Beiträge von Gondor

Man hat sich heute von einem beherzt spielenden Aufsteiger abschlachten lassen. Kein Manager dieser Welt kann den Trainer in so einer katastrophalen Situation unangetastet lassen. Schade, dass das Kind erst in den Brunnen fallen musste - absehbar war das Desaster seit Langem. Ich frage mich, welche Ausreden diesmal hinhalten müssen: Man hat die komplette Truppe beisammen, hat eine komplette Vorbereitung gehabt, der Kern der Mannschaft sollte mittlerweile ohne Wenn und Aber eingespielt sein - man geht seit dem großen Umbruch mittlerweile zusammen in die 3. Saison.
    Es ist und bleibt ein einziges Trauerspiel. Den Spott anderer Fans find ich zwar nicht unbedingt stilvoll, aber kommt halt auch nicht von ungefähr.

Die Führung der Balinger geht bisher vollkommen in Ordnung. Da spielt bisher Herzbluthandball gegen kopflose Qualität. Für den neutralen Zuschauer sehr munteres Spiel, für den MT-Fan schockierend. Man kann froh sein, dass zumindest Häfner einige Einzelaktionen zeigen konnte, sonst wäre das Ding schon durch...

Dieses Mal sehe ich das Spiel ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch. Der BHC ist v.a. zuhause alles andere als Laufkundschaft. Klar sollte man da trotzdem gewinnen (von der Papierform ist der Punktverlust entsprechend enttäuschend), aber es gibt leichtere Gegner. Es war ein ziemlich intensives, kampfbetontes Spiel; diesen Kampf hat die MT gestern sichtbar auch angenommen. Das ist ja traurigerweise durchaus eine Erwähnung wert, soll also nicht unter den Tisch fallen.
    Man spielt halt weiterhin schlecht und hangelt sich von einer Einzelaktion zur nächsten. Von der Bank kommen dann halt auch nicht viele geistreiche Impulse, die "zweite Reihe" scheint wenig eingebunden. Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem: Heiko Grimm hat in 1 1/2 Jahren und nach mittlerweile zwei kompletten Vorbereitungen weiterhin keine Handschrift hinterlassen; strukturelle Probleme in der Spielanlage wurden nicht behoben. Das ist für jeden sichtbar. Die vorhandene Qualität Einzelner in allen Ehren, aber das reicht auswärts bei Mittelklasseclubs der HBL eben nicht zwangsläufig.

Ich kann manch beschwichtigenden Kommentar von Nicht-MT-Fans komplett nachvollziehen. Klar sollte man den Ball flach halten, klar kann man gegen Flensburg verlieren. Die haben wie Kiel und die RNL eine noch bessere Truppe, einen besseren Trainer usw. Man sieht die Sache nur halt anders, wenn man a) jedes Spiel der Mannschaft seit Jahren verfolgt und b) Fan eines Vereins ist. Trotzdem - unsachlich sollte man nicht werden.
    Wenn man aber seit drei Jahren z.T. grottigen Handball fast (ich sage nicht immer) wöchentlich serviert bekommt und auch bei Siegen gurkt man sich durch Einzelaktionen oft so durch, dann kann man halt auch schon nach nur einem blutleeren Auftritt ungehalten werden. Das Ganze soll nun echt nicht in die 4. Saison gehen. Die Tatsache, dass man kein Team zu formen vermag, wird durch die individuelle Klasse vieler Spieler (die ja Erwartungen weckt) halt noch offensichtlicher. Und dass man sich kadertechnisch durchaus mit z.B. Magdeburg und den Füchsen -zumindest auf dem Papier- messen kann, wird hoffentlich niemand bestreiten. Da muss mehr kommen, und wenn schon keinerlei Spielkultur vorhanden ist, dann doch wenigstens Kampf und Emotionen. Das sind gut bezahlte Profis auf der Platte, denen ich den Willen nicht abspreche, aber seit Jahren kommt nicht das Gefühl auf, dass ein Rädchen ins anderen greift. Unter Heiko Grimm sehe ich auch 1 1/2 Jahre nach Amtsübernahme dahingehend keine wesentliche Entwicklung.
    Die letzte Saison hat man mit Platz 5 abgeschlossen. Von der Papierform war man da voll im Soll. Aber auch da hat man spielerisch selten überzeugen können und auch vor der Verletzungsserie gegen Topmannschaften konsequent alt ausgesehen. Man hat davon profitiert, dass Berlin ebenso viel Verletzungspech hatte, das Göppingen kaum Konstanz hatte und dem BHC vielleicht das Glück des Tüchtigen/die Erfahrung hinten raus gefehlt hat. Das soll die Endplatzierung von der Papierform nicht schmälern, gefühlt hat die letzte Saison die Leistungslücke aber zu den Topmannschaften eklatant vergrößert. Und das wäre auch -das ist allerdings reine Spekulation- ohne dieses Ausmaß an Verletzungspech nicht groß anders gewesen.
    Dass meine vielleicht zu kritische Darstellung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir bewusst. Aber ich kann mir als Handballliebhaber dieses kopflose Spiel, in dem Stärken von Spielern nicht zu einem ganzheitlichen System eingesetzt werden, kaum noch anschauen. Ich bin da auch kein Schönwetterfan: Wenn die MT gegen einen vermeintlich "kleinen" Gegner durch 15 Kühn-Tore und weiteren Einzelaktionen gewinnt, bin ich ebenso unzufrieden. Ich habe vielleicht einfach einen zu hohen Anspruch. Trotzdem: Es gibt Vereine, die mit weniger Mitteln gefühlt seit Jahren mehr rausholen, womit sich der Handballfan zufrieden geben kann - und das ist primär nicht rein ergebnisorientiert.

Das Armutszeugniss was die MT heute abgeliefert hat, drängt nach der Frage, wie lange noch??? Ich werde mir jedenfalls an keinem sonnigen Sonntag mehr so ein Gegurke mit ansehen. Die ZEIT der AUSREDEN ist VORBEI !!! Es sollte gehandelt werden. Sonst ist das ganze Unterfangen in der Bundesliga sinnlos.

Naja, das war jetzt der erste Spieltag. Und man hatte gleich den amtierenden Meister vor der Brust. Man muss HG und dem Team nun schon die Möglichkeit geben, daraus Lehren zu ziehen. Aber wenn nach den ersten 6-7 Spieltagen immernoch so ein kopfloses Ballgeschiebe an der Tagesordnung steht, dann muss man halt schauen, wer das Potential des Teams besser herauskitzeln kann.

Nach der heutigen Vorstellung dürfte jede Euphorie schon wieder verflogen sein. Man hat Flensburg zuhause (!) nicht mal fordern können; es hat für die SGF vollkommen gereicht, solide den eigenen Stiefel runterzuspielen. Nominell ist man gut aufgestellt, aber der ideenlose Standhandball geht wohl in eine neue Saison. Was bringt mir individuelle Klasse, wenn ich daraus kein Spielsystem forme? Ich habe eher noch Angst vor einer Rückentwicklung: Mikkelsen scheint man nach Kühns Comeback wieder zum reinen Ballverteiler umzufunktionieren.
    Es ist einfach mehr als enttäuschend. Gegen Flensburg plant man eine Niederlage ja fast ein, aber bitte nicht so.

Ich würde nicht immer alles am Tabellenstand bemessen. Um zum Beispiel Vierter (oder besser) zu werden, braucht es manchmal auch einfach Glück, wenig Verletzungspech und mindestens eine Topmannschaft muss aus bestimmten Gründen dauerhaft etwas schwächeln. Da müssen viele Faktoren zusammenkommen. Die SGF, der THW, die Löwen, Berlin und Magdeburg stellen auch keine Karnevalstruppen auf dem Spielbogen und haben berechtigterweise auch Ambitionen.
    Mir wäre wichtiger, dass man mal konstant solide Mannschaftsleistungen sieht; und zwar mit einer klaren Spielidee, die auch konsequent durchgezogen wird. Wenn man am Ende dann auf Platz 5 ist und wieder attraktiver gespielt hat, bin ich zufrieden. Ich bin zuversichtlich, man hat in den letzten 12 Monaten immerhin endlich überfällige, aber unangenehme Personalentscheidungen getroffen.

Also ich war und bin immer noch ein Kritiker von Grimm . Und leider sehe ich mich in den Vorbereitungsspielen und Pokal nur bestätigt . Ich sehe Ihn nicht am Ende der Spielzeit noch als Trainer

Zumindest ist die Zeit der Ausreden jetzt vorbei: Er konnte mit der Mannschaft mittlerweile zwei volle Vorbereitungen machen und startet mit voller Kapelle. Ich wünsche ihm und der Mannschaft viel Erfolg, aber eine Handschrift von HG muss nun endlich auch sichtbar sein. Mit diesem Kader sollte Platz 4-5 drin sein, nur das darf der Anspruch sein. Man sollte sich auch vornehmen, in den Heimspielen gegen die Top 4 zumindest mithalten zu können. We shall see...

Wäre auch gern beim Sparkassencup dabei, aber leider passt es zeitlich nicht :(
    Ich sehe das Team grundsätzlich gut aufgestellt. Auf KM hätte ich mir einen entwicklungsfähigen Neuzugang gewünscht, weil man in der letzten Saison durch Verletzungen und Formschwankungen eine Schwachstelle auf der Position hatte. Bin gespannt, wie man den Verlust der Müllers in der Abwehr auffangen wird; ebenso werden sich nun andere emotionale Leader hervortun müssen. Der Kern der Mannschaft geht jetzt aber immerhin in die dritte gemeinsame Saison...ich hoffe also auf etwas Konstanz.

Insgesamt muss man mit der Platzierung zufrieden sein. Kadertechnisch war mit so vielen Ausfällen und/oder Inkonstanz auf der Kreisposition und auf den beiden Halbpositionen (v.a. Rückraum rechts) nicht mehr drin. Schade ist, dass sich der Abstand zu den Topmannschaften sichtbar vergrößert hat. Mittelfristig täte man gut daran Platz 4-5 anzuvisieren. Die Top 4 der HBL sind in manchen Aspekten strukturell einfach besser aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft zuverlässig kämpferisch auftritt und den "Großen" der Liga etwas mehr Paroli bieten kann.

Ansonsten ist es schön, mal wieder europäisch unterwegs zu sein. Der Kern der Mannschaft geht nächstes Jahr immerhin in das dritte gemeinsame Jahr, da darf man schon gespannt sein.

Was sagen die anderen User zu den aktuellen Transfergerüchten? Bis auf die Tatsache, dass man eindeutig auf eine primär deutsche Truppe setzt, sehe ich da noch kein schlüssiges Gesamtkonzept. Klar spielen ab nächstem Jahr noch mehr deutsche Nationalspieler im Team, aber außer Kühn eben keiner aus der ersten Riege. Bei all den guten Entscheidungen der letzten Monate: Reicht das, um mittelfristig ein Wort im Kampf um die CL mitzureden?

Das schreibe ich jetzt unabhängig davon, dass Melsungen am Ende per Buzzerbeater den Sieg geholt hat (das war natürlich schob geil, v.a. per Kempa):
    Endlich habe ich mal ein packendes Spiel gesehen, bei dem die MT in HZ 2 den Kampf voll und ganz angenommen hat. Hochklassig war es zwar nicht, aber trotzdem einfach ein Spiel mit offenem Visier und Emotionen. Ich hätte auch ein Unentschieden gefeiert, weil man im zweiten Abschnitt bei der MT auch mal spielerische Lösungen gesehen hat. Erlangen hat gut und dynamisch gespielt, allerdings hatte sich die MT dann irgendwann auf den Angriff des HC eingestellt; Sjöstrand zudem mit vielen wichtigen Paraden. Ist natürlich eine bittere Niederlage für den HCE...Kopf hoch!
    Eine Sache noch, die nicht zum ersten Mal auffällt: Am Kreis besteht wirklich Handlungsbedarf. Das war heute ein Spiel für die Kreisläufer und beide bekommen die Pille einfach nicht im Tor unter. Die Wurfquoten waren auf dieser Position nicht zum ersten Mal echt schwach. Es gab doch mal ein Gerücht zu Arnarsson?!

Im Endeffekt ist die Diskussion wahrscheinlich müßig, weil jeder ja auch eigene Maßstäbe anlegt, um die Verfassung seines Lieblingsvereins zu bemessen. Ich fand z.B. bei Eintracht Frankfurt den unbändigen Willen diese Saison viel cooler als die Tatsache, dass sie ins Halbfinale eingezogen sind. Mir hätte bei solchen Auftritten auch ein früheres Ausscheiden Spaß gemacht, weil die sich auf dem Platz zerrissen haben. Erfolg ist dann natürlich super, aber für mich eher als zusätzliche Kirsche auf der Torte. Ich bin z.B. seit Jahren Sympathisant von Arminia Bielefeld und fand die letzten Saisons für die wirtschaftlichen Verhältnisse gut, aber mit dem Aufstieg haben die rein gar nichts zu tun.
    Insgesamt ist nüchtern betrachtet Platz 4-6 mit dem Kader der MT drin und durch die Verletzten kann man rein tabellarisch nicht meckern. Daher muss man immer die Kirche im Dorf lassen, auch wenn mir das direkt nach einem weiteren spielschwachen Spiel selbst nicht immer gelingt.
    Ich sehe eine Sache jedoch anders als manche Vorredner: Gerade wenn man einen Kühn oder Pavlovic ersetzen muss, schaue ich doch, dass ich das ganze Spiel ganzheitlich ausrichte und nicht auf Einzelaktionen münze. Ich kann ja gerade dann weniger auf Qualität als auf ein Kollektiv setzen. Und das fehlt mir seit Jahren. Wo man im Angriff variabler geworden ist, sehe ich bis heute nicht. Es gibt ja Gründe, warum man gegen die Top4-Mannschaften absolut null Chance hatte.

Naja man wurd nächste Saison sicher voll auf Kühn/Häfner setzen.Frei nach dem Motto: Gebt einem von beiden die Kirsche und der zimmert ihn dann rein

Genau das befürchte ich. Die individuelle Klasse ist unbestritten vorhanden, aber gegen Topteams braucht es eben mehr. Ist ja nicht so, als hätten andere Teams mit Ambitionen schwächere Spieler. Ich weiß, es ist verlockend, auf Einzelaktionen zu setzen, wenn man einen Kühn, Mikkelsen oder Häfner in den Reihen hat. Aber als echter Handballfan ist es zum Teil einfach nur ein heilloses Gewürge.
    Struktuell ziehen sich bei Melsungen in den letzten 3 Jahren aus meiner Sicht folgende Probleme durch die Spielzeiten: Undiszipliniertheiten, die Anzahl technischer Fehler (u.a. viele unnötige Risikopässe), fehlende Konstanz (sowohl in der Saison als auch innerhalb der Spiele), kein klares Spielsystem im Angriff, wodurch die Rückraumakteure es mit Einzelaktionen versuchen und die Außen oft verhungern. Dem Gegenüber steht individuelle Qualität der Spieler, eine meist gute Deckung und meistens solide Torhüter. An den "Missständen" hat auch HG nichts struktuell ändern können, so leid es mir tut. Wenn die Konkurrenz nicht ebenso häufig patzen würde, wäre das wahrlich keine Saison, in der man für das internationale Geschäft in Frage käme.
    Ich will einfach mal ein einziges Spiel sehen, das mich auf MT-Seite "packt" und denke da zum Beispiel an das Spiel gegen die RNL Ende 2015. Ob Melsungen am Ende dann gewinnt, ist mir gar nicht so wichtig. Hauptsache, man schaltet den Fernseher aus oder verlässt die Halle und denkt sich: "Krass, heute haben sie mal alles aus sich rausgeholt." ;( Ich bin wahrscheinlich zu idealistisch...

Guter Transfer der SG! Ich kann verstehen, warum Flensburg von skandinavischen Spielern als attraktiv wahrgenommen wird: Die geographische Nähe zur Heimat, die sportliche Perspektive stimmt, tolle Halle mit super Stimmung, professionelles Umfeld. Zudem fällt einem als skandinavisches Talent die Integration leichter und der Druck ist nicht ganz so hoch wie bei anderen Topclubs. Von solchen Clubs und Transfers profitiert die ganze BuLi! :)

Naja Häfner hat in der zweiten Halbzeit dann -wie Pavlovic- auch seine Akzente setzen können. Er wird schon eine deutliche Verbesserung auf der Position darstellen.
    Ansonsten war es vor allem in HZ 1 ein unsägliches Gewürge und Fehlerfestival. Strukturell ändert sich seit Jahren nichts am kopflosen Angriffsspiel. Gegen eine Top4-Mannschaft hätte man mit diesem "Konzept" wieder einmal eine richtige Klatsche bekommen...

Gute Entscheidung, ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die Außen könnten im Positionsangriff grundsätzlich mehr Bälle bekommen, das stimmt. An sich gefällt mir der Mut, hinter Reichmann einen Perspektivspieler wie Ignatow aufzubauen. Klar zahlt er öfters Lehrgeld, aber die verhältnismäßig regelmäßigen Einsatzzeiten sind trotzdem eine feine Sache für so einen jungen Spieler. So einen Mut finde ich sympathisch.

Das Ergebnis ist wie gegen die RNL irreführend, weil es die wahren Kräfteverhältnisse nicht widerspiegelt. Flensburg hat gut gespielt, ist zu Hause natürlich auch eine echte Macht. Hätten die in der zweiten Halbzeit nicht irgendwann zwei Gänge herausgenommen, hätte es schon wieder zu einem echten Debakel werden können. Bei Melsungen lag es nicht nur an der fehlenden Körpersprache. Man hat im Vergleich zur Ligaspitze einfach zu viele Spieler in den Reihen, die den Ansprüchen einer Spitzenmannschaft nicht genügen. Viele Melsunger Spieler stünden bei der SG nicht mal im Kader. Klar wirft z.B. auch ein Timm Schneider dann mal ein paar Tore, aber er wirft halt durch technische Fehler, Fehlpässe usw. auch unfassbar viele Bälle weg. Mehrwert bleibt also aus. Es reicht einfach nicht, wenn man zu allem Überfluss noch einen von Einzelaktionen geprägten Handball zeigt.

Birkefeldt gefällt mir in letzter Zeit gut, weil er zumindest mal was probiert. Schade, dass er nie eine echte Chance bekommen hat. Insgesamt hat man es bisher nicht verdient, die Liga nächstes Jahr international vertreten zu dürfen.