Klar, die Gegebenheiten vor Ort sind in GM natürlich mittlerweile optimal fürs Fernsehen. Darauf konnte ja auch vor nicht allzu langer Zeit beim Bau der Halle geachtet werden. In der altehrwürdigen EHH sah das noch ganz anders aus. Gummersbach wird aber eigentlich auch nur gegen Gegner wie Kiel, RNL, Flensburg oder Magdeburg gezeigt - deshalb gewinnen wir bei Fernsehspielen eigentlich auch nie (in der letzten Zeit). ![]()
Die Stimmung in der Schwalbe-Arena war schon echt super. So hitzig und enthusiastisch wie es da zugegangen ist, fragt man sich ernsthaft, ob dieses Publikum in so kurzer Zeit nach dem Hallenbau in dieser Menge herangewachsen sein kann. Offenbar schon. Ich kann nur allen zustimmen: Wer nicht da war, hat echt was verpasst. Mein Bruder könnte sich jetzt noch in den A** beißen.
Es gibt in jeder größeren Ansammlung von Menschen einen gewissen Anteil an Idioten, die nicht darüber nachdenken, was sie tun. Aber von denen darf man bitte nicht auf den Rest des Publikums schließen und schon gar nicht auf den Verein als solchen!!
Die Oberberger sind traditionell Nörgler, die gerne schimpfen; entweder über den Gegner oder die eigene Mannschaft. Das würde mentalitätsmäßig im Schwabenländle beispielsweise nicht viel anders sein. ![]()
Der BHC-Spieler, der mit rot vom Platz flog und an der Hintertortribüne vorbei musste, wurde natürlich ausgebuht und -gepfiffen, unser Schröder bekam standing ovations und hat das Publikum noch angeheizt!
Das gehört aber doch alles einfach dazu bei so einem engen und aufregenden Derby! Das ist alles Show und Provokation, keine Mordandrohungen oder dergleichen. Wenn ein Publikum nur artig für seine Mannschaft ein bisschen klatschen würde, hätte es doch seinen Sinn etwas verfehlt. Und Figo ist halt einfach ein Spieler, der mit seiner Spielweise polarisiert! Das war schon zu seinen Gummersbacher Zeiten so. Wer damals mal öfter mit auf Auswärtsfahrten war, der weiß, dass es dort ganz ähnliche Pfeiffkonzerte und Beschimpfungen gab. Bis auf die paar oben angesprochenen Idioten halten sich aber eigentlich alle im Rahmen, und nach dem Spiel habe ich selbst einige Gummersbacher gesehen, die Figo ganz nett gegrüßt haben - mich inbegriffen. So ist Handball, und das ist auch gut so. ![]()
![]()