MiniMes Grundthese "Prokop ist scheiße, ich will den weg haben" wäre an sich ja nicht mal sonderlich kontrovers und etwas was nach dieser EM sicherlich zu diskutieren wäre. Aber diese unfassbaren Übertreibungen kann man einfach nicht ernst nehmen.
Meine Grundthese ist, dass das Dagur-System gut war, wir die richtigen Spieler dafür haben, und nicht zufällig Europameister und Olympiadritter geworden sind. Und Leipzig ist auch nicht zufällig Achter in der Bundesliga geworden. Prokop ist mir recht wenn man so spielt wie es in der Vorbereitung und Quali richtig erfolgreich war. Aber nicht wenn man Hirnstuss von einem "ganz anderen System" versucht in letzter Sekunde durchzusetzen, mit neuen Spielern die sich nicht mal in der Bundesliga durchsetzen und die weder die Quali gespielt haben noch sonst irgendwie leistungstechnisch auffallen, und auch nicht eingespielt sind. Und wenn das mit Pauken und Trompeten scheitert prügeln wir auf die Spieler ein die vorher den Erfolg erarbeitet haben, und erzählen Kappes von Puderzucker.
Wie man am Spanienspiel gesehen hat, hätte man nur die einfachen Dinger vorne reinmachen müssen, und liegt vorne. Warum man Anfang der 2. Halbzeit komplett auseinanderbricht und auch hinten wieder Hühnerhaufen ist statt kompakt sollte Hanning beurteilen können, der war in der Kabine und weiss was gesagt wurde. Wenn das alles in Ordnung war, und die Spieler nur einen Blackout hatten, weiss er das auch, dann muss man sich da was überlegen. In der Abwehr haben einzelne Spieler das Spekulieren angefangen, wodurch Lücken zwischen Mitte und Halb entstanden sind wo Rückraum und Kreis immer wieder zu einfachen Toren kamen. Nicht weil das Kompakte nicht mehr funktioniert hat, man WAR nicht mehr kompakt.
Mir geht es überhaupt nicht um Prokop, sondern um diese Systemspinnerei. Das System war gut, und man muss es nur punktuell verbessern, gegen die Gegenmaßnahmen die sich die anderen Mannschaften halt überlegen. Aber nicht indem man was von vieeel schneller quasselt und mit 6 Webers spielen will, weil das in der Fantasie funktioniert. Das Dagur-System HAT funktioniert, und die Spieler sind jetzt Mitte Ende 20 und nicht Ende 30. Punkt. Den Erfolg komplett zu riskieren indem man alles umwirft ist einfach Schwachsinn, aber solche Sprüche ist man von der Tribüne ja gewohnt.