Allerdings sind "nur" unsere Linksaußen und Mittelfrau fähig, gute 1gg1 Situationen zu erzeugen. Auch hier meine Frage: Übungen für die anderen Spieler dafür?



    Grüße Horst ?(

Anzeige