Schöner Sieg! Da sieht man was eine starke Torhüterleistung ausmacht.
Beiträge von Aexl
-
-
Freundschaft!
Nein, das ist nicht so. Wenn ich das schon lese - vom Vorposter - dass die WM 2015 negativ eingeordnet wird. Das ist doch ein Witz. Dagur hat eine Mannschaft übernommen, die sich regelmäßig nicht mehr für Turniere qualifizieren konnte und binnen vier Monaten voll konkurrenzfähig gemacht. Man hat die Gruppe vor Dänemark (!) und Polen gewonnen, Ägypten im Achtelfinale geschlagen und gegen den zusammengekauften Gastgeber mit Schiri-Unterstützung verloren. Kann passieren. War ärgerlich im Verlauf der WM, aber war unter dem Strich ein Topresultat unter den Umständen. Dann im zweiten Jahr zwei Medaillen geholt. Zwei Turniere als Ausreißer zu bezeichnen, ist der nächste Witz. Ja, die WM 2017 ist dann in die Hose gegangen. Aber auch da hat man stark gespielt und dann halt im entscheidenden Moment verkackt. Das war bitter, aber auch trotzdem nur ein schlechtes Spiel.Wer geglaubt hatte, dass die Mannschaft als Selbstläufer funktionert, der war wohl zu optimistisch. Aber mit dem Trainer am Bord, hätte es auch gut weiter gehen können. Wir werden es leider nicht mehr erfahren. Aber für mich ist gesetzt, dass Dagur der deutlich bessere Trainer gewesen wäre als Prokop oder Alfred.
Wo habe ich die WM 2015 richtig schlecht geredet? Ich finde nur dass man bei Sigurdsson gefühlt immer nur von 2016, also EM und Olympia redet. Mir geht es keineswegs darum einen Trainer irgendwie schlecht zu reden, sondern nur aufzuzeigen, dass man Sigurdsson nicht übertrieben huldigen soll, als hätte er keine Fehler gemacht.
Und ich sehe es nicht als Witz das als Ausreißer zu bezeichnen, sondern als sehr gutes Jahr für den deutschen Handball. Ich sehe das sehr ähnlich wie Paul Jonas. -
Das ist einfach ein wesentlicher Punkt, den man nicht vergessen darf, wenn man diese Mannschaft und Gislason kritisiert.
Gislason muss dieses Selbstverständnis und die Gewinnermentalität da wieder rein bringen, was unter Sigurdsson weitgehend da war.
Das ist nicht einfach und dauert.Also Sigurdsson hatte ein extrem starkes Jahr 2016. Eine konstante "Siegermentalität" gab es auch da nicht. Wm 2015 war Platz 7 und bei der Handball WM 2017 war man im Achtelfinale mit 20 geworfenen Toren an Katar gescheitert.
Das heißt da war sicher auch nicht alles gut, sondern 2016 wohl eher ein Ausreißer im positiven Sinne
-
Ich seh das mit dem Selbstvertrauen nicht wirklich.
Wie gesagt, 4. bei der Heim-WM und 5. bei der EM, das ist eigentlich kein Grund an Selbstvertrauen zu leiden. Da hat das Hauptrunden-Aus dieses Jahr unter Gislason mehr wehgetan. -
Versteht mich nicht falsch, er ist ein sehr guter Trainer, aber er kann halt nicht zaubern. Er hat die Mannschaft die halt da ist und zu Olympia kannst du keine Rookie-Truppe mitnehmen. Ich finde wir spielen absolut on par, selbst wenn wir heute auch gegen Norwegen verlieren sollten und selbst wenn das klarer sein sollte als in den anderen beiden Topspielen.
Aber genau für dieses "Zaubern" wurde er ja geholt, um diese knappen Spiele zu gewinnen. Irgendwie muss man zumindest den DHB dann auch daran messen, auch wenn Gislason für deren Entscheidung nichts kann.
Von den Ergebnissen her hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht überwiegend viel getan. 2019 haben wir mit einem gegen Frankreich verloren und 2020 wegen einer Niederlage mit einem Tor gegen Kroatien das Halbfinale verpasst.
Bei der WM verlieren wir mit einem gegen Ungarn und verpassen so sogar das Viertelfinale.Klar kann ein Gislason nichts für den Kader, das konnte ein Prokop (abgesehen von seinem ersten Turnier) auch nicht.
-
Es ist das Resultat der Entwicklung der letzten Jahre oder besser Jahrzehnte und das liegt nicht nur an Ausbildung, Training, Taktik, Förderung und Strukturen. Es hängt auch mit Mentalität, Willen und Disziplin zusammen. Hier ist man im allgemeinen zu schnell zufrieden, eher selten bereit, für Erfolg auch zu verzichten. Trifft ja nicht nur auf den Handball zu.
Was die ersten Sieben betrifft, da ist die Spielmacherposition auch eher durchschnittlich besetzt und im Tor sind wir nun auch leider nicht mehr wirklich stark.
Was ich sehr schade finde ist, dass man vor 5-6 Jahren davon gesprochen hat, wie talentiert der deutsche Handball ist. 2016 holte man die EM und Bronze bei Olympia.
Und danach? Stillstand und zum Teil Rückentwicklung. Dabei gibt es die offensichtlichen Fälle wie Ernst und Dissinger, die in der Zeit danach leider öfter verletzt waren als richtig fit und die daher keine Rolle mehr in der Nationalmannschaft oder auch bei Top-Teams spielen. Das war 2016 noch nicht abzusehen und ist auch viel Pech.
Was mich mehr stört sind die Stillstände die Spieler wie Kühn, Fäth, auch Drux und Tim Suton gezeigt haben. Michalczik ist der nächste, der da aktuell rauszufallen droht.
Nicht falsch verstehen, das sind alles gute bis sehr gute Bundesligaspieler, aber 2015/2016 hat man sich doch eher mehr versprochen als eingehalten wurde. Und das sind nur ein paar Beispiele. Auch ein Dahmke hat seinen absoluten Stammplatz, den er beim THW einmal hatte leider auch verloren. -
Wenn man diese unvorbereiteten Pässe an den Kreis noch unterlassen könnte, wäre tatsächlich der Sieg sehr gut möglich.
Das ist so schade wenn man sieht wie sie sich rankämpfen, um dann die Bälle zum Teil so leichtfertig wegzuwerfen. -
Schon ein bisschen eindimesional, jemandem nur wegen den meisten Toren eine Weltklasseleistung zu attestieren. Wenn er trotzdem regelmäßig die dicken Dinger versemmelt, dann interessiert mich die Anzahl und Quote nur sekundär! Gibt sicherlich keine verwertbare Analyse dazu, aber der breiten Masse, zu der auch ich mich zähle, fällt das doch seit längerem auf. Übrigens, analog sein Gegenüber im Verein, der glücklicherweise nicht wegen einem vermeintlichen "Heldenstatus" berufen wurde. Das es heutzutage im Leistungssport noch so ist, dass "verdienten" Spielern Geschenke gemacht werden, kann ich nicht verstehen. Dafür sind die Kadergrößen zu klein und es geht um zuviel Geld.
Unabhängig davon, stelle ich tatsächlich seine Einstellung in Frage! Warum muss jemand von der Bank kommend den ersten Wurf über'n Kopf versuchen? Das Ergebnis ist, und das nicht zum ersten Mal, Kopftreffer und rote Karte! Wenn er bisschen zocken will, dann kann er das im Training oder in der Vorbereitung machen. Aber bei Olympia reinkommen, unabhängig vom Spielstand, und wiederholt so'n Ding zu machen ist für mich (gerne auch exklusiv) überheblich und arrogant.
Tut mir Leid, aber für einen Außen gilt nichts anderes! Er ist der "Verwerter" von Aktionen, die im Rückraum ausgespielt werden oder von Kontern, die in der Abwehr gewonnen werden. Es ist nicht seine Aufgabe ein Spiel zu leiten.
Und wieso jetzt Groetzki dazu kommt bei deiner Bewertung, ist wohl auch exklusiv bei dir, den Heldenstatus da hat ja eher Reichmann
-
Wann hat denn Gensheimer in den letzten Jahren bei der Nationalmannschaft in wichtigen Spielen eine Weltklasseleistung gezeigt?
Bei der Heim-WM 2019 hat Gensheimer in sowohl jedem Vorrundenspiel, als auch Halbfinale und Spiel um Platz 3 die meisten Tore für die Deutsche Nationalmannschaft geworfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…%C3%A4nner_2019
Das ist jetzt noch nicht so lange her. -
War ja klar, dass Sport1 da direkt wieder aufspringt. Deren "Journalismus" besteht eh nur noch aus Polemik.
Aber eines muss man Uwe Gensheimer wohl zugestehen: Seine Wertigkeit für den Handball ist scheinbar so groß, dass 2 Sekunden Spielzeit reichen, um 30 schlechte Minuten gegen Argentinien vergessen zu lassen.
Ich warte noch auf Uli Hoeness der sagt, dass Gensheimers Art Handball zu spielen nicht mehr gebraucht wird.

Meinetwegen kann er es auch wie Toni Kroos machen und von sich aus zurücktreten, als Löwen-Fan hab ich nichts dagegen, wenn er auch mal Spielfrei bekommt. Ich hätte da auch keinen Bock mehr jedes Mal der Depp zu sein, seit das Trainer-Bashing scheinbar unpopulär geworden ist. -
Schiller hat sich durch seine Saison in der HBL (ähnlich Zieker 2020) seinen Platz absolut verdient.
Was er dann draus macht ist was anderes, aber das kann man nicht denen vorwerfen, die den Kader zusammenstellen. Das ist dann halt so.Absolut und das würde ich nie abstreiten, dass Schiller sich diesen Platz verdient hat nach dieser Saison!
Ähnliches hab ich schon bei der Nominierung auf RA gesagt, wo ich einen Reichmann nicht nachvollziehen kann aufgrund dieser Saison.Meine Aussage zu Schiller bezog sich einzig und allein auf die ersten 2 Spiele. Ich meine dass Gensheimer überhaupt geworfen hat lag ja auch "nur" daran, dass Schiller einen hat liegen lassen
Natürlich erklärt das nicht den schwachen Wurf.
Trotzdem finde ich es irgendwie spannend, dass schon wieder über Gensheimer geschrieben wird, obwohl er für 2 Sekunden nur auf dem Feld war
Da sollten sich doch heute andere zum "abarbeiten" finden, gerade in der ersten Halbzeit.
Um mal etwas positiv hervorzuheben, Wolff war heute stark! -
Mikkel Hansen ist vermutlich der beste Siebenmeterschütze der Handballgeschichte. Diese Kombination aus extremen Armzug und Handgelenk ist einmalig. Das als Maßstab zu nehmen ist vermessen.
Das mag richtig sein, aber trotzdem ist die Quote mit 4/8 viel zu wenig. Schütze Nummer1 hat 2/5 und Schütze Nummer 2 2/3.
Wie schon angesprochen, wenn die Quoten so schlecht sind, verlierst du jedes enge Spiel, wie man ja gegen Spanien gesehen hat. -
Eigentlich wollte ich es mir für nach dem letzten Spiel aufheben, aber nach bereits zwei Matches ist es bereits wieder offensichtlich: Gensheimer bettelt förmlich darum, in Zukunft nicht mehr nominiert zu werden.
Erfüllt dem Jungen doch endlich seinen Wunsch!Es ist aber nicht unbedingt so dass Schiller alles dafür tut ihn komplett abzulösen. Ein nahezu 100% Spiel ist ihm in der Nationalmannschaft auch nicht gelungen, siehe allein die 3 verworfenen 7m.
LA ist nominell sehr stark besetzt, zeigen tut das in Tokio aber noch keiner der beiden. -
Wieso ist die deutsche Mannschaft eigentlich nicht in der Lage vernünftige 7m Quoten hinzulegen.
Schiller jetzt schon mit 3 Fahrkarten und Gensheimer packt auch eine dazu. 4 7m verworfen 2 Spielen und nicht so vielen versuchen. Das ist sehr schwach.Mikkel Hansen hat währenddessen 10/10, da sieht dann die Quote anders aus.
-
Freundschaft!
Morros würde ich sportlich aber sowieso über Gojun ansiedeln. So schlecht ist das für die Füchse nicht gelaufen.
Definitiv, aber ein Neuzugang birgt auch mehr potentielle Risiken als ein Spieler, der etabliert ist, die Abläufe kennt und die Nebenspieler auch. Falls Morros eine Eingewöhnungszeit brauchen sollte, was gerade durch Olympia deutlich verkürzt ist, kann das auch zum Problem werden.
Auf dem Papier ist das schon eine Verbesserung.
-
Es war komplizierter: Gojun wollte Sicherheit und daher eine Verlängerung schon im letzten Jahr. Als man die ihm zu diesen Zeitpunkt noch nicht zusagen konnte, hat er das Angebot aus Zagreb angenommen. Im Nachhinein wäre es auch wirtschaftlich möglich gewesen, ihn zu verlängern, aber da war es zu spät.
Ah dann danke für die Info
. -
Als Gerücht immer wieder aufgetaucht, jetzt Fakt: Füchse Berlin nehmen Viran Morros unter Vertrag
Quelle: 301 Moved PermanentlyFrage aus externer Sicht, ohne größere interne Einblicke: Hat man Gojun nicht aufgrund der Finanzen keinen neuen Vertrag geben können?
Super Verpflichtung für die Liga, aber verwundert bin ich schon. -
Leider muss man sagen, dass Kaspar Veigel (noch) nicht das Niveau hat, um als Backup eine ganze Saison zu bestreiten.
Das hat man diese Saison gesehen. Da war eventuell auch der Respekt vor manchem BuLi Torhüter zu groß. Seine Spielzeit hat er diese Saison öfter bekommen, auch da Groetzki verletzt war, hat aber nur einmal in der European League so richtig überzeugt. Ansonsten leider sehr sehr viel liegen lassen.Ein Freund einer einjährigen Leihe bin ich trotzdem nicht unbedingt, zeigt aber wieder, dass es wohl die nächste Saison zu überbrücken gilt, bis Hinze kommt und 5-6 Verträge enden. Ist also wieder ein Zeichen, dass es nicht zu einer vorzeigen Verpflichtung von Hinze kommt.
-
Stabilität und Kontinuität ist aber aus meiner Sicht keine Rechtfertigung Spieler mitzunehmen, die z.B. im Verein keine Rolle spielen, wie es bei Tobi Reichmann eben leider der Fall ist.
Von seinen Anlagen sicher der potenziell zweitbeste Deutsche RA, aber wenn man alleine die Zahlen von ihm und z.B. Billek bei Coburg vergleicht, ist das einfach überhaupt kein Leistungsgedanke und daher auch ein Risiko.Zahlen:
Reichmann: 82 Tore, davon 52 7m, 30 Feldtore, 32 Fehlwürfe, Quote von 71.93%, 1 Assist, 0 Steals
Billek: 204 Tore, davon 46 7m, 158 Feldtore, 81 Fehlwürfe, Quote: 71.58%, 18 Assists, 8 Steals
Groetzki: 110 Tore, davon 1 7m, 109 Feldtore, 35 Fehlwürfe, Quote: 75.86%, 23 Assists, 15 Steals.Da sehe ich keinen Leistungsgrund Reichmann mitzunehmen.
Aber wie gesagt, am 2. RA wird es eher weniger liegen, ob bei Olympia was geht oder nicht
-
Mich überrascht Heymann ein wenig.
Rein statistisch gesehen ins Reichmann auf RA auch nicht unbedingt die optimale Wahl, immerhin sprechen gerade einmal 30 Feldtore und eine Quote von 73,93% nicht gerade für eine gute Saison.
Aber der 2. RA wird wenn Kastening einigermaßen liefert eh nur Deko im Hotel sein und nicht im 14-Kader stehen.