Suedkreishirni: Ganz deiner Meinung. In der EEH waren die Schirileistungen auch subjektiv betrachtet teilweise verdammt mies gegen den VfL, was gefühlt sehr damit zu tun hatte, dass viele den Gummersbachern nach der berüchtigten "Lex Gummersbach" (für die im übrigen kein Fan und kein Spieler etwas konnte) aber auch gar nichts mehr gönnten. Ich meine mich zu erinnern, dass es dadurch deutlich schlimmer wurde bzw. erst war.
Das betreffende Spiel habe ich nicht gesehen und kann mir kein Urteil bilden - Evtl. ist sachliche Kritik in diesem Fall sogar berechtigt. Sehe ich allerdings, dass quasi permanent Schiedsrichter an den Pranger gestellt werden, so kann ich das einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Dann nimm es doch nicht mehr ernst.;) Ich habe das Spiel auch nicht gesehen, aber ich habe auch noch nie Emir auf einer Pressekonferenz so ausrasten sehen. Das muss schon wirklich was heißen, da er noch nie etwas über die Schiris gesagt hat und noch nie ausgerastet ist. Sieh ab Minute 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=mTqpucIklqQ.
Im Übrigen erweist man damit dem gesamten Schiedsrichterwesen (und somit auch unserer Sportart) einen Bärendienst, weil sich sowas immer weniger antun möchten.
Das glaube ich nicht. Solche Aufreger bringen Stimmung in die Halle, vor allem, wenn sie gegen die Heimmannschaft fallen. Ich denke, dass dieser Umstand eher zusammenschweißt und die Zuschauer noch mehr animieren, für ihre Mannschaft Partei zu ergreifen. Die 4.136 Zuschauer in Gummersbach kommen ganz sicher wieder. Man braucht halt einen gemeinsamen "Feind". Darum geht es doch beim Sport (schauen). Und wenn der auch noch vermeintlich bevorzugt wird, ist das Erlebnis noch intensiver (in einem gewissen, gesunden Maß, aber wir sind ja nicht beim Fußball..).
Und die Diskussionen unter den paar Handball-Nerds (uns;)) schaden dem Sport insgesamt sicher nicht.