Beiträge von tobi_m

Endlich ein Verein, der "aus der Deckung" kommt und mal alle Aspekte ausgelotet hat, sich um alle Fans Gedanken gemacht macht.
    Haben sich eigentlich noch andere Vereine kritisch zu dem Deal geäußert?

Wenn doch die Vereine mit der HBL und Sky GEMEINSAM die neuen Anwurfzeiten beschlossen haben, kann es doch eigentlich nicht so viele Vereine geben, die jetzt den Mund aufmachen dürfen, da sie die Entscheidung ja mitgetragen haben. Oder wird es so wie "damals", als jeder dabei war, es aber hinterher niemand gewusst oder gewesen sein soll.. :nein:

Ich lese hier immer gern mit, nun tut sich mir eine Frage auf.
    Wenn ich mir die Etat vom VfL und den Recken ansehe kann man docj nicht von höherer Finanzkraft in Hannover sprechen. Der VfL hat einen erheblich größeren Etat. Oder werden dort noch Schulden abgebaut?

Ja.

Na na.. Was soll denn direkt diese Totengräberstimmung hier? Spieler kommen und gehen. So ist das nunmal. Einen Umbruch hatten wir schon länger nicht mehr. Zur aktuellen Saison kam einzig Nyokas dazu, wenn ich mich richtig erinner. Andere Vereine müssen jede Saison 4-5 Spieler ersetzen. Nun erwischt es uns auch einmal.

Die Verpflichtung von Hermann sehe ich skeptisch, weil das bedeuten dürfte, dass weder Bult noch Nyokas oder Baumgärtner bleiben. An Stelle von Baumgärtner würde ich mir die Rolle als dritten Mann nicht noch ein weiteres Jahr antun. Er ist mittlerweile in einem Alter, in dem man auf höherem Niveau spielen sollte, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und wenn nicht er dritter Mann wird, warum sollte man Hermann als dritten Mann holen? Von einem von beiden müssen wir uns wohl verabschieden.. :(

Ich hoffe ja immernoch auf Djordjic als Schröder-Ersatz aber ich glaube nicht, dass der Spieler das will. Sofern auch Kühn den Verein verlassen sollte, dürfte das Geld allerdings da sein, zumal man beim Tausch Pevnov-Preuss auch noch Geld eingespart haben sollte. Bin mal gespannt, was sich FF da so einfallen lässt. Und hoffentlich bleiben Ernst und Schindler. Ohne mind. einen der beiden hätten wir wirklich eine komplett neue Mannschaft in der nächsten Saison.. Ich hoffe, dass sie bald endlich den neuen Trainer vorstellen! Ist die Frage, ob Emir nicht bleiben wollte, weil mehrere Spieler gehen oder ob die Spieler nicht bleiben wollten, weil Emir geht. Wie schon geschrieben, eine Frage des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs.

Ich sehe zwar nicht schwarz für den VfL, aber auch im Hinblick auf die Finanzkraft von Vereinen wie Hannover, Leipzig oder Wetzlar sollte bei den Transfers schon nachgelegt werden..

Ich würde alle diese Spieler mit offenen Armen beim VfL begrüßen. Bedarf ist genügend. Aber ob auch nur einer von denen bezahlbar ist, wag ich zu bezweifeln. Außer, es mangelt ihnen an Alternativen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.. :/:

Ich sehe hier kein Land für den VfL. Ohne Nyokas scheint es nicht zu funktionieren. Spannend zu sehen wird sein, ob Kühn dem VfL nach seiner Rückkehr ein paar Impulse geben kann. Aber das hat ja in Göppingen auch nur sehr eingeschränkt funktioniert, zumindest in der Abwehr.. Die Berliner sind auf allen Positionen doppelt besser besetzt als der VfL - bis auf RL vielleicht. Ich gehe daher von einem ungefährdeten Sieg der Berliner aus. Hoffentlich dürfen beim VfL die Nachwuchskräfte ein paar Minuten Einsatzzeit sammeln.

Der Preis um Julius Kühn noch eine Saison zu halten, wäre es den funktionierenden Mittelblock der VfL Abwehr komplett zu zerreißen?

Das wäre nicht gut, aber sollte Schröder seinen Vertrag nicht verlängern wollen, wäre das seine Entscheidung und nicht die von Flatten.. :/:

Was ist dran am Gerücht, dass Andreas Schröder nächste Saison in Erlangen auf Torejagd gehen wird?
    Wurde im Spielethread Balingen-Erlangen in den Raum geworfen. Ich fänd es sehr schade, wenn er gehen sollte, wobei das bedeuten könnte, dass uns Kühn erhalten bleibt..

Da wird endlich mal ein Versuch unternommen, die bisher ekelhaft zerstückelten Spieltage zu vereinheitlichen (ich gucke fast jeden Tag, ob ein Spiel kommt, weil man sich auf nichts verlassen kann außer auf den Montag), und schon kommt jeder mit seinen eigenen zweifelhaften Gründen an, warum die Termine schlecht sind. Warum bitteschön soll denn der Donnerstag um 19 Uhr schlechter sein als schonmal ein Dienstag um 19 Uhr oder ein Mittwoch um 20:00 Uhr oder ein Freitag um 19:30 Uhr?? Was ist da der Unterschied? Wenn da jetzt jemand seit Jahren Volleyball, Handball, Hallenhalma, LionsClub-Treffen oder sonst was hat - Pech! Hätte man sich für einen anderen Tag entschieden, wären andere Leute beim Tennis, Schach oder Badminton.. und dann hätten die Pech! Meckert jemand über das Freitags-Spiel in der Fußball-Bundesliga oder das Montags-Spiel der 2. FB-BL? Und nichts für ungut, aber wer sonntags um 12:30 Uhr zwingend am Mittagstisch das Tischgebet sprechen muss und nicht so flexibel ist, da 5-8 Mal im JAHR seinem Hobby nachgehen zu können, bei wem das das absolut schlagende Argument gegen diese Anwurfzeit ist, der hat andere Probleme....
    Man kann es schon einer Gruppe von drei Leuten eigentlich nie recht machen. Wie will man es mit mehreren Millionen Menschen schaffen? Gar nicht. Damit muss man sich leider abfinden. Mir passen bspw. die Wochenendtermine wegen der Familie per se nicht so gut. Aber soll ich deshalb jetzt meckern und sagen, Handball wäre nicht familienfreundlich, weil es am WE stattfindet und ich da immer was mit der Familie machen will? Dann ist das halt so, aber das ist dann doch meine Entscheidung, wenn ich nicht ein paar Mal im Jahr am WE zum Handball gehen will. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - der Umkehrschluss trifft auch zu....

Sorry für den angry post, aber mir geht diese Kleingeisterei auf den Senkel..

Ich jedenfalls finde es super, dass man endlich mal einheitliche Spieltermine hinbekommt - mit den notwendigen Ausnahmen, die es in anderen Sportarten aber auch gibt. So, wie es bisher war, konnte es nicht bleiben. Diese Zerstückelung hat unserer Sportart seit Jahren geschadet. Ob die neuen Anwurfzeiten optimal sind, wird sich herausstellen, aber es ist zumindest schonmal ein Anfang.

Das ist richtig! Mit dem Punktepolster dürfte nichts mehr passieren

Mit der Kohle (siehe Nachverpflichtungen), dem Kader, der Halle und den Fans wird Wetzlar ganz sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wer jetzt noch was schreibt von wegen "Punkte gegen den Abstieg gesammelt", dem kann man zurecht Tiefstaplerei unterstellen! ;):hi:

Das meiste wurd hier ja schon geschrieben. Wenn nicht alles täuscht hat JK bereits einen Vertrag woanders unterschrieben. Da geht es nur noch darum, ob sein neuer Verein 2017 eine Ablösesumme zahlt oder ihn dann erst 2018 begrüßen kann. Ob dann auch Ernst bleibt, ist eher zweifelhaft.

Ein Nationalspieler (Pevnov) 2017 weg, möglicherweise noch ein zweiter (JK), ein dritter evt. 2018 (Ernst), dafür Talente geholt bzw. im Team, Bult, Nyokas evt. auch Schindler weg - da wird sich der Vfl-Fan so seine Gedanken machen. Wie man da noch vor dieser Saison gesagt hat, Europa angreifen zu wollen, bleibt absolut unverständlich. :D

Wenn die von dir genannten Spieler alle weg sind, stellt sich die Frage, wer sie ersetzt. Flatten wird ja eher nicht mit nem 10-Mann-Kader in die Saison gehen. ;) Bevor wir das nicht wissen, können wir doch noch überhaupt gar nicht beurteilen, wie realistisch es nächste oder übernächste Saison mit dem EC sein wird. Ernst und Kühn waren noch keine Nationalspieler, als sie hier hin kamen. Und beide waren zwar hoffnungsvolle Talente, aber haben sich noch extrem weiterentwickelt. Warum sollte das nicht wieder gelingen? Ein Baumgärtner, ein Barten, ein Schröter, Jäger, Mesterum, Timm.... Der VfL kann halt nicht einen Kühn gegen einen Vukovic eintauschen - außer vielleicht, man kassiert eine Ablöse.. - aber solche Spieler selbst entwickeln.

Preuss ist sicher ein großes Talent. Ihm fehlen noch ein paar Kilo Kampfgewicht, um sich am Kreis durchzusetzen. Dann kann er einer werden.
    Sehr gespannt bin ich auf die Entwicklung von M. Hermann. Da gegen die Meinungen der Fans vom BHC auseinander. Ich selbst bin kein Fan von ihm. In der Abwehr ist er gut, im Angriff entwickelt er sich seit Jahren nicht weiter (vielleicht beim VfL?). Er rackert viel, kreuzt und versucht sich in Wurfposition zu bringen, aber es kommt zu wenig dabei heraus. Ein Shooter ist er auf keinen Fall und wird es meiner Meinung nach auch nicht werden.

Fehlende Kilos drauf zu kriegen ist in Gummersbach nicht so das Problem, siehe Bambam seinerzeit oder Kühn oder Ernst.;)
    Die Verpflichtung von Hermann macht ja gerade deshalb Sinn, weil wir schon einen (zwei?) Shooter auf RR haben. Aber ich sehe die Verpflichtung auch eher kritisch und bin mir nicht sicher, ob Hermann den VfL sportlich weiterbringen kann.. Mit 24 ist er ja jetzt auch kein "Talent" mehr.

Was war das für eine grottenschlechte Abwehr ohne Torhüter im Kasten??!! 8o:nein: Hinten sah es größtenteils nach Arbeitsverweigerung aus. 37 Tore in einem Spiel zu kassieren geht gar nicht. Das darf vielleicht 1-2 Mal in der Saison passieren, aber dann - bei allem Respekt vor FAG - in Mannheim oder Flensburg. Die Göppinger durften aus allen Lagen unbedrängt werfen und Lichtlein war meist chancenlos, hat aber auch keine einzige 100-Prozentige weggenommen, während sein Gegenüber damit schon in den ersten Minuten anfing.
    Wofür haben wir nochmal diesen Schmidt im Team? Er ist doch Linksaußen und ein sehr guter 7m-Schütze, oder? In dieser Saison verbirgt er diese Attribute recht erfolgreich. ?(
    Sehr gut fand ich wieder das Kreisläuferspiel. Vor allem Becker ist in dieser Saison ein richtiger Lichtblick - zumindest im Angriff. Schröder wirkte manchmal etwas fahrig, aber er hat trotzdem offensiv ein starkes Spiel gemacht, auch wenn ich nicht verstehen konnte, warum er die Hälfte der zeit RR spielen musste. Ich fand Baumgärtner nämlich nicht schlecht?! Vielleicht, weil Emir nicht Angriff-Abwehr wechseln wollte? ?(
    Von wegen Angriff: Ich fand den VfL im Angriff ja gar nicht mal so übel. Phasenweise waren sie etwas unpräzise, aber das war Göppingen auch. Aber die Abwehr.... :nein:

Edit: Die Schiedsrichter haben meiner Wahrnehmung nach einen super Job gemacht! :respekt: Das muss auch mal erwähnt werden.