Schon wieder fallen Mappes und Jansen gleichzeitig aus, wie zu Saisonbeginn auch. Doof für uns. Hoffentlich sind beide bald wieder fit, körperlich sowie mental. Da die Gründe für das Fehlen von Mappes nicht an die Öffentlichkeit gegeben werden, wird es dafür gute Gründe geben. Von daher sollte man weder spekulieren noch werten. Allerdings reden wir hier über einen Profiverein, und da darf die Frage erlaubt sein, ob man bald wieder mit der vertraglich vereinbarten Leistung rechnen kann oder nicht. Natürlich gibt es Wichtigeres als Sport oder Beruf, aber wir Fans wollen unsere Helden natürlich auf der Platte sehen, und wenn das dann wiederholt ohne Angaben von Gründen nicht passiert, führt das früher oder später zwangsläufig zu Unmut, ist doch ganz klar. Zumal es ja auch die Mannschaft schwächt, zumindest wenn ein fitter Mappes fehlt.
Zu Mappes Leistung bisher: Ich fand seine Leistungen in dieser Saison durchwachsen, gegen Hannover in der zweiten Halbzeit war er es, der uns wieder zurück ins Spiel gebracht hat. Das war sagenhaft. Was man aber auch sieht, ist, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Das Feuer, was er in der letzten Saison gezeigt hat, gepaart mit Leichtigkeit, scheint aktuell nicht so da zu sein. Von Mimik und Körpersprache macht er auf mich manchmal den Eindruck, als hätte er ein Gespenst gesehen, als würde er spielen, weil er muss und körperlich kann, ohne mental dazu 100% bereit zu sein. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck.
Ich sehe jedenfalls schwarz für das heutige Spiel. Die Mannschaft scheint extrem verunsichert, und ohne einen ballsicheren RR und unter Voraussetzung derselben Fehlerquote von Pregler wie zuletzt kann ich mir nicht vorstellen, wie man IN Stuttgart bestehen will. Aber ich kann mich auch gerne täuschen - würd ich mir wünschen. Vielleicht bewirkt ja schon die Anwesenheit von Blohme einen Mentalitätsschub.