Beiträge von HolgerMD

Die nicht erkannten Wechselfehler oder Tore, die nicht gezählt wurden sowie das nachträgliche Theater, braucht sicherlich niemand. Aber die Lizenz für die folgende Saison, muß ja schon bis 1. März beantragt werden. Da ist hoffentlich noch nicht klar, wen es nach 34 Spieltagen erwischt. So ein Schneckenrennen ist für die beteiligten Vereine sicher belastend, aber aus Fansicht doch wunderbar spannend.

Zustimmung.

Der ist aber erst seit fünf Jahren Trainer, nicht seit über 20.

Die Chance, Titel zu gewinnen, hat mit dem Verein zu tun, bei dem man arbeitet. Bei Prokop waren es in der HBL Leipzig und Hannover. Bei beiden hat er super Arbeit geleistet, nur Meister werden kann man da nicht so ohne weiteres. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit Wiegert kommen. Der hat über lange Jahre die Möglichkeit gehabt, sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und die finanziellen Rahmenbedingungen gab es dann auch. Ich sehe den qualitativen Unterschied zwischen GVS und Prokop erstmal nicht. Sie sind dieselbe Trainergeneration, der Altersunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Beiden würde ich zutrauen, in Kiel erfolgreich zu sein und Titel zu gewinnen. Jedenfalls würde ich nicht sagen, Prokop hätte längst Titel gewinnen müssen in dieser langen Zeit.

Der TVB Stuttgart wird, wie schon traditionell in dieser Tipprunde, häufig recht gut bewertet, ins obere Mittelfeld gesetzt. Aber eigentlich, hat der TVB die Erwartungen doch fast nie erfüllt. Aus dem tiefsten Tabellenkeller, konnte man sich immer nur durch einen jeweiligen Kraftakt retten. Jetzt soll unter Kaufmann ein Platz in der Tabellenmitte rauskommen? Bin da skeptisch. Den Klassenerhalt schaffen sie, aber weiter Richtung Sonnenschein?

Ich sehe Stuttgart und Erlangen deutlich besser als zuletzt. Aber am Ende ist man immer klüger.

Dass Jakobsen alle Siebenmeter bei Flensburg wirft, ist in meinen Augen nicht sicher. Grgic hatte in der letzten Saison eine bessere Quote. Gut möglich, dass die beiden sich auch abwechseln. Also Smits dabei war, hat er sich das auch mit Jakobsen geteilt.

War das so? Ich finde Abwechseln beim Siebenmeter ziemlich ungewöhnlich.

Wann willst Du ändern? Weihnachten weiß ich auch mehr :lol:

Ziel ist die obere Tabellenhälfte? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Hat bei den Tabellentipps irgendjemand Leipzig unter den ersten 9? Ich glaube nicht. Träumen ist immer erlaubt. Aber bei solchen Zielsetzungen muss auch aufpassen, dass man keine falschen Hoffnungen weckt oder sich lächerlich macht.

Freundschaft!

Kann natürlich am Ende einen Ausreißer geben, aber das ist jetzt erstmal die Realität. Ich habe sogar wenig Phantasie, wer da überhaupt für den Ausreißer in Frage käme. Stuttgart nach ob, wenn Kaufmanns System voll einschlägt? Oder Lemgo nach unten, wenn Kehrmann mal nicht so zaubert wie sonst? Oder die RNL? Viel mehr Kandidaten sehe ich da gar nicht.

Möglicherweise. Aber man kann da auch nicht gleich Wunder erwarten.

Warum so pessimistisch heute? Grgic & Witzke sind Nationalspieler. Etwas internationale Erfahrungen sollten sie da inzwischen auch gesammelt haben und in der HBL haben sie wahrscheinlich öfter Gegenspieler aus dem Ausland, als aus Deutschland.

Und unser Freund aus Frankreich, für den ich eine gewisse Vorliebe habe, kam auch auf etliche Spiele in jeder Saison, inklusive reichlich Reisekilometer in der LNH. Die französische Liga ist keine Operettenliga. Dazu Pokal, EL/CL + Nationalmannschaft. Minne sollte die Belastung durch häufige Spiele, eigentlich gewohnt sein.

Genau. Die LNH sollte von der Leistungsdichte und der Belastung am nächsten an der HBL sein.