Meinst du, ihr müsst gegen alle Gegner spielen? Gute Erkenntnis!
Außerdem muss das Runde ins Eckige, das Spiel dauert 60min und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wirklich!
![]()
![]()
Beiträge von tobi_m
-
-
Wenn ich mich recht erinnern kann, hat man die Relegation damals abgeschafft, um den Vereinen, die in der Relegation antreten müssen, keinen Nachteil dadurch entstehen zu lassen, dass sie erst einige Tage später Klarheit über die Klassenzugehörigkeit und somit Planungssicherheit für eventuelle Transfers etc. haben. Aus meiner Sicht völlig Banane, da es sich um einen winzigen Nachteil für maximal einen Verein pro Liga handelt (falls der Zweitligist unterliegt, haben beide Vereine wahrscheinlich noch nichtmal Nachteile, da sie ja beide noch eine Truppe für die aktuelle und künftige Liga haben). Im Sinne des Sports und der Spannung würde ich mir die Relegation zurück wünschen. Oder man agiert direkt mit drei Aufsteigern. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die unterklassigen Vereine einmal den Fahrstuhl nach oben und direkt wieder nach unten drücken, aber fast nie oben aussteigen können. Klar hätte das ggf. auch Vorteile für meinen VfL, aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Drei Aufsteiger bzw. eine Relegation würden Auf- und Abstiegskampf i.d.R. deutlich spannender machen, finde ich, weil man viel schneller mal unten/oben reinrutschen kann. Aber das ist eine Diskussion, die man in einem anderen Thread führen sollte, oder?
-
Ich glaube, wir haben die stärkste zweite Liga in der Geschichte der zweiten Liga, und die mit Abstand stärkste zweite Liga der Handball-Welt. Es wird diese Saison auch für die ersten 5-6 Mannschaften fast keine leichten Spiele mehr geben. Mannschaften wie Hamm oder der TVG, die letzte Saison im Mittelfeld abgeschlossen haben, haben sich verstärkt und wollen oben angreifen. Gleiches dürfte auf Bietigheim zutreffen. Auch Elbflorenz und Aue darf man nicht unterschätzen. Dazu kommen ganze 4 Absteiger und der VfL als Fast-Aufsteiger mit ernsthaften Aufstiegs-Ambitionen.
Dahinter Mannschaften wie Ferndorf, Lübeck und Dormagen, die an guten Tagen jeden schlagen können. Es wird sich zeigen, wie sich die Aufsteiger schlagen werden, aber ich denke, es wird in dieser Saison kein oder sehr wenig Fallobst in dieser zweiten Liga geben (maximal die Aufsteiger, denk ich).Zum VfL: Ich kann so gar nicht abschätzen, wo wir gerade stehen. Ob der Abgang von Puhle eine Schwächung sein wird, wird sich recht schnell zeigen, denke ich. Ivanisevic soll ja nicht zu den schlechtesten seiner Zunft gehören, hab ich mal gehört ;), von daher könnten wir uns im Tor ggf. sogar noch leicht verstärkt haben. Am Kreis bzw. in der Abwehr hat man Kontrec gegen Zeman getauscht. Ich denke, alles in allem dürften wir uns auch hier eher verstärkt haben. Sehr gespannt bin ich auf unseren neuen Isi auf LA und auf unseren neuen Linkshänder auf RR. Die beiden könnten sich zu Schlüsselspielern entwickeln, denn auf diesen Positionen hatten wir in der letzten Saison die geringste Konstanz. An einem schlechten Tag haben Santos und Bozovic schonmal 2/7 und an guten Tagen 8/9 gemacht.
Die Gegner: Mit Essen, Nordhorn, Coburg und Ludwigshafen kommen gestandene Erstligaspieler runter. Und die Teams sind größtenteils eingespielt. Coburg traue ich allerdings nicht zu, direkt wieder aufzusteigen. Die haben meiner Einschätzung nach den schwächsten Kader der vier Absteiger. Es wird sich zeigen, wie schnell sich diese Teams an das Klima und die Spielweise in der zweiten Liga gewöhnen können und wie viel Federn sie im Anpassungsprozess lassen. Vielleicht ist das ja auch eine Chance des VfL, denn die Mannschaft ist ebenfalls zum Großteil zusammengeblieben und hat sich punktuelle sogar noch verstärkt, während die Absteiger teilweise sehr gute Spieler abgegeben haben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die neue Saison, erwarte aber mal nicht zu viel aus VfL-Sicht und wäre nicht enttäuscht, wenn es am Ende nicht zum Aufstieg reichen sollte.
-
Ah, danke. Hatte ich wohl überlesen. -
Also ich finde diese Transfermeldung jetzt nicht so spektakulär, dass sie mich vom Hocker haut. Ein geliehener Nachwuchs-Mittelmann, wo wir mit Schneider und Fanger eigentlich schon zwei Leute auf der Position haben, ein geliehener jugendlicher Dritt-Torwart und dann noch zwei eigene Nachwuchsspieler mit Profivertrag.
Aber nun gut, die wirklichen "Hammer-Transfers" sind ja schon vor längerer Zeit bekannt gegeben worden: Kontrec-Ersatz am Kreis, Puhle-Ersatz im Tor, Meinhardt-Ersatz auf LA mit Potential, zweiter RR (endlich!!) mit derbe viel Potential. Jetzt noch einen Jugendspieler als Schröter-Ersatz und einen als Leihgabe als Haller-Ersatz (was für ein riesen Mittverständnis mit Haller und dem VfL.. schade!). Ich frag mich nur, was mit Hasenforther wird, denn wenn man schon einen 22-Jährigen aus Szeged ausleihen muss, anstatt ihn als dritten Mann zu nehmen, dann sieht das für mich nach Abschied aus. Gibt es da schon was Offizielles zu?Der Kader für die kommende Saison sollte damit eigentlich schon stehen. Sollte man noch die Finger an eine Granate bekommen, dürfte dafür noch Platz im Bus sein, aber eigentlich kann man mit dem Kader in die Saison starten. Ob es reichen wird, wird sich zeigen. Ich denke aber, dass wir wieder zumindest um den Aufstieg mitspielen können sollten.
Voraussetzungen sind für mich, 1. dass man nicht merkt, dass Puhle nicht mehr da ist, 2. dass der zweite RR eine echte Verstärkung darstellt und Bozovic nicht wieder auf sich allein gestellt ist und 3. dass sich die erfreulichen Entwicklungen vor allem von Fanger (!), Köster und von unseren Kreisläufern fortsetzen. Auch Herzig könnte eine tragende Rolle spielen. Er macht schon einen soliden Eindruck, ist aber meiner Meinung nach noch mit zu vielen technischen Fehlern unterwegs.
Am meisten bin ich auf unseren neuen Isländer auf LA gespannt. Wenn Goggi als (ehemaliger? :D) Weltklasse-LA viel von ihm hält, darf man wohl mal was von ihm erwarten.
Ich jedenfalls bin recht positiv gestimmt, was die kommende Saison angeht, auch wenn vier wahrscheinlich sehr starke Absteiger runterkommen. Aber auch die werden noch Federn lassen und nicht jeden Spieler halten können. Ich sehe uns da mit unserer weitestgehend schon eingespielten Truppe nicht so schlecht aufgestellt. -
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären.
-
Glückwunsch

Ist mir tausendmal lieber als die Mutter aller Retorten.
Die steigt aber mit auf, also hast du leider nichts gewonnen.
-
Da bleibt man wirklich besser zu Hause, FFP2 Masken hin oder her.....
Du kannst ja auch zu Hause vorm Fernseher/Rechner mit FFP2-Maske sitzen, um das neue Hallen-Feeling zu haben, wenn es dir Spaß macht.
-
Mit das beste was passieren konnte!

Jo, ich meinte das nur etwas anders als du.
-
........ wenn es die Hamburger heute Abend nicht unter Dach und Fach bekommen, steigen am Samstagabend N.-Lübbecke und der VfL auf.Nene, alle Sorgen umsonst. Der HSV ist wieder erstklassig. Best of the worst.
Solange ihr uns die Nettelstedter wegputzt, ist alles gut
-
Ich freue mich auch für und auf Hamburg!
Ich mich auch
-
SG BBM Bietigheim - Handball Sport Verein Hamburg
TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz 2006
HSG Konstanz - DJK Rimpar Wölfe
TV Großwallstadt - VfL Gummersbach
TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Rosslauer HV 06
VfL Lübeck-Schwartau - TV Emsdetten
TuS Nettelstedt-Lübbecke - TuS Ferndorf
TuS Fürstenfeldbruck - ASV Hamm-Westfalen
EHV Aue - Wilhelmshavener HVMein Tipp: Bis auf in Aue nur Auswärtssiege. Der VfL spielt endlich Alles-oder-nichts, da wir noch eine Rechnung mit dem TVG offen haben, und Lübbecke spielt übermotiviert mit Zitterhändchen gegen Ferndorf, die das zu nutzen wissen und gewinnen - Aufstieg VfL.
Ok, ist ein bisschen Wunschdenken dabei, aber unrealistisch ist es nicht. -
Matchball für Lübbecke. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn sich werden nehmen lassen. 10 Siege aus den letzten 11 Spielen. Diese Serie wird jetzt auch nicht reißen, und dann heißt es gratulieren zum Aufstieg. Hätten sie sich verdient.
-
Was würde eigentlich passieren, wenn man Spiele wegen Quarantäne und dann Saisonende ausfallen lassen muss? Hat man dann einfach Pech gehabt?
-
Praktisch keine. Ein Blick auf die Anzahl der Minuspunkte sagt schon viel aus, aber auch die Spielweisen und die Stärken der Teams reichen meiner Einschätzung nach nicht aus, um in der ersten Liga ansatzweise zu bestehen. Dabei sehe ich beim HSV mittelfristig die besten finanziellen Chancen, was sich bei der Qualität des Kaders im Falle eines Aufstiegs bemerkbar machen würde. Aber alle drei müssten sich richtig ordentlich verstärken im Falle eines Aufstiegs, ansonsten ginge es genauso schnell wieder runter wie es hoch ging - so wie bei den aktuellen Aufsteigern der letzten Saison. Der Klassenunterschied zwischen erster und zweiter Liga ist schon enorm.
-
35. Spieltag.. das klingt irgendwie falsch

Klingt wie "und wenn die fünfte Kerze brennt, hast du Weihnachten verpennt"
-
Ich finde den Restspielplan der Hamburger alles andere als easy. Die können auch gut und gerne noch zwei ihrer Spiele verlieren. Selbstläufer werden das jedenfalls alle nicht.
HSV: Rimpar und Hüttenberg sind richtig heimstark. Da muss man erstmal die Nerven behalten, und diese Mannschaften können befreit aufspielen. Dresden auswärts ist ebenfalls nicht ohne und steht nicht unverdient auf Platz 4 in der Tabelle. Auch für die geht es um nichts mehr. Hamm ist keine so schlechte Truppe wie es der Tabellenplatz hergibt; gleiches gilt für Bietigheim, und beide Teams werden das in den letzten Spielen der Saison sicherlich auch noch einmal zeigen wollen. Der HSV hat von den letzten 5 Spielen ganze 4 (!) auswärts, und das zu einer Zeit, in der ggf. wieder Zuschauer in den Hallen zu erwarten sind und die Temperaturen auch die Reisestrapazen intensivieren könnten. Ich will da nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein Selbstläufer wird das für den HSV sicherlich nicht.
Der TuS hat mit den heimstarken Teams in Wilhelmshaven und Rimpar auch noch zwei gefährliche Auswärtsspiele zu bestreiten. Das Heimspiel gegen Dessau sollten sie recht locker gewinnen können, wonach dann Ferndorf am letzten Spieltag das Zünglein an der Wage spielen könnte.
Der VfL hat zuerst sein Heimspiel gegen Dormagen, gegen die sie im Hinspiel in Dormagen nur Unentschieden gespielt haben. Ein extrem gefährlicher Gegner, trotz des Heimrechts. Aue auswärts ist auch nicht ohne, da sie in sehr guter Form sind, Dresden ist (wie oben bereits erwähnt) eben eine gute Zweitligamannschaft, gegen die man auch mal zu Hause verlieren kann, wenn man so spielt wie zuletzt gegen Lübbecke. Das Heimspiel gegen Konstanz ist eine Pflichtaufgabe, und dann geht es am letzten Spieltag zum TVG, der aktuell wie ein Aufstiegskandidat spielt und gegen den man schon das Hinspiel zu Hause verloren hat. Mega gefährliches Pflaster, könnte dem VfL - je nach Verlauf bis dahin - den Todesstoß verpassen.Alles in allem sehe ich bei den ersten Drei reichlich Potential, um noch einige Federn zu lassen. Die Mannschaften gehen so langsam alle auf dem Zahlfleisch; Heimmannschaften dürften wieder einen kleinen Vorteil haben; der Druck sollte allen drei Teams im Nacken stehen. Sollte der HSV in Rimpar oder Hüttenberg verlieren, lautet mein Tipp: Lübbecke, VfL, HSV. Sollten sie beide Spiele gewinnen: HSV, Lübbecke, VfL. In jedem Fall sehe ich aber Lübbecke kommende Saison in der ersten Liga. Aber auch ich habe keine Glaskugel zur Verfügung, wir werden ja sehen, was passiert. Ich persönlich rechne allerdings mit der einen oder anderen Überraschung.
-
Was sind denn die genauen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Spiel, außer der Karte?
-
Do-or-die heute in Lübbecke. Eure Tipps?
-
Von was für einem Zug sprichst du genau? Und was war damals in Erlangen?