Beiträge von Aexl

    Man muss ja auch ehrlicherweise mal betrachten in welchem Zustand sich Palle befindet. Im Vorfeld der EHF-Quali wurde erneut von Knie-Problemen gesprochen. Es ist also auch bei ihm ein ganz schmaler Grad, gerade auch weil er trotz allem auch jedes Länderspiel, etc. bestreitet.


    Daher vermute ich, dass das Gespann im internationalen Wettbewerb bis zu Weihnachten Späth und Katze heißt und Palle für die Liga eingeplant ist.

    Sehr harter Schlag, vor allem für ihn persönlich.
    Wirkte gerade im Löwen-Podcast gegen Saisonende sehr hoffnungsvoll und dann doch wieder ein Rückschlag.


    Hoffentlich schafft er den Schritt nochmal zurück und muss nicht sehr verfrüht und abrupt seine Karriere beenden... :(

    Ich bin mir nicht sicher ob Pekeler ein "logischer" Kapitän ist. Ich bin mir mit seinem sozialen Standing innerhalb der Nationalmannschaft nicht sicher, ob das hoch genug dafür wäre. Sportlich müssen wir nicht drüber reden.


    Ich bin gespannt wie diese Lücken geschlossen werden, ob dort wirklich ein Umbruch gemacht wird oder einfach die offensichtlichen Namen (Wiede, Heinevetter, Wienczek) auffüllen.
    Auf LA wird es glaube ich spannend, das kommt jetzt darauf an wie viel Dahmke spielen darf beim THW und ob Mertens beim SCM wieder auf die Bank muss, wenn Musche zurückkehrt.

    aexl


    die 5 sind aber m.e. der normale durchschnitt in vielen sportarten.
    beim fussball hatten sie das ja auch nach dem enttäuschenden turnier aufgezeigt, dass aus der hervorragenden arbeit von s.kuntz
    viel zu wenige den weg zur a- nationalmannschaft gefunden haben.

    Das stimmt, aber der Fussball hat ja das identische Problem. Auch da ist der Durchfluss zu gering und zwar nicht nur seit Kuntz, sondern auch bei den Erfolgen die Hrubesch geholt hat.
    Trotzdem hilft es dort nicht dem Fußball "nachzueifern".

    Freundschaft!



    Gerade einmal 5. Wieviel würdest Du denn erwarten? Das sind im Wesentlichen zwei Jahrgänge. In der Nationalmannschaft spielen die guten Spieler zwischen 10 und 20 Jahren. Sagen wir mal 14. Dann sind das sieben Juniorendurchgänge. Macht 35 Spieler, plus die, die nicht über die U-Auswahlen kommen. Fünf Spieler sind nicht wenig.


    Bei den 2005er Schweden haben es Palicka, Sjöstrand und Johan Jakobsson in die Auswahl geschafft. That's it.

    Naja es war halt nicht so, dass die anderen Jahrgänge danach alles zerschossen hätten. Ich finde da konnte man schon mehr erwarten. Gut, nicht jeder muss in die Nationalmannschaft, aber so wenige 10 Jahre später in der Bundesliga oder einer anderen ersten Liga eine große Rolle spielen, das ist kein gutes Zeichen.

    Es ist aber nicht nur die Nachwuchsförderung, sondern vor allem auch der Schritt danach.
    Letzten Freitag kam ein Bericht über die U21 WM vor 10 Jahren, die Deutschland gewonnen hat.
    301 Moved Permanently



    Aus diesem Kader haben gerade einmal 5 Spieler den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft, das sind Pekeler, Dissinger, Zieker, Sellin und Hornke.
    Beim letzten Turnier war nur noch einer dabei und Sellin, Hornke und mittlerweile auch Dissinger sehe ich eigentlich schon gar nicht mehr im erweiterten Kader. Das heißt doch auch, dass der nächste Schritt einfach nicht kam. Viele sind nicht mal mehr in der Bundesliga aktiv.


    Unsere U19 war 2019 auch noch im WM-Finale. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Jugendarbeit in Deutschland wirklich super ist oder auch nur annähernd das Potential ausschöpft, das sie hat.


    Auch haben wir große Probleme aus meiner Sicht, dass es mal wieder nicht einheitlich ist, da kocht jeder Unterverband der Bundesländer wieder schön sein eigenes Süppchen.

    Gut hat mir heute eigentlich nur Kühn gefallen.
    Weinhold und Golla mit Abstrichen und die Außen kann ich fast nicht beurteilen, Kastening und Schiller bekamen ja fast keine Bälle, bis Schiller dann in den letzten 5 Minuten noch ein paar Tore machen durfte als alles durch war. So verschenkt man natürlich einen Kastening, der der einzige mit wirklich guter Quote über das Turnier war.


    Aus meiner Sicht muss man eindeutig an der Spielanlage arbeiten, das sah bei Ägypten um Welten besser aus.


    Ich bin allgemein gespannt, ob es einen Cut jetzt nach Olympia gibt und wie der aussieht, auch im Hinblick auf den Trainer und einige Spieler im Kader.
    Problem für die Handballer: Im Januar ist schon wieder EM, eine lange Analyse wird es also eh nicht geben.

    20 Minuten 7:6 um dann mit 26 Toren rauszugehen, wobei man 2-3 sogar noch abziehen kann, weil da das Spiel schon durch war.


    Das ist einfach spielerisch sehr schwach. Auch wenn Ägypten stark war, hat es nicht oft so gewirkt, als ob das überhaupt kippen könnte.

    Jedes Mal wird in die Mitte gerannt, trotz körperlicher Unterlegenheit.
    Die Außen bekommen gar keine Bälle. Das ist aus meiner Sicht nicht die richtige Spielidee für die Spieler, die Deutschland hat.

    Ableitender Plan für Ägypten:


    Gensheimer für die 7m, Schiller spielt dafür (wie gegen Norwegen) und die Konter bitte über Rechts :lol:


    Insgesamt müsste der Ball öfter auf RA kommen. Nur 14 Würfe von Kastening auf dem Flügel ist doch sehr wenig nach 5 Spielen.

    Freundschaft!



    2 von 7. Damit dann im Turnier 3 von 12. :mad: Ist jetzt nicht genau gut.

    Ist das die Quote von Außen? Wow... Wie sieht da die Quote von Schiller aus? Wobei das ja auch egal ist.
    LA ist dieses Turnier unfassbar anfällig, weshalb ich das Auswechseln des 2. auf der Position überhaupt nicht nachvollziehen kann, egal in welche Richtung. Da muss man immer beide dabei haben, das hat sich ja heute gezeigt.


    Da kann man momentan eher auf Häfner oder Kühn verzichten, weil außerhalb der ersten Rückraumreihe ja doch eher Knorr was zeigt als diese beiden.


    Zum Glück liefern die deutschen Torhüter zumindest wieder seit dem Norwegenspiel. Hätten die so weitergemacht wie zu Beginn des Turniers, könnte man jetzt schon die Koffer packen können.

    Es sind nur Einzelaktionen, selbst wenn einige davon erfolgreich sind. Gefühlt ist das überhaupt kein Spielfluss.
    Kastening hat noch nicht einen Abschluss über Außen bekommen, weil einfach nichts in die Breite durchgespielt wird. Spielerisch ist das furchtbar (aus meiner Sicht).
    Zumindest trifft Häfner jetzt.

Anzeige