Beiträge von Förde-Möwe

Ich bin jetzt über 28 Jahre mit der SG Flensburg-Handewitt durch Höhen und Tiefen gegangen. Dieser Titel ist der Dank dafür. Einmal Flensburg - immer Flensburg!

Was für eine Leistung, denn die SG hatte keiner auf der Rechnung, aber: trotz des Umbruchs, trotz des Abgangs von Säulen der Mannschaft haben Machulla und sein Team eine neue funktionierende Mannschaft auf die Beine gestellt, die mental stark und spielerisch hochklassig die beste Saison aller Zeiten spielt. Jungs, ich bin stolz auf euch!

Vor der nächsten Saison ist mir nicht bange aber, so wird es nicht weitergehen. Nächste Saison rechnen alle mit uns, aber - die Zeit, die Sorge. Jetzt feiern wir erst einmal!

Nach einem spannenden Handballspiel mit einem guten Ende, verpackt in zwei stundenlangen Zugfahrten bin ich heute vormittag nach komatösem Tiefschlaf aufgewacht und habe erst einmal nachgefragt: Nein, es war kein Traum, die SG ist tatsächlich Meister!

Danke an den BHC, dass ihr das Spiel im ISS Dome ausgetragen habt, so dass wir dabei sein konnten. Danke, dass ihr so gute Gastgeber wart. Danke an den Busfahrer, der uns vom Bahnhof zur Halle gefahren hat (noch 'ne Kurve, noch 'ne Kurve!). Ich hoffe, die Fahrt hat ihm ebensoviel Spaß gemacht wie uns!

Auf dem Weg in die Halle haben uns die Autofahrer signalisiert, dass sie uns die Daumen drücken. Das fand ich toll!

Ich komme gern mal wieder, dann werde ich auch den BHC anfeuern - aber nur, wenn er nicht gerade gegen die SG spielt ;) !

Vom Spiel habe ich nicht so viel mitbekommen, die Spannung war zu groß. Ich habe mir heute erst einmal die Aufzeichnung angeschaut, damit ich wieder mitreden kann.

Es war die Rede von 2000 SG-Fans, die in der Halle sein sollten, ich hatte aber das Gefühl, es waren wesentlich mehr. Zumindest haben wir mehr Alarm gemacht, aber ich hatte auch das Gefühl, im weiten Rund viele einzelne rote Punkte zu erkennen. Die Stimmung in der Halle war jedenfalls einmalig. Es war ein würdiger Rahmen für einen Saisonabschluss!

Und dann habe ich noch etwas ganz Schreckliches gesehen: SG-Fans mit Klatschpappen!!! :nein::nein::nein:

Hier in Stadt und Umland herrscht eine prickelnde Stimmung, alle sind gespannt, aufgeregt und freuen sich auf Sonntag. Egal, mit wem man spricht, überall hört man dieselben Dialoge:

Ob sie sich das noch nehmen lassen? - Nein, das ziehen sie jetzt durch.

Ich habe das in DIESER Intensität hier noch nie erlebt. Es ist wie die Ruhe vor dem Sturm. Wenn die SG den Titel wirklich wieder nach Flensburg und Handewitt holt, brechen hier alle Dämme. Gerüchten zufolge wird dann die Nacht durchgefeiert. Ich schlaf schon mal vor, damit ich fit bin (zum Feiern oder Frustsaufen).

Einmal Flensburg - immer Flensburg! :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Ich würde nicht nur winken :hi: , sondern sogar einsteigen.

Ne, da kommst Du nicht rein ohne Darfschein :D:D:D

Zm Thema Umzug in eine große Halle - stellt Euch mal die Alternative vor: das Spiel findet in einer Halle vor 3.000 einheimischen Fans statt, für die SG-Fans ist kein Platz. Die SG gewinnt, die einheimischen Fans applaudieren freundlich und gehen nach Hause. Die Schale wird vor leeren Tribünen überreicht. Trostlos.

Ob dem BHC unterm Strich wirklich soviel mehr übrig bleibt, wäre noch zu klären. Die Halle ist auch nicht umsonst, es müssen mehr Ordner gestellt werden usw. Mir gefällt der Umzug in die große Halle, so kann ich dabei sein. Nur nicht verlieren, dann sind wir die Deppen der Nation. :baeh::baeh::baeh:

Ist der ISS-Dome eigentlich der kleine Bruder der Raumstation?

baloo, beruhige Dich. Ich kann darin nichts Unsportliches sehen, ich finde es sogar witzig.

Aber der THW wird seine Kasse nicht hergeben müssen - sorry Jungs! Macht selbst was Schönes mit dem Geld, zum Beispiel auf den Vizetitel anstoßen :D

Ja, die Stimmung war mal wieder herausragend. Aber was wäre die Flensarena ohne die Nordkurve? Dann würden wir wahrscheinlich SGW,SGW,SGW hören. und damit es dann ganz schlimm kommt nach jedem Tor: Hey Magnus Hey :jump:
    Das wäre ein Grund für mich meine Dauerkarte abzugeben.

Es heißt hej - aber ansonsten bin ich völlig bei Dir. Der Hallen"sprecher" in Berlin z. B. würde mich persönlich auch eher aus der Halle treiben, aber jedem Club das Seine!

Ich bin z. B. auch stolz darauf, dass Klatschpappen bei uns verpönt sind, auch wenn die Hände am Ende weh tun. Die Stimmung ist auch deshalb so gut, weil die Halle nicht so weitläufig ist. Die Zuschauer sind dicht dran, das ist ein ganz anderes Gefühl als im Oberrang einer großen Halle.

Und die Berliner haben gestern Kräfte gelassen, nachdem sie die Partie bis zur 40. Minute unter Kontrolle hatten.
    Dann am Mittwoch noch 4 Stunden im Stau stehen aufgrund des langen Wochenendes. Das geht an die Nieren :lol: :lol:

Hoffentlich wird nicht die Hochbrücke wegen Sturm gesperrt ...

Mal im Ernst: Hier in Flensburg ist niemand dünnhäutiger als vorher. Natürlich beißen wir auf die Fingernägel, aber nicht, weil Kiel so hoch gewinnt, sondern weil wir unsere SG kennen! Aber die Chancen auf die Meisterschaft waren auch noch nie so groß - genauso groß wie die mentale Sträke der Mannschaft und des Trainers. Da darf man doch hoffen, dass sie es nun auch durchziehen.

Ich meine das ganz ernst: Der THW hat eine supertolle Saison gespielt und nur 6 Miese geholt (halb soviel wie der Vorjahresmeister). Dafür wird man jetzt - vielleicht/ voraussichtlich/ (aus Flensburger Sicht) hoffentlich - mit der Vizemeisterschaft "belohnt". Das ist ärgerlich für Kiel, aber so ist es nun mal, wenn eine Mannschaft dann doch ein kleines bisschen besser oder einfach nur glücklicher war. Ich denke nur, aus Kieler Sicht kann man hinter JEDER Mannschaft Vizemeister werden, nur nicht hinter Flensburg.

Tröstet Euch mit der nächsten Saison: 3x hintereinander wird die SG NICHT Meister :D

Was wäre wenn ... wir sollten es einfach abwarten und die Spannung genießen!

Wenn die SG die 5 Punkte holt, sind sie verdient Meister. Schade für Kiel, mit 6 Minuspunkten wird man sonst allemal Meister, aber dann ist das so.

Wenn die SG die 5 Punkte nicht holt, haben sie die Meisterschaft auch nicht verdient. Dann ist Kiel verdient Meister - siehe oben. Dann werde ich den Zug kapern, nach Kiel umleiten und mit Bilbo ein Flens trinken - natürlich auf seine Kosten!

Vorrausgesetzt die SG gewinnt die letzten 3 Spiele und holt am letzten Spieltag die Meisterschaft. Es werden angeblich 750 Fans aus Flensburg sich auf den Weg nach Düsseldorf machen.
    Aber wo und wann würde dann die Meisterfeier stattfinden? Es macht ja wenig Sinn nach der Zeremonie ins Flugzeug zu steigen und abends in Flensburg zu feiern während das Gros der Fans irgendwo zwischen Wanne Eickel und Neumünster im Zug sitzt.

Es fährt ein Sonderzug, für den 750 Tickets verkauft wurden. Ich hoffe nur, dass die Mannschaft jetzt auch die fehlenden Punkte einfährt, sonst wird es eine triste Rückfahrt!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Schieris ein Team bevorteilt hätten. Wenn Du genau gelesen hast, dann wirst Du erkannt haben, dass ich den Schiedsrichtern in ihrer Entscheidung betreffend Duvnjak Recht gegeben habe. Bei Weinhold sehe ich das anders, aber auch hier wurde die SG nicht benachteiligt. Es sind eben zweifelhafte Entscheidungen, die man so oder anders auslegen kann. Das kann man ganz sachlich diskutieren.

Die SG ist an ihrem Chancentod gescheitert und nicht an den Schiedsrichtern.

Meiner Meinung nach WÄRE es aber zu einer anderen Entscheidung der Schiedsrichter gekommen, wenn umgekehrt Hald Duvnjak den Ball an den Kopf geklebt hätte. Stichwort Crowd-Noise-Effekt. Aber das ist eine Hypothese und als solche auch klar zum Ausdruck gebracht.

Also bitte die Argumente bei dem einen oder anderen auch genau lesen.

-Ende-

Aha interessant. Schiedsrichter verteilen Disqualifikationen ohne Regelgrundlage aufgrund von Druck des Publikums? Und du schreibst etwas von sachlicher Diskussion?

Das sage ich doch gar nicht. Natürlich haben die Schiedsricher feste Regeln, an die sie sich halten. Aber:

In den seltensten Fällen gibt es im Handball eindeutige Entscheidungen. Stürmerfoul oder Foul des Abwehrspielers? Zwei Spieler "ringen" am Kreis - wer begeht das Foul, wenn doch beide ziehen und zerren? Wurde der Abwehrspieler in den Kreis geschoben oder hat er ihn sozusagen freiwillig betreten? Die Liste kann endlos verlängert werden.

Da müssen die Schiedsrichter blitzschnell abwägen und entscheiden. Schiedsrichter sind Menschen, die ihre eigenen Sympathien und Antipathien ausblenden müssen und auch mehr oder weniger können, aber über ihr Unterbewusstsein haben sie keine Kontrolle. Und da spielt die Atmosphäre in der Halle eine gewichtige Rolle. Gute Schiedsrichter können damit besser umgehen als schlechte, aber einen Einfluss hat die Stimmung in der Halle allemal.

Und wir alle wissen das auch!

Zwetsche, ich empfehle Dir zu diesem Thema ein wenig Fachliteratur, ich suche Dir gerne ein paar Aufsätze raus.