Beiträge von Aexl

Katze kann ja nichts dafür wenn Gärtner ihn aufstellt, aber er hat in HZ null Bälle gehalten - vielleicht einen. Trotzdem fängt er nun wieder an. Warum der Trainer aber Abutovic wieder in der Abwehr bringt bleibt seiner Phantasie überlassen.
    Wenn die Abwehr nicht funktioniert sollte wenigstens der Angriff laufen - sieht grad nicht so aus ....

Laut HBL waren es 2 zur Halbzeit. Nach 45 Minuten hat er jetzt 4 Parade bei 16%...

Abutovic spielt, weil Patrail im Mittelblock auch neben Gislason wieder nicht funktioniert hat. Gislason geht eben sehr offensiv raus und sowohl Patrail, als auch Abutovic sind daneben einfach zu langsam um den Kreis dann zu decken.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung welches Talent in dem Neuzugang von Kielce steckt. Vielleicht ist es ja so groß wie das von Lukas, Lipovina, Taleski und sonstiger Perlen die bei uns in jungen Jahren angeheuert haben. Vielleicht ist es auch größer oder vielleicht bekommen wir einen Trainer der Talente polieren und leistungsfähig machen kann.
    Es würde mich verdammt einmal einfach nur interessieren welche Strategie der Verein verfolgt. Wollen wir mal wieder um Titel mitspielen oder wollen wir Ausbildungsverein für die big5 werden?
    Die Position auf RL war jetzt wohl nicht wirklich unsere Achillesferse, da gibt es andere mit mehr Feuer unter dem Dach.
    Was ist in dem Verein los wenn Spieler reihenweise regelrecht flüchten?
    Himmelherrgott, ist da gar niemand der sich hinstellt und sagt wie es weitergeht?

Kettemann sagt in einem Interview vor 2-3 Monaten, dass man junge Spieler holen will/muss und diese Formen will. Das spricht für mich schon deutlich nach Ausbildungsverein.
    Dazu gibt es die große Problematik, dass Nilsson kaum Abwehr spielt und schon gar keinen Mittelblock, parallel aber die Experten-Wechsel auf 1 (Gislason) reduziert werden soll.
    Ahouansou soll wohl auch in den Mittelblock eingearbeitet werden, das hieß es aber schon vor der Saison. Prinzipiell hat man nun 3 Spieler, die fix Mittelblock spielen sollen (Gislason, Horzon und Jaganjac) und einer der es optional soll (Ahouansou)

Das heißt aber auch, dass Kohlbacher und Nilsson nicht zusammen auf der Platte stehen können und werden, da man sonst wieder doppelt wechselt und das ja nicht gewünscht ist.

Ich bin kein Freund dieser 3 Jahres-Leihe, da bei kaum einem Ausgang der Spieler bleibt. Entweder er entwickelt sich sau stark und liefert, dann will Kielce ihn zurück oder er liefert nicht, dann brauchen die Löwen ihn aber auch nicht.

Zu den Titeln: Die sind weg. Eventuell geht mal mit Losglück ein DHB-Pokal in 2 Jahren oder so  ?(

Ich finde so einen erfahrenen im Rückraum, der auch nicht davon zurückgeworfen wird, wenn er eher nicht spielt, würde dem Verein noch gut tun. Stand jetzt sind da 4 Rechtshänder im Rückraum, die eigentlich alle spielen müssen, um sich auch zu entwickeln.

Dass die Löwen sich nun mittlerweile bei der Resterampe von CL-Clubs bedienen müssen, sagt alles über die bemerkenswert schlecht Entwicklung dieses Vereins seit ungefähr 2017.

Resterampe ist zu negativ besetzt finde ich. Ausbildungsverein trifft es da glaube ich besser. Die Vereine wollen die Spieler ja nicht loswerden, sondern das Ausbilden outsourcen.
    Die Krux an der Sache ist natürlich, wenn ein Spieler voll einschlägt, wird man ihn sicher nicht halten können, da er noch in Kielce, bzw. auf Rechtsaußen bei Barcelona unter Vertrag ist und wenn er nicht einschlägt, wird man ihn eh nicht behalten wollen.

Über die unfassbar schlechte Entwicklung müssen wir nicht reden :wall:

Spannend finde ich, dass der älteste Rechtshänder im Rückraum nächste Saison (stand jetzt) 25 Jahre alt ist.

Einen Spieler zu halten, der sich nicht mehr mit einem Verein identifiziert, ist schwierig und nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft und im Verein.

Die Frage ist doch aber warum so weniger Spieler sich noch mit dem Verein identifizieren, bzw. immer mehr weggehen wollen.
    Und es sind nicht nur die Spieler, siehe Ex-Trainer Schwalb. Und es wird auch schlimmer, weil bislang ja "nur" die Spieler gehen wollten, die in dem System keine große Rolle gespielt haben, wie Tollbring und Reinkind zum Beispiel. Vollkommen egal, ob das sportlich richtig war oder nicht, so hat denen kein Trainer sein Vertrauen geschenkt und daher waren die Wechselwünsche nachvollziehbar.
    Palicka ist allerdings ein sportlich wichtiger Teil dieser Mannschaft und war es auch schon vor der Verletzung von Appelgren und trotzdem gibt es jetzt auch mit einem solchen "Führungsspieler" scheinbar intern Zoff.
    Und das ist nicht gut und darf nicht sein!

Wenn Palle jetzt gehen sollte, wären nur noch Katsigiannis und der 2. Torhüter der 2. Mannschaft da. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber das ist ein unfassbarer Qualitätsverlust und in der jetzigen Situation überhaupt nicht zu gebrauchen.

WAS MACHEN DIE DENN?

Also so langsam wird es einfach absurd und hat auch mit keinem Umbruch der Welt irgendwas zu tun.
    Wenn das wirklich stimmt, dann muss aber jegliches Personal das Verantwortung trägt ausgetauscht werden.

Ich glaube kaum, dass es "nur" an Misserfolgen liegt, wenn ein Palicka nach 5 Jahren dann 6 Monate früher gehen will. Irgendetwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen.

Patrail scheint ja schon seit der Ankunft nicht ganz der Einfachste zu sein und auch seine Leistung sehe ich als sehr durchwachsen an, aber Palle war absoluter Leistungsträger über Jahre...

Unfassbar

Das wird leider eine vermutlich klare Sache für THW.
    Löwen weiterhin ohne die ersten 3 Torhüter. Wenn was gehen sollte, muss Katsigiannis komplett ans Limit kommen, einen Plan B gibt es da nicht.

Dazu müssten auch die Feldspieler an ihr Optimum kommen und das war diese Saison noch nicht oft der Fall. Ein Topspiel ist das vermutlich nur vom Namen her.

Bei Kirkelokke freut mich die Verlängerung. Katze macht einfach Sinn, dass er bis Sommer bleibt.

Bei Abutovic wundern mich 2 Sachen. 1. Bin ich sehr auf den Ersatz gespannt, der ja auch dann beides Spielen soll und 2. soweit ich weiß, hatte er doch noch für die Saison 2022/2023 Vertrag, oder? Patrail wird ja auch den Verein verlassen (ein Spieler, von dem ich mir viel viel mehr erhofft habe).
    Wer spielt dann neben Gislason im Mittelblock nächste Saison? Horzon wird es ja nicht sein, sonst wechselt man ja doch wieder doppelt.  ?(

Andy Schmd sagt halt noch in der Auszeit, dass wenn die Chance da ist, voll auf das Tor zu gehen. Weiß nicht, ob hier jeder, der das so schlau und richtig sagt, auch einfach ruhig geblieben wäre oder nicht doch der Held hätte sein wollen. :)

Das macht das Verweigern von Groetzki und Co. noch schlimmer... Leipzig wollte ja nicht mal dass unbedingt der LA wirft, es sollte einfach irgendeiner durchlaufen, egal von wo.
    Sowas hört man in der Halle (zum Glück) ja nicht, sonst wäre mein Puls noch höher gewesen :unschuldig:

Der Helander war natürlich die arme Sau in letzter Minute, ABER: Wieso kommen die letzten 3 Abschlüsse über den jüngsten Spieler auf dem Feld, vorallem wenn man sieht, wie Groetzki 2-3 Mal einfach von der Mitte an den 6 Metern verweigert. Eine gute Quote hatte Helander heute auch nicht, um das zu rechtfertigen!
    In der Crunsh-Time war von Groetzki, Schmid und vor allem Nilsson wenig bis gar nix zu sehen. Kirkelokke hat auch zur Halbzeit aufgehört...

Und Patrail kommt auch nur rein, um sich 2 Minuten abzuholen die letzten Spiele, das ist sehr bedauerlich und es ist in der Halle echt anstrengend zu sehen, wie die Löwen jedes Spiel Fehler macht, ohne dass sich ein Lerneffekt einstellt...

Christian Schwarzer forderte übrigens ziemlich unumwunden einen Trainerwechsel sofort, mal ganz unbenommen, was man von der Forderung als solche und Chr. Schwarzer als Äckspärte hält.

Da ist Schwarzer auch nicht der Erste der das fordert. Ist ja hier auch ein großes Thema gewesen.
    Was Schwarzer aber nicht nennt, ist eine Alternative zu Gärtner.
    Muss er ja auch nicht, dass macht das Fordern aber deutlich einfacher.

Insgesamt dreht man sich aber bei der Thematik seit mindestens 2 Jahren im Kreis, ggf. sogar länger.

Vor 2-3 Monaten war Carlsbogard aus meiner Sicht realistisch, wenn er in der HBL bleiben will. Spätestens mit dem Bedarf in Kiel und den für ihn damit besseren Möglichkeiten und der Chance CL zu spielen, denke ich auch, dass das Thema durch ist. Wenn er wirklich seit Juni einen Vorschlag vorliegen hat und diesen noch nicht unterschrieben hat, ist natürlich klar, dass die Chancen von Tag zu Tag kleiner werden und nun fast bei 0 sind.

Ich behaupte auch, dass die Jahre 2012 bis 2018 keine Ausreiser waren.
    Ja, es wird Geduld gefordert für den Umbruch und auch das ist vollkommen legitim. Was mir momentan noch ein wenig fehlt ist die Idee, wie lange denn der Umbruch geht. Damals gab es einen sehr harten, aber klaren Cut, nach der Saison 2011/2012, als gefühlt die Hälfte der Mannschaft nach Kopenhagen ging und man sich 6-7 neue Spieler eingebunden hat.
    Trotzdem war man 2 Plätze besser als in der Vorsaison, worum es mir aber gar nicht ging.
    Ab dieser Saison hatte man einen Stamm zusammen, der erweitert, bzw. nur an Einzelstellen ausgetauscht wurde (Pekeler für Myrhol, Appelgren für Landin, usw.)
    Was mir im Moment fehlt, ist so ein Stamm, der nur noch einzeln ergänzt wird. Wenn man den Zeitraum sieht seit dem Umbruch, der ja spätestens mit dem Abgang von Jacobsen 2019, aber eigentlich nach dem Abgang von Pekeler und Du Rietz 2018 begann, dann reden wir von einem Umbruch, der jetzt schon über 3 Jahre geht und bei dem immer noch kein Ende in Sicht ist.

Bislang ist ja die "Grundquelle" für die 200k die Bild. Da muss man aufpassen.
    Falls das stimmt, wäre das wirklich eine sehr stolze Summe dafür, dass man ihn nicht direkt bekommt.

Zu den Finanzen muss man natürlich immer unterscheiden zwischen laufenden Kosten und einmaligen. Reden wir von den laufenden Kosten bin ich mir ziemlich sicher, dass Birlehm weniger kostet als Palicka und wenn man einen Sponsor dazu bekommen hat einmalig die 200k auf den Tisch zu legen im Jahre 2023, dann ist das so und geht dann ja auch nicht unbedingt vom Saisonetat ab.

Ich finde Birlehm einen Top-Transfer mit Perspektive, allerdings stört mich dabei, dass man stand jetzt in die Saison 2022/2023 mit Appelgren und Späth geht, wobei Appelgren einfach eine Variable ist, die sich nicht kalkulieren lässt. Ich vermute, dass falls man Birlehm nicht noch früher bekommt, es für die nächste Saison auch noch einen TW gibt, der sich den Löwen dann für eine Saison anschließt.

Wieso sollte Birlehm zu RNL gehen? Die haben doch Appel und Späth unter Vertrag. Birlehm zu SCM wäre eine charmante Idee aber dort wird ja ein Franzose andocken. Außerdem finde ich es schade das Heine die MT verläßt. Ist zwar ein echter Nervzahn mit seinem ewigen Gemosere bei Schiris aber ansonsten ein echt cooler sympathischer Mensch und Teamplayer. Ihm würde ich einen Vertrag bei einem Verein wie Leipzig oder Erlangen gönnen, wo er dann noch viele Jahre sein Können zeigen kann.

Weil die Löwen nicht nur mit Späth und Appelgren in die nächste Saison gehen können. So gerne ich Appelgren habe und so stark er war, er hat, wenn das diese Saison nicht mehr zu einem Einsatz reicht, dann 2 Saisons gar nicht gespielt. Das ist eine Variable, die sich fast nicht einschätzen lässt und wenn dort wieder was passiert, würde es sehr dunkel aussehen. :(

Es muss aus meiner Sicht erst einmal geklärt werden, für was der Verein jetzt kurzfristig stehen will.
    Wird man ein Ausbildungsverein, was definitiv nichts schlechtes sein soll, dann ist natürlich das Material an Spielern, an denen man interessiert ist ein anderes, als wenn man doch ein Interesse daran hat, in die Top3 zu stoßen.

Mem ist da in einem Regal das momentan gar nicht passt.