Beiträge von tobi_m

Da scheint sich laut dem Bericht beim TuS einiges zu tun
    (Quenstedt weg ; Arnaudovski weg ; Svensson weg ; Niewrzawa wohl weg auch wenn in dem Fall ein anderer Bericht etwas anderes sagt ; Tluczynski weg )
    gibt es da schon irgendwelche Gerüchte?

Drago darf auch gerne zu uns zurückkommen. Ist doch eh allgemeine Aufbruchstimmung beim tus :P

Wenn ich mich recht entsinne, war der Tenor der letzten Hälfte der Beiträge, dass diese Vorgehensweise nichts bringen würde. Würde es in diesem Thread nur darum gehen, hätte man ihn auch da schon schließen können. Ich finde, es sollte jetzt mal nicht jeder zweite Beitrag mit "Ich finde auch, den THW zu schwächen macht keinen Sinn..." anfangen, das wird langsam langweilig.
    Die Liga ist momentan so spannend wie eigentlich noch nie. Siehe THW und Flensburg gestern. Hammer! :respekt:

Man sollte lediglich die Relegation wieder einführen, auch wenn die "Belastung der Spieler" dadurch erhöht würde, aber das ist allen bei CL usw. auch egal. Ich finde, im Fußball hat man den richtigen Schritt getan und die Relegation wieder eingeführt. Im Handball halte ich die Abschaffung für absoluten Schwachsinn. :nein: So macht man die Liga nicht spannender, im Gegenteil :wall:
    Außerdem kann man mit einer Relegation auch sicherstellen, dass der dritte Aufsteiger auch bundesligatauglich ist. Und wenn er es weniger ist als Nr. 16 der ersten Liga, wäre er eh nur Kanonenfutter und ein Nichtauftieg wäre sinnvoll.

Ist Logi Geirsson nicht schon vor vielen Monaten schon ein paar mal in Gm gewesen? Ich meine, ihn ein paar Mal dort gesehen zu haben (letzte Saison). Oder es war ein anderer Isländer, weiß ich nicht mehr^^
    Wie wäre es, wenn man versucht Putics einzutauschen? Dann müsste man zwar noch was draufzahlen, zumindest wenn uns der Neue weiterhelfen soll, aber ich denke, es würde daran scheitern, dass keiner Putics haben will.

Hat Szilagyi nicht vielleicht Langeweile in Wuppertal? :D Der würde zumindest sofort einschlagen und weiterhelfen... :/::(

Als ob man sich in Gummersbach jetzt überhaupt vom Trainer trennen KÖNNTE!! :pillepalle: Der finanzielle Spielraum ist gleich NULL! Jeder, der für Kurtagic abgestimmt hat, hat das wahrscheinlich nicht bedacht. Wenn es nicht Peter David trifft, wen sonst? Vielleicht werden sie in Lübbecke unzufrieden? Lemgo halte ich wegen der Finanzen für genauso unwahrscheinlich wie GM.

Wobei mich die Nominierung von Kevin Schmidt schon wundert. Der ist ja eigentlich kein gelernter Linksaussen sondern ein umgebauter Mittelmann. Seine Quote von Aussen ist nun auch nicht so überragend bzw in den Spielen, die ich gesehen habe, hat er sich nicht viele Würfe genommen. Da hätte ich doch eher einen Michael Allendorf oder Grafenhorst als Nachrücker erwartet.

Vielleicht braucht man ihn auch als Ersatz auf der doch sehr schwach besetzten Mittelposition. Man will ja partout keinen Kraus mehr..

Ich fand schon von vornherein, dass der Zweijahresrythmus die Wertigkeit der Turniere total herabsetzt!! Wenn man in 10 Jahren 5 Mal Weltmeister werden kann, freut man sich einfach nicht so sehr darüber und fiebert nicht so mit, denn im nächsten Jahr ist ja schon wieder ein großes Turnier (EM). Wenn es da nichts wird, wartet man halt aufs nächste Jahr. Schwachsinn!!
    Internationale Spiele mit 29:17 zu gewinnen ist ebenso Quatsch! Und hier hat die EHF noch nichtmal einen finanziellen Grund, denn für diese Reisen müssen die HBL-Clubs meist noch draufzahlen!! Wir sind halt nicht im Fußball, wo du als Auswärtsmannschaft in der Ukraine Millionen an Fernsehgeldern im Europapokal bekommst!

Kann vielleicht mal jemand einen Thread erstellen, in dem nur die aktuellen (und vergangenen?) Verletzungen gesammelt werden? Ich hab schon längst den Überblick verloren! :nein: Würd's selbst machen, hab aber momentan keine Zeit dazu..

Na ja, die Zeiten, wo Gummersbach auch mit einer Hand auf den Rücken gebunden besiegt wurde, sind wohl vorbei. Aber die Jungs werden sich wohl den Heimsieg nicht nehmen lassen...

Gab es die jemals?? ?(
    Und wieso "nehmen lassen"? Habt ihr die Punkte etwa schon oder seid ihr auf einmal eine Übermannschaft?? :pillepalle:

Ich sag nur: Wer mit dem Rücken zur Wand steht, kann manchmal erstaunliche Leistungen abrufen!

Hier ist eindeutig der TBV Favorit, egal wie sie momentan spielen. Wenn sie das nicht gewinnen? Zrnic, Lützelberger, Mahé, Pfahl werden fehlen. Heimvorteil...was braucht der TBV noch mehr? Schon traurig genug das zwei solche Vereine da unten drinstecken! Wir fahren trotzdem hin, der Mannschaft zeigen, dass sie nicht alleine in der Schei...steckt!

Pfahl??? 8o8o;(
    Sag mir, dass du Schindler meinst, bitte!!

Beide Vereine stehen mit dem Rücken zur Wand und strotzen nicht gerade vor Selbstvertrauen. Die letzten Spiele gingen jeweils mit 10 bzw. 12 Tore verloren und man steckt voll im Tabellenkeller. Für mich ein absolut richtungsweisendes Spiel. Verliert der TVB dieses, könnte man Weihnachten auf einem Abstiegsplatz verbringen, auch wenn man noch die Spiele in Neuhausen und Essen hat. Dort muss, unabhängig von diesem Spiel, doppelt gepunktet werden, will man nicht noch mehr Unruhe in der Mannschaft haben. Sollten sie gegen Gummersbach gewinnen (und die Chancen stehen durch die erneuten Verletzungen beim VfL gar nicht so schlecht), wird es für den VfL seinerseits ziemlich eng und man kann bis zum Spiel in Neuhausen die A-Jugend spielen lassen. Verliert man dann auch in Neuhausen, sollte man schonmal ein paar weitere Junioren nachverpflichten und Pfahl und Mahe schonmal abgeben, sprich: für Liga 2 planen. Die Mannschaft ist diese Saison einfach eine andere - eine Rückrunde wie zur letzten Saison wird es definitiv nicht nochmal geben!!

Petar Djordjic vor Wechsel nach Hamburg

Langsam wird es ein wenig öde, dass sowas immer vor einem direkten Spiel der beiden Mannschaften gegeneinander "durchsickert". Aber zumindest wird Onkel Rudolph es dieses Mal nicht wieder grinsend in der Halbzeitpause verkünden...

Ohje.. der nächste Flensburger, der nach Hamburg wechselt.. Sehr schade für Flensburg!! Ich hätte ihn noch gerne länger da gesehen, da sie momentan eine echt gute und sympatische Truppe zusammen haben und ich glaube, dass Petar einer der besten Spieler der Welt wird, wenn er gesund bleibt. Ich frag mich nur, wie HH diesen Transfer finanziert. Erst seine Spieler zu Gehaltskürzung "bitten" und dann einen Djordjic verpflichten.. Hm... ?(:verbot:

der TVG hat sich wohl gefangen und sollte sich auch in Neuhausen durchsetzen, zumal man spielerisch sicherlich stärker einzuschätzen ist als der aufsteiger...allerdings sollte man neuhausen nicht unzerschätzen, denn nur mit 100%iger Konzentration wird man sich letztlich durchsetzen können

Wie hat sich der TVG denn gefangen? Mit Siegen über Essen und Minden?? Sorry, aber davon kann noch lange keine Rede sein!!

Ok, ich glaube, ich muss meine obige Aussage relativieren. Ein Pfahl ist enormer Belastung ausgesetzt, da er 60 min im Angriff spielen muss und einen Großteil der Zeit in der Abwehr. Das ist aber nicht soo neu und darf einen sicher nicht über seine sehr dürtigen Leistungen in den meisten der bisherigen Spiele hinwegschaun lassen!! Was er sich für Würfe erlaubt, ist manches mal abenteuerlich!! Mit ihm in der Form von vor 2-3 Jahren wäre vll mehr drin. Irgendwie sehe ich bei ihm nicht mehr diesen Antritt und diese Spritzigkeit, die er auf einmal (keine Ahnung, wo das plötzlich herkam) in der Saison gezeigt hat, als er richtig gut wurde. Ich denke nicht, dass sich der HSV mit ihm so einen großen Gefallen getan hat. Aber vielleicht spielt er ja wieder besser, wenn er nicht 60min durchspielen muss. Vielleicht ist er auch als Vater langsam zu sehr eingespannt. Man weiß es nicht..
    Dass Krause und Putics von RL mehr getroffen haben als Pfahl auf RR, ist schon bemerkenswert, da sich das sonst nicht so darstellt. Generell ist Putics aber eine absolute Pflaume und der Typ Spieler, der dem Torwart die Bälle aus freier Position derart in die Hände wirft, dass dieser anfangen muss zu grinsen und die eigenen Fans beschämt und fassungslos auf ihr Handy gucken.. Sorry, dass ich mich so hart ausdrücke, aber von einem Spieler, der bei Autogrammstunden auf die Frage "Von welchem Verein kommst du?" mit "Barcelona!" antwortet (2. Liga Minden, Auswechselbank träfe es da eher), sollte man doch zumindest Bundesligaformat erwarten dürfen. Das hatte der VfL in Vukovic in den letzten Jahren, weshalb man auch z.B. gegen Hannover und Wetzlar gewinnen konnte und jetzt nicht mehr (ungeachtet derer Verstärkungen zur aktuellen Saison).
    Wer auch immer seinen Vertrag verlängert hat, wird das aus Mangel an bazahlbaren Alternativen (v.a. wahrscheinlich Preis/Leistung) getan haben, da Putics sicher sehr froh ist, irgendwo in der ersten Liga erste Wahl auf RL zu sein. Und was Zrnic angeht.. ohne Worte.. Mal super, mal Kreisklasse - in der letzten und dieser Saison eher letzteres, dazu wahrscheinlich der teuerste Spieler im Kader (ich erinner mich noch gut an die Worte von David bei Zrnic's Vertragsverlängerung). Für mich DIE Enttäuschung in den letzten Jahren, denn er war mal richtig gut!! Bei Sprem hat man sich wohl eine aufsteigende Formkurve erhofft, nur hat man nicht bedacht, dass er keine 25 mehr ist und auch nie auf einem solchen Niveau war, dass er mit etwas Anstrengung immernoch locker ein solider BuLi-Spieler sein/werden kann. Allerdings ist er höchst wahrscheinlich ziemlich günstig, und das zeigt, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, wie sehr man sparen musste in den letzten Jahren. Weitere Beispiele sind die Zweitbesetzungen auf außen, Lütze und ein komplett fehlender zweiter RR. Letzteres ist für mich am unbegreiflichsten.
    Wer auch immer diesen Kader zusammenstellen musste, er hat mein großes Beileid. Ich wollte nicht tauschen. Wenn man in der Geschäftsstelle nichtmal Trikots auf Lager haben kann, weil man nicht auf Pump leben darf, wie will man dann eine erfolgreiche Handballmannschaft zusammenstellen? ?(
    Das zu sehen, tut aus der Ferne fast noch mehr weh... ;(

SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf
    TSV GWD Minden - Rhein-Neckar Löwen
    Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg
    Füchse Berlin - HSG Wetzlar ?(
    VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt :D
    TuSEM Essen - MT Melsungen
    TV 1893 Neuhausen - TV Großwallstadt
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten
    THW Kiel - TBV Lemgo

Zuallererste großen Respekt vor der heutigen Leistung des VfL Gummersbach! :bigok:
    Der Kampfeswille hat gestimmt, die Abwehr gut gearbeitet und die Tore waren größtenteils erfolgreich herausgespielt. Wenn man bedenkt dass der VfL auf Christoph Schindler und nach rund 15 Minuten verletzungsbedingt Kentin Mahe verzichten und somit ohne etatmäßigen Spielmacher agieren musste, ist die gezeigte Leistung umso höher zu bewerten. Natürlich kann man Spieler wie Kim Ekdahl du Rietz oder Alexander Petersson nicht vollständig aus dem Spiel nehmen. Wirklich überzeugt hat mich heute bei den Löwen aber nur Oliver Roggisch. Solide Abwehrarbeit ohne die dummen Aktionen, durch die er in der Vergangenheit oftmals auffiel. Auch das Lammentieren mit den Schiedsrichtern hat er auf ein normales Maß reduziert. Überrascht war ich wie blass die Außen der Löwen blieben. Gelegentheiten zu einfachen Gegenstoßtoren boten sich ihnen nicht und im Positionsspiel konnten sie keine Akzente setzen. Gensheimer fiel nur durch Laien-Theater und die aus der Nationalmannschaft bekannte Siebenmeterschwäche auf.

Womit wir auch beim Thema wären. Ich weiß gar nicht ob ich die Spieler der Rhein-Neckar Löwen für ihr - Verzeihung - teilweise peinliches Verhalten auf der Platte kritisieren soll oder doch eher die Herren Geipel/Helbig stellvertretend für den Großteil der HBL-Schiedsrichter-Riege, die dem Trend der letzten zwei drei Jahre folgend dieses Verhalten hofieren und bei den wirklich gefährlichen Fouls die Augen verschließen. Wer sich das Gesicht hält und zu Boden sinkt erreicht mit großer Sicherheit die Zeitstrafe für den Gegenspieler. Egal ob Uwe Gensheimer den sterbenden Schwan mimt oder ob Steinhauser Angst vor dem Wurf von Außen hat und lieber den Kontakt zum stehenden Abwehrspieler sucht um dann spektakulär fallend den Siebenmeter und die Zeitstrafe zu erschinden. Die dummen dieser Regelauslegung in der HBL sind Spieler wie Adrian Pfahl oder Dennis Krause, die auch bei Bedrängnis durch die Gegenspieler meistens auf ihren Füßen landen anstatt zu Boden zu sinken. Umgekehrt kann man natürlich monieren, dass die Spielweise des VfL nicht clever genug ist. Wenn die Herren an der Pfeife nur auf Theatralik reagieren, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und das falsche Spiel mitmachen. Wie es geht hat Jörg Lützelberger in der Schlussphase gezeigt. Im Getümmel einen kurzen Wischer auf die Nase bekommen, "schwer getroffen" zu Boden gesunken und als er lange genug liegen blieb entschieden sich die Schiedsrichter plötzlich zur Zeitsstrafe gegen Isaias Guardiola, obwohl sie mit ziemlicher Sicherheit das Foul ansich überhaupt nicht bewerten konnten. Naja, das ist eben der moderne Handball wie ihn die HBL wohl sehen will.  (International wundern sich Hens, Gensheimer & Co dann warum bei Länderspielen die Pfiffe für sie ausbleiben.)

Kleine Frage am Rande:
    Ist der VfL Gummersbach freiwillig im roten Dress aufgelaufen oder musste er ausweichen, weil die EHF-Schiedsrichter nur blaue (und gelbe) Trikots eingepackt hatten?

Volle Zustimmung!
    Gerade deinen Vergleich zur internationalen Härte finde ich interessant! Wenn man sieht, wie Hens im letzten Turnier einen nach dem anderen neben das Tor gesemmelt hat und dabei fast immer einen Freiwurf haben wollte, zeigt das genau das. Und nicht nur Hens betraf das. Ich finde es teilweise erschreckend, wie die BuLi-Schiedsrichter heutzutage auf Schauspielerei reinfallen. Bei einigen Mannschaften scheint es mehr, bei anderen weniger ausgeprägt zu sein, diese Art zu pfeifen auszunutzen. Und ich mag behaupten, dass die Gummersbacher Mannschaft, mit Ausnahme von Mahé, mit am wenigsten bei diesem Spiel mitmacht, während dies bei den Löwen im letzten Spiel recht häufig zu sehen war.
    Was mir bei diesem Spiel besonders auffiel, war, dass gerade die Auswärtsmannschaft vermehrt "für ihre Schauspielerei belohnt" wurde (ok, vielleicht war das auch nur bei ihr vorhanden^^), was ja nicht gerade typisch für Handballschiedsrichter ist. Es scheint, als ob der aktuelle Tabellenführer stets einen gewissen Schiedsrichterbonus genießt, ohne da jetzt etwas unterstellen zu wollen.. ;) aber es war beim THW in den letzten Jahren auch oft so, dass viele kleine Entscheidungen, vor allem in den kritischen Situationen, dann doch eher pro THW gepfiffen wurden. Ich kann mich irren, vielleicht liegt es auch an der unbestrittenen Vereinsbrille, aber das war so mein Eindruck.

Interessant.. Gerade noch habe ich mit überlegt, ob ich das Thema Verletzungen nicht mal in der HE ansprechen sollte.
    Ich habe denselben Eindruck wie S-Arena. Auch ich denke mir schon seit einigen Wochen, dass diese Verletztenmisere momentan sehr extrem ist, und das gleich bei mehreren Vereinen: Lemgo, Balingen, Großwallstadt, Flensburg.. und ständig kommen weitere hinzu. Auffällig ist aber auch, dass es diesmal gleich mehrere Mannschaften mehrfach trifft und andere quasi gar nicht.
    Liegt das vielleicht an den jeweils herrschenden Bedingungen wie Saisonvorbereitung, Trainingsgestaltung, Warmup, Betreung durch den Physio u/o Arzt, allgem. Fitness der Spieler etc. ??
    Muss man deshalb gleich von Regeländerungen sprechen? Wenn ich mich richtig erinner, resultieren die meisten der aktuellen Verletzungen nicht aus groben Fouls. Die meisten sind beim laufen umgeknickt oder beim Sprung auf einem anderen Fuß gelandet und umgeknickt.
    Liegen die Gründe vielleicht in der enorm hohen Belastung der Spieler durch den engen Spielplan der HBL und der EHF?
    Ich finde, das ist ein spannendes Thema und sollte vielleicht mal diskutiert werden.