Beiträge von tobi_m

Klar, die Gegebenheiten vor Ort sind in GM natürlich mittlerweile optimal fürs Fernsehen. Darauf konnte ja auch vor nicht allzu langer Zeit beim Bau der Halle geachtet werden. In der altehrwürdigen EHH sah das noch ganz anders aus. Gummersbach wird aber eigentlich auch nur gegen Gegner wie Kiel, RNL, Flensburg oder Magdeburg gezeigt - deshalb gewinnen wir bei Fernsehspielen eigentlich auch nie (in der letzten Zeit). :lol:

Die Stimmung in der Schwalbe-Arena war schon echt super. So hitzig und enthusiastisch wie es da zugegangen ist, fragt man sich ernsthaft, ob dieses Publikum in so kurzer Zeit nach dem Hallenbau in dieser Menge herangewachsen sein kann. Offenbar schon. Ich kann nur allen zustimmen: Wer nicht da war, hat echt was verpasst. Mein Bruder könnte sich jetzt noch in den A** beißen. :D
    Es gibt in jeder größeren Ansammlung von Menschen einen gewissen Anteil an Idioten, die nicht darüber nachdenken, was sie tun. Aber von denen darf man bitte nicht auf den Rest des Publikums schließen und schon gar nicht auf den Verein als solchen!! :verbot: Die Oberberger sind traditionell Nörgler, die gerne schimpfen; entweder über den Gegner oder die eigene Mannschaft. Das würde mentalitätsmäßig im Schwabenländle beispielsweise nicht viel anders sein. :D:hi: Der BHC-Spieler, der mit rot vom Platz flog und an der Hintertortribüne vorbei musste, wurde natürlich ausgebuht und -gepfiffen, unser Schröder bekam standing ovations und hat das Publikum noch angeheizt! :lol: Das gehört aber doch alles einfach dazu bei so einem engen und aufregenden Derby! Das ist alles Show und Provokation, keine Mordandrohungen oder dergleichen. Wenn ein Publikum nur artig für seine Mannschaft ein bisschen klatschen würde, hätte es doch seinen Sinn etwas verfehlt. Und Figo ist halt einfach ein Spieler, der mit seiner Spielweise polarisiert! Das war schon zu seinen Gummersbacher Zeiten so. Wer damals mal öfter mit auf Auswärtsfahrten war, der weiß, dass es dort ganz ähnliche Pfeiffkonzerte und Beschimpfungen gab. Bis auf die paar oben angesprochenen Idioten halten sich aber eigentlich alle im Rahmen, und nach dem Spiel habe ich selbst einige Gummersbacher gesehen, die Figo ganz nett gegrüßt haben - mich inbegriffen. So ist Handball, und das ist auch gut so. :hi:;)

Auf der anderen Seite würde ein Verein wie Lemgo auch nicht einfach in der Versenkung verschwinden, sondern sicherlich nach 1-2 Jahren wieder in der ersten Liga sein. Soviel sei mal sicher. Und vielleicht würde es dem Verein und seinen Strukturen auch mal gut tun (auch wenn es für die Fans vor allem sehr schmerzhaft wäre), wenn durch den Abstieg mal eine "Reinigung" vollzogen werden und die Chance für einen strukturellen Neuanfang gegeben würde. Leute im Lemgoer Umfeld, die nur da sind, um Schnittchen zu essen und sich mit der Marke zu schmücken, aber sonst nicht produktiv sind, würden wahrscheinlich verschwinden. Die Leute mit TBV im Herzen und genügend Willenskraft würden erhalten bleiben und das Schiff wieder startklar machen. Soweit die Theorie.
    Aber ich glaube eher nicht, dass es soweit kommen wird. Die restlichen Gegner, gegen die meiner Meinung nach Punkte drin sind, sind..

..zu Hause: BHC, Gummersbach, Hannover, Hamburg
    ..auswärts: Göppingen, Minden

Friesenheim dagegen hat all die einfacheren Gegner auswärts (BBM, Balingen, Erlangen, Lübbecke) und zu Hause nur noch den BHC und Minden als schlagbare Gegner. Minden hat noch ein paar theoretisch schlagbare Gegner, ich schätze sie aber zu schlecht ein, um mehr Punkte aus den restlichen Spielen zu holen als der TBV.
    Von daher sehe ich den TBV zwar nicht als gesichert an, finde aber, dass sie die besten Chancen der 5 derzeit letzten Mannschaften haben, nicht abzusteigen - Spielplan und Mannschaftsstärke kombiniert.

Selbst die Rhein Neckar Löwen haben gegen Kiel, trotz vieler technischer Fehler und Unkonzentriertheiten und einem schwachen Torhüter in den ersten 15 Minuten, es geschafft, gegen den THW zu gewinnen.

Ja nagut, wenn selbst die RNL es schaffen gegen den THW zu gewinnen, dann dürfte es für Berlin ja ein Spaziergang werden!

Ich richte mich nicht nach der teilweise unglaublichen Moderation von Sport1 (RTL Niveau) aber über die Qualitäten von Gislason nachzudenken
    ist irgendwo völliger Blödsinn. ;)

Naja, man muss alle Faktoren in Betracht ziehen für die Krise des THW. In der Meisterschaft nur punktgleich und mit gerade mal 18 Toren Vorsprung Erster, ausgeschieden im Pokal gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle hinter ihnen platziert ist, und dann auch noch Lospech in der Champions League. Irgendwo dran muss es ja liegen und lange wird sich die Geschäftsführung das nicht mehr mit ansehen.
    :D

Das war doch alles nur Bluff. Man wusste, dass man gegen Flensburg nicht gewinnen konnte und dass der kommende Gegner in der Halle war. Da hat man einfach alles das, was man für das Spiel gegen den BHC trainiert hat, nicht gezeigt, mehr oder weniger haushoch verloren, der BHC unterschätzt die Gummersbacher, die dann wieder normal spielen und hoch gewinnen werden.
    :spring::lol:

Krass, wie schlecht der VfL heute gespielt hat im Vergleich zu so vielen anderen Heimspielen zuvor, und dass sie am Ende nur mit 6 Toren verloren haben. Ein Unentschieden in der zweiten Halbzeit, das nicht nur an der Flensburger Unlust gelegen hat. In dieser zweiten HZ hat der Trainer endlich die von mir seit langem ersehnte Aufstellung aufs Feld geschickt: Mit Jonsson und Schröter. :klatschen: Und buff, 4 Tore von RA und in etwa genauso viele von der Mitte. Jonsson hat super Regie geführt und die Spielzüge klar angesagt und gespielt. Das war super.
    Generell war der Angriff an Harmlosigkeit über große Strecken des Spieles zu einfallslos und unpräzise - und irgendwie hat man in der Halle gemerkt, dass unsere Spieler Angst hatten. Wovor? Vor der eigenen Courage? Vor der harten Flensburger Abwehr? Man weiß es nicht. Irgendwie teilweise eine etwas kraftlose und blutleere Vorstellung. Das haben wir in dieser Saison schon anders gesehen. Bult hat man doch recht deutlich angesehen, dass er noch nicht wieder bei Kräften ist, so blass wie er war. Und seine Würfchen waren ungewohnt kraftlos. Hoffen wir, dass er bis Samstag noch ein bisschen mehr Kraft sammeln kann. Schade auch, dass Santos in diesem Jahr oft glücklos agiert. Es fing schon bei der WM an (das letzte Spiel war unterirdisch) und ging beim VfL bis auf ein paar Ausnahmen weiter. Meiner Meinung nach hat er ein gutes Grundniveau erreicht, aber er hat noch viel Luft nach oben, vor allem, was die Konstanz bzw. Konzentration angeht.
    Erschreckend fand ich, dass das Timing und die Abstimmung im Angriff oft so miserabel waren. Man fragte sich manchmal, ob sie das erste Mal in der Konstellation zusammen spielen würden. Das hat einen ein ums andere Mal ratlos staunen lassen.. ?( Irgendwie ist gerade der Wurm drin..
    Ein Highlight war für mich - außer die Spielzeiten für Jonsson und Schröter - die Einwechslung von Nicholas Plessers, der direkt den ersten Ball hielt und insgesamt 2-3 Paraden in den letzten 7 Minuten zeigen konnte. :klatschen:

Kopf hoch, Mund abputzen, weiter geht's. Am Samstag wird der BHC aus der Halle geschossen. :cool:

Das Spiel am Mittwoch ist nicht wichtig?? Das ist das wohl wichtigste der Saison!! Mit ein bisschen Glück kann man sich hierdurch für den EC qualifizieren, wenn ich das richtig sehe! Da wäre auch das Spiel gegen den BHC egal, zumindest, was die Platzierung in der Liga angeht.

Hat Bietigheim denn auch eine gute zweite Halbzeit gespielt?
    17:16 so langsam würde ich einen 1-Tore-Sieg sofort unterschreiben..

22:19 Gleich geh ich hier unter die Decke.. nur noch 4min
    VfL mit Chancen über Chancen, aber sie produzieren einen technischen Fehler nach dem anderen..

Das denke ich ganz und gar nicht. Der VfL hat Berlin zuletzt zu Hause geschlagen und in Berlin zuvor auch nur unglücklich mit zwei Toren verloren. Gegen Lemgo haben Sie in der Schlussphase nach einem Endspurt mit einem Tor gewonnen. Ich weiß, das ist alleine noch kein Gradmesser, aber ich schätze diese drei Mannschaften an einem normalen Tag recht ähnlich gut ein, zumindest in den direkten Duellen. da kann jeder gegen jeden gewinnen. Gestern das Melsungen-Spiel hat es doch auch wieder gezeigt. Jeder hat getippt, dass Melsungen mit 3-6 Toren gewinnt, und dann gewinnt Hamburg locker-flockig mit 3.
    Ich schätze daher, das Spiel wird alles andere als einfach für Berlin. Lemgo steht immer noch mit dem Rücken zur Wand und wird alles dafür tun, auch in Berlin die Punkte mitzunehmen, um ganz schnell da unten rauszukommen. Ich tippe auf ein Ergebnis nahe am Unentschieden.