Beiträge von Gondor

Es passt halt Vieles noch nicht - keine Aggressivität in der Abwehr, Simic war in Hin- und Rückspiel kein Faktor und im Angriff kopflos.
    Zudem ist man nicht gleichmäßig besetzt. Wenn Häfner einen schlechten Tag hat (wie nun halt gleich zweimal), wird es auf RR eng und Pavlovic besticht auch nach über zwei Jahren im MT-Dress eher mit viel Aufwand als mit viel Ertrag, wenn er auf RM oder RL gebraucht wird. Es müssen eigentlich von allen Seiten mehrere Schritte nach vorn gemacht werden. Nach so vielen enttäuschenden Spielzeiten ist die Zeit ewiger Ausreden vorbei.
    Mir ist heute erst so richtig bewusst geworden, wie kampflos der EHF Cup hergeschenkt wurde :nein:

Dass man mit Silkeborg eine echte Aufgabe vor der Brust hatte, war klar. Dass man dann aber nicht mal den Hauch einer Chance haben würde, ist schon echt niederschmetternd. Die haben das Geschehen über zweimal 60min. nach Belieben diktiert, aus MT-Sicht wars ein kopfloses Anregen, das stark an die letzten Jahre erinnert. Hoffentlich geht es nach so vielen enttäuschenden Jahren mal wieder nach vorn, sonst wird man zum FC Everton des Handballs. Die individuelle Qualität ist da, die Spielidee weiterhin nicht.

Ich fand das Spiel der MT insgesamt nicht schlecht, der Gegner war über weite Strecken halt echt gut. Man muss man auch mal anerkennen, dass Silkeborg sicher ein schweres Los ist. Vier Tore sollten aufzuholen sein, wenn Simic und Häfner einen etwas besseren Tag erwischen und wenn Silkeborg auch mal kopflos agieren sollte, sobald sie mal einem Rückstand hinterherlaufen.
    Gefehlt hat mir etwas der Biss bei der MT. Gefühlt hat man die letzten 5-6min. dahinplätschern lassen und sich die Niederlage unnötig eingebrockt.

auch wenn ich da einiges genau so sehe-
    ich würde nicht unter den ersten 4 als ziel sehen-
    sondern ab platz 3 bis platz 6 realistisch sehen- platz 1-2 tippe ich deutlich beim thw und flense-
    danach dann rnl / melsungen / berlin / scm - da kann jeder platz 3 erreichen oder bei ein bisschen pech auch nur platz 6

Ich sehe es auch so. Melsungen bewegt sich mit den genannten Teams auf Augenhöhe. Kiel sehe ich als einziges Team kadertechnisch in einer anderen Liga. Nach eher enttäuschenden Saisons ohne Konstanz muss man in Nordhessen aber jetzt mal liefern und den nächsten Schritt gehen. Und da helfen nur ambitionierte Ziele.

Mich stimmt das erste Mal seit Jahren zuversichtlich, dass man endlich die absolut größte Dauerbaustelle behoben hat: Den Trainerposten. Schade, dass man so viele Monate ins Land gehen ließ - jetzt hat man aber mit Gudmundsson ein wirkliches Kaliber geholt. Ich glaube schon, dass ein guter Trainer einen Lemke und einen Pavlovic sehr sinnvoll als Backups für Kühn integrieren kann. Alle drei haben ja nun recht unterschiedliche Anlagen, man muss sie nur zu nutzen wissen. Und man muss ihnen halt genau sagen, wie sie zum Spielsystem beitragen können.
    Für mich ist Mikkelsen der wesentliche Baustein. Wenn der Coach es hinbekommt, dass Mikkelsen auch mit Häfner und Kühn selbst den Zug zum Tor nicht vergisst, braucht man sich wirklich vor keinem Team zu verstecken. Ziel sollte aus meiner Sicht ein Platz in den Top 4 sein - der Kern der Mannschaft spielt jetzt seit Jahren zusammen und es wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht. Von daher gibt es keinen Grund zu kleine Brötchen zu backen.

Dass man nun doch international spielt, ist eine sehr gute Nachricht, selbst wenn man das nicht den sportlichen Leistungen zu verdanken hat.
    Aus meiner Sicht sollte man für den Rückraum noch einen Allrounder verpflichten, der flexibel für Entlastung sorgen kann. Das wird mit FinalFour, aufgeblähtem Ligabetrieb und EHF European League ein ganz schönes Mammutprogramm...da sind Verletzungen (leider) fast vorprogrammiert.
    Ansonsten wurde beim Kader sinnvoll nachgebessert. Vor allem die Verstärkung am Kreis war mehr als nötig.

Zumindest der Einsatz scheint ja wieder in der Mannschaft zu stimmen - das stimmt mich erstmal positiv. Was mich etwas nervt, sind die zuverlässig wiederkehrenden Facebook-Kommentare, bei denen genörgelt wird, dass man z.B. Schneiders Vertrag nicht verlängert hat. Er war fünf Jahre da, hat sich sicherlich stets aufgeopfert und ist ein sehr variabler Spieler. Das soll also keine Kritik an ihm sein. Aber seien wir mal ehrlich: Es gibt Gründe, warum scheinbar kein Club aus den höheren Gefilden bei ihm angeklopft hat. Er ist variabel, aber auf dem Weg nach oben wird es dann doch mehr als eng. Dem Club dann nach einer richtigen Entscheidung dauernd nen Strick zu drehen, weil mal ein gutes Spiel dabei ist, ist echt nervig und zeugt von wenig Verständnis.
    Ich glaube, dass man für die nächste Saison noch jemanden für RL oder RM braucht - abhängig davon, wo man Pavlovic einplant.

Ich kann mit der Lösung ehrlich gesagt sehr gut leben. Habe ihn eigentlich immer als sehr guten Trainer wahrgenommen, der ja auch einiges vorzuzeigen hat. Mit der Vertragslaufzeit geht man zudem keinerlei Risiko ein. Ich freu mich auf die Restsaison, auch wenn man die Erwartungen etwas dämpfen sollte. Zaubern kann er auch nicht.

Die Freistellung ist vollkommen nachvollziehbar, kommt nur deutlich zu spät. Man ist in den letzten Jahren auf der Stelle getreten, sodass eine Veränderung absolut notwendig ist. Dass das ganze Prozedere trotzdem in der Art und Weise fragwürdig ist, wird gerechtfertigterweise bemängelt. Dass das Ultimatum Käse war, hat man jetzt wahrscheinlich selbst festgestellt
    Ob man wirklich in höhere Tabellengefilde steigen kann (zumindest ab nächster Saison), wird sich zeigen. Wichtig wäre mir, dass man zumindest mal eine durchdachte Spielphilosophie erkennen lässt und weniger desaströse Auftritte hat. Wenn es dann trotzdem nur zu Platz 6 reicht, ist das halt so. Die Liga ist in der Spitze breit besetzt, das wissen auch Fans und Vorstand. Aber es war dann doch öfters eher die Art und Weise, mit man Niederlagen eingefahren hat. Ich wünsche mir jetzt einen emotionalen Leader vom Typ Jacobsen oder Schwalb, der eine gewisse Autorität mitbringt und Mentalität absolut voraussetzt. Mal schauen, was passiert.
    Alles Gute für Heiko Grimm, mit dem man am Ende nicht gut umgegangen ist. Er wird seinen Weg gehen; auch so ein durchwachsenes Kapitel prägt einen Trainer und macht ihn sicher auf lange Sicht besser.

Deine persönliche Wertung der "(zugebenermaßen über weite Strecken überzeugende) Ludwigshafener" hat Dir ja ein experte erklärt und widerlegt. Derselbe experte, der offenbar drei der vier gestrigen Spiele simultan bis in die letzte Einzelheit gesehen hat. Und nebenbei diese Spiele hier live kommentiert hat. Ich dachte, nur Frauen können multi-tasking.

In der Schule hatten wir früher auch Leute, die konsequent auf jede Suggestivfrage mit ja oder nein geantwortet haben. Sonst hätte man ja mal nichts sagen können. Aber es scheint bei manchen Menschen den Zwang zu geben, zu allem seinen Senf dazu zu geben.
    Um auf meine Wertung zurückzukommen: Die Eulen haben gut verteidigt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gespielt. Das sehe ich auch weiterhin so.

Also mit dem heutigen Ergebnis zeigt sich jetzt eigentlich schon, wie wenig der Vorstand das eigene Ultimatum ernst nimmt. Ein Remis gegen (zugebenermaßen über weite Strecken überzeugende) Ludwigshafener ist für die Ansprüche des Vereins zu wenig; da widerspreche ich explizit Herrn Geerken, der nach dem Spiel sagt, dass man mit dem Punkt zufrieden sein müsse. Nein, das Spiel muss man gewinnen, ohne Wenn und Aber. Das mutet zwar despektierlich an, ist aber bei den Kräfteverhältnissen einfach so. Für die Eulen hat es mich gefreut, die reißen sich seit Jahren den Allerwertesten auf und haben aus meiner Sicht einen sehr fähigen Trainer. Ich fand schon, dass die MT den Kampf durchaus angenommen hat, aber die Kopflosigkeit und Einfallslosigkeit im Angriff ist weiterhin ein Trauerspiel.

Mir tut Heiko Grimm in erster Linie leid. Es ist doch wirklich ein Abschied auf Raten, der ihn durch die kürzliche öffentliche Kommunikation zum Getriebenen macht. Man hat sich für ein Schrecken ohne Ende entschieden, was die Sache für bestimmte Personen zum medialen Spießrutenlauf macht. Und das hat Heiko Grimm nicht verdient. Ich denke weiterhin, dass ein Wechsel vollzogen werden muss, aber hoffe inständig, dass es in den Fankommentaren der einschlägigen Plattformen nicht unter die Gürtellinie geht.
    Ansonsten - Die BuLi-Saison ist gelaufen, jetzt geht es um Schadensbegrenzung in den anderen Wettbewerben und darum, verlorenen Kredit bei der Anhängerschaft zurückzugewinnen.

Mit dieser halbgaren Lösung hat man sich aus meiner Sicht endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. Bestärkt das Vorurteil, dass man im Verein einfach nicht aus der Komfortzone rauskommt und mal progressive und strukturelle Veränderungen durchziehen will. Ich hoffe sehr, dass man hinter den Kulissen mit Hochdruck bereits mit Nachfolgern im Gespräch ist.

Irgendwie drücke ich jetzt den Eulen die Daumen, dass sie diesem elenden Gemurkse ein Ende bereiten.

Ich ertappe mich auch dabei, den Eulen irgendwie die Daumenzu drücken. Den Ligabetrieb kann man nun eh getrost austrudeln lassen und so sorgt man für ausgleichende Gerechtigkeit im Abstiegskampf. Die waren bestimmt bedient in Ludwigshafen, als die MT dieses bodenlose Spiel gg Stuttgart hingelegt hat...
    Die Krise wäre dann selbst im Management irgendwann mal angekommen. Oder muss man die 3000er-Marke bei einem Heimspiel mal wieder unterschreiten? Eigentlich schade, dass man als langjähriger Sympathisant so denkt, aber da spricht echt die Verzweiflung aus mir.

Puh, jetzt steht man im EHF-Cup mit 2:4 Punkten bereits mit dem Rücken zur Wand. Der Sieg gegen Oppeln war auch mehr Krampf als alles andere. Natürlich wird jetzt erstmal "analysiert". Danach gehts zur nächsten enttäuschenden Leistung, die dann wieder in Ruhe aufgearbeitet und analysiert wird :hi:

In Hannover setzt man auf die eigene Jugend und bindet Hannes Feise an den Verein. Er wird Ugalde ersetzen.
    Bei uns kauft man Kastening (So gerne ich den Jungen spielen sehe) zusätzlich zu Reichmann und schickt Ignatow in die Wüste nach Essen (wie man so hört)

Das ist alles schwer nachzuvollziehen

Die Causa Kastening kann ich immerhin noch mehr als andere Personalentscheidungen nachvollziehen. Es muss einfach eine verlockende Marktsituation gewesen sein, als Kastening zu haben war. Er wird Reichmann auf kurz oder lang ablösen (vielleicht kommt er sogar als Nr. 1) und könnte langfristig mit einem etwas erfahreneren Ignatow dann die Position bekleiden. Ist natürlich kurzfristig trotzdem blöd für Ignatow gelaufen, aber so ist der Profisport.
    Die Kaderzusammenstellung passt seit Jahren dagegen auf anderen Positionen nicht so recht: Man holt sich für die Halbpositionen seit gefühlt 10 Jahren nie auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz, zudem hat man auf der Kreisposition zu spät reagiert. Aber immerhin sehe ich in vielen Bereichen, dass man aus Fehlern gelernt hat. Was es nun noch bräuchte, ist ein Trainer, der Spieler mit einer klaren Vision zu einer Mannschaft formen kann. Dann könnte man auch vorn mitmischen.

Ich wusste gar nicht, dass HG einen Vertrag bis Juni 2021 hat :nein: Damit reiht er sich in die lange Liste derer ein, die aus unerfindlichen Gründen einen extrem langen Vertrag bekommen haben. Man lernt scheinbar nicht aus vergangenen Fehlern.

Das deckt sich mit meinem Eindruck: Man sieht seit Jahren nur Stagnation bei einem immer besseren Kader. Ob es unter MR besser gewesen wäre, bezweifle ich ebenso. Die Trennung damals war von außen betrachtet absolut nachvollziehbar. Danach hat man dann ad-hoc auf einen Trainernovizen gesetzt, der gefühlt auch nach zwei Jahren einfach nicht zündet. Es gibt zwischendurch immer wieder mal ein gutes Spiel oder einen kleinen Achtungserfolg, aber im Ganzen betrachtet hat man sich von der Ligaspitze eher entfernt. Und zwar nicht nur vom Tabellenplatz, sondern auch vom Spielsystem, von der Cleverness und von der Konstanz.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man immer noch nicht reagiert hat. Ich halte Axel Geerken eigentlich für einen pragmatischen Kopf, der ja auch immer wieder klare Worte findet. Vielleicht will man nicht noch einen dritten Trainer auf den Gehaltszettel hieven. Bei der Truppe bräuchte es einen ebenso charismatischen wie konsequenten Coach, der vielleicht durch seine Meriten eine gewisse Autorität mitbringt. Wenn ich mir vorstelle, was ein Martin Schwalb aus dem Kader herausholen könnte...man darf gar nicht drüber nachdenken :wall: :wall: :wall: