Die Diskussion ist ziemlich sinnbildlich für viele Threads hier: Es geht oft kaum um Austausch, der das Sportliche betrifft. Gomes ist weg, das ist Fakt. Was er mit seinem Geld macht und ob seine Beweggründe legitim oder nachvollziehbar sind, ist seine Sache bzw. drittrangig. Nicht falsch verstehen, man kann sowas anreißen, aber viel Mehrwert hat es nicht. Viel interessanter wäre doch, welcher Spielertyp dem Kader nun guttun würde? Ich halte die Allendorf-Aussage (nicht zwangsläufig auf RL nachlegen zu müssen) für diskussionswürdiger. Seine Einschätzung vom Montag (dass Gomes bleiben wird) war ja bereits nach 24 Stunden Makulatur...
Beiträge von Gondor
-
-
Das Problem sehe ich persönlich auch eher bei Clubs, die horrende Summen bieten und den Markt so verzerren. Auch Melsungen ist dahingehend kein unbeschriebenes Blatt. Passt ins Bild (Geld steht über sportlicher Ambition), das er über 2 Jahre abgegeben hat, ist aber aus rein finanziellen Gesichtspunkten nachvollziehbar.
Nord Hesse: Ich kann das durchaus nachvollziehen und wollte kein Kühn-Bashing betreiben. Dass Parrondo seinen risikoreichen Stil mit der Brechstange (auch vor der Verletzung) lange mitgehen wird, bezweifle ich dagegen. Er ist an guten Tagen ein begnadeter Shooter, aber spieltaktisch hat er den Sprung zum Topspieler bisher nicht geschafft.
-
...und nun wurde gerade bestätigt, dass man den Vertrag mit Gomes vorzeitig aufgelöst hat. Hat zu keinem Zeitpunkt gepasst, an sich eine tragbare Entscheidung.
Halte es jedoch für fahrlässig, mit dem momentanen Personal auf RL und RM in die Saison zu gehen - da müsste man noch wen für RL holen, wenn man die Verletztenmiseren der letzten Saisons nicht total vergessen hat.
-
Wenn ich das so höre, bleibt Gomes doch lieber noch da. Mit den wechselhaften Leistungen von Kühn und Jonsson (der ja auch in der Abwehr gebraucht wird und eigentlich RM ist) wäre man auf RL mMn zu schwach aufgestellt, zudem man auf RM sonst "nur" einen sehr verletzungsanfälligen Pavlovic und mit Balenciaga einen Neuzugang hat, der sich sicher erstmal in der Liga akklimatisieren muss.
-
Dachte, dass man langfristig ( wie lang sagt man das eig schon ? ) zu den Top 5 zählen möchte ....
Naja, das nimmt man sich seit etwa 8 Jahren vor. Ein Spieler vom Format eines Luka Cindrić müsste sich aber erstmal mit den Realitäten begnügen: Graues Mittelmaß. 34:34 Punkte ist quasi die Definition von Mittelmaß
Diese Saison haben sie wirklich den Vogel endgültig abgeschossen.Um aufs Thema zurückzukommen: Cindrić dürfte andere Optionen haben, bei denen er auch gut verdient.
-
Keine Vergangenheit in der Bundesliga, aber Cindric wäre zu haben😇
Cindric wäre natürlich ein krasses Update
Aber ich glaube, der hat andere Optionen als graues Bundesliga-Mittelmaß... -
Wäre spannend zu erfahren, wen die MT als neuen RL (also als Gomes-Ersatz) in der Pipeline hätte. Fand, dass die Position in den letzten Jahren am inkonstantesten war. Oder plant man Jönsson auf RL ein?
-
Jetzt ist die Saison vorbei - endlich, muss man sagen.
Insgesamt ist der 9. Tabellenplatz natürlich brutal enttäuschend. Dass man übrigens am Ende v.a. durch die schlechte Tordifferenz beim Kampf um Platz 6 außen vor war, zeigt: Man hat sich zu oft regelrecht deklassieren lassen, während viele Siege mehr schlecht als recht über die Bühne gingen. Bei dem Kader und Etat muss sportlich unter dem Strich deutlich mehr herauskommen - da kann es keine zwei Meinungen geben. Positiv ist unter Umständen:
- Man hat sich oft so katastrophal und blutleer gezeigt, dass auch in der Führungsriege schonungslos analysiert werden musste. Geerken ist nun weg, jetzt muss man die Chance auf einen Neustart nutzen - wenn schon nicht beim Kader (da wird man mancherlei "Altlast" noch mit sich herumschleppen), dann doch zumindest bei der internen Atmosphäre. Identifikation, Einsatz, Leistungsprinzip müssen wieder eine Rolle spielen!
- Die Torhüter haben sich nichts vorzuwerfen. Super Gespann!
- Von Spitzenwerten im Zuschauerschnitt ist man nun erstmal ein ganzes Stück entfernt, zumal man sich mit der Fanbasis z.T. echt überworfen hat. Der Verein ist nun also zum Handeln gezwungen und sucht (inkl. Mannschaft) hoffentlich wieder öfter den Kontakt mit den Fans.
Mehr Positives ist der Saison nicht abzugewinnen. Man sieht sich im Spätsommer, es kann nur besser werden - ein immer wiederkehrendes Mantra seit 2017.
-
Gespräche wurden lt. HNA mit so "prominenten" Namen wie Chatton, von Behren und Thorsten Storm geführt

Es geht nicht um klangvolle oder prominente Namen, sondern darum, dass jemand einen echten Plan verfolgt, der nicht auf Sand gebaut ist. Die sollen sich ruhig etwas Zeit lassen, weil das ein echter Wegweiser sein wird.
-
das stimmt natürlich. Aber wenn man noch auf seinem Leistungshöhepunkt ist, dann verlässt man PSG nicht für die MT. Bzw. wird gehen gelassen. Bei allem Respekt.
Das ist unbenommen so. Er ist jetzt auch 32, vielleicht wollte sich PSG auf RR eh neu aufstellen und dass er dann einen gut dotierten Vertrag im Herbst der Karriere bei der MT (dazu noch ohne Doppelbelastung in der EL oder CL) annimmt, ist verständlich.
Trotzdem ist er natürlich ein immernoch echt guter Spieler. Die Frage bei der MT ist wie immer: Kann man sein Potential sinnvoll in ein Spielsystem einbauen? Melsungen hat viele gute Spieler, deren Stärken werden nur oft nicht wirklich ausgeschöpft.
-
Ja, gestern hätte ich mir gewünscht, die Nörgler hier am Transfer hätten recht damit, dass Kristopans nur groß ist und sonst nix kann.
Wer das ernsthaft behauptet, hat -sorry- sowieso wenig Sachverstand. Man landet nicht bei Vardar und PSG, nur weil man groß ist.
-
Ich antworte mal, weil ich aus Nordhessen komme und teilweise auch in den Regionen HR (Melsungen ist Teil des Schwalm-Eder-Kreises) und ROF verwurzelt bin: Frau Braun und das Unternehmen B.Braun sind in der Region verwurzelt, und das schon lange. Mit einer Mäzenin, die einem Verein Konditionen stellt oder gar droht, hat das wenig zu tun - vor allem auch in ihrem Selbstbild, wenn ich das aus ihrer jahrzehntelangen Loyalität und ihrem eher nahbaren Auftreten heraus interpretieren darf. Vielleicht bin ich da von Lokalpatriotismus oder alter Heimatliebe geblendet, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ja, von ihr hängt eine Menge ab und nein, sonderlich viel ist in den letzten Jahren nicht zusammengelaufen. Aber die MT ständig als Bösewicht darzustellen, ohne die Rolle eines solchen Vereins für eine eher strukturschwache Region zu erkennen und zu sehen, dass im Hintergrund auch viel solide Arbeit geleistet wird (Stichwort Jugendarbeit), greift ziemlich kurz.
Man muss den Verein nicht lieben. Man kann ihn auch kritisieren - alles gut. Aber erstens wirkt die immer selbe Kritik hier von manchen wie ein Fetisch und zweitens ist es für Nordhessen eine tolle Sache. Das sieht man übrigens auch daran, dass der Zuspruch deutlich höher war, als man eher auf das Kollektiv denn auf "Stars" gesetzt hat. Von Erfolgsbessenheit und raubtierkapitalistischem Gebaren wird man an der Basis genau so wenig sehen wie bei anderen ganz normalen Clubs. Bedenkt das bitte, wenn ihr nicht aus der Region kommt oder nur einen Herrn Geerken sehen wollt, der zugebenermaßen unverhältnismäßige Verträge verhandelt hat.
-
Bestehende Verträge sollte man aber nicht vergessen wenn man neue abschließen will.
Aber Brausepaul plädiert doch genau gegen die Transfers mancher genannter Spieler?! Oder ist der Beitrag Satire?
-
Mit Blick auf den Kader (so wie er Stand jetzt für kommende Saison aufgestellt wäre) gibt es für mich mehrere Fragezeichen:
- Auf RA ist man solide aufgestellt, auf LA bei weiteren Mandic-Ausfällen ist das eher dünn. Fänds dennoch sympathisch, wenn man dem Nachwuchs hier niemanden noch vor die Nase setzt.
- Auf RR und RM hat man verschiedene Spielertypen, die Leistungen auf RL (primär Kühn und Gomes) sind nur viel zu schwankend. Klar können auch Pavlovic und Jönsson RL spielen, aber insgesamt ist das irgendwie Murks. Keine Position steht so sinnbildlich für die Leistungs- und Einstellungsschwankungen wie diese Position.
- Am Kreis bin ich von Moraes qualitativ überzeugt, wenn er denn fit und motiviert ist. Mal gucken, wie sich die Situation hier mit Kalarash und Arnasson noch gestaltet. Bei Kalarash ist die Beziehung zum Verein sicher stark in Mitleidenschaft geraten, Arnasson wird eher im zweiten Glied stehen...ob ihm das mit Blick auf die Nationalmannschaft und weitere Karriere reicht?
- Im Tor ist man weiter gut aufgestellt. Freut mich für Morawski, dass er angekommen ist. An dem Gespann liegt es sicher nicht.
Time will tell, da wird aber noch was passieren müssen.
-
Ich frage mich eher, ob auf Abgabeseite noch etwas passiert. Momentan hat man ja eher drei- als zweifach besetzte Positionen. Und das ohne internationales Geschäft.
-
An sich bräuchte die MT eine eierlegende Wollmilchsau für die kommende Zeit: Im Management hat man durch scheinbar fragwürdige Kommunikation hinter den Kulissen leider Kapital verspielt, was im Handballgeschäft nunmal von Beratern und potentiellen Transferzielen vernommen wurde. Man benötigt also hier jemanden, der auf menschlicher Ebene die Wogen glättet, Vertrauen wiederherstellt und eben eine "people person" ist. Finn Lenke wurde eben die Qualität immer nachgesagt.
Auf operativer Ebene müsste man aber gleichzeitig jemanden finden, der wirklich Erfahrung mitbringt und gleichzeitig im Verein ein Klima schafft, bei dem Leistung zählt und bei dem eine Siegermentalität aufgebaut wird. Gar nicht so einfach. Sind mit BBraun im Hintergrund und vielen anderen Dingen eben "besondere" Strukturen, die man in Melsungen vorfindet...
-
Ist in jedem Fall eine mehr als peinliche Sache. Ist mir unerklärlich, wie so etwas in einem professionellen Umfeld passieren kann.
-
Alles anzeigen
Aufgrund der neuesten Geschehnisse - heutiger Leserbrief der MT-Fan Clubs in der HNA - muss ich mich nach langer Zeit mal zu der derzeit heftigen Diskussion rund um die MT äußern.
Vorweg möchte ich jedoch versichern, daß ich eigentlich völlig neutral bin - keine direkte Verbindung zu den Entscheidungsträgern der MT habe und immer versuche, die jeweiligen Argumente von allen Seiten nachzuvollziehen:
Aber ...
Was erlauben sich inzwischen der ein oder andere Fan in den SocialMedia Kanälen oder wie jetzt sogar in den Printmedien die gesamten MT Fan-Clubs mit Ihrem Leserbrief ?
Bei aller Hochachtung der Meinungsfreiheit in Deutschland (hohes Gut), hat man das Gefühl, daß die Äußerungen etlicher MT Fans im Moment in Richtung "Lynch-Justiz" gehen !
Okay, es gibt viele Fans, die viel Enthusiasmus - viel Zeit - und viel Geld in Ihr Hobby stecken und seit Jahren die HBL Mannschaft der MT Zuhause und Auswärts massiv unterstützen.
Davor habe ich Respekt und Achtung
Es kann aber nicht sein, daß man ohne Hintergrund-Wissen von Vertragssituationen, von gewissen finanziellen Notwendigkeiten, von tatsächlichen Absprachen zwischen den hauptamtlichen Entscheidungsträgern mit dem Aufsichtsrat und auf Basis von reinen Gerüchten versucht:
- Axel Geerken schon seit Monaten zu lynchen und vom Hof zu jagen
- und nun sogar Michael Allendorf und Barbara Braun öffentlich zu diskretitieren bzw. der Unfähigkeit zu bezichtigen !
Liebe MT Fans
Die Besuche der MT Spiele ist euer selbstgewähltes Hobby - hat aber nichts mit der Verantwortung, den Notwenigkeiten und den Herausforderungen einer hauptberuflichen Leitung eines mittelständigen Unternehmens wie die MT Melsungen zu tun !
Meinungsäußerungen sind selbstverständlich erlaubt und jeder Verantwortliche der MT muss auch kritsche Worte vertragen können, aber die Beleidigungen - Diskreditierungen und Verhöhnungen in den letzten Monaten gehen echt zu weit.
Ihr tragt nicht die Verantwortung (und seid dieser Verantwortung gar nicht gewachsen) für diesen Bundesliga-Club und könnt somit viele Dinge im Background gar nicht beurteilen.
Macht so weiter, und Ihr werdet (zur Belustigung anderer Fans von konkurrienden Teams) sehen, daß es bald keinen Bundesliga-Handball mehr in Nordhessen gibt.
Warum ?
Weil diese Art der Meinungsäußerungen und Deskreditierungen mich extrem an die Anfänge des Niedergangs von Vereinen wie die SG Wallau , den TV Niederwürzbach oder dem VFL Hameln erinnert.
Wenn es die MT irgendwann nicht mehr gibt, dann ist auch euer Hobby futsch !
Mein Appell - insbesondere an die Fan-Clubs:
Lass Euch nicht von einigen engstirnigen MT-Hassern anstecken - fahrt 2 Stufen in eurer vielleicht berechtigten Kritik zurück - und sucht das Gespräch mit Barbara Braun-Lüdicke oder den zur Zeit noch handelnden Personen.
IHR seid nicht diejenigen, die Entscheidungen über Verantwortliche treffen könnt und auch nicht berechtigt, Menschen in dieser Form zu verunglimpfen.
Zur Information: die MT steht sportlich nicht auf einem Abstiegsplatz - zahlt pünktlich die Gehälter - und ist einer der finanziell solidesten Clubs der HBL mit einer inzwischen herausragenden Jugend-Abteilung
Wollt Ihr das wirklich alles riskieren mit eurer überzogenen Meinungsäußerungen in den Medien ?
Ich teile nicht alle Äußerungen in diesem Beitrag, aber ich denke auch, dass man jetzt einen Gang herunterschalten sollte. Der Verein, viele Spieler und einige Handlungsträger wurden -über weite Strecken berechtigt- stark kritisiert und es gab eine öffentliche Aussprache. Viel Kritik war sachgemäß, andere Beiträge erinnern auch mich an ziemlich geistloses Gebashe und sind wie eine Dauerschleife mit markigen Sprüchen, die wenig Substanz haben.
Jetzt kann das Team erstmal sportlich antworten. Der Verein sollte sich in manchen Gebieten (u.a. Personalpolitik und Kommunikation) beherzt reflektieren. Das kam mittlerweile auch an, denke ich. Vielleicht gelingt ja ein kleiner Neuanfang. Bis dahin wäre es in der Tat schön, wenn man jetzt den Handlungsträgern etwas Zeit einräumt, um es besser zu machen. Die Talsohle ist hoffentlich durchschritten und für die Region wäre es doch sehr wünschenswert, wenn man wieder eine sportliche Aufbruchsstimmung spürt.
-
Mittlerweile ist ja bestätigt, dass Martinovic ab 2024 zu den RNL geht:
Von Melsungen nach Mannheim: Die Löwen verpflichten Ivan Martinovic | News | LIQUI MOLY HBLDie Rhein-Neckar Löwen bekommen einen wurfstarken Neuzugang auf Halbrechts. Ivan Martinovic trägt ab der Saison 2024/25 das gelbe Trikot der Löwen. Das…www.liquimoly-hbl.deSchade, sehe ihn als kompletten Spieler. Glückwunsch nach Mannheim! Dann geht man scheinbar wirklich mit drei RR dieser Qualität in die nächste Saison?!
-
War denn jemand vorhin bei der Aussprache in der Rothenbachhalle? Würde mich interessieren, wie kritisch die Beiträge so waren und wie sich z.B. Herr Geerken geschlagen hat.