Beiträge von tobi_m

Hammer in Tüten: Balingen holt einen Punkt in Hamburg!
    Der HBW spielt demnächst zuhause gegen den BHC, auch dort ist ihnen absolut etwas zu zutrauen.
    Göppingen gewinnt erwartungsgemäß bei Emsdetten.
    Die Luft über der Schwalbe-Arena könnte in absehbarer Zeit verdammt dünn werden - "Schwalben" im Sinkflug...
    "Eisenach" ist nach diesen Ergebnissen mehr als nur ein Pflichtsieg.

Richtig. Das schwierigste Spiel des Jahres.

Der VfL gibt in der nächsten Woche seine Kaderplanung bekannt. Des Weiteren war der Verein wohl der erste, der die Lizenzunterlagen für die neue Saison schon abgegeben hat. Man kann jetzt gespannt sein, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. ;)

Wann ist da nochmal die Deadline und ab wann gibt es erste Ergebnisse?

Die Löwen müssen auch nächstes Jahr wieder mit einem kleineren Etat auskommen; ausser im äusserst unwahrscheinlichen Fall, dass man das Triple holt.

Obwohl selbst das im Handball nicht so viel bringen würde.. Gib dich keinen Illusionen hin. Der dreimalige EC-Sieger Gummersbach kämpft seit Jahren ums Überleben und der aktuelle CL-Sieger Hamburg muss dicke Finanzlöcher stopfen. Und wie war das noch mit Nordhorn und Essen? Im Fußball schwimmen die letztjährigen CL-Finalisten im Geld, das ist leider nicht vergleichbar..

Zitat

Bei einem Etat von 7,5 Millionen Euro in der Spielzeit 2014/2015 wird der HSV kaum noch auf dem Niveau des THW mitspielen können. Sogenannte fertige Spieler wird sich Hamburg nicht mehr leisten können, und Trainer Martin Schwalb wird beweisen müssen, dass er es versteht, Talente auf- und einzubauen.

:lol::lol::lol::lol:
    Das hört sich ja an!! :help:
    Also wenn die Balinger mit nur 7,5 Millionen auskommen müssten, könnten die sich auch keinen einzigen fertigen Spieler mehr leisten und wohl oder übel auf den Nachwuchs setzen müssen. Nicht auszudenken so ein Szenario! Armer, armer HSV Handball. Ihr seid echt nicht zu beneiden.. :wall:

Das Gefühl der Wettbewerbsverzerrung, das so viele Leute im Bezug auf den HSV haben, kann ich gut verstehen. In der freien Wirtschaft ist ein Geschäftsgebaren, welches auf Verluste ausgelegt ist (höherwertige Produkte zum Preis Niederwertiger oder gleichwertige Prudukte zu geringeren Preisen), um die Preise zu drücken (Dumpingpreise), nicht erlaubt. Dem wird oft mit Handelshemmnissen (Sanktionen, Strafzölle) entgegengewirkt. Dieses Prinzip ist in gewissem Maße auch auf den HSV anwendbar, wenn sie - im Verhältnis zu ihrer Wirtschaftskraft - zu gute Spieler einkaufen. Damit verkaufen Sie zum selben Preis wie andere Mannschaften (Lizenz, Spielerlaubnis.. sie spielen ja trotz besserer Spieler nicht mit Handicap) ein höherwertiges Produkt (bessere Mannschaft), mit dem sie wirtschaftlich nur Verluste einfahren. Wie es dann in der freien Wirtschaft aussähe, wenn den Verlust ein Mäzen decken würde, weiß ich nicht, aber das würde ja den Sachverhalt eigentlich nicht ändern.
    Insofern kann ich das "Gefühl" der Wettbewerbsverzerrung schon verstehen, auch wenn man im Sport halt leider nichts dagegen tun kann.
    Wir haben ja im Handball sowieso viel Gönnertum, was bedeutet, dass Sponsoren mehr Geld bezahlen als sie als werbewirksame Gegenleistung jemals erhalten könnten. Da ist ein Mäzen dann eben "nur" ein Riesen-Gönner.. Es bleibt also einzig der Neid ;)

Naja. Entscheidend sind doch nicht die Zwischenstände, sondern ob das Spiel dann auch gewonnen wird. Dass man mal einem Topteam das Leben schwer machen kann, sagt leider nichts über die Kaderstärke aus. Gummersbach hat in der Hinrunde mit 8 Toren beim THW geführt (!!) und dann noch mit einem Tor verloren. Am letzten Wochenende haben sie wieder mit 5 Toren gegen Lübbecke geführt und mit einem verloren. Der TVG hat letzte Saison viele Spiele auch gegen Topteams nach Führung mit 1-2 Toren verloren. Der Ausgang ist bekannt.

Jan-Lars Gaubatz (VfL Gummersbach) zog sich im Training ohne Fremdeinwirkung einen Riss
    des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu. Der 24-Jährige muss
    operiert werden.

Jetzt MUSS Flatten aber reagieren! Wir haben nur noch 3 Linkshänder im Team: Bult, v.Gruchalla und Schröter. Wer soll denn auf RR spielen, wenn Bult mal umknickt?? 8o

Nicht vergessen sollte man auch, dass das Gehaltsgefüge in der Mannschaft nicht zu inhomogen werden sollte, um keine unzufriedenen Spieler zu bekommen. Wenn ein Gutbrod oder ein Fäth gute Leistungen abrufen, aber nur einen Bruchteil dessen verdienen, was die "Stars" in der Mannschaft bekommen, werden sie bei der nächsten Gehaltsverhandlung mehr Geld verlangen. Genauso wie potentielle Neuzugänge.
    Wie gesagt: Abwarten und hoffen, dass die GF weiß, was sie tut.

Mir scheint, als ob hier der nächste Bundesligist sehenden Auges gegen die Wand fährt. Bekanntlich wirft Geld noch lange keine Tore, vor allem (aber nicht nur) im Handball. Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie sich die HSG auf einmal so teure Spieler leisten kann - so wie es den meisten Wetzlarer Fans auch geht. Und vor allem, was man sich davon verspricht. Dass sie in der kommenden Saison sicher nicht am EC teilnehmen werden, ist allen jetzt schon klar. Und bei der Konkurrenz im oberen Tabellendrittel frage ich mich, ob es ein Sponsor, der so viel Geld für einen Balic zum Beispiel bezahlt, wirklich über längere Zeit mitmacht, wenn man um Platz 7-10 mitspielt, weil mehr nicht geht.
    Ich hoffe inständig, dass hier die Verantwortlichen wissen, was sie tun! Beispiele, wie man es nicht macht, gibt es ja mittlerweile genügend.
    Weiß jemand, wer Balic (und Joli in der nächsten Saison) finanziert? Das Ersparte? Ein Sponsor? Der reguläre Etat?
    Und mal ganz am Rande: Wäre es nicht sinnvoller für die Mannschaft gewesen, statt einem Joli zwei Spieler mit gutem Bundesligaformat zu verpflichten? Oder bekommt Reichmann ein so hohes Gehalt, dass sie vom freiwerdenden Budget Joli bezahlen können? Irgendwie bezweifel ich das..