Beiträge von tobi_m

Der Knackpunkt in dieser Saison könnte vor allem eines sein: die Mentalität! Und die kann Sigurdsson so gut wie kaum ein Zweiter. Wenn er sie jetzt noch vermitteln kann, vielleicht dadurch, dass er sie selber ausstrahlt, sehe ich den VfL sicher auf einem Aufstiegsplatz, sofern wir nicht zu viele Verletzungen haben. Gerade diese Siegermentalität, die Sigurdsson seine gesamte Karriere über ausgezeichnet hat, hat uns in der letzten Saison gefehlt. Wir brauchen das Selbstverständnis, dass wir erster Aufsteiger sein wollen und dementsprechend den Anspruch haben, in jedem einzelnen Spiel den (spielerischen) Ton anzugeben. Das sah in den ersten beiden Spielen schon sehr gut aus. Beim Auswärtsspiel beim anderen VfL sind wir letzten Saison baden gegangen; dieses Mal war es eng und wir haben es trotzdem gewonnen - und das auswärts! Das ist schonmal ein großer Unterschied zu letzter Saison, wo wir viel zu viele unnötige Punktverluste auswärts einstecken mussten.
    Dass der VfL die Klasse hat, um Zweitliga-Meister zu werden, darüber müssen wir uns nicht streiten. Um das zu erreichen, muss man allerdings die PS auch auf die Straße bringen. Und dabei, so hoffe ich, kann Sigurdsson ein wichtiger Faktor werden.
    Ich freue mich sehr auf das Spiel am Samstag in Hamm. Das wird der erste richtige Gradmesser in dieser Saison. Irgendwie glaube ich auch, dass die leeren oder halb-leeren Hallen dem VfL vor allem auswärts zugute kommen könnten, da sich die Heimmannschaft ohne Zuschauer weniger in einen Rausch spielen kann. Aber das ist nur so ein Gefühl und reine Spekulation. ;) Ich hoffe auf einen Sieg in Hamm. Erst dann glaube ich zu 100% dran, dass es der VfL nicht nur theoretisch mit dem Aufstieg schaffen kann, sondern tatsächlich auch die PS auf die Straße bringen wird. :hi:

Puh, das ist hart. Vor allem für Villgrattner. Er ist noch so jung und hat fast seine komplette, vielversprechende Karriere vor sich. Haller wird das karrieretechnisch nicht mehr allzu sehr jucken. Hoffen wir nur, dass er wieder komplett gesund wird und keine gesundheitlichen Schäden aus seiner Handballerkarriere mitnimmt. Das wäre übel. ;( Ich hoffe aber dennoch, dass beide in dieser Saison noch einige Spiele für den VfL absolvieren werden, und vor allem, dass Villgrattner seine junge Karriere nicht so beenden muss. Ich frage mich nur, wie das bei einem so jungen Mann auftreten kann. Training, Ernährung, genetische Disposition? Aber es gibt ja im Handball auch Mitte-20-Jährige mit Bandscheibenvorfällen.. komische Sportart^^

Weiß jemand, ob es heute einen Stream vom Vorbereitungsspiel gegen BHC gab und ob es einen vom Spiel gegen Dormagen geben wird?

Ich finde die Frühform des VfL, zumindest was die Ergebnisse angeht, recht beachtlich.

Der VfL gewinnt mit 25:24 gegen TUSEM Essen.

Ich habe drei Interpretationen dieses Ergebnisses parat. Welche findet ihr am plausibelsten (falls das ein Wort ist)?

1. Der TUSEM wird es sehr schwer haben in der ersten Liga, wenn sie schon gegen den 2.-Liga-VfL verlieren.
    2. Der VfL spielt ansatzweise auf unterem Erstliganiveau und zählt somit zu dem absoluten Favoriten um den Aufstieg in der kommenden Saison.
    3. Es war nur ein Testspiel und hat somit praktisch keinerlei Aussagekraft.

Ich denke, es ist ein Mix aus allen drei Punkten. Was denkt ihr?

Tobi_m, was wolltest du uns mit dem Post "Määh" mitteilen?

Nichts.

Vermutlich war er gehaltvoller als deine Aussage, dass Corona eine Sterblichkeitsrate einer "gewöhnlichen" Grippe habe. Wer so etwas schreibt, der hat in der letzten Woche, wenn nicht den letzten Monaten wohl überhaupt keine Nachrichten gelesen?

Nachrichten? Nun, was nützt es, ständig die Nachrichten (meinst du Tagesschau etc.?) anzuschauen, wenn man doch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Soll ich hier wirklich anfangen, dir Studien und Artikel aufzulisten? ?( Recherchier bitte selber. Kannst ja mal bei Prof. Streeck anfangen.

Es sterben auch immer noch Leute durch Landminen.
    Es ist aber ein Unterschied ob man jemandem sagt, "hier können Minen sein, entscheide selbst, ob und wie Du da lang läufst" oder aber "hier ist eine Mine, stell Dich mal drauf und spring auf und ab".

Deinem Vergleich kann ich nicht ganz folgen. Landminen gäbe es in endlicher Anzahl, die kann man theoretisch und praktisch beseitigen. Einen Virus, der sich auf der ganzen Welt in unseren Organismen verbreitet hat, kann man nicht wegmachen. Da muss man warten, bis er sich von alleine erledigt hat, wie es bei den ganzen Influenza-Viren seit Angebinn der Zeit schon geschieht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Impfung, die auf dem genetischen Material des Virus von Anfang des Jahres basiert, kann das schonmal gar nicht, da sich die Berichte häufen, dass er regional schon deutlich mutiert ist und deshalb fraglich ist, ob eine Impfung überhaupt Immunität verleihen kann gegen ein Virus, das es in dieser Form vielleicht schon gar nicht mehr gibt. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Experten sogar unsicher sind, ob man nach durchgemachter Infektion überhaupt eine Immunität erlangen kann. Falls nicht, erübrigt sich nach meiner Logik jegliche Diskussion über eine Impfung.

So würde es der Mensch mit gesundem Verstand sehen und so hat es die Menschheit bis heute geschafft zu überleben. Es wird anders kommen: Wer am normalen Leben teilnehmen will, wird gezwungen, Schutzmaßnahmen umzusetzen (impfen), sonst musst Du leider draußen bleiben (aus dem Bus, der Bahn, dem Flugzeug, dem Kino, Theater oder Stadion...)

Leben und leben lassen. Aber auch leben und sterben lassen. Es sterben in Deutschland pro Tag Tausende Menschen, einige davon an übertragbaren Krankheiten, für die wir keinen Lockdown gemacht haben. Das war immer schon so. Jetzt, da wir auf irgendwelche Fallzahlen zu einem einzigen Virus schauen, klammert sich jeder an die möglichen Todesfälle und es entsteht bei einigen hier der Eindruck, dass sie warten wollen, bis absolut niemand mehr mit einem positiven Corona-Test stirbt, bis wir alle wieder zu bspw. einem Handballspiel gehen dürfen. Das ist zum einen nicht realistisch, weil dieses Virus nun endemisch ist und nicht mehr auszurotten, auch durch keine Impfung, und es ist zum anderen ziemlich naiv. Es ist naiv zu glauben, dass wir Menschen vor dem Tod bewahren könnten, die aufgrund von (chronischen, langjährigen) Vorerkrankungen bereits dem Tode geweiht sind, indem wir Gesunden uns zu Hause einsperren, Maulkörbe tragen (die laut Wissenschaft eh nichts bringen als CO2 in die Blutbahn) oder willkürlich festgelegte Sicherheitsabstände einhalten. Ein bisschen schwanger geht einfach nicht. Wir haben derzeit um die 1.000 neue positive Tests pro Tag in D. Das sind etwa 0,0012% der Bevölkerung oder 1,2/100.000 Einwohner. Ich finde nicht, dass das ein großes Risiko für irgendwen darstellt. Die ca. 20.000 noch aktiven Fälle ebenso nicht.
    Noch nie in der Geschichte haben wir die Gesunden in Quarantäne/Hausarrest geschickt, und ich hoffe, dass das auch nie wieder passieren wird. Wir sollten zudem auf lange Sicht nicht den Fokus darauf legen, die Risikogruppen vor irgendwelchen Viren zu schützen, was nur 100%ig machbar wäre, wenn man sie auf einer einsamen Insel verstecken würde (und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher, siehe Dr. Zach Bush, MD), sondern darauf, dass es gar nicht erst so viele chronisch Kranke in unserer Gesellschaft gibt, die zur Risikogruppe erklärt werden müssen. Aber leider kann man damit kein Geld verdienen, wenn alle gesund wären (keine Verschwörungstheorie), und leider steigt die Zahl der chronisch Kranken in der jüngeren Generation gerade explosionsartig an. Uns stehen also noch sehr unlustige Zeiten bevor....

Also ich glaube, du verstehst da etwas falsch. Es ist nicht jeder, der über 60 ist, automatisch einem höheren Risiko ausgesetzt, direkt von irgendeinem Grippevirus zu sterben (ja, auch Corona hat nur eine Sterblichkeit wie eine Grippe). Ich würde behaupten, wer sich fit genug fühlt, um sich 17 Mal in der Saison in die Halle zu begeben und aktiv mitzumachen, seine Mannschaft anzufeuern, der ist auch fit genug, um eine Grippe zu überstehen. Und falls jemand da Bedenken hat, soll er halt zu Hause bleiben. Ich finde, wir müssen nicht weiterhin alles lahmlegen wegen einer Grippe. Langsam ist auch mal gut. Wenn wir wegen Corona damit anfangen, dann müssten wir das konsequenter Weise jeden verdammten Winter so tun, weil es jeden einzelnen Winter Viren gibt, die ähnlich gefährlich sind. Und das haben wir bisher noch nicht gemacht und sollten wir auch nicht wieder tun. Just my two cents..

capitano19 & Arcosh: Ich feier eure Beitrage! :klatschen::respekt:  TCLIP: Das nächste Mal einfach vorher nachfragen, wie der User seine Aussage gemeint hat, bevor du ihm Despektierlichkeit vorwirfst. :hi::baeh:

THEMA BEENDET!! Und wenn ihr jetzt noch ein persönliches Problem miteinander habt, klärt das bitte privat, nicht in diesem Forum, damit ihr uns anderen hier damit nicht weiter auf den Sack geht. Danke!!

Würde mich ja freuen für Sommer, wenn es mit Coburg klappen würde. Dann spielt er wieder erste Liga, ggf. als erster Mann, und ist nicht dem ganz großen Erfolgsdruck ausgesetzt wie wenn er jetzt in Leipzig, Erlangen oder Göppingen unterschrieben hätte. Ich weiß aber immernoch nicht, wie ich sein Verhalten in letzter Zeit einordnen soll.. irgendwie traurig alles.. aber auch ein bisschen verständlich..

Santos scheint laut GM Buschfunk schon fast fix zu sein. Würde mich enorm freuen!! Es wäre ein 1zu1-Ersatz für Sommer. Und by the way, vielleicht war sich der VfL ja schon länger mit Santos einig, wenn auch vielleicht nur per Handschlag, und hat deshalb Sommer so bereitwillig gehen lassen, und die neuerliche Fehde kam nur so dazu?! Vielleicht hat er finanzielle Schwierigkeiten? Vielleicht war er sauer, dass man ihm nach mehrmaliger Aufforderung noch kein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hat? Da kann ich aber nur spekulieren. Fest steht, ich würde mich sehr auf Santos freuen, wenn er denn käme, und ich hoffe (und ginge irgendwie ein stückweit davon aus), dass er bei uns zumindest annähernd an seine alten Leistungen anknüpfen könnte. Hier war er gut, hier hat er ein bekanntes Umfeld mit sehr guten Erinnerungen, und in der zweiten Liga steht er nicht so im Rampenlicht, welches ihm wahrscheinlich in Kiel und Leipzig eher geschadet als genützt hat.

Mit Goggi und Santos kommen/kämen zwei ehemalige Linksaußen zum VfL zurück. Da schließt sich auf angenehme Weise ein Kreis. Wenn sie jetzt noch Rahmel bekämen, wäre das absolute Bombe. Was war eigentlich mit Busch?
    Wichtige Baustellen sind und bleiben allerdings (zumindest für uns) Halbrechts und Tor - und evtl. Kreis, also ein Abwehrchef, um Becker zu ersetzen. Das wird Schneider aber vielleicht auffangen können. Was meint ihr dazu?

Gibt es noch weitere Transfergerüchte rund um den VfL? Oder irgendwelche im Sommer arbeitslosen Spieler, die infrage kommen könnten?

TCLIP: Deinen Beißreflex bzgl. deines Lieblings-Journalisten finde ich schon bemerkenswert. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der erste und einzige von euch beiden, der in der obigen Diskussion persönlich wurde, warst du. Ich denke, capitano19 äußert sich in diesem Forum nicht als Journalist, auch wenn er einer ist, sondern als Privatperson. Und da darf man sich auch mal ein paar flaxige Ausdrucksweisen erlauben, die man sich so sicher nicht in seiner journalistischen Arbeit leisten würde. Sei doch mal ein bisschen lockerer mit ihm..

Dickmann: Das sehe ich ähnlich. Sommer war ein solider bis sehr guter Zweitligaspieler bei uns, aber an Konstanz mangelte es ihm von Anfang an und durch sein aktuelles Verhalten hat er auch einen gewissen Kredit bei Verein und Fans verspielt. Es kann natürlich sein, dass er ein Haus gekauft hat o.ä. und durch das Kurzarbeitergeld seinen Kredit nicht mehr bedienen kann. Aber so geht es anderen Spielern sicher auch, die mehr Verständnis dafür aufbringen. Man kann den Ast, auf dem man sitzt, nunmal nicht zu arg strapazieren, sonst bricht er ab und man fällt herunter. Und Schindler hat immer wieder betont, dass er nur Spieler will, die alles für den VfL geben, und das sieht er offensichtlich bei Sommer aktuell nicht, deshalb finde ich die Nicht-Verlängerung absolut nachvollziehbar. Das macht Schindler noch ein stückweit glaubwürdiger in meinen Augen. Sommer dürfte nach meinen Einschätzungen Probleme bekommen, sich in der ersten Liga zu etablieren, aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.

Sigurdsson finde ich auch eine tolle, wenn auch gewagte Verpflichtung. Einen Trainer-Novizen zu verpflichten bei dieser jungen Truppe, die zudem unter enormem Erfolgsdruck stehen wird, finde ich schon mutig. Man muss sich offensichtlich sehr viel von ihm auch als Trainer versprechen. Ich denke nicht, dass es einen Mangel an brauchbaren Trainern gegeben hat. TCLIP: Wir alle sind froh, dass Sigurdsson bei uns Trainer wird, bitte versteh das nicht falsch. Wir sind einfach nur vorsichtig optimistisch, weil er halt noch keine Erfahrungen als Trainer hat und weil aus Erfahrung nicht jeder Weltklasse-Spieler nachher auch das Zeug zum Weltklasse-Trainer hat. Das geht nicht gegen Sigurdsson, sondern rührt aus der Erfahrung mit anderen Spielern, die Trainer geworden sind, her. Von der Persönlichkeit her bin ich absolut begeistert und was das angeht hätte man sicherlich keinen Besseren finden können. Ich freue mich total auf ihn und wünsche mir, dass er ein ebenso erfolgreicher Trainer werden kann wie er Spieler war! Es bleibt allerdings abzuwarten, ob er die Erwartungen dann auch erfüllen kann. Die Vorschusslorbeeren gebe ich ihm aber gerne. Einfach ein klasse Typ! Sympathischer geht nicht mehr!

Den Zahlen von Schindler traue ich noch nicht. Man hat uns vor einigen Jahren schonmal verkaufen wollen, dass der VfL innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen aufgetrieben hätte und sogar schuldenfrei sei. Dies traf aber in der Rückschau absolut nicht zu. Der Bundesanzeiger lügt nicht (hoffe, das Ding heißt wirklich so; ist nicht mein Fachgebiet^^). Dass man allerdings jetzt die Kosten enorm herunterfahren konnte, war nicht nur notwendig, sondern auch ein toller Verdienst von Schindler und dem VfL. Endlich hat man es mal begriffen, dass man auf solch großem Fuße nicht weitermachen kann, wenn man nicht in absehbarer Zeit vor die Hunde gehen will.

Schindler hat wirklich ein Talent für die Außendarstellung. Ich finde sein Video sehr gelungen. Ich mag den Mann. Ich hoffe nur, dass die Zahlen und vor allem ihre angedeutete Bedeutung so stimmen und man sich damit nicht nur etwas vormacht oder wieder schlecht wirtschaftet und das eingesparte Geld an anderer Stelle verbrennt. Dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, eine Art Ehrenamt (Volumteers) einzuführen, finde ich etwas erschreckend. Umso besser, dass man das jetzt endlich mal eingeführt hat. Gerade in diesen Zeiten werden sich bestimmt genügend Leute finden, die dazu bereit sind, ihrem Verein durch Taten unentgeltlich zu helfen. Wieder ein Pluspunkt für Schindler und sein Team. Wie gesagt, ich hoffe inständig, dass der Optimismus, den Schindler mit seinen Zahlen versprüht, auch gerechtfertigt sein wird. Ich sehe den VfL allerdings auf einem sehr guten Weg. Dennoch frage ich mich, was Flatten in seiner Amtszeit getrieben hat, denn er hat seinerzeit ebenso erzählt, dass er massiv Schuldenabbau betreiben würde. Allerdings sieht man davon eher wenig. Nungut, nun ist die Ära Schindler, und man muss mit dem arbeiten, was man geerbt hat.

Die "Bittbriefe" an die DK-Inhaber sind jedenfalls schon raus. Mich wundert, dass kein Mittelding zwischen Komplettverzicht und Kompletterstattung angeboten wird. Die Summen dürften schließlich bei den meisten im dreistelligen Bereich liegen, was ja auch nicht ohne ist.

Du könntest ja auf sie zukommen, falls du einen Mittelweg gehen möchtest..

Bin auch sehr gespannt auf Freitag. Santos und Rahmel als Neuzugänge? Warum denn nicht? :D Back to the roots! :klatschen:

Das hatte ich auch nicht implizieren wollen. ;)

Hab einen Sekundärlink gefunden: Klick. Zwar gehts da nur um Fußball, doch ist die Argumentation weitgehend austauschbar.

Tante Edith: NDR-Interview mit Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit. Quintessenz: Fußball (explizit) sei als Multiplikator zu riskant, selbst bei Geisterspielen, da sich Fans dennoch versammeln würden, um gemeinsam zuzusehen.

Die halten auch die Leute für vollkommen dumm, oder? Wie wäre es, wenn wir Ostern absagen? Sonst treffen sich die Leute noch in den Familien, und das wäre ja ganz schlimm.

Überleben wir diese Situation finanziell? Als ein Verein, der - so wurde gemunkelt - im Dezember bereits auf Mittel der kommenden Saison zugegriffen hat und eh schon am seidenen Faden hing....