Ich kann mich erinnern, dass Ritchie diesbezüglich schon einige Male einen Erklärungsversuch hier rein gestellt hat. Also mindestens zweimal, darauf würde ich 1 Schwarzbier setzen.
Den Rentenvertrag hat er sich nicht selbst gegeben und dafür braucht man ihn auch nicht zu kritisieren. Macht sicher auck keiner. Wenn mir mein oberster Vorturner sagt, für´n Tausender mehr kommste bitte nur noch 3 x die Woche zur Maloche, würd ich auch nicht lang überlegen, sondern gleich annehmen, aber auf keinem Fall nach dem Warum fragen. 
Wenn vom Rentner und Rentenvertrag gesprochen wird, geht´s doch eher um Spöttelei und die muss man halt auch aushalten können. Stimmt die Leistung, gibt´s auch keinen Spott. Könnt man also auch als Motivationsanreiz betrachten. Was seine Leistung betrifft, ich habe da weder vor, noch nach der Vertragsverlängerung merkbare Unterschiede wahrgenommen. Ich hatte mir von Anfang an mehr erhofft. Aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Man sieht immer wieder mal einige gute Aktionen, aber über die meiste Zeit eben scheint es nicht wirklich rund zu laufen. Die Hoffnung auf mehr (Besserung) geht nun in die 3. Runde, aber erwarten tue ich´s nicht.