Ich habe noch nie verstanden, wie sich Schöngart so lang bei Göppingen halten konnte. Ich habe ihn zu seiner Zeit in Melsungen immer als ziemlich grobmotorisch und vor allem ohne das nötige Spielverständnis wahrgenommen. Und danach hat er dauerhaft auch keine Sprünge gemacht.
Beiträge von Gondor
-
-
Aus der Ferne würde ich mal stark vermuten, dass die beiden bei ihren neuen Verein deutlich weniger verdienen als in Melsungen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn sie noch eine kleine Abfindung von der MT bekommen.
Ich gehe auch davon aus, dass die MT das Eingehen auf Angebote etwas schmackhafter gemacht haben.
-
Ganz einfach, die beiden haben quasi geschildert, dass sie sich bis 2020 eingerichtet hatten und vertrauten darauf ihre Verträge erfüllen zu können. Mittlerweile reifte bei der MT der Entschluss die Verträge vorzeitig zu beenden und dies wurde jetzt in die Tat umgesetzt.
Das klingt so, als hätten die Zwillinge ihre Verträge nicht trotzdem absitzen können. So ein Papier ist für beide Seiten bindend. Ausschlaggebend war wohl eher die Perspektive, sportliche keine Rolle mehr zu spielen und im Mannschaftsgefüge und im Verein nicht mehr die einstigen Rollen zu genießen. Der Verein kann froh sein, dass es Angebote von Berlin und Leipzig gab (für mich ziemlich unverständlich), um den eigenen Fehler zumindest eindämmen zu können. Ich glaube, dass seit letztem Jahr auch etwas mehr durchgegriffen wird. Der MT kann es nur gut tun, denn genau an diesen Stellschrauben muss man drehen, um nach ganz oben schielen zu können.
-
So ist es. Man hätte auf Rückraum rechts Qualität holen müssen, es blieb aber jedes Mal nur bei durchschnittlichen Backups. So war es bei Schöngardt, Schröder, Langhans, Jaanimaa (ich weiß, er hatte ein paar gute Spiele dabei) und dann auch bei Birkefeldt. Dann brauche ich mich auch nicht beschweren, dass sich ein immer schwächerer, aber per se trotzdem gesetzter M. Müller nicht wirklich strecken muss. Naja, jetzt wird endlich gehandelt.
Trotzdem: Die Verfehlungen waren so dermaßen augenscheinlich und offenkundig, dass viele Fans es genauso bei den Transfers und bei den VVL vorhergesagt haben. Das macht mich schon fassunglos, wie in Führungspositionen solche Planungsfehler mit Ansage gemacht werden können. Hier hat man Jahre verloren, weil man inkonsequent war. -
Wäre für die HBL natürlich sehr positiv, wenn ein Spieler von Sagosens Kaliber die Liga bereichert. Immerhin wäre er sowohl beim THW als auch bei der SG nicht allzu weit weg von Silkeborg, ohne die eigenen sportlichen Ansprüche weit runterschrauben zu müssen. Vielleicht macht er dann beim Gehalt kleine Abstriche?
-
Das ist sowohl aus Sicht der Müller-Zwillinge als auch aus Sicht der MT wohl die beste Lösung. Sportlich hätten sie nächstes Jahr noch weniger Impulse setzen können. Sie waren in den ersten Jahren -und das bleibt vor allem- Garant des Aufschwungs, fielen seit 2016 aber eher durch andere Dinge auf. Mich verwundert, dass die Füchse Berlin und DHfK Leipzig (auch durchaus mit Ambitionen) Interesse hatten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Häfner nicht schon ab 2019 holt - trotz Ablöse. Wie sonst sollte man die Position für ein Jahr füllen? Da könnte ich mir nur einen Spieler wie Vujin vorstellen. Aber auch der kostet Geld. Dann lieber sofort etwas mehr in die Hand nehmen... -
sicher top4...
das halte ich für sehr gewagt...
ich hab bis jetzt auch nicht die bestätigung gelesen, dass häfner vorzeitig wechselt- eher von hannover, dass das nicht so ist...mit der truppe kannst du um platz 4 spielen- aber auch 6. werden
1.) Wo habe ich bezüglich der Personalie Häfner Vollzug vermeldet? Ich schrieb ja von einem Szenario ("Geht man von xy aus, dann ..."), das im Übrigen nicht weit hergeholt ist.Dazu siehe dieses kürzlich veröffentliche Interview: 301 Moved Permanently
Ein Treuebekenntnis bis 2020 bzw. ein Dementi liest sich anders.2.) Ich habe weiterhin im Konjunktiv geschrieben, dass bei weniger Verletzungspech Platz 4 drin sein könnte. Das wiederholst du ja auch. Dass es auch um Platz 5-7 gehen kann (bei der gegebenen Konkurrenz), ist vollkommen klar.
-
Wenn man sich die aktuellen Pläne mal so ansieht, wird Melsungen nächste Saison eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammenhaben. Geht man auf Rückraum rechts von Häfner/Salger, auf RM von Mikkelsen/Pavlovic/Sidorowicz und auf RL von Kühn/Pavlovic/Lemke/Sidorowicz aus, dann schaut das sehr gut und vor allem sehr variabel aus. Schneider wäre zudem noch als Allrounder da. Mit der Truppe muss man sich vor keinem Team verstecken.
Auf LA gibt es m.E. noch viel Luft nach oben, aber da hat man grundsätzlich genug Qualität. Ich finde Kunkels Debutsaison von der Trefferquote her ziemlich durchwachsen und Allendorf ist leider öfters verletzt; aber v.a. bei Kunkel geht sicher noch was. Auf RA dürfte man mit Reichmann/Ignatow gut aufgestellt sein. Etwas Sorge würde mir KM machen. Danner kämpft und tut, aber ist im Angriff nicht mehr so schlagkräftig wie früher und Maric ist recht verletzungsanfällig. Da müsste sich mittelfristig tun. Da beide bis 2021 bzw 2022 gebunden sind, ist das jedoch eher unwahrscheinlich.
Trotzdem: Bei weniger Verletzungspech könnte nächstes Jahr sicher die Top4 drin sein!
-
Mikkelsen hat heute den Unterschied gemacht. Der spielt 2019 wie in einer eigenen Liga. Schön zudem, dass man beim 21:20 ruhig geblieben ist. Petkovic nervt mich mittlerweile mit seinem ständigen Verweis auf schlechte Schiedsrichterleistungen. Melsungen wurde nun wirklich nicht bevorzugt.
-
Finde die Vertragsverlängerung von Sidorowicz auch positiv. Er macht das Angriffsspiel variabler und könnte nächste Saison ein wertvoller Allrounder werden. Scheint ein guter Typ zu sein.
Zum Gerücht bzgl. Kai Häfner: Eine Verpflichtung macht m.E. nur zur nächsten Saison Sinn. Insofern hoffe ich, dass man hier an der richtigen Stelle Geld in die Hand genommen hat. Salger wäre dann ein komplett anderer Spielertyp, dessen Potential in Ruhe erprobt werden kann. -
Ob das so eine gute Idee wäre. Schließlich war das Ziel 2020 CL, wie will es die MT mit einem so schwachen RR erreichen. Salger ist RR bestimmt kein so großes Talent wie Heymann auf RL. Seine Leistungen müssten schon Röd Niveau bekommen. Bin da ehrlich, ich bezweifel das. Tja und wenn sein Pendant wieder M. Müller wäre. Was wäre da anders als jetzt? Es wäre wieder ein Jahr verschenkt. Einen Julius Kühn in Topform kann man dann auch bald in den Wind schießen, da der bestimmt den Anspruch hat im Verein international zu spielen.
Dass man mit M. Müller und Salger in eine neue Saison auf Rückraum rechts geht, halte ich für ausgeschlossen. Man hätte erstens zum wiederholten Male das Problem, dass man leistungstechnisch kein annäherndes Pendant zu den übrigen Rückraumpositionen hätte und alles sehr ausrechenbar würde...also wie immer.
Zweitens kann man M. Müller nicht öffentlich erst ausbooten, um dann trotzdem wieder auf ihn zählen zu wollen. Auf Häfner erst ab 2020 zu zählen, wäre ebenso Quatsch. Dann sollte man sich eher anderweitig umsehen. -
Wenn die Aussagen zum Wechsel 2020 schon so konkret sind, scheint es meiner Meinung nach bei der kolportierten wirtschaftlichen Situation der Recken durchaus möglich, KH gegen entsprechende Ablöse schon im Sommer 2019 ziehen zu lassen.
Sollte das nicht klappen, müsste man in Melsungen kreativ werden, um die Position für eine Saison konkurrenzfähig zu besetzen. Da man den rechten Rückraum nicht schon wieder schwach besetzen möchte, gehe ich davon aus, dass in der Beziehung schon alles in trockenen Tüchern ist. Man darf gespannt sein.
-
Schön, dass es heute zu zwei Punkten gereicht hat. In der 1. Halbzeit hat man endlich mal abgezockt gespielt.
Im Prinzip hat das gesamte Spiel die fehlende Balance im Team gezeigt: Mikkelsen und Sidorowicz ziehen mit Verstand die Fäden und entscheiden durch Spielwitz mit Reichmann am Ende das Spiel. Beide Torhüter zudem mit wichtigen Paraden. Man hat aber genauso gesehen, wie groß der Leistungsabfall "dahinter" ausfällt. M. Müller und Birkefeldt mit unfassbaren technischen Fehlern und fehlender Cleverness (in einer Phase wurden von Rückraum rechts vier Angriffe hintereinander weggeworfen), Schneider zu oft mit dem Kopf durch die Wand. Kunkel enttäuscht mich bisher mit einer ziemlich dürftigen Quote. Dennoch: Man hat in den letzten 10 Minuten Charakter gezeigt, das zählt. Konsequenzen in der Teamzusammenstellung werden ja offensichtlich endlich gezogen. Dass HG beim 24:24 in der Auszeit sagt, man werde dieses Spiel zweifellos gewinnen, war auch ne abgezockte Aktion. Zwei echt wichtige Punkte! -
Es ist sehr müßig herauszufinden, wer nun der bessere Torwart ist. Statistiken sind auch nur bis zu einem bestimmten Maß aussagekräftig (natürlich trotzdem ein wichtiger Indikator). Dass Wolff ein überragendes Potential hat, manchmal aber nicht ganz einfach sein kann, weiß m.E. jeder mit etwas Sachverstand. Ihm das abzuerkennen wäre genauso deplatziert wie zu behaupten, dass Simic nicht auch ein Guter ist (hat auch niemand hier getan). Dennoch darf man nicht naiv an die Sache gehen: Es gibt neben der sportlichen Leistung noch weitere Bereiche, die bei Transfers usw. eine Rolle spielen. Holt man einen Wolff, hat man marketingtechnisch ein anderes Kaliber im Team. Ein Simic sitzt eben nicht im Aktuellen Sportstudio. Ich sage nicht, dass ich diesen Ökonomisierungstrend gut finde, aber es spielt de facto eine nicht unwichtige Rolle im Leistungssport. Aus meiner Sicht ist die TW-Position diese Saison kein Prunkstück der MT, aber halt auch keine eklatante Baustelle. Trotzdem wäre ich nicht überrascht, wenn man beim THW mal anklopft.
-
Rote Karten, fast keine bzw.sehr wenig Tore und dann auch noch als "emotionale Leader"?----warum sollte Leipzig bereit sein Melsungen solche Problemfälle abzunehmen?
Für mich wäre das ein weiterer grober Fehler der Vereinsführung der nur mit seltsamer Rat-und Planlosigkeit zu begründen wäre. und sehr bedenklich anmutet.Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass dies aus Leipziger Sicht eine Verbesserung wäre. Ich versuche nur herauszufinden, worin der Reiz aus Sicht anderer Vereine eventuell besteh die Müller-Zwillinge zu verpflichten. Mich würde das Ganze doch sehr wundern, weil das eigentlich nicht der Leipziger Anspruch sein kann.
-
Das wäre für Melsungen erstmal eine gute Sache, weil man die beiden so nicht fürs Rumsitzen bezahlen müsste. Auch wenn sie sportlich seit Jahren primär durch eine beeindruckende Zahl roter Karten auffallen, können sie zum Beispiel immer noch als emotionale Leader in einer Mannschaft dienen, der es noch an Erfahrung oder an Geschlossenheit mangelt. Liebe Leipziger: Greift gern zu!

-
Eine Vertragsverlängerung, die absolut Sinn macht!!! Ein Glücksgefühl, das ich so gar nicht mehr kannte.
Mikkelsen ist für mich der absolut beste Spieler der Saison bisher und hat sicher noch 3 gute Saisons vor sich
Daumen hoch! Es besteht jetzt nur noch Handlungsbedarf auf KM und auf Halbrechts. -
Der Verein sollte im Bereich Social Media mal über ein paar Veränderungen nachdenken. Dass jedes Spiel -egal wie unspektakulär und wie wenig mitreißend (wie heute) es ist-mit völlig übertriebenen Superlativen betitelt wird, ist für mich nur noch Realsatire. Da fühlt man sich ja geradezu verhöhnt, wenn man das Spiel wirklich gesehen hat. Das letzte Mal, dass ich mitreißenden Handball der MT gesehen habe, ist eine gefühlte Ewigkeit her. Da bedarf es einer Leistungssteigerung in Göppingen, sonst verliert man auch dort. Der Sieg war heute verdient, das Ergebnis verschleiert den Spielverlauf jedoch etwas. Trotzdem (ohne despektierlich sein zu wollen): Das war ein Heimspiel gegen den Vorletzten.
-
Bevor wir uns jetzt in juristische Untiefen begeben: Man war offensichtlich nicht restlos davon überzeugt, dass Birkefeldt den Sprung in die HBL schaffen würde. Nicht zu Unrecht, wie sich herausgestellt hat - es fehlt v.a. an Spielverständnis. Scheint aber ein guter Kerl zu sein, bei dem es nie an Einsatz mangelt.
Ich frage mich eher, wie man mit M. Müller und Birkefeldt ernsthaft geglaubt hat, die Saison auf der Position besser zu gestalten. Auf die qualitativen Unterschiede im Rückraum wurde bereits vor 13 Monaten (bei Bekanntgabe dieser Konstellation) von Fans hingewiesen. Das Ganze kommt für mich also mit Ansage. Noch stärker in Frage gestellt wurde die Vertragsverlängerung der Müllers. Auch hier schafft man sich Probleme mit Ansage. Und da frage ich mich halt schon, warum man sich selbst in so ne Bredouille bringt. Dass diese Unruhe dem Team schadet, liegt dann auf der Hand. Finde die ganze Geschichte momentan auch medial fragwürdig kommuniziert. -
simic mag ein guter tw sein- an die klasse von wolff kommt er nicht ran-zu schwankend-ihn aber wegen angeblich fehlender
eloquenz auszutauschen, hielte ich im profisport schon für grenzwertigWegen fehlender Eloquenz? Wo kommt denn das Gerücht her? So sehr ich mich immer über vorhandene Eloquenz freue, aber das darf nun wirklich kein Faktor sein.