Beiträge von HolgerMD

Tomeks Bruder spielt in Leipzig. Beide zusammen waren einige Jahre bei den Youngsters. Tomek ist wie Chrapek fast zu einem reinen Abwehrspieler geworden. Von daher sicherlich ein geeigneter Nachfolger. Eine Ablöse kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Freundschaft!

Barcelona hatte 2021/22 11 Millionen an Kosten, davon 8,4 Millionen an Gehältern. Ich persönlich glaube nicht, dass der SCM dramatisch weniger Geld zur Verfügung hat. Aber leider ist das nicht öffentlich.

Du meinst, weniger als die 8,4 oder die 11 Millionen? Ich kann mir über diese Dinge absolut kein Bild machen. Die kursierenden Zahlen über Etats und Gehälter (wo auch immer die herkommen), sind für mich Mondzahlen. Ich weiß nur, dass beim SCM Spitzenhandball gespielt wird und der sicherlich nicht wenig kostet. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei uns das zur Verfügung stehende Geld hocheffektiv eingesetzt wird.

Das dürfte auch am Regelwerk liegen, das viele einfache Tore ermöglicht: z.B. schnelle Mitte, Aussen dürfen nicht attackiert werden, viele 7m, 7 vs. 6 (vorne wie hinten) usw. Dafür gibt es relativ betrachtet weniger Positionsangriffe mit einer geordneten gegnerischen Abwehr, von der auch der TW profitiert.

Wie zählen in diesem Zusammenhang eigentlich Tore ins leere Tor, wenn der TW noch auf dem Weg zum Tor ist. Werden diese Tore gegen ihn gewertet?

Da sind interessante Punkte drin. Die Anzahl der Siebenmeter ist bestimmt höher als vor 20 Jahren. Jedenfalls gefühlt. Wenn das so ist, wirkt es sich natürlich nachteilig auf die Torwartquote aus. Andererseits gibt es durch den Tempohandball wahrscheinlich auch mehr Angriffe und Würfe.

TV-Rechte Super Globe: Letztes Jahr konnte man in Deutschland das Turnier per Livestream bei solidsport.com kostenpflichtig verfolgen. Angeboten wurde ein Turnierpass oder Einzelspiele, on-demand anschließend verfügbar bis 31.12.22. Für 2023 findet man noch keinen Hinweis auf der genannten Website. Ist vielleicht noch etwas zu früh.

Eigentlich paßt das Turnier ja auch ins zukünftige Portfolio von DYN. Man hat ja dort den Anspruch, möglichst viele Vereinswettbewerbe im Handball zu bündeln. Habe den Mädels & Jungs von DYN mal eine Mail diesbezüglich geschickt. Reaktion noch offen. Äußere mich demnächst dazu ...

Vor zwei Jahren war es noch ein anderer Streaminganbieter. Keine Ahnung, wann und auf welche Weise die Rechte vergeben werden. Da müsste ja Dyn irgendwie den Hut in den Ring werfen. Ich würde das auch begrüßen, aber ich nehme an, es wird am Ende ein anderer.

Absolut Top finde ich das weibliche Schirigespann!

Haben sich ganz souverän und durch gute Leistungen und klares Auftreten voll in der ersten Liga etabliert. Top!

Das finde ich auch. Das letzte Beispiel, was mir einfällt, ist unser Auswärtsspiel in Mannheim, wo wirklich nicht wenig los war. Und es ging ja auch um einiges. Da hat man förmlich gesehen, wie die Entspanntheit der beiden sich auf die Spieler ausgewirkt hat.

Vor der Saison wurden die Füchse mächtig gehyped und eigentlich wegen eines einzigen Spielers, der dazu kam. Dieser fiel durch Brillanz, aber auch durch Extravaganz auf. Dazu Darj, der über die Saison hinweg nicht groß auffiel. Es lief ja lange recht gut, bis der Einbruch kam. Das Duell um Platz 2 hat der SCM klar für sich entschieden. Auch wegen der 4:0 Punkte im direkten Duell.