Beiträge von HolgerMD

Danke für Deine Mühe. Sehr interessant. Steht das alles nur auf der Homepage oder auch in der App? Ich schaue eigentlich nur in die App.

Die Zahlen sind alle von der HBL-Homepage. Aber wie gesagt, ich habe ausschließlich die Würfe und Tore berücksichtigt, die laut Statistik tatsächlich von LA/RA erzielt wurden. Das schlüsselt die Statistikseite für jeden Spieler sowie für jedes Spiel noch mal im Detail auf.

Die absoluten Toranzahlen sind höher, aber da sind Gegenstöße, Abschlüsse der Spieler von anderen Positionen sowie geworfene 7m mit dabei. Das hatte ich alles mal bewusst ausgeklammert. Ich hoffe allerdings trotzdem , dass ich alles richtig übernommen habe. Und wie gesagt, auf die reinen Zahlen gebe ich selber nach so wenigen Spielen noch nicht sooo viel. Es ging mir nur darum, zu schauen, ob die Zahlen meinem Eindruck vielleicht gar zuwider laufen.

Danke für die Nachfrage, so kann ich das noch mal klarstellen :) .

Ach so, diese Aufschlüsselung war mir nicht aufgefallen. Richtig aufwändige Recherche von Dir. Ich selbst habe meinen Beitrag heute Nacht geschrieben, das soll man vielleicht nicht machen. ;) Alles gut, insgesamt ist sowieso was dran. :)

Jetzt könnte man noch überlegen, ob die Zahlen schlicht aus der Abschlussschwäche der Außen resultieren. Ja, LA ist ausbaufähig (Musche 5/10, Mertens 4/7), scheint aber auf dem Weg der Besserung. RA (Hornke 4/6, Petterson 4/5) sieht so schlecht nicht aus. Insgesamt sind es (v.a. von RA) aber echt nicht viele Würfe, die überhaupt stattgefunden haben in den sechs Spielen.

Die Zahlen unserer Außen stimmen alle nicht mit der HBL-Statistik überein. Wo hast Du die her? Insgesamt teile ich Deinen Eindruck aber.

Freundschaft!

War ja gerade Pessimismus-September. Aber bei den Torhütern sieht das doch wesentlich besser als letzte Saison. Ich will mal darauf hinweisen, dass der SCM zusammen mit Melsungen die wenigsten Gegentore pro Spiel in der Bundesliga hat. Deckung und Torhüter sahen auf jedenfall viel besser aus als letzte Saison. In der Offensive hat es gehakt.

Beispiel Leipzig: Die zwei klaren Dinger von Saugi und Smarason in HZ 2 müssen einfach rein. Von den Siebenern ganz zu schweigen. Von denen vergeben wir einfach zu viel. Noch extremer ist es beim Auswärtsspiel in Berlin gewesen, was wir da verballert haben.

Mir erschließt sich nicht so ganz, wieso man nicht auch unterschiedliche Systeme parat haben und spielen kann, je nach Gegner, und gegen manche muss man vlt aus dem Rückraum ballern, weil man anders nicht zu genug Toren kommt.

Nach unserer Verletzungsmisere beim Auswärtsspiel in Płock wurde ja auch teilweise umgestellt und wir waren wieder unberechenbarer und haben somit wichtige Spiele gewonnen.

Du sprichst es an. Ich habe mir gerade das HBL-Auswärtsspiel bei den Löwen nochmal angeschaut. Unglaublich, wie wir das unter den Bedingungen gezogen haben. Im Nachhinein war das ein Schlüsselspiel für die CL-Quali. Diese Widerstandsfähigkeit fehlt uns jetzt leider noch.

Also bei Hernandez ist die Basis für ein Urteil wirklich noch zu dünn. Fast 3 Stunden weniger Spielzeit als Portner in der Liga. In Leipzig hat er glaub ich erstmals angefangen. Da hat er mich in der ersten Halbzeit schon beeindruckt. Etliche Bälle aus dem Nahbereich hat er weggenommen besonders von Außen. Es gab in der Halle hörbare Sprechchöre für ihn. Aus dem Fernbereich hat er mir nicht ganz so gut gefallen. Nachher lief es dann deutlich schlechter. Insgesamt hatte Benno natürlich noch nicht so viel Anlass, Portner rauszunehmen. Was die Torhüter-Position anlangt, läuft es jedenfalls besser als in der Vorsaison bisher.

Meinst du, er darf morgen schon etwas mehr Wasser tragen als am Mittwoch? ;)

Dass er schneller zurück kommt als gedacht, glaube ich auch. Im November vielleicht. Diese Hoffnung habe ich. Es ging ja bei der Prognose hauptsächlich darum, Druck von ihm zu nehmen. Den macht er sich ausreichend selbst.