Beiträge von tobi_m

Es gibt sicher sehr viele Sportinteressierte für die ein gewisser Spannungsbogen in der Top Liga von Bedeutung ist und für die ein immer gleicher Meister eher ermüdend wirkt...mir persönlich ist das egal, meinetwegen kann der THW auch die nächsten 20 Jahre am Stück den Titel holen

Hm, also wenn ich mich recht erinner, war die letzte Saison so spannend wie nur irgend möglich. Ich kann mich an keine spannendere Meisterschaftsentscheidung im Handball erinnern. Ein Herzschlagfinale aller erster Güte! Das soll mir in anderen Sportarten erstmal jemand zeigen.
    Da hat der deutsche Fußball aber ein viel größeres Problem mit unspannenden Meisterschaftskämpfen. Nicht umsonst ist die englische Liga, in der regelmäßig 4-5 Teams Meister werden können und bis zum Schluss nah beieinander sind, die reichste und attraktivste Liga.
    Ich denke, wenn man den Handball nur mal ordentlich vermarkten würde - hier und da mal ein bisschen künstliche Spannung erzeugen, so wie beim Fußball - würde der Gelegenheitsgucker auch nichts gegen Göppingen gegen Balingen, Minden gegen Lübbecke oder Gummersbach gegen Solingen/Wuppertal haben. Im Gegenteil!
    Eine Diskussion über Playoffs lenkt meiner Meinung nach von der eigentlichen Problematik ab, dass man die Vermarktung nicht richtig hinbekommt. Es kommt mir so vor wie ein Koch, der sein Essen immer weiter salzt, bis es versalzen ist, nur weil er es anders nicht hinbekommen hat, es lecker zuzubereiten (und es in grauen Blechbüchsen verkauft)..

Ach, der Abstiegskampf ist doch durch. Ich glaube nicht daran, dass Minden etwas gegen Magdeburg holt. Auch zu Hause nicht. Und dann ist es auch schon völlig egal, was Lemgo macht, denn bei dem Torverhältnis könnten sie sich auch noch zweimal verkloppen lassen. Minden müsste schon 3 Punkte holen und Lemgo beide Spiele verlieren. Und das halte ich für unmöglich.
    Da Friesenheim nicht gegen die RNL gewinnen wird, kommen sie eh nicht an Lemgo vorbei..
    Für nicht ganz so unwahrscheinlich halte ich, dass Erlangen beide Spiele gewinnt und Lemgo beide verliert. Aber ich schätze, dass die Hamburger keine große Lust mehr haben werden, sich auswärts sehr ins Zeug zu legen - und so wird Lemgo gewinnen. Und dann ist die Messe eh gelesen. Die Frage ist nur, was besser wäre für den TBV. Mit dem Kader, der sich für die kommende Saison abzeichnet, wird es verdammt schwer, nochmal die Klasse zu halten..

Und wofür? ;)
    Nunja, für die Fans. Ich werde auch mit dabei sein und freue mich darauf, die Mannschaft wieder Handball kämpfen und zelebrieren zu sehen. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass die Jungs noch lange nicht abgeschaltet haben und sich am Freitag noch genau so reinhauen werden wie sonst auch. Und wenn alle fit sind, sollte es gegen Lübbecke auch reichen.

Lesen ist schon schwer.. In dem Artikel vom Februar 2015 steht:

Zitat

Der 25-Jährige löste seinen Vertrag bei den Schwaben mit sofortiger Wirkung auf und unterschrieb in der Hauptstadt einen Vertrag bis Saisonende.

Pevnov soll bei den Hauptstädtern die Lücke schließen, die Jonas Thümmler mit seinem Abgang zum HC Erlangen hinterlassen hatte.

Das heißt: Er besitzt einen Vertrag bis Saisonende 2015. Somit würde der Wechsel ablösefrei geschehen, falls er denn stattfindet. :hi:
    Außer natürlich, es gibt noch eine Meldung über eine Vertragsverlängerung, die ich nicht kenne..

Hat Zeitzi nicht vor Jahren schon gesagt, dass sein Körper den Leistungssport überhaupt nicht gut wegsteckt und er immer lange brauche, um zu regenerieren?? Das wir mit fortschreitendem Alter sicher nicht besser, und dann noch einmal bei einem Top-Verein zu spielen, halte ich für keine gute Idee - oder Spinnerei. Er sollte es so machen wie Balic in Wetzlar. Niemand erwartet Titel oder ähnliches und er wäre der Star. Vielleicht sollte er mal bei Wandschneider anfragen. ;)

Zum einen vergessen manche, dass halt auch noch ein Gegner mitspielt, der schonmal dagegen hält,
    zum anderen erinnere ich gerne nochmal an die Aussagen von Jicha dazu, wie ausgelaugt und platt er und seine Mitspieler waren - und die daraus folgenden Konsequenzen (lange Pause am Anfang der kommenden Saison). Die Kieler haben einfach 150% gegeben und sind weit über ihre eigentliche Leistungsgrenze hinausgegangen. Das ist aber auch als Jäger viel leichter als als Gejagter, wenn wenn einen die Angst beherrscht, am Ende alles (die Meisterschaft) zu verlieren, kann das schonmal ungeahnte Kräfte freisetzen. Auf der anderen Seite kann man den RNL auch keinen Vorwurf machen, da sie im Prinzip "normal" weiter gespielt haben.
    Dies sei jetzt mein abschließender Kommentar zur letzten Saison.

An alle, die wegen dem 2011er Dortmund-Fiasko nörgeln: 1. Recht habt ihr! 2. Bedenkt, dass wir damals den wohl schlechtesten Manager der Bundesliga hatten (zumindest zur damaligen Zeit). Gerken war ein netter Kerl, aber er hat in Gummersbach ja wohl mal nichts, aber auch gar nichts erreicht! Das Dortmund-Spiel war der absolute Höhepunkt seiner hiesigen Karriere! :wall:

Bin gespannt, was sie sich diesmal einfallen lassen. Ich glaube aber eher nicht, dass ich mir diese Halle nochmal antue. Viel zu hallig und weitläufig. Nicht schön.

Am Ende war es dann vielleicht auch einfach nur ein Quäntchen Glück, das über Sieg oder Niederlage entschieden hat. Wäre Landin nicht spontan für 2 Sekunden ins Wachkoma gefallen, als Flensburg den letzten Wurf ansetzte, wäre es in die Verlängerung gegangen, und dann wären die Karten neu gemischt worden. Da jetzt von psychischer Schwäche zu reden (bei diesem einen Spiel wohlgemerkt), halte ich für übertrieben. Die Ergebnisse der letzten Jahre zusammen betrachtet ergeben ein anderes Bild. Aber beispielsweise beim letzten Saisonspiel in Gummersbach haben sie es eigentlich gar nicht vergeigt. Mit 5 Toren hätte an dem Tag fast keine andere Mannschaft gegen derart motivierte und glückliche Gummersbacher gewonnen. Hätte Berlin sich nicht schon vor dem Spiel auf den Rücken gelegt (ohne die Kieler Leistung schmälern zu wollen), wären die Löwen ganz locker Meister geworden.
    Was ich nur sagen will, ist, dass es manchmal auf diesem Niveau eine unglückliche Verkettung kleiner Dinge sein kann, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Und die kann man nicht immer alle beeinflussen.

In diesem Spiel zeigte sich in Bezug auf den Gummersbacher Trainer, dass 1. es in der Mannschaft absolut stimmt, 2. der Trainer mit der Mannschaft toll arbeitet und sie top einstellt, und dass 3. Kurtagic leider noch zu unerfahren ist, um das Überrollt-werden am Anfang der zweiten Hälfte rechtzeitig zu bemerken, zu unterbrechen und geeignete Taktikumstellungen einzubringen. Wenn er mit der Zeit Punkt 3 noch lernt, kann Alfred nach Paris oder Barcelona gehen und wir transferieren Emir für teuer Geld nach Kiel, so wie es gute Gummersbacher-Kieler Tradition ist. :D
    Im Ernst, ich halte viel von Emir. Aber er braucht, genau wie die Mannschaft, noch Zeit.

Na toll, nachträgliches Frust-von-der-Seele-ballern aufgrund des verpassten F4, und das ausgerechnet in Gummersbach. Zum Glück bin ich verhindert, aber das Spiel gegen Kiel ist ohnehin in meinen Augen das uninteressanteste Heimspiel der Saison. Die Chance auf eine Überraschung ist theoretisch ja immer da, nur ich glaube nicht dran. Ich hoffe, die Jungs sind gut ausgeruht und halten gut genug dagegen, sodass es keine Klatsche gibt. Das wäre wohl schon als Erfolg zu bezeichnen. Entschuldigt meinen Pessimismus, aber wann hat der VfL in dieser Saison schon mal gegen deutlich stärkere Mannschaften gut ausgesehen (eine Chance gehabt), außer gegen den SCM zu Hause? Und der THW ist die stärkste davon. Egal, die jungen Spieler sollten aus dem Spiel lernen und danach den Mund abputzen und weiter geht's.
    Ist Schindler eigentlich endlich wieder dabei? Die "6-8 Wochen" sollten um sein..

Flink: Ich mache keine Späßken über HIV. Dafür hatte ich ja auch den :nein: -Smiley dahinter gesetzt. Mir waren nur bisher keine viralen Erkrankungen direkt begegnet (zumal in unseren Breitengraden und bei Leistungssportlern), die sehr schlimm sind und bei denen man nicht sofort Alarm schlägt (hätte er Ebola, HIV oder so etwas Schlimmes, würden wir es wahrscheinlich schon längst wissen und der Spieler hätte ggf. isoliert werden müssen etc.).
    Paul Jonas: Ich glaube, das ist eher deine Wahrnehmung als der Gedanke des einzelnen. Ich für meinen Teil unterstelle keinem Spieler, dass er sich hängen ließe und den Heilungsverlauf irgend einer Krankheit künstlich hinauszögern würde. Eher ist es doch genau andersrum. Dafür kenne ich auch genügend Handballer, dass ich weiß, dass sie immer spielen wollen und es hassen, verletzt zu sein.
    Und es ist doch normal zu spekulieren. Wir Menschen sind halt neugierig. Nur sind die einen besser und andere schlechter darin. ;)

Als Medizinforum würde das hier nicht durchgehen. Für den einen ist eine Viruserkrankung automatisch HIV (und fragt, wo er sich das eingefangen hat :wall: ). und der andere behauptet in seiner unendlichen Weisheit, das Pfeiffersche Drüsenfieber sei keine Viruserkrankung. Oh Mann. :rolleyes:

Das mit dem HIV war nicht ernst gemeint.
    Man hört ja äußerst selten im Profisport etwas von solch langwierigen Viruserkrankungen.
    Aber wie gut, dass du hier unser Mediziner vom Dienst bist. :Hail: Dann erzähl uns doch mal was Erleuchtendes über den Coxsackie-Virus.. ;)

Jacob Heinl ist laut Flensburger Tageblatt zurück aus der Reha im Süden Deutschlands nach Flensburg gekommen und wird die Mannschaft mit zum Final Four begleiten Auch, wenn er diese Saison nicht mehr spielen kann, ist das eine gute Nachricht, da zwischenzeitlich auf Grund seines Virusinfektes sogar das Karriereende drohte.

Aufgrund eines Virusinfektes das Karriereende? HIV? :nein: Oder was kann er sich eingefangen haben?

Ich fand den Kommentator gestern etwas merkwürdig. Hat ständig von "Konter" geredet und einmal sogar "Freistoß" gesagt. :nein: Er kannte sich ja ganz gut aus mit den Spielern und der Vergangenheit der Nationalmannschaft, aber es war, als hätte er noch kein Spiel vorher kommentiert. Fand zudem nicht, dass er zu viel Lobhudelei an den Tag gelegt hat. Dass man die Jungs im Fernsehen etwas deutlicher loben muss als man es als neutraler Beobachter tun würde, sollte einleuchten. Wie sollte man sonst den Fußballzuschauer, der aus Versehen etwas zu früh eingeschaltet hatte, für diese Sportart begeistern, wenn man die eigene Mannschaft nicht positiv darstellt und etwas versucht zu euphorisieren?!
    Sorry, das ganze ist jetzt deutlich o.t.

Schade für den TuS. Da hätte er in der kommenden Saison mal sein volles Potential entfalten können und da ist er auch schon wieder weg. Wünsche ihm, dass jetzt das Glück beim THW zurückkehrt und er von schweren Verletzungen verschont bleibt. Dann ist mir um RL auch in der Nationalmannschaft nicht bange.

Der TBV bläst den Angriff wieder ab:
    Bundestrainer Vestergaard stellt sich vor | LZ.de - Handball

Zitat

Einspruch zurückgezogen. Der TBV Lemgo hat sich zähneknirschend mit der 26:28-Niederlage gegen den VfL Gummersbach arrangiert. Der vorsorglich angekündigte Protest, weil VfL-Spieler Simon Ernst nach einer Zeitstrafe eine Sekunde zu früh aufgefüllt habe, wurde fallen gelassen. „Auch auf den Videos ist der Regelfehler klar erkennbar. Allerdings hätten wir nachweisen müssen, dass er spielentscheidend war“, erklärt TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike.

Was schwierig geworden wäre, da sich der Vorfall bereits in der 21. Spielminute ereignete und die Partie mit mehr als einem Tor verloren wurde. „Da ist viel Hypothese dabei. Eine Anfechtung hätte keinen Sinn gemacht, zumal die Maßstäbe für ein Wiederholungsspiel sehr hoch sind“, so Zereike. „Dennoch fühlen wir uns benachteiligt“, erinnert der TBV-Geschäftsführer noch einmal an das Hinspiel, als das Kampfgericht beim 28:29 in Gummersbach bei einem Wechsel des Torhüters zugunsten des sechsten Feldspielers „wegen einer Hundertstel Sekunde einen Wechselfehler gegen uns ausgesprochen hat“, so Zereike.

Quelle s.o.