Beiträge von Aexl

So habe ich es auch gemeint. Man muss alles versuchen, um Hinze sofort zubekommen.

Ich sehe Hinze alleine aber nicht als den Schlüssel um die Probleme zu lösen. Klar fehlt Konstanz auf der Trainerposition und ggf. erklärt das auch diesen zerstückelten Kader, weil jeder der 3 Trainer in den letzten 3 Jahren (Jacobsen, Andresson, Schwalb) 2-3 Spieler bekommen hat. Aber auch mit Hinze wird der Kader in der Zusammenstellung nicht besser. Einige Verträge enden 2022 (Palicka, Schmid, Kirkelokke, Patrail, Helander.)
    Das heißt vor 2022 wird eh nicht mehr viel passieren, da hilft auch kein Hinze.

Ich habe die Diskussion so verfolgt, dass Hopp Junior einigermaßen wirtschaftlich die SAP-Arena füllen will. Von daher sollte es wohl nicht dauerhaft Mittelfeld sein.
    Vielleicht hat sich da der wind auch gedreht und man braucht die RNL nicht. Der Weg ist dann vielleicht frei Richtung neuer Halle in Heidelberg, womit auch der Scope sich Richtung sympathischer Ausbildungsverein ändert. Aber solche Überlegungen tauchten bisher nirgends auf, oder?

Herr Hopp Junior will natürlich die Arena immer füllen, weil er der Geschäftsführer der SAP-Arena ist. Das ist auch richtig so, das ist sein Job.
    Das hat aber mit den Löwen nichts direkt zu tun. Unter dem Aspekt müsste sich auch Erlangen wehren Mittelfeld zu spielen, weil Jürgen Fottner ( Geschäftsführer ARENA Nürnberger Versicherungen) das so sagt.
    Offiziell habe ich auch von SAP/Hopp nichts gelesen, das tut man allerdings eh sehr sehr selten, auch regional. Die Löwen sind nicht die Adler Mannheim.

Prinzipiell ist mir schon bewusst, dass jeder immer höher spielen will, als er es gerade ist (außer man ist natürlich erster, aber dann will man das halten).

Ich behaupte auch, dass die Halle in Heidelberg immer das Ziel hat gefüllt zu werden, aber auch dafür braucht es eine Strategie.

Ich bleibe bei dem Kader dabei, dass er eigentlich in 2 Gruppen geteilt werden kann, gerade für die nächste Saison.

Mit der ersten 7 lässt es sich auf dem Papier immer noch gut an, jetzt mal die Abwehr/Angriff Problematik ausgeschlossen.

Gensheimer- Nilsson - Schmid - Lagergren - Groetzki - Kohlbacher und Palicka/Appelgren liest sich wie eine Truppe, die zumindest um die CL spielen KÖNNTE.
    Dazu Abwehrwechsel mit Abutovic, Patrail und Gislason. Wie gesagt, Abwehr-Angriff Problematik und Probleme beim Zusammenspiel einmal ausgeschlossen. Es wurde ja auch 2x gegen die SG gezeigt, dass man damit mithalten kann. Diese erste 7 bis 9 kostet aber entsprechend Geld.

Die zweite Garde liest sich aber komplett anders.

Helander- Ahouansou - Knorr - Kirkelokke - Veigl - Gislason - Späth (mit Absicht mal den Dritten TW genommen).

Das ist ein brutaler Cut und sehr viel (der hat Talent). Diese 7 wird in der Konstellation nicht oft zu sehen sein und bis auf Kirkelokke und hoffentlich ist da auch niemand dabei, der in Topspielen als Ersatz in Erscheinung treten will. Diese Aufstellung ist sehr viel Talent, aber noch wenig Qualität um tatsächlich auch nur in die Nähe von Platz 3 zu kommen.

Jeder davon kann gebracht werden, auch um sich zu verbessern, aber eher nicht alle auf einmal

Was will also der Verein?

Soll er ein Ausbildungsverein für junge Spieler werden wie Hannover oder auch Leipzig? Dann kann ich einige Spieler der ersten Reihe verabschieden, weil diese erste 7 ist auf Titel ausgelegt, sowohl vom Anspruch, als auch vom Etat. Damit könnte ich aber gut leben und es würde sicher auch Spaß machen, so Talenten beim "Wachsen" zuzusehen, sieht aber nicht jeder so und man verliert auch Zuschauer, wenn es gegen den THW und die SG auch gerne mal ne Rutsche gibt.

Will er Dritter oder besser werden? Dann muss da an mehr Qualität nachgelegt werden, da die Konkurrenz eine deutlich bessere Bank hat (zu großen Teilen). Selbst bei Berlin kommt mittlerweile ein Drux oft von der Bank, wenn Andersson wieder performt oder eben anders herum. Bei den Löwen wäre das stand jetzt nicht möglich.

Die Abhängigkeit von SAP und der Familie Hopp ist ja unübersehbar (man gucke sich nur Kettemanns Vortätigkeit an) wenngleich sie nicht so herausgestellt wird, anderseits scheint (nicht nur) im Alltagsgeschäft aber vieles delegiert zu werden....(also nicht so eine ganz kurze Leine wie etwa bei Lübbecke/Gauselmann - Lübbecke hat kaum Sponsoren ohne Geschätfsbeziehungen mit Gauselmann - das ist bei den RNL anders - oder? Da können natürlich auch Probleme erwachsen, wenn die Mitspracherecht haben wollen..).

Da steckt aus meiner Sicht viel zu viel Vermutung ohne Beleg drin.
    Bei der MT wird klar kommuniziert wer der große Geldgeber ist, da Frau Braun Aufsichtsratvorsitzende ist und die Firma Braun auch Hauptsponsor, siehe Trikot.
    Bei den RNL ist der Hauptsponsor NICHT SAP, sondern Admiral (egal, wie man zu diesem Hauptsponsor steht). Was richtig ist, die letzten Geschäftsführer kamen von SAP, vor Herr Lamade war es aber ein Thorsten Storm.
    Ich kann mir bei besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Finanzen die Gründe für die Abgänge von Tollbring und potentiell Lagarde ist, da gibt es besser verdienende.

Zu Roggisch: Ich glaube kaum, dass selbst wenn es von extern Einfluss der Sponsoren gibt, wird wohl keiner Druck machen Spieler abzugeben, die noch an den Verein gebunden sind und vorallem Potential haben. Kein Sponsor hat etwas davon seinen Verein zu verschlechtern :/:  :/:

Und was ist mit längerfristiger Planung? Das wäre doch mal ne Abwechslung.
    Nach der nächsten Saison geht Schmid in Rente. Dann hätte man mit dem Kader immer noch 2 RM um mal nicht jemand neues wieder "einzuarbeiten".
    Stattdessen kann man davon ausgehen, dass im Jahre 2022 auch wieder mindestens einer, eher aber 2-3 Rückraumspieler kommen, denn Patrail und Kirkelokke läuft ja mit Schmid der Vertrag aus.
    Dann hat man mal wieder ein Übergangsjahr mit 3 neuem im Rückraum und neuem Trainer...

Ich weiß nicht ob es daran lag in der Halle gewesen zu sein, aber rein spielerisch waren die Löwen nicht 5 Tore schlechter. (Aus meiner Sicht)

Aber die Chancenverwertung war unter aller Sau :wall:
    Da wurde Thulin regelrecht "kaputt" geschossen .

Trotzdem Glückwunsch an den SCM. Der Abschluss ist auch eine Qualität, der zum Spiel gehört und da war Magdeburg um Welten besser.

Laut Rheinpfalz Bericht von heute steht Romain Lagarde vor einem vorzeitigen
    Abgang. Der Franzose möchte die Löwen verlassen und sich in seiner Heimat
    dem Erstligisten Pays d Aix UC anschließen.

Damit würde der einzige Rechtshänder im Rückraum gehen, der vernünftig Abwehr spielt.
    Soviel zum Thema zu viele Spezialistenwechsel.

Das Thema ist und bleibt die Kaderplanung und Trainerplanung :wall:

Erinnert mich so ein bisschen an Reinkind. Als Kiel den von Euch verpflichtet hat, war ich doch mehr als erstaunt.
    Die Entwicklung dort lässt mich eher verwundern, weshalb die Spielanteile in Mannheim so gering waren und es hieß, dass er defensiv nicht einsetzbar wäre. ?(

Bei Reinkind liegt es aus meiner Sicht komplett am Kieler Spielsystem. Das liegt ihm als Shooter einfach deutlich besser.
    Zum Thema Defensiv: Auch beim THW wird oft Weinhold in die Abwehr gepackt statt Reinkind. Liegt da an der Beweglichkeit der Halblinken Position des Gegners würde ich sagen.

Und Mensah hatte auch "bei uns" solche Spiele. Was aus meiner Sicht dort fehlt, ist die Konstanz, um zu den ganz "großen" zu zählen. Die Anlagen waren schon immer da.
    Als erster Ersatzspieler ist er überragend, als gesetzter 1. RL reicht es für ganz oben (meiner Meinung nach) nicht.

Rondo: Ich gebe dir in sehr vielen Punkten recht. In manchen sehe ich die Verantwortung aber nicht so schwarz/weiß.

Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut?

Er hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Das hat dann auch mit Handballfachmann nichts zu tun. Er hat das scheinbar auch schon komplett abgehakt, für ihn war das Thema Löwen mit der Bekanntgabe der Nicht-Verlängerung durch. Da wird dann lieber mit dem NDR eine Doku über den HSV gedreht, anstatt seiner "Hauptarbeit" nachzukommen. Wirkt für mich auch unglücklich.
    Er hat mich insgesamt sehr enttäuscht. Martin Schwalb kam mit großen Ankündigungen nach Mannheim und hat davon wenig eingehalten. Sein Kredo "Wir wollen als die Löwen erkannt werden" hat er teilweise eingehalten. Momentan erkannt man die Löwen am Standhandball, aber leider nicht am angekündigten Tempo. Ich werfe einmal die These in den Raum, dass er keinen der Löwenspieler signifikant verbessert hat! Auch den Spielstil hat er wie gesagt nicht geändert. Das ist dann Aufgabe verfehlt für mich.
    Er ist zur Lame Duck verkommen, ohne Interesse daran auszustrahlen.

Einen Klaus Gärtner hat man mit dieser Situation verbrannt. Da müsste jetzt alles passen, damit er nicht mit einer miserablen Punkteausbeute in die nächste Saison geht.

Zu Guardiola: Ich finde auch, dass er emotional durchaus helfen KÖNNTE, es aber dafür keinerlei Garantie gibt. Er hat auch durch schwache Leistungen zu den letzten beiden Saisons beigetragen und ich finde es nicht als grundsätzlichen Fehler, da auf einen Gislason zu setzen, der erst 23 Jahre jung ist und durchaus für die Zukunft steht. Wenn man auf anderen Positionen diesen Schritt kritisiert, dass man eben nicht auf die Jungen setzt, finde ich es schwer dann darüber zu meckern, dass man es woanders getan hat.

Auch wenn es mir persönlich immer gefallen hat, einen Gede in der Halle für die Löwen spielen zu sehen, aber man sollte auch da nicht die Nostalgie alles verklären lassen, ich habe mich oft genug auch über ihn geärgert  :D

Zur Hierarchie:

Gensheimer: War die ganze Zeit verletzt und ist seit Herbst auch mehr mit sich beschäftigt nehme ich an und die Außen spielen ja im Spielfluss eh keine Rolle Konter und 7m und das wars. Ähnliches gilt für Groetzki
    Schmid: Versucht voran zu gehen, hat man auch gestern gesehen, aber die Leistung stimmt nicht. Dann versucht er es zu erzwingen und schadet gefühlt mehr damit.
    Appelgren: Ist durchgängig verletzt die ganze Saison.

Es gibt nur einen Spieler der momentan auch emotional da richtig was versucht aufzubauen und das ist Palicka. Der wird aber sehr allein gelassen, ist aber eigentlich der einzige "Stammspieler" den man aus Kritik ausschließen kann und auch muss. Spielt jedes Spiel und bringt mindestens solide Zahlen bis zu überragenden Zahlen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen zu den "Führungsspielern"... Auch das hat etwas mit der Kaderzusammenstellung zu tun :nein:

Es ist so oder so eine unfassbar zerfahrene und schlechte Situation für den ganzen Verein.
    Man spielt eine echt schlechte Saison und trotzdem hat man so viel mehr und vor allem tieferliegende Probleme als das Sportliche.

Aus einem anderen Blickpunkt: Sollte Hamburg den Aufstieg noch verpassen und es ihren städtischen Fußballverein gleich tun, gibt es aus dieser Situation tatsächlich nur Verlierer. Das muss man bei so vielen Beteiligten erstmal schaffen.
    Die Löwen haben so oder so schon verloren!

Sooo, Gärtner wurde jetzt endgültig verbrannt. 4 Spiele 4 Niederlagen. "Übergabe" in einer "bescheidenen" Situation und an der Herausforderung gescheitert.
    KEDR heute starten zulassen war ein fatales Signal an Nilsson und andere.
    Was macht man nun bis und gerade ab der nächsten Saison. Spiel um Platz 3 ist relativ egal, Donnerstag gibt es in Flensburg vermutlich die nächste Rutsche und dann? Was ein Grab dass man sich geschaufelt hat... :nein:

Also ich weiß wirklich nicht was das Trainerteam sich dabei gedacht hat dass er anfängt. Das war richtiger Blödsinn!
    Setz ihn als Nummer 14-15 auf die Bank und lass ihn Abwehr spielen oder wechsel ihn ein, aber ihn anfangen zu lassen ist ein Arschtritt für alle anderen im Kader...  :nein: