Nun, in der letzten Saison hatte Gummersbach zur Winterpause 3 Minuspunkte. Momentan stehen sie bei 2. Am Ende der Saison sind sie dennoch nicht aufgestiegen. Die neue Breite des Kaders und die offensichtlich besseren Trainerentscheidungen stimmen mich allerdings positiv, dass wir den Aufstieg diese Saison wirklich schaffen können, zumal die eigentlich allesamt als sehr stark eingeschätzten Absteiger allesamt schon ordentlich Federn gelassen haben (6, 6, 7 und 12 Minuspunkte).
Beiträge von tobi_m
-
-
Beeindruckende Leistung des VfL beim bisher sehr starkem ASV Hamm. Respekt! Ich hatte nach der ersten Halbzeit noch gedacht, dass heute die zweite Saisonniederlage drohen könnte, aber unsere Mannschaft hat das in der zweiten Halbzeit souverän und beeindruckend gelöst. Auch ich ziehe meinen Hut vor Sigurdsson und seinem Trainerteam, die irgendwie regelmäßig in der Halbzeitpause die richtigen Schlüsse zu ziehen scheinen. Auch der Wechsel vom bis dato besten Torschützen Bozovic zum blutjungen Djalakjevic war so überraschend wie effektiv. Dazu braucht es ne Menge Mut, und der Plan ist eindeutig aufgegangen. Die Breite des Kaders und die Cleverness, mit der Sigurdsson wechselt und Lösungen findet, stimmen mich positiv, dass solch eine Niederlagenserie wie in der letzten Saison diesmal nicht wieder passieren wird und wir dadurch den Aufstieg tatsächlich schaffen können. Diese junge, bunte Mannschaft macht einfach Spaß! Und das selbst ohne Hermann und Herzig, zwei Leistungsträger der letzten Saison.

Ich möchte hier ebenfalls eine Lanze brechen für den oft gescholtenen GF Schindler, dessen Verpflichtungen zu dieser Saison allesamt eingeschlagen sind. Auch dafür meinen
! -
Bienzle & Plymsupp Da bin ich exakt eurer Meinung. Ich vermisse die Live-Atmosphäre zwar sehr, aber ein Handballspiel ist für mich ein ungezwungenes Event, bei dem man nicht vom Sitznachbarn blöd angeschaut wird, wenn man laut anfeuert, weil man zu viele Aerosole versprühen würde (so geschehen bei nem Bekannten). Bei jedem Schluck Bier die Maske kurz runterziehen ist jetzt auch nicht meine Vorstellung von Geselligkeit unter Fans. Da schaue ich mir doch lieber sportdeutschland.tv mit der Familie oder guten Freunden zu Hause an, mit deutlich günstigerem Bier und ohne Maske und Abstand.
Das spart Zeit, Geld und vor allem NERVEN. Ich sehe es auch nicht ein, irgend ein G nachzuweisen, nur um ein Handballspiel live sehen zu können. Das kann jeder so handhaben wie er/sie es für richtig und angenehm hält (Respekt ist keine Einbahnstraße).Dennoch freut es mich zu sehen, wie gut sich die Zuschauerzahlen in Gummersbach entwickelt haben, auch wenn die Sponsoren und der Verein selbst sicherlich einiges an Karten verschenkt haben. Aber anders kommst du momentan leider nicht auf diese Zahlen. Bleibt zu hoffen, dass wir so durch den Winter kommen. Ich wage es aber mal zu bezweifeln....
-
Ok, dann streich den Part mit dem HSV. Der Rest bleibt bestehen.
-
Es führt halt nichts daran vorbei, dass man clever agieren und gute Spieler für wenig Geld verpflichten muss (also das Maximum aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten rausholen), um erfolgreich zu sein.
Das gelingt dem HSV bspw. aktuel erstaunlich gut. -
ich denke, die Essener sind so ziemlich im Soll. Schaut man sich die Gegner an, gegen die der Tusem bisher schon gespielt hat, fällt auf, dass diese überwiegend aus der (zumindest erwartungsgemäß) ersten Tabellenhältfe stammen, was beispielsweise beim VfL nicht der Fall war. Wobei man dazu sagen muss, dass, wenn man einfach mal die durchschnittliche aktuelle Platzierung der bisherigen Gegner ausrechnet (Essen: 11,3; VfL 12,0), diese Erwartung nicht zutrifft. Einige der Teams, gegen die der Tusem gespielt hat, sind recht schlecht gestartet.
-
Wobei der Trainer in Eisenach immerhin 16 Monate im Amt war und nicht nur 4 oder 5 Spiele, das ist schon ein gehöriger Unterschied.
Ausgerechnet ein Auswärtsspiel in Essen nun aber als Schicksalsspiel für den neuen Trainer auszurufen, der erst seit wenigen Wochen/Monaten im Amt ist halte ich schon für sehr gewagt!
Natürlich müssen die Eulen jetzt zeitnah liefern und punkten aber wenn man sagt, wenn die Mannschaft mit 2:8 Punkten startet, dann muss der Trainer fliegen, dann kann man ihn vermutlich auch sofort frei stellen, da braucht man das Essen Spiel gar nicht unbedingt abwarten, wenn man schon so weit ist in seiner "Analyse".
Ganz losgelöst davon, dass die Eulen nun natürlich unter Druck stehen und besonders in den Heimspielen ab sofort liefern müssen, aber speziell in Essen halte ich das für stückweit vermessen.
Auch in Essen kann man mal punkten, aber dennoch reist man dorthin erst mal als Außenseiter (was uU sogar ein Vorteil sein kann, wer weiß)
Sehe ich auch so. Wenn man seinen Trainer schon in dieser Weise anzählt und öffentlich mitteilt, dass nur noch ein Spiel zu seinem Rauswurf fehlt, ist das Tischtuch doch schon zerschnitten, das Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört. Ich finde, sowas ist ein Zeichen für eine schwache Geschäftsführung, denn so lenkt man die Verantwortung zum allergrößten Teil auf den Trainer und lenkt von der eigenen Kaderplanung etc. ab. Man ist nunmal Absteiger und hat eine neu zusammengestellte Mannschaft. Wenn die dann nicht auf Anhieb funktioniert, ist das nur normal und ist in den seltensten Fällen alleinig dem Trainer anzulasten. Es ist ja nun auch nicht so, dass der Trainer der Eulen eine Mannschaft hat, die in der ersten Liga im Mittelfeld mitspielen könnte bzw. die zweite Liga dominieren müsste. Überzogene Erwartungen, die daraus resultierende Enttäuschung und das Ablenken von der eigenen (nicht optimalen) Arbeit sind für mich die Hauptgründe, weshalb man den Trainer schon nach 5-6 Spieltagen vor die Tür setzen will. Sieht man leider nicht so selten, und nicht nur im Handball (ich sag nur S04 und HSV
). Wo das in der Vergangenheit oft hingeführt hat, dürfte klar sein. Das liegt aber nicht an den vielen Trainern, sondern im Kern wohl eher bei der schlechten Kaderzusammenstellung.
Ich will damit nicht sagen, dass der Kader der Eulen schlecht zusammengestellt sei, sondern dass man der neu formierten Mannschaft die Zeit geben sollte, sich einzuspielen. -
Das ist aber überall so.. in Gummersbach waren gestern 1.103 Zuschauer beim Pokalderby. Da war die Halle in der Vergangenheit auch schonmal voll (>4.000 Zuschauer). Ich denke, ein Teil der Leute traut sich nicht in die Halle, der andere hat keinen Bock auf die Maßnahmen drumherum (ich z.B.), ein Teil hat sich im vergangenen Jahr zu gut mit dem heimischen Sofa angefreundet, und ein anderer Teil hat das Interesse gänzlich verloren. Das wird wiederkommen, aber langsam.. und erst muss man wieder alles "normal" werden, sonst werde auch ich sportdeutschland.tv der Halle vorziehen.
-
Ruckel.TV lief bei mir gestern bei allen Pokalspielen in die ich reingeschaut habe problemlos.
Bei sämtlichen Zweitligaspielen, in die ich in dieser Saison reingeschaut habe, gab es keine Probleme seitens des Stream-Anbieters. Und wenn es Probleme gab, lag es in der Vergangenheit an den Vereinen, die technische Probleme hatten. Also für mich als VfL-Fan lohnen sich die 1,99€ im Monat, wobei ich natürlich hoffe, dass ich ab kommender Saison ein Sky-Abo benötigen werde.
-
Dann hört auf euch zu beschweren über ein kostenloses, werbefinanziertes Produkt. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

-
Ein Monatsabo bei "Ruckel.tv" kostet sagenhafte 1,99€ im Monat, und dann hat man keine Werbung mehr. Das kann man sich auch leisten, wenn man es nur für ein Spiel braucht, und unterstützt dabei die wertvolle Arbeit dieser Seite. Aber Geiz ist halt geil..

-
Klar gibt's den, wie bei allen anderen Zweitligisten auch.
Gab aber wohl heute in der ersten Halbzeit Probleme mit "höherer Gewalt" und der TVG hat darüber umgehend auch auf seiner Facebook Seite informiert und sich entschuldigt:
"Nach anfänglichen Problemen mit dem Live-Stream sind wir jetzt Live! Sportdeutschland.TV hat derzeit mit Überlastungen des Servers zu kämpfen.
Wir entschuldigen uns für die Probleme und wünschen allen Zuschauern ein spannendes Spiel!"
Danke für die Info!! -
Gibt es vom TVG eigentlich keinen Livestream mehr??

-
Was für eine Minikrise? Habt ihr euch in den ersten 3-4 Spielen wirklich viele Punkte erhofft? Der Spielplan meint es echt nicht gut mit dem TVG in dieser Saison. Coburg (Absteiger), Elbflorenz (Aufstiegskandidat), Ludwigshafen (Absteiger) und Gummersbach (Aufstiegskandidat) sind die ersten Gegner. Das ist für die Moral schon hart. Vielleicht liegt darin aber auch eine Chance, denn wenn man mit 0:6 oder 0:8 in die Saison startet, werden die Erwartungen vielleicht ein bisschen heruntergeschraubt, wobei eigentlich nicht viel passiert ist. Im Saisonverlauf hätte der TVG gegen diese Gegner wahrscheinlich auch an anderer Stelle im Spielplan verloren, nur dass es dann nicht so aufgefallen wäre.
Also ich finde, ihr solltet jetzt einfach den Ball flach halten, denn es ist wirklich noch nichts Schlimmes in dieser Saison passiert. Am Ende der Hinrunde kann das erste Zwischenfazit gezogen werden, denk ich. Jetzt ist es dafür noch viel zu früh. -
Wir müssen uns ja noch Kraft für nächste Woche bei euch aufheben. Glückwunsch zum Sieg gegen Essen übrigens. An solchen Spielen sieht man, dass diese Saison alles möglich ist.
Diese Testspielergebnisse zeigen lediglich, dass es keinen erkennbaren Klassenunterschied zwischen den beiden Teams gibt. Das ist aber auch erwartbar, wenn man in derselben Liga spielt.
Essen und Nordhorn werden ganz sicher auch viel experimentiert haben. Da sind die Ergebnisse nicht sehr vielaussagend. Aber wenn ihr euch dadurch noch mehr auf die Saison freut, soll es mir recht sein. 
-
Weiß jemand, ob es zu dem VfL-Spiel noch eine Aufzeichnung auf sportdeutschland.tv geben wird? Bisher ist diese nicht online. Es erscheint immer nur die Meldung, dass der Stream noch nicht verfügbar sei..

-
Mal eine Frage aus Interesse: Wie macht sich eigentlich Jan-Lars Gaubatz bei euch? Ich kann mich noch an seine Saison bei uns in der 1.BL erinnern. Seine Feuertaufe war das Spiel gegen Flensburg, in dem der arme Junge in Andersson seinen Meister fand und 0/11 machte. Ich fand trotzdem schade, als er gehen musste, da ich viel Potential in ihm sah, wenn auch vielleicht nicht für die 1.BL.
-
Ganz ehrlich, ich hätte nichts dagegen, wenn wir dafür die nächsten 20 Jahre konstant mal guten Handball in derselben Liga sehen würden und nicht nur um den Abstieg spielten.

-
Mich würde mal interessieren, auch wenn es uns als Fans natürlich nichts angeht, ob Pouja noch mit seiner Freundin aus Gummersbacher Zeiten zusammen ist. Vielleicht hat dies auch einen Ausschlag pro Hagen und gegen einen Verein, der weiter weg liegt, gegeben. You never know. Nichts gegen Hagen, weiß Gott nicht. Ich wunder mich nur, warum ein Spieler, der scheinbar öffentlich verkündet hat (stimmt das überhaupt?), dass er erste Liga spielen möchte, gerade zu einem Aufsteiger in die zweite Liga wechselt.
Edit: Jo, stimmt: 301 Moved Permanently
Das klingt für mich fast nach nem Rauswurf in Coburg. -
Pouja ist ein Spieler, der scheinbar sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten ist und hohe Ambitionen hat. Da ist er in der Vergangenheit lieber mal für einen gewissen Zeitraum vereinslos geblieben als ein gutes, aber nicht überragendes Angebot anzunehmen. Zumindest vernahm man im Buschfunk damals, dass er sich hier und da beim Gehalt verzockt haben könnte. Ähnliches vermute ich jetzt auch wieder, ohne aber Genaueres zu wissen. Das ist reine Spekulation. Das Ergebnis "Hagen", also ein Zweitligaaufsteiger statt eines Erstligisten, was ja seine ursprüngliche Ambition war, lässt meine Vermutung aber gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen. Soweit die Gerüchtelage. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr zu dem Thema.