Beiträge von tobi_m

Ich kann mir gut vorstellen, dass das was mit dem Fast-Lizenzentzug und den damit einhergegangenen Gehaltsverzichten und Vertragsänderungen zu tun hat. Kann doch sein, dass sich ein Mahé im Gegenzug zum Gehaltsverzicht ein einseitiges Kündigungsrecht hat einräumen lassen oder eine Art Ausstiegsklausel bei einem Angebot eines besseren Vereins - damit er flexibel war und das sinkende Schiff hätte verlassen können, falls es während oder am Ende dieser Saison gesunken wäre. Evtl. haben noch weitere Spieler solche oder andere Klauseln, die dem HSV zwar nicht schmecken, auf die sie sich aber einlassen mussten..

Ich zitiere mal Legionator aus dem Wechsel-Thread:

Abgänge:
    Jansen, Toft-Hansen, Djordjic, Simicu, Hanisch, Herbst, Herrmann, Mahé

Zugänge:
    Vortmann, Brozovic, Grabarczyk, Damgaard, Wetzel, Jaanimaa, Mehrkens

Von den Neuzugängen kenne ich nur zwei, nämlich Vortmann und Jaanimaa, die beide nicht schlecht sind, aber doch nur Zweitbesetzungen auf ihren Positionen hinter Bitter und Pfahl sein werden. Kann jemand was zu den anderen sagen?
    Meiner Einschätzung nach verlässt den HSV mehr Qualität als sie ersetzen könnten..

Woah, was für ein sportlicher Aderlass für die Hamburger!! Ich bin gespannt, wie man die scheidenden Spieler, und vor allem Mahé, ersetzen wird. Denke zwar nicht, dass es für die Hamburger eng mit dem Abstieg wird, aber sie werden mMn (Stand heute) eher nach unten als nach oben schauen müssen.
    Für Kenni und Flensburg freut es mich riesig! Die Kombination passt wie A*** auf Eimer! Ich wünsche unserem ehem. Jungstar alles gute und viel Erfolg im hohen Norden! :hi:

Ich stimme dir prinzipiell zu :). Vukovic ist schon ein Verlust, der aber nicht so wirklich stark ins Gewicht fallen wird, da er zu selten sein Potenzial abgerufen hat. Dissinger war ständig verletzt, hier kann man nur froh sein, dass er geht. Wenn er gespielt hat, war er häufig ein Totalausfall. Pajovic hat nur noch rumgegurkt...
    Im Prinzip kann man sagen, dass man durch die Abgänge dieser drei und der weiteren Spieler (Wöss, Schubert, Semisch, Löke) fasst schon wieder ein Gewinner ist ;), da diese ja gerade einer der Gründe sind, warum man bis zum letzten Spieltag zittern musste.

Da stimmt ich DIR prinzipiell zu. Aber dass Vukovic sein Potential zu selten abgerufen hat, kann ich nicht glauben. Drago war noch nie ein Spieler, der oft Spiele im Alleingang gewonnen hat. Vielmehr ist er ein Spieler, der durch seine Geschwindigkeit und Dynamik auffällt, regelmäßig Tore wirft und die Bälle sehr gut verteilt. Das hebt das Gesamtniveau einer Mannschaft. Auch in der Abwehr ist er kein Hens. Ich denke schon, dass ihr den Abgang zu spüren bekommen und ihn noch vermissen werdet!!

@tobi_m:
    Du meinst auch Handballer sollten nach der Vereinskarnevalsfeier einfach mal das Auto auf den Straßenbahnschienen parken oder sich in der Hotelloby "erleichtern"? :P

Das Problem dabei ist doch vielmehr, dass es wahrscheinlich niemanden interessieren würde..

Da hast du vollkommen Recht. Ich würde mir aber zumindest ein BISSCHEN mehr davon auch im Handball wünschen, denn im Fußball klappt es ja offenbar, damit den Zuschauer regelmäßig vor die Schirme und ins Stadion zu locken - oder ein so grottenschlechtes Spiel wie das gestrige spannend und schön zu reden. Selbst im Eishockey und im Basketball haben wir (würd ich behaupten) mehr Berichterstattung. Das ist natürlich nicht der einzige Faktor, aber im Fußball kennt man mittlerweile jede Spielerfrau der Nationalspieler, im Handball weiß der durchschnittliche Sportgucker nichtmal, wie die einzelnen Spieler heißen, auch wenn sie gerade im Halbfinale einer WM stehen.. :/: Es gibt ein "zu viel" aber im Handball leider auch ein "zu wenig".

Zum Vermarkten benötigt man einen Markt mit Angebot und Nachfrage. Und mit der Nachfrage ist es leider nicht so toll wie man hier manchmal träumt

Was genau meinst du damit?

Ich meine damit das Kreieren von Spannung mit Schlagzeilen über ein ach-so-brisantes Derby, die Aufarbeitung der Derby-Geschichte beider Vereine, einfach ein bisschen mehr Drama und Brisanz, vor allem von den Medien. Wenn ich mir die meisten Spielberichte anschaue (bspw. auf Sport1), dann steht da oft einfach sowas wie: "Die HSG Wetzlar gewann 30:28 beim SC Magdeburg. Beste Torschützen waren.." Damit haust du niemanden vom Stuhl! So ein Sieg wäre momentan vergleichbar mit einem Sieg vom FC Köln in Leverkusen oder Wolfsburg, aber im Fußball wird über solche Spiele die ganze Woche geredet, im Handball reicht es oft, wenn man den Spielausgang erwähnt. Sowas kann in gewissem Maße von der Liga und den Clubs gesteuert werden, da bin ich mir sicher.
    Außerdem würde ich mir mehr echte Typen im Handball wünschen. Wer öfter in Köln ist, der wird den Eindruck haben, dass Poldi immer noch beim FC spielt, so oft wie er von Plakaten und Monitoren auf Werbungen zu sehen ist. Er ist in Köln immer noch der große Superstar. Im Handball haben wir allenfalls Kretzschmar und Brand, die öffentlich wahrgenommen werden, und vielleicht noch Heinevetter durch sein Aussehen und seine Liaison mit Simone Thomalla. Danach kommt lange nichts. Einen Pommes Hens kennen noch einige wegen seines (mittlerweile aus der Mode gekommenen) Iro, aber er hat es einfach nicht geschafft, seine anfängliche Bekanntheit zu nutzen, um den Handball außerhalb Hamburgs bekannter zu machen. Sehr schade. Ebenso ein Florian Kehrmann. Diese Leute müssten regelmäßig in den Talkshows bei Lanz und Maischberger und im Sportstudio sitzen. Tun sie aber nicht.

Ist jetzt etwas off-topic, sorry, aber ich finde es relevant.

P.S.: Vielleicht müsste man es mal guerilla-mäßig versuchen, nach dem Motto "jegliche Presse ist gute Presse" ;)

Da widerspreche ich dir. Eine Relegation kann zum Schutze der Liga vor Mannschaften, die mit >15-20 Minuspunkten aus der zweiten Liga aufsteigen und dann in der ersten Liga nicht mithalten können, beitragen. Es macht doch Sinn, dass eine Erstliga-Mannschaft die Klasse hält, wenn sie besser ist als die Zweitliga-Mannschaft, die sie ersetzen soll. Und bei der Paarung "16. Liga 1" und "3. Liga 2" ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass dies der Fall ist.

Außerdem kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Inwiefern soll denn ein Relegationsspiel eine Saison verzerren? Wenn du 16. wirst, kommst du in die Relegation, wenn du 17. oder 18. wirst, steigst du direkt ab. Es ist ja nicht so, als ob der 18. dann noch drinbleiben würde oder sowas. Ich habe ja keine Playoff-Runde vorgeschlagen.
    Hältst du CL- und EC-Qualifikationsplätze auch für unsinnig?

Ich bin schlicht und einfach für die Wiedereinführung der Relegation. Warum man die abgeschafft hat, ist mir bis heute unklar. :wall:
    Man sieht doch im Fußball, wie brisant und spannend diese Spiele sind. Bevor man Playoffs einführt, sollte man vielleicht erstmal wieder die Relegation einführen. Und wenn dann immer nur zwei Mannschaften aufsteigen, so be it. Dann ist es für die Leistungsdichte sicherlich auch besser so.