Wenn es jetzt bekannt gegeben wird, könnte er nur sofort wechseln. Dann müsste der Vertrag mit Gérard aufgelöst worden sein. Die Bekanntgabe bei Barcelona ist immer erst kurz vor dem Wechsel.
Beiträge von HolgerMD
-
-
Freundschaft!
Die Bügeleisen und Wörterbücher weg, hier ist jetzt Champions League!
It's Champions League, baby!

-
Wird auch spannend, wer im Tor beginnt. Ich wäre für Mike. Allerdings hat Portner beim Super Globe gegen Barca gut performt.
-
Zumindest beim Sauger kann ja von einer Wunderheilung nicht die Rede sein. Er kam nach dreieinhalb Monaten zurück. Von 3-4 Monaten war bei der Diagnose die Rede.
-
Gisli ist MVP der Saison 2022/23. Herzlichen Glückwunsch 👍
-
Was ist eigentlich mit OIM?
Hört man, wann er wieder ins Training einsteigt?
OT: Irgendwo habe ich gelesen, dass er seine Klamotten mit nach Köln genommen hat. Abwarten. Sonst wird er hoffentlich zum Saisonstart spielfähig sein.
-
Getreu der alten Weisheit: Alles kann, nichts muss.
Die Pflichtaufgaben sind erledigt.
-
Das wird Barca besonders motivieren.
Beim letzten Super Globe waren sie auch schon vorgewarnt. Am Wochenende kann alles passieren.

-
Zumindest wird niemand vor der Saison fest mit dem Titel planen können.
Das ist auch gut so. Spanische Verhältnisse wären nicht wünschenswert.
-
Das ist eine echte Challenge für die Trainer, das erfolgreich zu nutzen.
-
Gibt es da jetzt noch irgendwelche Play-Offs? Das wäre immer noch sportlicher als Entscheidungen am Grünen Tisch. Das hat für mich einen heftigen Hauch von Willkür.
-
Die wahrscheinlich steilste These wäre da sicherlich, dass Kiel für Magnusson geboten haben könnte und Magdeburg die Ablöse für Costa weiterreichen würde. Wir wissen nicht, wie es um Weinhold steht, die Verantwortlichen in Kiel könnten zu drastischen Einsätzen bereit sein.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann müsste das Kieler Angebot für OIM in hohem Maße unanständig sein. Wir können auf RR nicht mit Lagergren und einem 18-Jährigen in die Saison gehen, der als Handballer außer Portugal noch nichts gesehen hat.
-
Alles anzeigen
Freundschaft!
Weniger als die 8,4 Millionen Personaletat würde ich tippen. Weniger als 11 Millionen Gesamtetat glaube ich noch nicht einmal. Der Club verdient sein Geld halt komplett selbst, während Barca bezuschusst wird und wohl die Mittel für die Halle dort auch nicht im Handballposten auftauchen.
Machen wir uns mal den Spass einer Überschlagsrechnung.
In der Handballinside stand letztes Jahr, dass der SCM 430 Sponsoren hätte, die im Schnitt zwischen 10.000 und 15.000 Euro zahlen würden. Nehmen wir die Mitte an, dann wären das etwa 5,4 Millionen. Heute stehen auf der SCM-Seite ungefähr 550 Sponsoren gelistet. Das wäre eine Summe von 6,9 Millionen. Also schon wieder deutlich mehr. Nehmen wir einen großzügigen Mittelwert von 6,2 Millionen an (was ja für sich schon eine konservative Annahme ist, weil die Sponsoren ja nun eben 550 an der Zahl sind).
In der Bundesliga waren 108415 Zuschauer in der Halle und in der CL 38820. Das macht bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 22 Euro gute 3,2 Millionen. Unsicherheit wäre hier, ob die Sponsorenkarten hier rausgerechnet werden müssten oder nicht.
An Preisgeldern hat man sich 150.000 € im DHB-Pokal-FF erspielt, 400.000 € beim SuperGlobe (eher etwas mehr, da der Dollar gerade stark ist), 310.000 € in der CL (da kämen bei CL-Sieg 700.000 obendrauf, andernfalls rund 100,000). In der Bundesliga gibt es um die 170.000 € TV-Geld. Das sind in Summe über eine Million.
In toto sind wir dann bei bei 10,4 Millionen Umsatz. Das vor dem CL-Final-Four, ohne jegliche weite Einnahmen aus dem DHB-Pokal, ohne den Umsatz aus dem Merchandising, möglicherweise ohne Gastronomie (keine Ahnung, ob das auf den Club oder den Hallenbetreiber geht), ohne Freundschaftsspiele etc.
Man kann also grob von einer Spanne von 10 bis 12 Millionen Euro Jahresumsatz ausgehen.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Der SCM ist halt sexy, für uns als Fans und erfreulicherweise auch für Sponsoren. Super Arbeit von allen Beteiligten.


-
Ganz sachlich gesehen, ist der SCM Zweiter.
Wertend betrachtet ist der SCM nur Zweiter.
Kommen muss auch gar nichts mehr. Es war eine hervorragende Saison des SCM, alles andere ist Bonus.
Der Glückwunsch an den THW war völlig am Thema des threads vorbei, sorry dafür.
Und natürlich generell Entschuldigung für die Meinungsäußerung im falschen Hoheitsgebiet.
Och Tobi, sei doch nicht so gereizt. Die FAZ hat den SCM zuletzt auch ausführlich gewürdigt. Wir haben im Moment allen Anlass, die Dinge locker zu sehen und uns auf das kommende Wochenende zu freuen.


-
Ich finde, dass gerade Handball für Konferenzen gemacht ist, da hier viele Spiele frühzeitig entschieden sind und man sich dann somit auf die spannenden konzentrieren kann, was Sky ja auch immer so gemacht hat. Wenn es jetzt viele verschiedene Anwurfzeiten gibt, dann freut man sich vllt auf einen schönen Handballabend, um dann nach 15 Minuten schon zu sehen, wo die Reise hingeht und dann ist man ohne Alternativspiel.
Dann schalte ich ab und mache was anderes. Außer der SCM spielt.
-
Der Tomasz Gebala hatte leider schon 3 Kreuzbandrisse. Ich denke da ist es besser in der Heimat zu bleiben.
Stimmt. Wusste ich nicht. Dann sollte sich das erledigt haben.
-
Tomeks Bruder spielt in Leipzig. Beide zusammen waren einige Jahre bei den Youngsters. Tomek ist wie Chrapek fast zu einem reinen Abwehrspieler geworden. Von daher sicherlich ein geeigneter Nachfolger. Eine Ablöse kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
-
Nach dem was ich am Sonntag gesehen habe, hat Wetzlar unabhängig vom Trainer auf RM eine große Baustelle. Schelker sehe ich von nicht als bundesligataulich an.
Lass das mal den Schwiizer nicht hören.

-
Freundschaft!
Barcelona hatte 2021/22 11 Millionen an Kosten, davon 8,4 Millionen an Gehältern. Ich persönlich glaube nicht, dass der SCM dramatisch weniger Geld zur Verfügung hat. Aber leider ist das nicht öffentlich.
Du meinst, weniger als die 8,4 oder die 11 Millionen? Ich kann mir über diese Dinge absolut kein Bild machen. Die kursierenden Zahlen über Etats und Gehälter (wo auch immer die herkommen), sind für mich Mondzahlen. Ich weiß nur, dass beim SCM Spitzenhandball gespielt wird und der sicherlich nicht wenig kostet. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei uns das zur Verfügung stehende Geld hocheffektiv eingesetzt wird.
-
Das dürfte auch am Regelwerk liegen, das viele einfache Tore ermöglicht: z.B. schnelle Mitte, Aussen dürfen nicht attackiert werden, viele 7m, 7 vs. 6 (vorne wie hinten) usw. Dafür gibt es relativ betrachtet weniger Positionsangriffe mit einer geordneten gegnerischen Abwehr, von der auch der TW profitiert.
Wie zählen in diesem Zusammenhang eigentlich Tore ins leere Tor, wenn der TW noch auf dem Weg zum Tor ist. Werden diese Tore gegen ihn gewertet?
Da sind interessante Punkte drin. Die Anzahl der Siebenmeter ist bestimmt höher als vor 20 Jahren. Jedenfalls gefühlt. Wenn das so ist, wirkt es sich natürlich nachteilig auf die Torwartquote aus. Andererseits gibt es durch den Tempohandball wahrscheinlich auch mehr Angriffe und Würfe.