Beiträge von tobi_m

    Wie geht es eurem Torhüter eigentlich? Konnte man das Fingerglied wieder dran operieren? Das war ja schon eine absolute Horror-Verletzung. Und es sah in der Szene nach überhaupt gar nichts aus, so unspektakulär, aber so folgenreich ;(

    SG BBM Bietigheim - HC Elbflorenz 2006
    TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach
    VfL Lübeck-Schwartau - ASV Hamm-Westfalen
    TuS N-Lübbecke - DJK Rimpar Wölfe
    TuS Fürstenfeldbruck - TV Emsdetten
    SG Konstanz - VfL Gummersbach
    EHV Aue - Dessau-Rosslauer HV 06
    TV Großwallstadt - Wilhelmshavener HV
    TV 05/07 Hüttenberg - TuS Ferndorf

    Was ist eigentlich mit Criciotoiu? Ich habe noch nicht gelesen, dass er irgendwo anders untergekommen wäre, seitdem sein Vertrag beim TuS Ende des Jahres beendet wurde. Könnte der nicht eine sinnvolle Ergänzung zu Bozovic für die zweite Saisonhälfte darstellen? Auf der rechten Rückraumseite sind wir doch äußerst dünn aufgestellt. Außerdem ist er erstligaerfahren und wird auch erst 31 und wäre damit eine Idee als zweiter Mann im Falle des Aufstiegs (ich gehe davon aus, dass man Bozovic nicht mit in die erste Liga nimmt). Das setzt natürlich voraus, dass man noch Budget für seine Verpflichtung hätte, aber für eine sinnvolle Verstärkung würde sich doch bestimmt nochmal mit Sponsoren reden lassen können.. was meint ihr?

    Baumgärtner fit – Vertrag mit Criciotoiu beendet

    Freue mich sehr, dass Leif T. bleibt! Bin gespannt, ob auch N Weller beim HSVH weitermacht.
    Der Aufstieg ist noch längst nicht in trockenen Tüchern; Hamburg gewann bislang auch viele Spiele knapp,
    bei denen sie nicht gut aussahen, z B gegen Emsdetten...


    Das trifft aber auf den VfL in ähnlichem Maße zu, von daher..

    Ok, wenn Schwalb nicht als Trainer kommen würde, sondern praktisch als Repräsentant und Werbefigur des Vereins, der obendrein noch fantastische Connections mitbringt und einsetzt, dürfte das sehr sinnvoll sein. Aber dass er danach noch einmal Trainer wird, sehe ich nicht - wenn, dann mal interimsweise für ein paar Spiele, falls der aktuelle Cheftrainer beurlaubt wurde - aber er ist nicht mehr der Jüngste und hatte auch schon einen Herzinfarkt, von daher wird er schätzungsweise in 5-7 Jahren keinen Trainerjob mehr annehmen, denk ich. Aber ich bin auch kein Orakel. ;)

    Mit dem aktuellen Kader plus Zeman schafft man den Klassenerhalt meiner Meinung nach jedoch nicht


    Nichts für ungut, aber der "aktuelle Kader" wird sich noch deutlich verändern zur kommenden Saison. Alleine die Tatsache, dass - Stand jetzt - gleich 4 Spieler gehen werden (Puhle & Schröter Karriereende; Haller und Villgrattner bekommen keinen neuen Vertrag) und dann auch noch dass einer der Kreisläufer wird gehen müssen, sofern man nicht mit 4 Kreisläufern in die Saison gehen möchte, zeigt doch schon, dass das Gesicht der Mannschaft kommende Saison ein ganz anderes sein wird. Da ist Zeman nur ein Puzzleteil von noch einigen weiteren, die dazu kommen werden und müssen. Mit Valerio und einem Nachwuchsmann wirst du in der ersten Liga nichtmal um Platz 17 mitspielen können, soviel ist mal klar. Da wird noch eine Nummer 1 im Tor kommen müssen. Hinzukommen wird hoffentlich auch noch ein erstligatauglicher Linkshänder für Halb und einer für Außen, denn mit Bozovic (36) und Blohme (zu klein und schmächtig) wirst du auf Halb in der ersten Liga nichts reißen können. Das könnte noch teuer werden. Außerdem wird wohl noch jemand für die Mitte kommen. Ich hoffe ja sehr, dass es mit Ernst klappt. Der wäre schon eine echte Granate, wenn er fit ist. Und wenn nicht, kann man sich immernoch was anderes überlegen. Voraussetzung: Schneider bleibt fit. Und die Voraussetzung für alle diese Überlegungen sind natürlich, dass wir am Ende dieser Saison aufsteigen werden. Hoffentlich stehen wir im schlimmsten Fall nicht ohne die ganzen Neuzugänge da oder - ggf. noch schlimmer - mit den Neuzugängen, aber ohne die Kohle, um sie in der zweiten Liga zu bezahlen.. eins steht aber jetzt schon fest: Es wird spannend bleiben rund um den VfL. Und ich sehe das genauso wie Diddi: Ich vertraue den Verantwortlichen, dass sie für alle diese Baustellen gute (und finanzierbare!!) Lösungen finden werden. Die bisherige Arbeit von Schindler und seinem Team im Hinblick auf die Kaderentwicklung rechtfertig für mich diesen Vertrauensvorschuss.

    Das wäre ein Knaller. Jogi ist mit 38 immernoch einer der besten Torhüter in der Bundesliga, und warum sollte das mit 39 oder 40 so viel anders sein? Lange wird er zwar wahrscheinlich nicht mehr machen, aber für 2-3 gute Jahre wird es sicher noch reichen. Er ist ein positiv Verrückter, daher traue ich es ihm zu. Vielleicht kommen ja Kraus oder Mahé auch nochmal zurück zum HSV, wobei Mahé derzeit eher in anderen Sphären unterwegs ist. Aber sag niemals nie. ;)

    Na ist denn das so schlimm, dass er kritisiert? Das muss man aushalten können, find ich. Das hat mit Hetze nichts zu tun. Aber Kritik scheint generell derzeit verpönt zu sein, nicht nur beim Handball....

    Also erstmal: Abgestiegen sind die Vereine die nach (in dieser Saison) 36 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz stehen und soweit ist es ja nun noch nicht.

    Ferndorf scheint dasselbe Schicksal zu teilen wie dem VfL seinerzeit in der ersten Liga: Gute Spieler wurden jung gesichtet, hochgezogen und dann sind sie zu größeren Vereinen gegangen, siehe Wiencek, Kühn oder Ernst und noch viele weitere. Dieser Prozess kann nur mit einer richtig guten Saison und einer gehörigen Etataufstockung - und natürlich weiterem Glück bei neuen Spielerverpflichtungen - durchbrochen werden. Bis dahin ist es aber ein langer Weg, der uns auch nicht gelungen ist.

    Die finanzielle Situation ist überall angespannt, auch wenn einige Vereine davon mehr betroffen sind und andere weniger. Weniger sollte auch der VfL betroffen sein, da sie zum Glück in den letzten Jahren die Weichen für deutliche Kostenreduktionen gestellt haben, was ihnen jetzt richtig zugute kommt. Man darf gespannt sein, wie viele Vereine extensive finanzielle Hilfen benötigen und wie viele es nicht überleben werden. Und wie viele ihre gesteckten Ziele beim Schuldenabbau oder Etataufbau nicht erreichen werden. Turbulente Zeiten, von denen man sich aber nicht unterkriegen lassen darf. Noch heißt es erstmal Nerven bewahren.

    Was für ein schlechtes Zweitligaspiel!! Dieses Spiel hatte einfach keinen Sieger verdient gehabt, und der Punkt geht auch für Dormagen absolut in Ordnung. Aus VfL-Sicht finde ich es sogar gut, dass sie einen Punkt abgegeben haben, denn wer so spielt, der muss merken, dass man so nicht gewinnen kann, und hoffentlich lernen sie draus. Das soll die Leistung der Dormagener keinesfalls schmälern, denn der VfL hat schon 2-3 Mal in dieser Saison so gespielt und (bis auf in Hamm) trotzdem immer gewonnen, weil sie einfach einen mega starken Zweitliga-Kader haben. Aber Dormagen war einfach super drauf und kämpferisch von der ersten bis zur letzten Minute. Wenn man den VfL-Angriff zu so vielen schlechten Würfen nötigt und ein starker Torwart noch ein paar Freie wegnimmt, dann soll das schon was heißen.
    Schade, dass Bozovic nicht spielen konnte. Seine Wurfgewalt aus dem Rückraum hat einfach gefehlt. In solchen Spielen und gegen solche Mannschaften fehlt es bei Blohme einfach für die Halbposition. Und wenn es bei Hermann nicht läuft, hätte ein Herzig oder ein Vilgrattner gut getan, aber ich will mich nicht beschweren. Bei uns sieht es verletzungstechnisch immernoch ok aus. Ich hätte mir von Goggi dennoch den vermehrten Einsatz von Haller und Kiesler gewünscht, da bei Hermann praktisch gar nichts und bei Schneider zumindest wurftechnisch wenig zusammenlief.
    Aber sei's drum. Wir haben immernoch die wenigsten Minuspunkte und haben einen Vorsprung von 5 Punkten auf Platz 3. Und das ist es doch, worauf ein ankommt. Sollte im Januar wegen Corona abgebrochen werden (was sehr unwahrscheinlich ist, aber dennoch), wären wir sicher aufgestiegen, und wenn wir diesen Punkteschnitt auch nur ansatzweise halten können, könnten wir nach 26-29 Spieltagen wohl schon für die erste Liga planen. Dafür darf aber bzgl. Verletzungen nichts schief gehen.
    Für Dormagen wünsche ich mir, dass sie die gute Form über die Winterpause konservieren können und sich in der Spitzengruppe der zweiten Liga etablieren können. Und wenn einer der beiden Spitzenreiter (ich hoffe da ja eher auf den HSV ;) ) doch noch einbrechen sollte, können sie meinetwegen gerne da sein und mit aufsteigen. :hi: