Beiträge von tobi_m

klar ist der VfL nicht extrem abstiegsgefährdet, ABER genau das stimmt, "die halbe Liga ist im Abstiegskampf", weshalb sich nun wirklich kaum einer sicher sein kann/darf. Da ist der Abstiegskampf dieses Jahr größer als die vielen letzten Jahre davor (nicht VfL-bezogen, sondern Ligaallgemein). Wer weiß schon, ob diese Saison 20 Punkte überhaupt reichen? Bekommt Lemgo und/oder TVG nochmal ne zweite Luft, holt Neuhausen durch den Mannschaftsgeist vielleicht auch 20 Punkte? Und genau da sehe ich irgendwie nicht die Ernsthaftigkeit "Abstiegskampf" beim VfL, die es eigentlich sein sollte, erst recht, wenn sich noch ein sehr wichtiger Mann langfristig verletzt, denn genau der Punkt, Verletzungen, kann da schnell nen Ausschlag geben, wie der Abstiegskampf für das jeweilige Team verlaufen wird.

Woran genau siehst du das?? ?( Etwa an meinem Wort "Abwarten." als Reaktion auf die polemische Aussage "da haben wir keine Chance"? ?(

hinzu kommt, dass Verweise auf den Spielplan diese Saison auch nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind, da die Liga einfach enger ist, Spieltagsform mehr entscheidend ist, es viel mehr Überraschungspotential gibt. Viel wichtiger sind da doch eher die 4 Punkte mehr auf dem konto als eben Lemgo bzw. 5 auf den TVG.

Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Hätte die MANNSCHAFT mit 5 in Essen oder Neuhausen verloren, würde ich dir Recht geben bzgl. "nicht im Abstiegskampf angekommen", aber ich sehe keinen Grund, warum man der MANNSCHAFT unterstellen könnte, dass sie nicht immer alles gäbe und arrogant so täte, als gäbe es diese Saison keinen Abstiegskampf. Hast du das Spiel gegen die RNL gesehen?

Fünf Tore hat er aber dennoch gemacht. Ohne das ich das Spiel gesehen habe würde ich behaupten wollen, das die Aussage so eigentlich nicht stimmen kann. :nein:

Warum? Ich kann mir das sehr gut vorstellen! Wenn ein Spieler 15 Mal im Spiel die Chance hat, aufs bzw. ins Tor zu werfen, also die Mannschaft ihn freispielt und er die Verantwortung übernehmen muss und ihm das dann nur 5 Mal gelingt, ist das schlecht! Und wenn er dann noch einen unmotivierten Eindruck macht und die Mitspieler eher verunsichert als zu führen, kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen. Schade, dass die Stimmung in GP momentan so düster ist. Aber auf Basis welcher Fakten bitteschön hat Petko vor der Saison was von CL faseln können?? Das verstehe ich bis heute nicht (bzw. immer weniger)!! :pillepalle:

finde die diskussion ja sehr amüsant :) ...am ende wird sich um es auf den punkt zu bringen die höhere spielerische qualität der RNL durchsetzen und man gewinnt mit c.a plus 5

Ja, es ist wohl leider so.. die RNL können auch mit Jugendspielern antreten. Wenn sie eine Halbzeit Gas geben und 8 Tore rauswerfen, ist das Spiel doch eh gegessen. Auch wenn ich mich wiederhole, aber vor 1-2 Jahren hätte ich noch auf eine Überraschung getippt oder zumindest gehofft, aber diese Saison sieht das leider anders aus. Dafür ist viel zu wenig Substanz im Gummersbacher Kader....:(

Freundschaft!

Wird es wohl, wenn man den TBV in den letzten Wochen so sieht.

Ich denke auch. Der TBV wird sich zwar bemühen, so wie immer in dieser Saison, aber nach den letzten Spielen und mit der langen Verletztenliste sollte da nicht viel drin sein. Die einzige Chance sehe ich darin, dass die Füchse sie kolossal unterschätzen und sich dann noch einer der Leistungsträger verletzt. Aber selbst dann..

Und ganz egal, watt Hanning sacht
    Die Hauptsach' is... der Jecke lacht ! [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/9182/happy101.gif]

Wo kommst du denn her?? ;) :lol:

Glaubt jetzt immernoch irgendwer, die RNL gehören nicht zu den zwei absoluten Favoriten um die Meisterschaft?? Glaubt noch einer, dass sie voll einbrechen und Kiel sie locker überholen wird? Für mcih sind sie auch gegen den THW Favorit. Und wer weiß, vielleicht machen sie es ja diese Saison dem THW letzter Saison nach :P

Schwach gefragt. Provinz an Provinz.

In Bezug auf die kolportierten Verkaufs- oder Weggangsangebote kann ich mir durchaus vorstellen, dass da alles offen ist.
    Torwarte und Nachwuchstalente sind in der Menge und Qualität vorhanden, dass es einen Abstieg nicht geben wird.
    Also kann man hier mögliche Einsparungen in Angriff nehmen.

Zum Finanziellen denke ich, dass da alles möglich ist. Aber in Lemgo wird jetzt - wie übrigens früher auch - wieder mehr in machbaren Kategorien gedacht als in Fantasmen. Damit können sich die Fans auch besser identifizieren.

Allein das Unternehmen, das Herrn Haverkamp delegiert hat, ist von einem gleichen Kaliber wie der Melsungen-Hauptsponsor, nur etwas scheuer. In Lippe wird eher tief gestapelt.

Beim TBV findet die Anpassung an die Realität 2012/2013 statt. In der 1. Liga.

Hmm... Man sollte sich in der Bundesliga nicht zu sicher sein. Zur Erinnerung: Es gibt drei direkte Absteiger. Bleibt der TBV dort, wo er gerade steht, ist er direkt abgestiegen. Ich traue der Mannschaft zwar auch noch eine Steigerung zu, aber wenn der TVG sich auch fängt und Gummersbach nicht gegen die Aufsteiger verliert. kann es da unten dieses Jahr wirklich verdammt eng für den TBV werden!!

Naja, ich habe länger darüber nachgedacht und ehrlich gesagt, haben mir die Füchse die letzten von mir gesehenen Spiele nicht mehr gefallen. Ich war allerdings jetzt ein paar Wochen im Urlaub und habe Lemgo länger nicht verfolgt. :rotwerd:

Trotzdem scheinen mir die Füchse momentan schlagbar und zwar nicht nur von einem Topteam wie Flensburg.
    Wenn ich mit diesem Tipp daneben liegen sollte, macht es doch nichts - ich habe ja kein Geld darauf gesetzt! ;)

Ich glaube, Lemgo, Gummersbach und Großwallstadt würden momentan jede Überraschung verpassen, auch wenn die Top-Vereine mit der A-Jugend antreten würden.. ;( Aber gut, wie du meinst :baeh:

"Der finanzielle Aspekt, wie bisweilen unterstellt wurde, war nicht ausschlaggebend."

:lol: :lol: :lol:

damit machen sie sich ja noch lächerlicher :nein:

es weiß doch eh jeder, dass es eben doch daran liegt/lag.

ich meine ich kann sie auf einer Seite verstehen, jeder will mehr Geld verdienen..
    aber wie sie sich verhalten, dass sie das alles erstens so früh in der Saison offenlegen und zweitens dass sie leugnen, dass es an den finanziellen Aspekten lag, das ist unverständlich :wall:

Klüger wäre es gewesen, wenn man 1. die Kündigung intern, aber nicht öffentlich kommuniziert hätte und man 2. den neuen Verein auch erst später bekanntgegeben hätte. Dann hätten beide Vereine dieselben Informationen wie jetzt, also die HSG die Zeit zum Suchen neuer Spieler und die MT zwei neue Spieler für nächste Saison im Kader - nur bei wesentlich besserer Außendarstellung. Aber da sowas im Handball allenfalls ein paar eingefleischte Fans wirklich interessiert, werden solche professionellen Vorgehensweisen wohl nie im Handball Einzug erhalten :(

lustig wäre es, wenn die mt absteigen würde.. :lol:

aber das ist leider nicht möglich, da die in der Not sowieso alles in Bewegung setzen würden, um dies zu verhindern..

Soweit wird es schon nicht kommen. Da müssten erstmal Lemgo, Großwallstadt und Gummersbach ein paar Spieler aus Melsungen verpflichten ;) oder sich anderweitig verstärken.

Für Gummersbach dürfte es eine erneute Lehrstunde werden. Nicht, weil RNL die Übermannschaft ist, sondern weil der Kader vom VfL nichts hergibt. Hier hat man es über Jahre (und aktuell auch) versäumt großartige Talente zu scouten. Aktuell steht nur ein Zufallsprodukt noch im Kader, und der wurde auch dem VfL mehr auf´s Auge gedrückt, als dass der VfL sich von selbst aus bemüht hatte. Kurtagic hat jetzt die selben Probleme, wie vorher Hasanefendic und jeder anderer Trainer in Gummersbach gehabt hätte. Wie es besser geht, hat Wetzlar am letzten Spieltag gezeigt, oder eben aktuell die RNL, die sich langsam fangen und anfangen klug zu verpflichten.
    Die Ursachen für die nächste Niederlage sind ganz sicher nicht im aktuellen Spiel zu suchen, sondern in den letzten Jahren, wo man anstatt auf günstige gute und junge Zeitliga-Spieler lieber auf teure überaltete jetzt mittelmäßige ausländische Handballspieler gesetzt hat, die nicht malZweitligatauglichkeit haben.

Wow, das ist eine harte Analyse am Ende. Aber du hast Recht. Du sprichst nicht zufällig von unserer kompletten linken Angriffsseite? ;)

Nemo? Memo?
    Für Leser denen die Gummersbacher-Nachwuchsszene nicht ganz so geläufig ist, wäre ein richtiger Name ganz schön... auch wenn er schwieriger zu schreiben ist ;)

Haha :lol: Das lese ich bei anderen Mannschaften auch öfter mal und versteh auch nix^^ Also Nemo ist Nemanja Mladenovic, unser wohl hoffnungsvollstes Talent nach Mahe, aus der eigenen Jugend stammend und vor wenigen Jahren aus dem Balkan verpflichtet. Siehe hier, Beitrag 809.

Ich sage ja auch nicht, dass man die Spiele nicht ernst nehmen soll, aber man kann weder erwarten noch groß hoffen zu gewinnen, und deshalb kann man mit komplett freiem Kopf auftreten und einfach mal taktisch oder spielerisch was ausprobieren. Ja, warum nicht mal Nemo im Angriff ausprobieren?! Mehr als schief gehen kann es nicht, um dann haben wir da ja direkt noch Mahe und Schindler. Und selbst Gaubatz hat seine Sache auf RR in der Vorbereitung gar nicht mal so schlecht gemacht.
    Also Emir, lass die jungen Wilden ran!!

In den Zeitungen von heute und auch gestern, geht man auch von einem Wechsel nach Melsungen aus. Das ergibt für mich auch Sinn, schließlich kennt Trainer Roth die beiden schon aus Großwallstadt. Außerdem laufen in Melsungen die Verträge von Sanikis und Vasilakis aus, also kämen die beiden genau richtig. Das Melsungen besser bezahlt als Wetzlar ist ja auch kein Geheimnis, allerdings habe ich im Gegensatz zu manch anderem Fan damit kein Problem. Auch die Abgänge von Kaufmann und Christophersen wurden kompensiert, warum soll uns das in der nächsten Saison nicht wieder gelingen.

Weil es jedes Mal ein ungeheurer Kraftakt ist, geeignete neue Spieler zu finden. Und ein bisschen Glück, dass sich diese dementsprechend entwickeln..
    Du hörst dich an wie ein Gummersbacher oder Großwallstädter Fan. Ich hoffe für euch, dass das immer gut gehen wird, aber wenn man sieht, wo dieser "Ausverkauf" bei VfL und TVG hingeführt hat, wünsche ich euch, dass es bei euch nicht ganz so weit kommt. Irgendwann bleiben dann nämlich überwiegend Jugendspieler und lauter Mittelmaß (Schindler, Putics, Sprem..), und während die anderen aufrüsten (Melsungen, Minden, Hannover..), kann man schnell nach ganz unten durchgereicht werden..
    Also vorsicht mit kölschen Parolen wie "Et hät noch immer jot jejange", auch wenn einem manchmal nichts anderes übrig bleibt..:(

Sicherlich hat Kurtagic vieles von seinem Vorgänger übernommen - positives wie negatives (teilweise kuriose und schwer nachvollziehbare Wechsel und das Vergessen eine Auszeit zu nehmen). Die momentanen Probleme des VfL aber ihm anzulasten finde ich falsch. Das Problem ist die Kaderzusammenstellung und die Tatsache wofür das Geld rausgeworfen wurde/wird. Da sind einige Posten, die zusammengerechnet teuer sein dürften, dem VfL aber im Spiel nicht weiterhelfen: Gorr, Dimitrijevic und Teppich. Dazu noch ein Sprem, der bislang leider meist sehr schwach spielt.
    Hätte man sich diese Posten nicht "angelacht" könnte man dafür den Kader mit zwei guten Spielern auf den Positionen verstärken, an denen es am meisten hapert, eben LA und RL.
    Kurtagic sitzt m.E. fest im Sattel. Ihn jetzt zu beurlauben wäre die Lachnummer schlechthin und auch überflüssig. Die Mannschaft wollte mit ihm weitermachen und ich denke auch, dass die Chemie zwischen ihm und dem Team stimmt. Das war ja eben zuletzt bei Hasanefendic nicht der Fall.

Dimitrijevic ist doch schon von der Payroll, nachdem man ihm aufgrund mangelhafter Fitness vor ein paar Wochen den Vertrag gekündigt hat. Was ist eigentlich mit Gorr? Ein so guter, junger Trainer wird doch wohl nicht monatelang ohne Trainerjob dastehen?! Das will er doch bestimmt auch gar nicht. Ich wunder mich, warum es so still um die Sache geworden ist bzw. wann endlich eine Einigung erzielt wird!!
    Der VfL bräuchte eigentlich nur einen brauchbaren RL, wenn du mich fragst..

Das dürfte mal wieder ein Trainingsspielchen für die RNL werden. Beim VfL sollte die Devise heißen, viele junge Spieler spielen zu lassen (Mladenovic, Teppich, Heyme etc.), um den Etablierten Pausen zu gönnen. Ich glaube beim besten Willen nicht an eine Überraschung. Letztes Jahr sah das noch anders aus, aber diese Saison...