Beiträge von Gondor

RTHandball haut gerade das Gerücht raus, dass die MT Interesse an Daniel Dujsebaev hat.
    Zu Gurri: Der Junge hat mir auch echt gefallen. Problem ist nur, dass er bei der MT eben keine CL spielen kann, bei Sporting Lissabon dagegen jedes Jahr.

Edit: Da war ich beim Gerücht wohl zu spät mitm Posten😂

Wo muss die MT denn noch etwas an Qualität nachlegen?

Ich finde, dass das Team auf Rechtsaußen etwas frischen Wind brauchen könnte und dass es auf RL dünn werden könnte, wenn Mensing nächste Saison mal ausfallen sollte, was aufgrund seiner Verletzungshistorie auch nicht völlig unrealistisch ist.
    Ich freue mich ansonsten, wenn ich eines Besseren belehrt werden sollte. Stefansson ist immer noch sehr jung und Forsell Schevfert ist aus meiner Sicht für RL kein adäquater Ersatz.

Das wäre ein gutes Zeichen. Er würde sich sicher nicht an einen Verein binden, der sich absehbar nur noch Richtung Mittelfeld spart. Ich hoffe weiterhin darauf, dass fürs nächste Jahr noch etwas an Qualität nachgelegt wird.

Sehe ich genauso wie du. Ich würde an Pala festhalten, der hat das Tal der Tränen denke ich überwunden und ist in der HBL angekommen. Gestern übrigens wieder mit richtig guter Leistung in der Nationalmannschaft.
    An Mandic würde ich ebenso festhalten. Der Junge ist etwas zu verletzungsanfällig, ansonsten eine absolute Bank.
    Bei Eric und Dainis laufen die Verträge noch bis 2027 und ich denke die 1 1/2 Jahre haben sie auch noch im Tank. Da muss man dann eh schauen, im zweiten Halbjahr 2026 für 2027 hochkarätigen Ersatz zu verpflichten.

Ich hoffe nur, dass Herr Mohrs Kompetenzen nicht in die Kaderzusammenstellung hineinreichen - das sollte dann doch den Experten überlassen sein.

Schade, das Glavas nicht kommt, denn auf RA ist man finde ich nur durchschnittlich besetzt.

Dr.med.Rasen2693Welche Spieler sind denn auf der Liste derer, die "wackeln"? Arnasson, Darmoul und Bartusz stehen als Abgänge ja bereits fest, dazu denke ich, dass Cavalcanti keinerlei Chance auf eine VVL hat (kein sportlicher Mehrwert und eigentlich nur verletzt). Kulesh und Soler werden denke ich auch jeweils gehen. Das wären immerhin schon sechs Abgänge. Sollte das Interesse an Glavas keine Ente gewesen sein, steht Ignatow ja auch zur Disposition. Habe ich da jemanden vergessen?

Ich finde es grundsätzlich sinnvoll auf RA etwas zu verändern. Kastening benötigt vielleicht tatsächlich mal eine Situation, in der er Woche um Woche liefern muss, um zu spielen. Es ist zu hoffen, dass sein neuer Vertrag mit leistungsbezogeneren Konditionen gestaltet wurde. Für Dimi täte es mir leid, da er immer motiviert und mit Spaß an der Sache ist.

Pala kommt immer besser in Form, heute sein bestes Spiel im Trikot der MT. Seitdem die Gerüchte im Raum sind über einen Nachfolger , spielt er viel besser 😂also falls es Absicht war, war es ein cleverer Zug.
    Wenn Simic sein Niveau erreicht, kann das mit beiden schon gut funktionieren. Was auch zu beobachten ist, Simic hilft und pusht ihn von außen. Da scheint es zwischen menschlich auch zu passen.

Dass Palasics das Talent für die HBL mitbringt, ist ja unbestritten. Es ist der Situation geschuldet, dass er sofort ins kalte Wasser geschmissen wurde und kaum Eingewöhnungszeit hatte. Man sollte nun mittelfristig auf ihn setzen und ihm da Vertrauen aussprechen. Ich bin sowieso kein Fan von Aktionismus und so langsam darf man ja auf die Rückkehr einiger Leistungsträger hoffen.
    Auch wenn das Team bisher selten mal berauschend spielt, sind 22:16 Punkte vor dem Hintergrund der Personalsituation in der gesamten Hinrunde mehr als respektabel. Vielleicht geht ja noch was in der European League, da wäre ein erneutes Final Four sicher der Höhepunkt der Saison.

Vielleicht kommt am 26.12. ja eine Info, die ausnahmsweise auch mal wieder Hoffnung bei den Fans versprüht. Nötig wäre es nämlich. Auf RM muss dringend etwas passieren, sofern Eric nicht unmittelbar vor einer Rückkehr steht.
    Auf der Torwartposition ist die Frage, ob eine kurzfristige Verpflichtung nicht Aktionismus wäre. Palasics kommt mittlerweile deutlich besser rein und Simo kommt im Februar ja langsam zurück. Bartusz bleibt ja ebenfalls bis Sommer 2026, sodass man in der Rückrunde vier TW im Kader hätte. Da bräuchte es schon einen Abgang und einen erfahrenen und wirklich guten Zugang, um das sinnvoll zu gestalten.

Da würde ich das Geld lieber in eine qualitativ hochwertige Sofortverstärkung im Rückraum setzen, denn da hakt es noch viel mehr. Bitte nicht wieder für die Breite nachverpflichten…

Heute hat sich leider wieder gezeigt, dass die MT momentan ehrlicherweise nichts in einem Final Four zu suchen hat. Es ist und bleibt im Angriff einfach nur Stückwerk ohne wirkliche Spielidee und Tiefe. Glückwunsch an den BHC, der auch in der Höhe absolut verdient gewonnen haben und der MT den Schneid abgekauft hat. So ein gebrauchter Tag passiert natürlich mal, aber dieses kopflose Anrennen im Angriff ist mittlerweile leider ein strukturelles Problem. 23 auswärts bei einem Aufsteiger (nicht despektierlich gemeint) ist einfach deutlich zu wenig.

Darmoul zur Winterpause abzugeben wäre eh fahrlässig. Er ist doch der Rückraumspieler, der neben Enderleit überhaupt noch echte eigene Durchbrüche schafft und eine gewisse Explosivität hat. Wann und wie Balenciaga zurückkommt, weiß doch auch niemand.

Erreichen wir am Ende Platz 7? Können wir uns auf Platz 6 vorarbeiten oder gar Platz 5?

Was meint Ihr?

Realistisch halte ich Platz 7.

Ich halte momentan auch Platz 7 oder 8 für realistisch. Um Platz 5 oder 6 anvisieren zu können, braucht es auch mal Siege gegen die Top 4 und die sehe ich momentan noch nicht. Du brauchst in manchen Heimspielen (auch dann auswärts in Lemgo oder in Mannheim) dann einen Simic, der die Halle bzw. das Team „anzündet“ und eine klarere Spielkontrolle auf RM. Auf RL macht es Kulesh seit einigen Wochen deutlich besser, aber insgesamt ist es im Rückraum trotzdem zu statisch.
    Das Hauptproblem ist diese Saison aus meiner Sicht die fehlende Klasse auf RM, um auch spielerische Lösungen zu finden - allzu oft bedarf es hier Einzelaktionen, was dann immerhin zu (meist knappen) Siegen gegen qualitativ schwächere Teams reicht.

Wenn sich die Torhüter weiterhin steigern können (da brauchst du in der Rückrunde eine durchschnittliche Fangquote von 30%) und wenn sich die Automatismen im Rückraum verbessern, dann gewinnt die MT auch die entscheidenden Punkte fürs internationale Geschäft. Auf dem Level entscheiden eben Kleinigkeiten.

Kulesh war gestern wie ausgewechselt und hat endlich mal konsequent durchgezogen. Wäre schön, wenn er sich öfter mal die Würfe nimmt, weil von Forsell Schevfert aus der Distanz ja so gut wie gar nichts kommt.

Ansonsten hat sich die MT gestern mit allen Kräften gewehrt. Ich fand, das war ein guter Auftritt.

Wenn kein Argument vorhanden ist , dann geht man wie selbstverständlich zum persönlichen Angriff des missliebigen Kommentarschreibers über.

Das ist armselig.

p.s.: Lemke ist laut Web-Seite nun offiziell Co-Trainer. der Job Markenbotschafter wurde wohl abgeschafft.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Ganze nachverfolgt: Am 06.03.25 hast du in eben diesem Thread folgende Zeilen zu Finn Lemke verfasst:

„Bin mir nicht sicher, ob er das Spiel kennt und ob er jemals in der Lage war Handball zu spielen. Er kann super Kuchen backen liest man, und kommt in der Nachwuchsarbeit prima an. Das ist seine große Stärke.“

Das hast du zu einem Europameister geschrieben. Nachdem ich deinen gestrigen Kommentar gelesen habe, habe ich eben darauf rekurriert. Wer so polemisiert, der muss dann auch aushalten, dass andere User das befremdlich finden. Ich halte ja auch aus, dass du meinen Verweis als „armselig“ betrachtest.

Der User “Zuschauer” ist schon öfter mit wirren Kommentaren hier aufgefallen, auch gegen Finn Lemke äußert er sich nicht zum ersten Mal abfällig. Mit konstruktiven Beiträgen, die sachbezogen sind, ist er jedenfalls nicht in Erscheinung getreten. Was Finn Lemke ihm getan hat, weiß kein Mensch.
    Finn wirkt auf mich sehr integer, ruhig und für die MT als guter Markenbotschafter.

Wie steht Gummersbach da, wenn Schluroff, Kuzmanovic und Smits gleichzeitig lange ausfallen? Wie wäre das mit Lemgo ohne Möstl, Suton und Hutecek über 10 Spiele?
    Ohne das irgendwem zu wünschen, aber in so einer langen Saison kann vieles passieren. Da sind 5-6 Punkte Vorsprung auf 20 Spieltage halt noch nicht uneinholbar. Sportlich hat die MT bisher nichts auf den Europapokalplätzen zu suchen, das ist klar. Lemgo und Gummersbach hätten es zum jetzigen Zeitpunkt einfach verdient.

Wen aus der Top 6 wollt ihr euch denn noch holen?

Es sind 5 Punkte aktuell auf Gummersbach und 6 auf Lemgo. Gespielt ist noch nicht einmal die Hälfte der Spielzeit.
    Warum jetzt schon das Handtuch werfen, wenn das Tal der Tränen ab der Rückrunde eventuell endlich aufhört nach knapp 9 Monaten Verletztenkrise?

Also wenn ich das hier so lese, dann stelle ich Folgendes fest bzw. würde ich mir im Sinne der MT und allen, die es mit ihr halten, wünschen:

1.) Die Fans sollten mancherlei Spekulation (v.a. bezüglich MA, vermeintlicher Fehltritte, momentaner interner Kompetenzaufteilung usw.) eher unterlassen, sofern sie nicht validiert werden können. Das fabriziert Unruhe und ist am Ende reine Kaffeesatzleserei. Wenn irgendwann etwas von einer beteiligten Instanz kommuniziert werden wird, dann hat man Klarheit. Falls das nicht passieren sollte, dann hat das seine Gründe, die zu akzeptieren sind. Das schafft dann weiter Gerüchte -das ist mir bewusst- und man räumt die Sache nicht vom Tisch, aber dann will man Verein und Einzelperson(en) schützen. Damit kann man machen, was man möchte. Die öffentlich ausgetragene Debatte erschöpft sich aber irgendwann.

2.) Vom Verein würde ich mir ein klareres Erwartungsmanagement wünschen. Man könnte zumindest punktuell den Fans die Verkündung bestimmter Entscheidungen kommunizieren bzw. ankündigen und somit das Gefühl vermitteln, dass es weiterhin einen klaren (Zeit-)Plan gibt, was das Team betrifft sowie was Vertragssituationen und was die Regelung von Kompetenzen angeht. So hätten alle Beteiligten irgendwo ein Zeitfenster, in dem man die Füße still hält und auf die Verkündung wartet, ohne dass z.T. reißerische Thesen aufkommen oder das Gefühl entsteht, es herrsche intern Chaos. Ich glaube nämlich nicht, dass der Club momentan handlungsunfähig ist oder alles drunter und drüber geht. Die Mannschaft präsentiert sich nicht berauschend, aber stabil - sie leistet aus meiner Sicht das, was unter den Umständen realistisch und ganz nüchtern betrachtet herauszuholen ist.

3.) Das ein oder andere Update zur Situation von Verletzten, damit auch hier das Erwartungsmanagement optimiert wird. Dabei muss man ja nicht ins Detail gehen, aber es ist Teil gelungener Kommunikation.

4.) Einen geordneten Diskurs von allen. Das hängt vor allem an Punkt 1 und 2 (siehe oben).

Jetzt gilt es erstmal den Dezember noch möglichst gut zu absolvieren und mit Bestbesetzung in der Rückrunde Punkte gutzumachen. Platz 6 ist noch machbar, da ist noch gar nichts entschieden. Im DHB-Pokal darf man optimistisch aufs Final Four hoffen und auch international hat man viele Trümpfe in der Hand das Viertelfinale zu erreichen. Für die nächste Saison sollte man v.a. auf RL und RR noch extern nachlegen, ansonsten steht das Team ja.
    Das Glas ist halbvoll aus meiner Sicht. So mein verhalten optimistischer Blick.

Zu dem Thema braucht man sich nur das gestrige Spiel von Kiel vs Montpellier anschauen.

Montpellier ist Tabellendritter in Frankreich und wurde im Schongang aus der Halle "geschossen“!

Wobei ich Montpellier schon als absolut konkurrenzfähig wahrnehme. Die hatten schlicht keine besonders gute Gruppenphase und gestern einen gebrauchten Tag.
    Das Problem vieler Ligen ist die fehlende Tiefe, da ist die HBL um Lichtjahre enteilt. Melsungen hat gegen Karlskrona (die mir an sich ganz gut gefallen haben) teilweise zur Hälfte mit der Drittligamannschaft gespielt.