Wenn man sich mit Frank Flatten über Mark Bult unterhält, dann klingt das nicht nach baldigem Abschied. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim Niederländer. Meiner Meinung nach sollte der VfL Gummersbach Mark Bult auf RR halten, hinter ihm Florian Baumgärtner weiter behutsam aufbauen und die eingesparten Euros nutzen, um Julius Kühn zu halten. Die Personalie auf RR dürfte eh erst entschieden werden, wenn die Zukunft von Kevynn Nyokas feststeht.
Wo stimmt denn das Preis/Leistungsverhältnis bei Bult? Ich sehe derzeit eigentlich nur Preis und keine Leistung. Die derzeitige Situation spricht doch Bände: Da verletzt sich der etatmäßig erste RR, Bult als zweiter RR soll in die Bresche springen, und wie sieht es nach nur einem Spiel aus? Der von der Reserve aufgerückte Nachwuchsmann Baumgärtner spielt durch und Bult hat Pause. Da muss er schon sehr wenig verdienen, wenn das PLV stimmen soll.
Hab ich da vor der Saison nicht was gehört von wegen "Bult in der Form seines Lebens"? Das bezog sich nicht auf Handball, oder? 
Andreas Schröder ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Pfeiler im Defensiv- und Umschaltspiel des VfL Gummersbach. Als er ins Oberbergische kam, war er ein reiner Shooter. Aber inzwischen hat er sich zum wichtigen Defensivspieler weiterentwickelt mit enormer Spielübersicht im Umschaltspiel. Er leitet vielfach die erste und zweite Welle ein, kann in diesen selber Torgefahr ausstrahlen oder auch an den Kreis auflösen. Mit ihm sollte der VfL Gummersbach verlängern.
Arcosh: Volle Zustimmung. Schröder ist enorm wichtig für das Gummersbacher Spiel - vor allem in der Abwehr und der zweiten Welle. Auch wenn er ein Stück weit hinter meinen persönlichen Erwartungen an seine Entwicklung zurückgeblieben ist, find ich ihn derzeit dennoch unverzichtbar. Er ist einfach auch ein klasse Typ. Das ist gut für die Mannschaft. Bei ihm dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmen.;)
Die Frage ist ob bzw. wie lange Christoph Schindler auf diesem Niveau noch Handball spielen will. Sein Körper steckt die Belastungen nicht mehr so leicht weg. Falls der VfL Gummerbach einen zweiten soliden Mittelmann als Backup für Simon Ernst finden würde, könnte ich mir vorstellen, dass Christoph Schindler an den Spielfeldrand wechselt.
Wie wichtig Schindler derzeit für die Mannschaft ist, hat man bei den Spielen gegen Leipzig und Lemgo gesehen, denk ich. Ernst ist ein guter Mann mit Tendenz nach oben, aber Schindler ist viel abgeklärter und cleverer geworden als noch in der letzten oder vorletzten Saison. Er ist immer noch kein Schmid, aber das muss auch gar nicht sein. Vor zwei Jahren hätte ich das noch nicht gesagt, weil er da immer die Spiele alleine gewinnen wollte, aber jetzt sag ich: Unbedingt verlängern!
In Ferndorf steht Andreas Heyme kurz vor seinem Comeback. Dort muss er sich beweisen und für weitere Aufgaben und Verträge empfehlen. Im Erstligakader des VfL Gummersbach sehe ich ihn vorerst nicht
Volle Zustimmung.
Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre spricht für Emir Kurtagic. Die Frage die sich stellt ist was der VfL Gummersbach wirklich erreichen will. Wenn die Europapokalplätze das feste Ziel sind, dann kann man sicherlich darüber diskutieren, ob Emir Kurtagic den VfL Gummersbach dorthin führen kann oder ob es dazu eines erfahreneren Trainers Bedarf.
Da es keinen "alten Hasen" an der Gummersbacher Seitenlinie gibt, der uns zeigen könnte, wie es wäre, wenn Emir nicht mehr Trainer wäre, werden wir das wohl nur auf Basis von Mutmaßungen und zweifelhaften Vergleichen mit der Vergangenheit oder anderen Vereinen bewerten können. Emir war ein Musterschüler in der Trainerschule (er war mit 27 Jahren Jahrgangsbester beim A-Lizenz-Lehrgang!) und zeigte auch schon als Co-Trainer, dass er das Zeug zu einem sehr guten Trainer hat. Aus meiner Sicht hat er auch seitdem enorm viel dazugelernt. Seine Wechsel und seine taktischen Umstellungen werden immer besser (ja, auch ich schüttel hin und wieder noch den Kopf ob seiner Wechselzeitpunkte), die Bindung zur Mannschaft ist super und die Ergebnisse stimmen aus meiner Sicht auch. Einzig die Einsätze von Kühn (das Spiel ist zu sehr auf ihn zugeschnitten und er darf machen, was er will) und von Gruchalla (Trainingsweltmeister?) verstehe ich nicht. Außerdem fehlen mir im Offensivspiel manchmal die Ideen bzw. die klare Struktur, aber das kann auch einfach an den Spielern liegen. Ein Schmid oder ein Szilagyi beispielsweise würden dem VfL-Spiel auch mit Emir als Trainer einfach schon eine ganz andere Struktur geben. Da kann der Trainer oft gar nicht so viel machen.
Wir haben in Gummersbach schon Trainer gesehen, die deutlich weniger aus besseren Mannschaften rausgeholt haben. Aber wie man hört, verdient Emir beim VfL ne gute Stange Geld. Es wird wahrscheinlich auf das Gehalt und die Alternativen herauslaufen, ob man mit ihm verlängert oder nicht. Ich kann mir potentiell schon vorstellen, dass er in 10 Jahren Kiel und in 20 Jahren die deutsche Nationalmannschaft trainiert, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg..
Achja, zu Effe "Das Tier" Pevnov: Unbedingt verlängern! Klasse Typ, aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Becker scheint zwar immer mehr in Tritt zu kommen, aber an einem guten Tag gewinnt uns Pevnov vorne wie hinten das Spiel.