Beiträge von Förde-Möwe

Das Spiel in Aalborg ist völlig egal. Viel wichtiger ist das Spiel morgen in Göppingen. Wenn das schief geht, muss man sich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, dass man nächste Saison keine CL spielt.

Immer mit der Ruhe, die Saison ist noch lang! Definition Handball: 14 Spieler laufen hinter dem Ball her und am Ende kommt der Meister aus Schleswig-Holstein!

Die Bildqualität aus Kiel war gestern wieder einmal sehr schlecht. Ob dies
    an der Beleuchtung in der Halle liegt oder den schlechten Standort der
    Kameras in dieser in die Jahre gekommenen Halle. Ist aber erst seit zwei, drei
    Spieltagen.

Das ist uns auch aufgefallen. Es wirkte, als ob in der Halle Nebel war. Ich vermute, es liegt an der Ausleuchtung der Halle.

Die Tore als einziges Argument zu nehmen ist natürlich super.
    Kann man aber ruhig machen. Nur ist Landin dann eben höchstens Kreisklasse.

Aber manchmal trifft sogar N. Landin! :D

Man kann den Wert eines Spieles nicht (immer) mit Statistik belegen, wie viele geniale Spielzüge jemand in Gang setzt, wird in der Statistik nicht abgebildet (höchstens als assist). Auf mich wirkte Sagosen immer ein bisschen wie nie richtig angekommen, vielleicht hat er sich ja mit dem Norwegen-Projekt schon wesentlich länger auseinander gesetzt. Seis drum - Sagosen geht (am Ende dieser Saison?), es kommt ein Nachfolger, die Welt steht nicht still und überhaupt: et hätt noch immer jot jejange!

Die Saison ist zu einem Viertel vorbei und vor kurzem gab es eine überraschende Entwicklung um den besten Spieler, der die nächsten Jahre hätte prägen sollen.

Da würde ich gerne widersprechen! Der beste (und wichtigste) Spieler in Kiel ist und bleibt N. Landin. Sagosen ist von den Medien und den Fans hochgepusht worden - wenn Sander erst einmal in Kiel spielt, dann ... Sagosen ist ein ausgezeichneter Handballer, aber bei weitem nicht die Lichtgestalt, zu der er gemacht wurde. Aber Landin ist derjenige, der Spiele entscheidet.

Ich frage mich, wie würde man in einer Finalrunde der CL, Pokal o.ä. entscheiden? Kniffliges Thema

Das hat es auch schon gegeben: 2004 starb der damalige amtierene Bürgermeister von Flensburg während des Final Four in Hamburg. Man ist mit Diskretion vorgegangen, das Turnier ging weiter.

Ich denke, es hängt ganz wesentlich von der Größe der Halle ab und ob die Mannschaften davon überhaupt etwas mitbekommt bzw. wieviel man an sie heranlässt. Es kann ja jederzeit mal jemand in der Halle kollabieren, und wo will man dann eine Grenze ziehen? Wenn ein Spieler schwer verletzt rausgetragen wird, geht das Spiel ja in der Regel auch weiter.

Mein Fazit wäre: Kann man nicht generell entscheiden, Entscheidung im Einzelfall, Abbruch aber nur im Ausnahmefall.

Gute Besserung an den Patienten!

Die SG bietet jetzt eine Dauerkarte light für die restlichen Heimspiele der CL an. Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt: Zeitgleich konnte man auch bereits Einzeltickets kaufen. Die für Einzeltickets gebuchten Plätze standen dann für das 4er-Ticket natürlich nicht mehr zur Verfügung. Hätte man mit den Einzeltickets nur 1 - 2 Tage gewartet, hätte man bestimmt noch mehr Dauerkarten verkauft. Schade, eine gute Chance zur besseren Hallenauslastung vertan!

Ich finde es schade, dass Rød geht. Aber aus seiner Sicht ist das der richtige Schritt. Er wird in Norwegen aufblühen und seine Möglichkeiten nochmal richtig entfalten. Wir haben viel Freude an ihm gehabt, und er hat sich wirklich immer richtig reingehängt. Denkt mal an das Saisonfinale 2019 in Düsseldorf.

Rød bei der SG hat Spaß gemacht, aber jetzt kommen andere, die auch Spaß machen werden. Ha det bra, Magnus!

Was soll an der Aussage interessant sein? Das deckt sich ja mit dem, was er vor zwei Jahren bei seiner Verpflichtung in Kiel sagte. Fakt ist aber auch, dass Norwegen keinen CL Platz hat und sich nicht qualifizieren kann. Sie müssen auf eine WildCard hoffen, sofern die EHF nicht in nächster Zeit ihr Reglement ändert oder Norwegen in die Top 9 (aktuell 16.) der Rangliste aufsteigt. Und da gibt es nur 6 Plätze und starke Konkurrenz aus Ungarn, Frankreich, Dänemark. Wenn er jedes Jahr CL spielen will, muss er vielleicht nach Barcelona oder wieder Paris gehen. Vor dem Hintergrund der Stärke der BuLi ist die Gefahr, dass man hier auch auch mal ein Jahr nicht spielt, natürlich da. Unterm Strich dürfte das sportliche Risiko für ihn schwerer wiegen als für der Weggang für den Verein.

Für dich noch mal skjæret ut i pappe: Wenn man es hinbekommt, eine Mannschaft aufzustellen, die in der Champions League konkurrenzfähig ist, dann geht er auf jeden Fall nach Norwegen.

Ich war wieder einmal überrascht, wie unterschiedlich die Verteidigung gegen die Außen in CL und HBL geahndet wird. Was in der HBL mit mindestens 2 Minuten geahndet wird, geht in der CL als regulär durch.

Die Übertragung ging gar nicht. 0 Stimmung - auf den Rängen tobt der Bär, aber am Bildschirm bekommt man davon nichts mit. Die Moderatoren erinnern an das Sandmännchen, ich habe hinterher jedenfalls gut geschlafen. Und das Spiel ... Ich hätte doch lieber auf DFB-Pokal umschalten sollen! (5:0 - ich dachte erst, das muss das Eckenverhältnis sein!!!)

Interessant ist die Aussage von Sagosen:

"Jeg skal vinne Champions League hvert år, og da må jeg være i en klubb som har de samme ambisjonene. Hvis du får det på plass, et lag som er konkurransedyktig i Champions League, så for all del", sa han til TV 2 nylig om mulighetene til å returnere til norsk håndball.

Übersetzung:
    "Ich werde (will?) jedes Jahr die Champions League gewinnen und dann muss ich bei einem Verein sein, der die gleichen Ambitionen hat. Wenn man es hinbekommt, eine Mannschaft (aufzustellen), die in der Champions League konkurrenzfähig ist, dann auf jeden Fall", sagte er kürzlich gegenüber TV 2 über seine Chancen, zum norwegischen Handball zurückzukehren.

Ich bin gespannt, auch im Hinblick auf Rød, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie beide nach Norwegen gehen werden. Wie schon gesagt: Dann herrscht endlich Klarheit.