Beiträge von tobi_m

Könnt ihr euch bitte wenigstens anmelden, wenn ihr schon so negatives Zeug schreibt? Ihr seid die Sorte Mensch, die einem im persönlichen Gespräch nicht in die Augen schaut und die ihre Meinung nur kundtun, wenn sie - so wie im Internet - damit anonym bleiben können. Als hättet ihr was zu verbergen. Wegen euch bekommen jetzt hier wieder einige User den Eindruck, "die Gummersbacher" finden ihren Verein scheiße und hauen bei jeder Niederlage drauf los. Schämt euch! :nein::wall:

Ich habe mich auch sehr geärgert über die Niederlage und ich habe ebenfalls fast ins Trackpad gebissen, als ich lesen musste, dass ausgerechnet Schindler in der entscheidenden Phase, in der das Spiel kurz vor Schluss verloren wurde, ein paar Fehlwürfe produzierte. Mein Eindruck vom Saisonbeginn war, dass es definitiv von Vorteil war, dass Emir (zumindest in den ersten 3 Spielen) Kühn nicht in der Anfangsformation brachte. Dadurch kam gar nicht erst dieses doch recht berechenbare Spiel auf, das nur auf unseren Steineschmeißer (nicht negativ gemeint! ;) ) ausgelegt ist. Zudem hat Schröder auch echt was drauf, auch im Angriff. Dadurch kam auch Ernst viel besser in sein Spiel. Was war eigentlich in Erlangen mit ihm los? Er trat am Ticker kaum in Erscheinung. ?(

Ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken, dass wenn ein intelligenter Trainer auf der Gegnerbank sitzt, es der VfL schwer haben wird. Ein Vranjes, Roth, Wandschneider oder Gorr (um nur einige zu nennen) machen es dem VfL doch regelmäßig schwer bis unmöglich, gegen ihre Mannschaften zu gewinnen. Dies liegt meiner Meinung nach nicht nur an den Einzelspielern. Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass sich Emir etwas Taktisches vorgenommen hat, was dann am Anfang probiert wird. Sollte es dann nicht funktionieren, verfällt man in ein zerfahrenes, viel vom Zufall geprägtes Spiel mit vielen Einzelaktionen. Da kann ich die Kritik einiger hier im Forum (oder außerhalb) schon verstehen. Dem gegenüber stehen aber auch mittlerweile viele Spiele, die der VfL dank taktischer Umstellungen oder Wechsel am Ende noch gedreht und dabei teils hohe Rückstände aufgeholt hat. Ich erlaube mir hier kein Urteil über Emir Kurtagic, denn ich traue ihm viel zu. So ruhig war es so lange noch nie um einen Trainer in Gummersbach, seitdem ich dabei bin (Arno Ehret).

Meine Meinung zu FF: Ich mag seine Nähe zu den Fans. Von den Spielern, die er (für kleines Geld!) geholt hat, haben überdurchschnittlich viele gezündet. Da gab es, vor allem in jüngerer Zeit, unter seinen Vorgängern deutlich mehr Flops (praktisch alle Torhüter bis Lichtlein/Puhle, Zakharov, Klev, Dimitrijevic, Krause, Putics, Sprem, Kopco....). Die beiden Nordlicher vergangene Saison waren ja auch explizit als Ergänzungsspieler geholt worden. Ich glaube auch, dass er gemerkt hat, dass man einem potentiellen Sponsoren mittlerweile kein "Platz 9-12" mehr verkaufen kann. Sicherlich hat er deshalb bei den Saisonzielen etwas höher gegriffen - auch, um der Mannschaft etwas gesunden Druck zu machen. Ob das jetzt so klug war, wird sich am Ende der Saison zeigen. Wir sollten weder den Tag vor dem Abend loben noch den Teufel an die Wand malen (2x 3€ ins Phrasenschwein :D ).

Jaanimaa wäre doch eine ideale Aushilfe für den VfL, bei dem Nyokas bis Januar/Februar ausfallen wird. Es ist ja nicht so, dass ich es Baumgärtner nicht zutraue, einen guten Ersatz abzugeben; ich traue es Bult nicht zu, ein guter erster Mann auf dieser Position zu sein. Vor allem nicht bei den gestiegenen Ansprüchen beim VfL. Wenn ich Flatten einen Ratschlag geben wollte, würde ich ihm sagen, dass er mal beim THW bzgl. einer Kurzleihe nachfragen sollte. Es könnte sich eine Win-Win-Situation ergeben. :hi:

Wenn man die Formkurven in Betracht zieht, sollten es eher 20 Tore vor für Flensburg werden. Erst schlägt Hannover Göppingen mit 11, dann schlägt Flensburg Hannover mit 15. Aber auch die Flensburger werden dieses Niveau nicht immer über 60min und die ganze Saison halten können.

Das war ja mal ein unerwartet lockerer Schongang für unsere Mannschaft. Ich hatte ja darauf gehofft, dass es genau so verläuft, aber so deutlich hatte ich es nicht erwartet. Der VfL hat ja wirklich nicht mehr gemacht als nötig, mit einigen unnötigen Ballverlusten und Unkonzentriertheiten (v.a. von Kühn), die in der Häufigkeit normalerweise nicht passieren. Dazu kam ein Matze Puhle, der im Verlauf der zweiten Halbzeit kam und auf mich eher den Eindruck machte, als hätte er eher Angst vor dem Ball als Lust aufs Handballspielen. Außerdem wurde in der zweiten Halbzeit ganz gut durchgewechselt. Trotz allem war der hohe Sieg nie in Gefahr. Der BHC hatte viel zu viele nicht angekommene Pässe zum Kreis oder vom Torwart im Gegenstoß und augenscheinlich keinen Plan in der Offensive. Die Einzelaktionen von Hermann und ein paar der viel zu häufig versuchten Kreisanspiele waren die einzigen Möglichkeiten für den BHC, die bewegliche und groß gewachsene VfL-Abwehr zu knacken. Ansonsten war da viel Hilflosigkeit. Das Spiel erinnerte mich vom Verlauf her ein bisschen an das Vorbereitungsspiel gegen den Neusser HV, wobei die noch länger mitgehalten haben..
    In der aktuellen Form ist der BHC für mich Abstiegskandidat Nummer 1, noch vor (bzw. tabellarisch hinter) Lemgo und Minden. Dabei hatte Figo im Interview vorher noch angekündigt, dass sie nach dem Leipzig-Spiel gewusst hätten, was sie falsch gemacht haben, und dass sie vieles davon abstellen konnten.. :nein: Alles in allem eine traurige Veranstaltung gestern, mit einer deutlichen Niederlage und nur knapp über 4.000 Zuschauern, die den BHC am Ende wahrscheinlich noch draufzahlen lassen. Ich fürchte, wenn der BHC am 12.10. gegen Kiel vor 6.000 Zuschauern mit -15 verliert, wird es das vorläufig gewesen sein mit den Spielen in der Arena.. :(

Ich glaube Wiegert. Magdeburg hat diese Saison bislang weit unter den Erwartungen gespielt. Zumindest einmal hätte man gegen die Löwen gewinnen sollen, oder zumindest nicht zweimal so deutlich unterlegen sein.

Du willst an zwei Spielen gegen den amtierenden deutschen Meister festmachen, dass man "diese Saison bislang weit unter den Erwartungen" spielt?? 8o
    Oder war das :irony: ?

Jaja, jetzt schreiben sie wieder so tolle Sachen. Und wenn man dann unerwartet und mit ganz schwacher Leistung gegen Balingen oder Coburg verliert, war der Umbruch einfach zu groß, die Spieler überfordert und die Mentalität nicht erstligatauglich. Ist doch immer das gleiche.. Genießt einfach den Moment, aber gewöhnt euch nicht dran. ;)

7.09.2016, 20:15 Uhr, HSC 2000 Coburg - Rhein-Neckar Löwen
    10.09.2016, 19:00 Uhr, TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    10.09.2016, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar
    10.09.2016, 19:00 Uhr, HC Erlangen - MT Melsungen
    11.09.2016, 15:00 Uhr, THW Kiel - TBV Lemgo
    11.09.2016, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig
    11.09.2016, 15:00 Uhr, Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach
    11.09.2016, 17:15 Uhr, GWD Minden - Frisch Auf Göppingen
    28.09.2016, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart

Schönes Ding für Coburg, aber alles andere als der Absteig wäre mMn weiterhin überraschend.

Warten wir doch erstmal ab! Wenn ich mich recht erinner, war der BHC in der Aufstiegssaison auch nur in der Hinrunde wirklich bundesligatauglich. In der Zeit haben sie mit ganz viel Euphorie und Einsatz allerdings so viele Punkte geholt, dass es am Ende gereicht hat. Warum sollte Coburg so etwas nicht auch schaffen? Die spielerische Klasse scheinen sie zu haben, wenn alles passt, und Mannschaften wie Lemgo, BHC, Balingen, Minden oder Erlangen werden sicher auch keine Bäume ausreißen.

Lockerer Sonntags-Nachmittags-Spaziergang für die Kieler. Auch wenn sie sich gegen Stuttgart am Anfang schwer getan haben, so war das auswärts und auch nicht gegen Lemgo. Ich traue den Stuttgartern diese Saison durchaus den sicheren Klassenerhalt zu. Bei Lemgo hab ich da ernsthafte Bedenken.. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben (so wie Gummersbach zuletzt im Pokal), aber nicht zweimal hintereinander. Die komplette Vorbereitung war nicht gut, auch wenn irgendwie alle von einem besseren und breiteren Kader reden. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wird zu viel schöngeredet, find ich.
    Letzte Saison habe ich dem TuS ein mords-schweres Jahr vorausgesagt und hatte Recht. Diese Saison tippe ich auf Lemgo. (Das hat nichts mit Hoffen meinerseits zu tun, sondern ist lediglich meine von außen getroffene Einschätzung.)

Schweres Spiel für beide. Der VfL im alten Wohnzimmer (wobei keiner der jetzigen Spieler, bis auf Schindler glaub ich, diese Zeiten miterlebt hat) aufgrund der formulierten Saisonziele zum Siegen verdammt, der BHC bereits am zweiten Spieltag mit einer -9-Tore-Hypothek aus dem Leipzig-Spiel mit dem Rücken zur Wand. Dazu kommt das große Event mit den vielen Fans und den hohen Erwartungen an einen Erfolg der "Gastgeber". Mir scheint, als seien die bergischen Löwen in dieser Saison recht zahm. Der ohnehin nur "gerade so eben" bundesligataugliche Kader wurde durch die Abgänge und den nicht ansatzweise adäquaten Ersatz eher geschwächt denn verstärkt. Der VfL hingegen seit Jahren endlich wieder mit einem "echten" rechten Rückraumpieler und fast auf jeder Position doppelt besetzt. Eingespielt sein sollten beide Mannschaften, wobei das durch den Figo-Abgang entstandene "Führungsvakuum" auf der Mitte offenbar ein Problem darstellt.
    Meiner Einschätzung nach hat der BHC eigentlich nur eine Chance, wenn sie eine Trotzreaktion auf das Leipzig-Spiel zeigen, von den Zuschauern getragen werden und dazu der VfL einen Tag wie beim Pokalspiel erwischt. Das sind schon ziemlich viele Voraussetzungen.. Mein Tipp deshalb: Der VfL gewinnt mit 4-5 Toren; an einem guten Tag auch noch deutlich höher.