Ihr müsst auch was selber machen!😉
Was sollen wir denn vor dem Fernseher machen, wenn andere Mannschaften spielen. 😉
Ihr müsst auch was selber machen!😉
Was sollen wir denn vor dem Fernseher machen, wenn andere Mannschaften spielen. 😉
Es gibt also doch noch gesunden Menschenverstand im Sport. Dieser Nebenschauplatz dieses Formulars hat nun wirklich in keinster Weise das Spiel beeinflusst. An Lemgoer Stelle würde ich die Punkte gar nicht haben wollen, denn man hat sportlich verloren, ohne dass die RNL auch nur einen Hauch an Vorteil dadurch gehabt hätten, dass die Erklärung nicht vorlag. Gute Entscheidung!
Als ich mit dem Handballschauen (und spielen) angefangen habe, gab es noch nicht: 7-gegen-6, blaue Karte, 3 Angriffe aussetzen bei Spielunterbrechung durch Behandlung eines Spielers ohne progressive Strafe gegen Gegner, Anwurf von irgendwo innerhalb des Mittelkreises, 5 Pässe bei Zeitspiel, 2min für Meckern, 7m bei Hindern am Wurf aufs freie Tor aus der eigenen Hälfte, automatische 2min bei Gesichtstreffer, Videobeweis, drei Auszeiten, davon nur eine in den letzten 5min, 7m und 2min, wenn der Außen beim Anlauf dem Abwehrspieler auf den Fuß tritt…
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die genannten Schiris auch schon um die 40 oder drüber und haben Handball auch noch so kennengelernt wie ich (und wahrscheinlich die meisten hier). Das ist verdammt viel Neues, was das Spiel maßgeblich prägt. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber zu all dem Genannten hat sich die Geschwindigkeit des Spiels , die Athletik der Spieler und die Cleverness beim Ausnutzen bestimmter Regeln deutlich verändert. Handball -Schiri zu sein ist heutzutage echt kein einfacher Job.
Oder vielleicht ist es auch das Regel-Wirrwarr der letzten Jahre, inkl. Videobeweis, Auslegung bei roten Karten, laxere Linie nach einem der letzten internationalen Turniere, 7-gegen-6, neue schnelle Mitte…
Du differenzierst nicht genug zwischen dem Gleichbehandlungsgrundsatz und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Regel mit dem Punktabzug steht in der Spieleordnung und muss deshalb für alle gleich gelten. Die Regel an sich kann aber gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verstoßen. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie das auch tut. Denn das nicht unterschriebene Formular soll die Gerichtsbarkeit bei Dopingverstößen regeln. Wenn das Formular nicht unterschrieben wurde gibt es Punktabzug. Wenn der gleiche Spieler aber nachweislich gedopt und sich der Sportgerichtsbarkeit unterworfen hätte, gäbe es keinen Punktabzug. Ein nicht unterschriebenes Formular, das letztendlich Doping verhindern soll, wird härter bestraft als das tatsächliche Doping. Ich glaube nicht, dass man Bundesverfassungsrichter sein muss, um die Unverhältnismäßigkeit der Spieleordnung an dieser Stelle zu erkennen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Punktabzug würde zum einen nicht dem Sinn der Regel entsprechen, da sie Doping verhindern soll, und dem Spieler wurde nicht nachgewiesen, gedopt gewesen zu sein. Und zum anderen hatte diese Formalie keinen Einfluss auf den Spielausgang. Dazu kommt, dass auch den Zeitnehmern hätte auffallen müssen, dass ein Spieler nicht spielberechtigt war, denn er hätte gar nicht auf den Spielberichtsbogen eingetragen werden dürfen. Achja, und außerdem ist die Regel neu und man könnte argumentieren, dass es eine gewisse Übergangszeit geben könnte. Das Formular hat man vorher schließlich auch nicht gebraucht und man könnte es rückwirkend unterschreiben lassen, da es sich ja wirklich nur um eine Formalie handelt. "Regeln sind für alle da" Ja, aber der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit muss gegeben sein, Menschlichkeit auch. Oder würdet ihr alle den Mann einer hochschwangeren Frau festhalten, wenn dieser auf dem Weg zum Krankenhaus 10km/h zu schnell gefahren ist? Der Vergleich hinkt, das ist mir bewusst, aber ich finde, man sollte nicht den Ausgang eines Spiels ändern, nur weil ein Formular fehlte, dass 1. keine Bedeutung für den Spielausgang hatte und 2. jederzeit unterschrieben werden könnte.
ZitatAlles anzeigenDer Kernpunkt: Der Verein hätte den Spieler gar nicht erst auf den Spielberichtsbogen setzen dürfen.
Warum? Weil die Spielberechtigung formal vorher geprüft sein muss.
1. Die Regel ist eindeutig
Seit 1. Januar 2026 gilt in der HBL:
Ein Spieler darf erst dann am Spielbetrieb teilnehmen, wenn die unterschriebene Anti-Doping-Schiedsvereinbarung vorliegt.Das gilt ausdrücklich auch für
- Jugendspieler
- Spieler ohne Profivertrag
- Spieler mit Erwachsenenspielrecht.
Also genau für Fälle wie Jozsa.
2. Was organisatorisch eigentlich passieren müsste
Der normale Ablauf ist:
- Spieler wird beim Verein gemeldet
- Verein lädt alle Pflichtdokumente im Liga-Portal hoch
- Liga bestätigt Spielberechtigung
- Erst dann darf der Spieler im Spielberichtsbogen stehen
Wenn Dokumente fehlen, ist der Spieler im System eigentlich nicht freigegeben.
3. Deshalb ist der eigentliche Fehler früher passiert
Der Fehler ist nicht das Spiel selbst.
Der Fehler ist der Eintrag im Spielbericht.Denn laut Regel gilt:
- Schon die Nennung auf dem Spielberichtsbogen = Einsatz
- auch wenn der Spieler keine einzige Sekunde spielt.
Bei Jozsa war genau das der Fall:
- stand im Kader
- spielte nicht einmal
- trotzdem zählt es als Einsatz.
4. Warum das viele Experten irritiert
Das wirklich Seltsame ist:
So etwas merkt man normalerweise vorher.
Vor jedem Spiel prüfen:
- Teammanager des Vereins
- HBL-Spielsystem
- Zeitnehmer
- Schiedsrichter
den Spielbericht.
Dass ein Spieler ohne gültige Spielberechtigung dort auftaucht, heißt meistens:
- Dokument war nicht im System
- oder intern nicht kontrolliert
Also ein klassischer Management-Fehler im Verein.
5. Und noch ein Detail, das den Fall besonders bitter macht
Der Spieler war laut Berichten:
- erstmals im Profikader
- 17 Jahre alt
- kam gar nicht aufs Feld.
Das heißt:
Sportlich hatte er null Einfluss auf das Spiel – aber formal reicht schon die Nennung.Der Fall zeigt eigentlich ein grundsätzliches Problem im Handball:
Die Liga behandelt formale Spielberechtigung exakt wie einen Regelverstoß im Spiel.Das führt zu solchen absurden Situationen.
Schon interessant.. fände ich ein Unding, wenn es pro Lemgo entschieden würde. Die HBL scheint eine Mitschuld zu treffen. Nicht spielberechtigte Spieler sollten nicht auf dem Spielberichtsbogen erscheinen können.
Wahrscheinlich hat man vor ein paar Jahren in Bitcoin investiert und bald fahren alle Mitarbeiter und Spieler Ferrari. ![]()
Ich "genieße" die Neuigkeiten jedenfalls erstmal mit Bedacht und warte ab, was sich noch so ergibt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Schindler am Ende erst der Erbauer und dann der Zerstörer des VfL sein wird.
Da muss er sich aber noch ein bisschen strecken, um dort zu bestehen.. finde ihn aktuell schwächer als Obling und total unkonstant. Er ist ein riesen Talent, aber noch nicht in der Weltklasse angekommen. Dazu fehlt ihm vor allem noch einiges an Konstanz, auch über ein Spiel hinweg. Ich denke, dass er seinen Weg gehen und irgendwann dort ankommen wird, aber im Moment ist er auch bei uns nicht unersetzbar. Wie das in 1-2 Jahren aussieht, weiß man nicht.
Möchtet ihr euch nicht PMs schreiben? ![]()
Wer erinnert sich noch, als wir in der zweiten Liga waren und über unsere vergangenen Teams und Spieler nachgedacht haben? Was da für Namen waren: FvB, Yoon, Houlet, Gunnarsson, Narcisse, Ilic, Zrnic, Kuleshov, Ramota, Stojanovic, Sigurdsson…
Ich hab das Gefühl, dass wir in ein paar Jahren ebenso wehmütig auf den diesjährigen Kader zurückblicken könnten: Köster, Schluroff, Vujovic, Vidarsson, Kiesler, Smits, Gomes, Obling, Kuzmanovic…. Einfach nur wow aktuell, auf jeder Position..
Ihr seid ja drauf hier…. Könnt ihr bitte mal aufhören, euch gegenseitig niederzumachen? Ihr handelt wohl auch nach dem Motto „wer keine Probleme hat, der macht sich welche“. Man, man..
Das Spiel war ja wohl der absolute Wahnsinn! ![]()
Smits hatte nun zwei Spiele, in denen er richtig gut war (Hannover, Berlin) und zwei, in denen er nicht so gut war. In Anbetracht seiner sehr langen Reha-Zeit ist das eine tolle Bilanz. Da wir hier in GM nicht um die Meisterschaft mitspielen und zwar ziemlich frustriert sind, wenn wir in Lemgo verlieren, aber deswegen nicht alles infrage stellen oder Spieler zerfleischen, kann er sich bei uns in Ruhe erholen und zu konstanter Form zurück finden. Ich hoffe nur, dass unser Isländer mal länger fit bleibt (der Kommentator meinte, es seien nur kleine Blessuren).
Krickau darf, wenn Goggi wirklich irgendwann mal wechselt, gerne an der A4 Autobahn-Ausfahrt Gummersbach vorbeifahren, soll sie aber bitte nicht nehmen.
Absolut. Das Spiel war zum abgewöhnen. Von Smits, der im ersten Spiel phänomenal gespielt hat, kann man noch keine konstanten Leistungen erwarten, und dieses Spiel war halt mal etwas schwächer. Insgesamt war da aber zu wenig Zug zum Tor und (ganz generell) Energie im Spiel, zumindest auf 60 Minuten gesehen. Ole ist noch nicht wieder richtig fit gewesen bzw. eingespielt, das hat man gemerkt. Gomes braucht noch Zeit.
Der VfL hatte heute Quote von 3,0. Hätte fast nen Hunni gewettet. War mir aber doch nicht sicher genug, weil Hannover echt ne starke Truppe hat. Zum Glück für uns heute wirkte Tissier noch nicht so wirklich mit der Mannschaft eingespielt. Aho mit einem super Spiel, find ich. Michalczik fand ich noch nie gut. Er ist groß gewachsen und hat Kraft, aber spielerisch.. nunja.
Witzig fand ich die Reaktionen der Bank nach den beiden nicht gelungenen Aktionen von Mahé ![]()
Stand jetzt ist Hannover abgestiegen und wir sind deutscher Meister.
Völlig verdienter Sieg des VfL mit 15 Toren Unterschied. 😉
Bei gleichwertiger Torhüterleistung hätte vielleicht Hannover gewonnen.
Ne. Sehe ich ganz und gar nicht so. Die meisten der Paraden waren ein Zusammenspiel aus Abwehr und Torhüter, und ein paar unvorbereitete Würfe. Das war nicht nur der Torhüter. Obling hätte bei Hannover heute auch nicht mehr gehalten als die H. Keeper.
50:50-Spiel, wobei ich uns aufgrund der Eingespieltheit und des gestärkten rechten Rückraums für leicht favorisiert halte. Und irgendwie scheint Hannover uns zu liegen. 7:1 Punkte aus den letzten 4 Ligaspielen, wenn ich mich richtig erinner. Auf jeden Fall 4:0 aus der letzten Saison.
Sommerloch reloaded.
Finanziell wäre es andersrum besser gewesen, aber Einarsson ist der intelligentere und deutlich ballsicherere und spielstärkere Spieler, wenn auch nicht ansatzweise so athletisch.
Ich freue mich für Gigi, dass er in so einem guten Club untergekommen ist und nun CL spielt.
Blohme: War die letzten beiden Wochen verletzt und hatte die Vorgabe, nur max. 10min am Stück zu spielen.
Schluroff: Verletzung an Fuß oder Knie, war gar nicht mitgereist, wird geschont. Wie lange es dauert, keine Ahnung.
Gisli und Hernandez beim VfL würde ich auch nehmen. ![]()