Beiträge von tobi_m

Die aktuellen drei Abstiegsplätze werden wahrscheinlich auch am Ende die Absteiger sein - Coburg, Lemgo und der BHC. Ich würde es am ehesten noch Lemgo zutrauen, das Blatt zu wenden, mit oder ohne Kehrmann.
    Coburg hat den schwächsten Kader und ist finanziell auch nicht in der Lage eine Korrektur vorzunehmen. Den BHC würde ich aktuell kurz dahinter einstufen, Lemgo hat dreimal mit -1 verloren, dass gibt zumindest ein wenig Hoffnung auf eine Trendwende.
    Erschreckend finde ich Frisch Auf, wie wenig die aus einen 5 Mio Etat machen - hier tippe ich mal auf die erste Trainerentlassung. Aber als Absteiger kann ich mir Göppingen auch nicht vorstellen.

Wenn, dann ohne Kehrmann. Ich habe bereits vor der Saison geschrieben, dass ich Lemgo mit ihm in großen Schwierigkeiten sehe, und dass ich mir vorstellen könne, dass Lemgo einen ähnlichen Weg gehen würde wie Lübbecke. Teile davon scheinen sich schon bewahrheitet zu haben. Dieses Gerede von Kehrmann, dass sie "fast im Plan" seien, weil sie ja nur gegen Minden außerplanmäßig verloren hätten, wirkt extrem blauäugig. Wenn man sich die Tabelle anschaut, muss auch er realisieren, dass man diese Saison wahrscheinlich ein paar mehr Punkte als in der Vergangenheit brauchen wird, um nicht abzusteigen. Da sollte man mal irgendwann anfangen mit dem Punktesammeln. Es ist zwar noch relativ früh in der Saison, aber die Chancen werden nicht mehr.
    Großwallstadt hat übrigens in seiner letzten Bundesligasaison deutlich häufiger als dreimal mit nur einem Tor verloren, der TuS ebenso. Daran Hoffnungen festzumachen, funktioniert aus Erfahrung nicht. Eher wird es durch die ganzen Tiefschläge noch schlimmer und man verliert solche Spiele noch eher.
    Bei Göppingen gebe ich dir Recht; noch enttäuschender finde ich allerdings Melsungen. Was die momentan aus der Truppe rausholen, grenzt schon an fremdschämen. :nein: Wenn Roth dort nicht so fest im Sattel säße, würde ich ihn direkt als ersten Kandidaten auf eine Entlassung nominieren.

Typisch für den VfL, dass sie von einem einzelnen Spieler, den sie nicht auf der Rechnung hatten, dominiert werden. Das war schon auffällig in den letzten Jahren..
    Am Ticker fand ich es leicht frustrierend, was da Mitte der zweiten Halbzeit abging. War denn Wetzlar so gut oder eher der VfL so schlecht? Unverständlich (am Ticker!) für mich war, dass Schindler zu einem Zeitpunkt spielt, zu dem Ernst etwa ein Drittel der Gummersbacher Tore gemacht hatte, und dann leistet er sich zwei Fehlwürfe und einen technischen Fehler (laut Ticker). :nein: Klingt nach einem Überraschungsmoment, das leider ziemlich nach hinten losging..

Schade, dass wir nicht die Kohle haben, um während der Saison solche Granaten auf RR verpflichten können. Gratulation an Wetzlar. Jetzt seid ihr wieder punktgleich mit uns. :baeh:

So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen, um es mal moderat zu formulieren. :wall: Selten hat man bei einem Trainer so die Handschrift (Abwehrformationen etc.) ablesen können. Ich finde es auch absolut bemerkenswert, wie es NJ mit dem Minikader schafft, die Einsatzzeiten zu verteilen. Kollegen wie Gislasson oder Vranjes haben die gleiche Anzahl an Spielen, aber ungefähr vier gestandene Rückraumspieler mehr zur Verfügung.

Die Meisterschaft war ohnehin eine großartige Leistung und ein großer Verdienst von der ehemaligen Zaubermaus, ein Bashing ist deswegen mal völlig deplatziert.

Ich denke, dass - wenn die Altlasten in der kommenden Saison endlich abgetragen sind - da reagiert und die Mannschaft personell auch in der Breite verstärkt wird.

Lieber Robson,

würdest du mich bitte richtig zitieren, ja? Ich habe den Kommentar dadrunter geschrieben, der inhaltlich so ziemlich genau dasselbe gesagt hat wie deiner. Das Zitat, über dem mein Name steht, stammt von storci.:hi:

Danke!

Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.

...sagst du über den Trainer des deutschen Meisters. Hat er diese Konstanz nicht letzte Saison mit der Meisterschaft eindrucksvoll unter Beweise gestellt? ?(

Mal das Spielchen von Marc mitmachen und darauf hinweisen, dass sich Ratka und Flatten aus Düsseldorfer Zeiten sehr gut kennen.,.

Das glaub ich (und hoffe ich!) eher nicht. Laut diesem Artikel hatte er vor gerade einmal 4 Monaten sowohl berufliche Verpflichtungen als auch zusätzliche private Gründe, die ihn dazu gezwungen haben, seinen Trainerjob bei einem Drittligisten aufzugeben bzw. seinen Vertrag nicht zu verlängern:
    躡erraschende Wende: Richard Ratka verl鋝st Ratingen
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Trainerjob bei einem Erstligisten weniger Zeit in Anspruch nehmen würde als bei einem Drittligisten.;)

Ich bin die Kader der letzten 20 Jahre nochmal durchgegangen und möchte diese List um ein paar Ex-Spieler ergänzen, die nun ggf. als Trainer arbeiten. Es war ja nicht explizit die Rede davon, dass der Kandidat schon einmal in der Position als Trainer beim VfL war.

Mudrow - bitte nicht!
    Szilagyi - eigentlich zu sehr beim BHC verwurzelt, aber vielleicht gar nicht so doof, sollte er Interesse haben
    Lützelberger - nicht wirklich realistisch, aber nicht unmöglich
    (Dragunski - kein Cheftrainer, aber immerhin)
    (Ilper - weit unterklassig, aber trotzdem Trainer)

Klar, alle diese Optionen scheinen weit hergeholt und/oder unrealistisch, aber damit hätten wir wohl, sofern ich niemanden unabsichtlich (Plohmann :lol: ) übersehen habe, alle möglichen Optionen aufgelistet.

Mein Favorit und absoluter Wunsch wäre Biegler! Es wäre der Hammer!! :klatschen: :Hail: Dann könnte man definitiv von einem "Upgrade" zu Emir sprechen! :)

Fäth scheint wohl ein Kuschelspieler zu sein, der die absolute Nestwärme braucht, um auf Dauer gute Leistungen bringen zu können. In Gummersbach hat er die damals nicht so schnell bekommen, in Wetzlar hat er auch ein paar Jahre gebraucht, und in Berlin sieht es jetzt ähnlich aus.. Ob da ein Wechsel nach Mannheim helfen oder ihn wieder auf Tag 1 zurückwerfen würde, weiß man nicht..

RNL liegt dem BHC zu Hause eigentlich ganz gut,d.h. die letzten Spiele hielt der BHC ganz gut mit und es wurde teilweise spannend. Derzeit muss man leider eine deftige Pleite erwarten, es gibt wenig, was mir persönlich Hoffnung macht. Klar, RNL muss am Donnerstag noch gegen Zagreb ran und werden sich wohl erst auf der Reise ins Bergische mit dem Spiel beschäftigen können, aber ich denke eher, dass dies vielleicht dazu führen wird, dass sie nicht bis zum Ende voll durchspielen, aber mehr erwarte ich nicht für den BHC. Würde mich freuen, wenn ich überrascht werde. Gespannt bin ich, wie die Abwehr mit Andy Schmid zurecht kommt. In den letzen Jahren war es ja oft so, dass er immer dann traf, wenn es mal brenzlig wurde oder wenn Zeitspiel angesagt war.

Das klingt nach Andy Schmid und ist kein BHC-spezifisches Phänomen.;) Beim Rest stimme ich dir zu. Beim BHC muss man schauen, dass sich keiner verletzt und man vielleicht noch was lernt aus/in dem Spiel. Mehr aber auch nicht. Allerdings haben sie doch vor 2(?) Jahren die RNL zu Hause geschlagen, richtig? Gut, damals war Figo auch noch regelmäßig mit dabei...

Wenn man sich mit Frank Flatten über Mark Bult unterhält, dann klingt das nicht nach baldigem Abschied. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim Niederländer. Meiner Meinung nach sollte der VfL Gummersbach Mark Bult auf RR halten, hinter ihm Florian Baumgärtner weiter behutsam aufbauen und die eingesparten Euros nutzen, um Julius Kühn zu halten. Die Personalie auf RR dürfte eh erst entschieden werden, wenn die Zukunft von Kevynn Nyokas feststeht.

Wo stimmt denn das Preis/Leistungsverhältnis bei Bult? Ich sehe derzeit eigentlich nur Preis und keine Leistung. Die derzeitige Situation spricht doch Bände: Da verletzt sich der etatmäßig erste RR, Bult als zweiter RR soll in die Bresche springen, und wie sieht es nach nur einem Spiel aus? Der von der Reserve aufgerückte Nachwuchsmann Baumgärtner spielt durch und Bult hat Pause. Da muss er schon sehr wenig verdienen, wenn das PLV stimmen soll. ?( Hab ich da vor der Saison nicht was gehört von wegen "Bult in der Form seines Lebens"? Das bezog sich nicht auf Handball, oder? ?(

Andreas Schröder ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Pfeiler im Defensiv- und Umschaltspiel des VfL Gummersbach. Als er ins Oberbergische kam, war er ein reiner Shooter. Aber inzwischen hat er sich zum wichtigen Defensivspieler weiterentwickelt mit enormer Spielübersicht im Umschaltspiel. Er leitet vielfach die erste und zweite Welle ein, kann in diesen selber Torgefahr ausstrahlen oder auch an den Kreis auflösen. Mit ihm sollte der VfL Gummersbach verlängern.

Arcosh: Volle Zustimmung. Schröder ist enorm wichtig für das Gummersbacher Spiel - vor allem in der Abwehr und der zweiten Welle. Auch wenn er ein Stück weit hinter meinen persönlichen Erwartungen an seine Entwicklung zurückgeblieben ist, find ich ihn derzeit dennoch unverzichtbar. Er ist einfach auch ein klasse Typ. Das ist gut für die Mannschaft. Bei ihm dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmen.;)

Die Frage ist ob bzw. wie lange Christoph Schindler auf diesem Niveau noch Handball spielen will. Sein Körper steckt die Belastungen nicht mehr so leicht weg. Falls der VfL Gummerbach einen zweiten soliden Mittelmann als Backup für Simon Ernst finden würde, könnte ich mir vorstellen, dass Christoph Schindler an den Spielfeldrand wechselt.

Wie wichtig Schindler derzeit für die Mannschaft ist, hat man bei den Spielen gegen Leipzig und Lemgo gesehen, denk ich. Ernst ist ein guter Mann mit Tendenz nach oben, aber Schindler ist viel abgeklärter und cleverer geworden als noch in der letzten oder vorletzten Saison. Er ist immer noch kein Schmid, aber das muss auch gar nicht sein. Vor zwei Jahren hätte ich das noch nicht gesagt, weil er da immer die Spiele alleine gewinnen wollte, aber jetzt sag ich: Unbedingt verlängern!

In Ferndorf steht Andreas Heyme kurz vor seinem Comeback. Dort muss er sich beweisen und für weitere Aufgaben und Verträge empfehlen. Im Erstligakader des VfL Gummersbach sehe ich ihn vorerst nicht

Volle Zustimmung.

Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre spricht für Emir Kurtagic. Die Frage die sich stellt ist was der VfL Gummersbach wirklich erreichen will. Wenn die Europapokalplätze das feste Ziel sind, dann kann man sicherlich darüber diskutieren, ob Emir Kurtagic den VfL Gummersbach dorthin führen kann oder ob es dazu eines erfahreneren Trainers Bedarf.

Da es keinen "alten Hasen" an der Gummersbacher Seitenlinie gibt, der uns zeigen könnte, wie es wäre, wenn Emir nicht mehr Trainer wäre, werden wir das wohl nur auf Basis von Mutmaßungen und zweifelhaften Vergleichen mit der Vergangenheit oder anderen Vereinen bewerten können. Emir war ein Musterschüler in der Trainerschule (er war mit 27 Jahren Jahrgangsbester beim A-Lizenz-Lehrgang!) und zeigte auch schon als Co-Trainer, dass er das Zeug zu einem sehr guten Trainer hat. Aus meiner Sicht hat er auch seitdem enorm viel dazugelernt. Seine Wechsel und seine taktischen Umstellungen werden immer besser (ja, auch ich schüttel hin und wieder noch den Kopf ob seiner Wechselzeitpunkte), die Bindung zur Mannschaft ist super und die Ergebnisse stimmen aus meiner Sicht auch. Einzig die Einsätze von Kühn (das Spiel ist zu sehr auf ihn zugeschnitten und er darf machen, was er will) und von Gruchalla (Trainingsweltmeister?) verstehe ich nicht. Außerdem fehlen mir im Offensivspiel manchmal die Ideen bzw. die klare Struktur, aber das kann auch einfach an den Spielern liegen. Ein Schmid oder ein Szilagyi beispielsweise würden dem VfL-Spiel auch mit Emir als Trainer einfach schon eine ganz andere Struktur geben. Da kann der Trainer oft gar nicht so viel machen.
    Wir haben in Gummersbach schon Trainer gesehen, die deutlich weniger aus besseren Mannschaften rausgeholt haben. Aber wie man hört, verdient Emir beim VfL ne gute Stange Geld. Es wird wahrscheinlich auf das Gehalt und die Alternativen herauslaufen, ob man mit ihm verlängert oder nicht. Ich kann mir potentiell schon vorstellen, dass er in 10 Jahren Kiel und in 20 Jahren die deutsche Nationalmannschaft trainiert, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg..

Achja, zu Effe "Das Tier" Pevnov: Unbedingt verlängern! Klasse Typ, aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Becker scheint zwar immer mehr in Tritt zu kommen, aber an einem guten Tag gewinnt uns Pevnov vorne wie hinten das Spiel.

Ich finde deine Prognosen, vor allem da unbegründet, für deutlich zu pessimistisch. Das erinnert mich ja an die Saison, in der wir beim letzten Spiel in der EEH auf den Ticker Kiel - TVG schauen mussten, ob wir abgestiegen waren...
    Und hier nur für dich: :wall:
    :baeh: