Beiträge von DerSepp

    Warum nicht? 4er Gruppen, 1+2 kommen weiter, 3 geht in den Döner Cup, 4 ist raus. Wie beim Fußball (war? keine Ahnung). Dann vielleicht nur noch 2 Plätze für den Döner für D... Man kann doch mal drüber nachdenken - dass die jetzige Gruppenphase einfach nur Kokolores ist, darüber sind wir uns doch einig? (Post war auf die Mutti bezogen, lag etwas Zeit und andere Posts dazwischen)

    Nein, siehe EHF Regularien:

    5.1.2 "The participating teams in the EHF Champions League Men are determined by the EHF place distribution, which is drawn up prior to each season. According to this ranking list the National Federations ranked 1 to 9 are entitled to participate in the EHF Champions League Men"

    Da lag Norwegen letzte Saison auf Rang 16, werden sich diese Saison sicherlich nicht auf Rang 9 verbessern.

    5.5.1 "Right to apply for an upgrade

    The National Federations ranked 1 to 30 of the EHF place distribution, except the National Federation ranked number one (1) of the EHF European League Seeding List 2022/23, have the right to apply for one (1) upgrade for a maximum of one (1) team. The eligibility for the 2022/23 EHF club competition must be given"

    Norwegen könnte also für den Meister ein Upgrade beantragen, da kämen dann allerdings noch folgende Kriterien ins Spiel:

    5.5.2 "Evaluation of upgrades The EHF evaluates the clubs which correctly requested an upgrade to the EHF

    Champions League Men. Five (5) criteria will be taken into consideration. All criteria have the same value.
    Catalogue of criteria:
    - Venue
    This criteria awards points by considering the overall standard of the venue for the matches. Important is not only the capacity of the venue, but also issues like court area, spectator’s area, availability and standard of media facilities, VIP areas, etc. A better standard of the venue including the availability of the necessary facilities earns more points.
    The points are jointly provided by the EHF Competitions and EHFM based on the situation of the venue and the experience around the carrying out of matches in this venue throughout the season.
    - TV This criteria awards points based on existing or potential Audio-visual contracts and information from market analysis.
    - Spectators
    This criteria awards points by considering the number of spectators at matches of EHF club competitions of this club in the past three seasons (21/22, 20/21
    and 19/20). It is not only defined by the number of spectators, but also by the
    number of spectators in relation to the capacity of the venue.
    The points are provided by the EHF based on the information available about the number of spectators.
    - Results in past EHF club competitions
    This criteria awards points by considering the performance of the club in EHF club competitions in the past three seasons. A better result in these three seasons earns more points.
    The points are provided by the EHF based on the performance of the club over the past three seasons (21/22, 20/21 and 19/20).
    - Product management and Digital
    This criteria awards points by considering the marketing potential of the Advertising Rights, the level of professional organization of the club as well as the level of implementation of the respective requirements of an EHF club competition throughout the season including club’s appearance online and on social media. When it comes to digital media, points are awarded depending on the club’s efforts in the areas of social media, online presence, digital activation and media presentation. A good cooperation with EHF/M departments and a correct implementation of the regulations earn more points"

    und da kann Kolding zu Punkt 3 und 4 m.M.n. nicht wirklich was liefern.

    Genau. Auf die glorreiche Zukunft 😁. Kristopans wird sich schwer tun. Hat man damals schon in Berlin gesehen. Schwer und unbeweglich. Sein plus ist die Größe und sein Wurf, aber auch nur dann wenn man ihm lässt.

    Sorry, aber hast du den bei Paris mal spielen sehen? Die paar Spiele Berlin ohne große Vorbereitung usw. würde ich da nicht auf die Goldwaage legen, aber ich glaube, du schätzt ihn nicht ganz richtig ein...

    DAZN startete auch mal mit 9,99 €. Inkl. Premier League und NHL.

    Ich erinnere mich auch noch an Arena, wie lange haben die damals durchgehalten?

    Receiver Thematik: dyn könnte ggf. wie bspw. waipu, 1und1 oder andere auch einfach einen Stick (wie amazon fire tv u.ä.) für nen schmalen Taler anbieten... und zur Statistik: ich kenne persönlich niemanden mit Sky receiver ;)

    Naja, vollständige Neutralität kann man von Kommentatoren wohl leider kaum erwarten. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend offensichtliche Antipathien ggü. einigen Vereinen bei gewissen Co- und Kommentatoren ;)

    Das Dauerthema, da dreht man sich doch schon seit Ewigkeiten im Kreis. "Top-Klubs", denen "der sportliche Erfolg [...] wichtig ist", können das schwerlich mit Talenten umsetzen. Und dem Abstiegskandidaten zu sagen, nimmer lieber Talent X als gestandenen Profi Y, wird halt ebenso wenig funktionieren.

    Puh, für die Spannung in der Meisterschaft würde ich mir natürlich einen Heimsieg wünschen - nur tatsächlich daran zu glauben, fällt nach den zuletzt gezeigten Leistungen äußerst schwer. Wobei Berlin jetzt die letzten Spiele auch keinen überragenden Handball gezeigt hat. Solange wir den Torwartbrocken nicht berühmt werfen, könnte es knapp was werden. In dem Spiel könnten sie gerne die zuletzt von allen Seiten so geforderten Eier endlich mal zeigen...

    Eine so enge Tabellenkonstellation gab es in den letzten 20 Jahren doch noch nie. 2000/01 und 2017/18 waren am Ende ähnlich eng beisammen. Daraus ein immer wiederkehrendes Muster abzuleiten fiele mir etwas schwer. Zumal sich die Rahmenbedingungen seitdem ja ordentlich geändert haben. Ich wüsste bei den aktuellen Kadern nicht, warum es in den nächsten Jahren nicht ständig 4, 5 oder gar 6 eng beisammen liegende Kandidaten geben sollte. Da steigt doch nicht sofort der (Haupt-)Sponsor aus, nur weil man vielleicht zwei mal mit 1 Minuspunkt mehr nur 2., 3. oder 4. geworden ist? Da geht es doch eher nach Medienpräsenz und je mehr Topspiele es gibt, desto höher selbige. CL ist da bei dem verhältnismäßig geringen Zuschauerinteresse vor allem in den Gruppenspielen doch maximal die Kirsche auf der Torte...

    Hier mal die Minuspunkte Platz 1-5..

    aktuell: 7, 7, 7, 8, 10

    21/22: 4, 10, 15, 18, 30

    20/21: 8, 8, 23, 24, 26 (38 Spieltage)

    19/20: 8, 12, 15, 18, 19 (26,5 Spieltage...)

    18/19: 4, 6, 14, 18, 26

    17/18: 12, 13, 15, 18, 19

    16/17: 7, 10, 15, 17, 17

    15/16: 8, 9, 14, 17, 21 (32 Spieltage wg. HSV)

    14/15: 7, 9, 18, 24, 30

    13/14: 9, 9, 14, 15, 22

    12/13: 7, 14, 14, 17, 19

    11/12: 0, 11, 15, 17, 20

    10/11: 6, 13, 13, 15, 23

    09/10: 6, 7, 14, 19, 21

    08/09: 3, 16, 18, 19, 24

    07/08: 7, 14, 14, 16, 18

    06/07: 10, 10, 17, 17, 19

    05/06: 6, 13, 14, 16, 18

    04/05: 6, 8, 19, 22, 23

    03/04: 10, 12, 16, 17, 19

    02/03: 6, 11, 13, 21, 25

    01/02: 14, 15, 16, 22, 23

    00/01: 17, 18, 18, 22, 23

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

    Sokrates, um 469 v.Chr.

    Wie schon oft genug geschrieben, sind Leistungssport und Unterhaltung absolute Ausnahmen, zudem mit verschwindend geringem Anteil an den Gesamtbeschäftigten, sodass sich die Diskussion hier eigentlich komplett erübrigt bzw. der berechtigten Gesamtdiskussion eher einen Bärendienst erweist.

    Wo sind denn z.B. die 50% Frauen in MINT Studiengängen? Wenn man lieber Genderstudies und Germanistik studiert, muss man sich halt leider nicht wundern, wenn es später finanziell eher schwierig wird. Zahnmedizin bspw. wurde in den letzten Jahrzehnten von Frauen komplett übernommen - allerdings gründen die wenigstens eine eigene Praxis sondern suchen sich eine Anstellung. Gleiches Bild.

    Das private Unternehmen, das freiwillig Männern mehr bezahlt, als Frauen bei mindestens gleicher Leistung, muss man heutzutage wohl auch eher lange suchen.

    Wenn man gesamtwirtschaftlich anfängt zu diskutieren, ob die Reinigungsfachkraft oder Kindergartenerzieher*in mehr verdienen sollte als der Hochschulprofessor, ja dann gute Nacht.

    Gibt es aktuelle Statistiken zum Thema Erziehungszeit? Ich persönlich kenne niemanden (und in meinem Bekanntenkreis gab es in den letzten 10 Jahren schon ziemlich viele Geburten), der länger als 12 Monate raus war (hauptsächlich wegen Elterngeld, selbst promovierte Ingenieure darunter schaffen es i.d.R. nicht, ein Gehalt längerfristig zu kompensieren...) - meistens eher sogar noch aufgeteilt in Richtung erste 6 Monate die Mutter, zweite 6 Monate der Vater.

    Ich arbeite selbst im Controlling, habe seit vielen Jahren in unterschiedlichen Firmen Einsicht in Personalzahlen gehabt und konnte da keine großartigen Ungerechtigkeiten feststellen. Keine Ahnung für welche Bevölkerungsgruppen (Alter, Bildung, ...) das Thema ggf. größer ist... Vielleicht wird es mancherorts auch einfach nur größer gemacht...