Ich habe mir gerade nochmal Ausschnitte aus dem VfL-Spiel gegen den THW letzte Saison angeschaut. Das war eine Mannschaft, die da auf der Platte stand, und die ist in dieser Saison kaum anders!
Tor: identisch
Kreis: identisch
RA: identisch
LA: identisch
RL: identisch ohne Matic (zumindest, wenn man die aktuellen Verletzten abzieht)
RR: besser, weil jetzt zusätzlich mit Talent Martinovic --> gegen den THW hat auf RR mit Matic ein RECHTShänder gespielt, der vom VfL am Ende der Saison als zu schlecht empfunden und abgegeben wurde!!
RM: da haben wir's. Mitte ist die einzige Position, auf der der aktuelle Kader (Verletzte rausgerechnet) andere Spieler aufzuweisen hat. Wenn ich mir anschaue, was Pujol im Spiel gegen den THW für Anspiele fabriziert und wie er das Spiel geleitet hat, wird mir klar, warum der VfL derzeit im Angriff kein Bein auf den Boden bekommt (7 Tore in HZ1 zu Hause gegen den Tabellenletzten sprechen eine ganz eindeutige Sprache!). Hier hat man sich mEn sehr geschwächt gegenüber der Vorsaison.
Wie man oben sieht, ist der Kader, so wie er aktuell auf der Platte steht, bis auf bei einer Position identisch mit dem aus der Vorsaison. Ja, es lief letzte Saison auch nicht gerade blendend, aber dennoch wurden die Spiele gewonnen, die man gewinnen musste und die Mannschaft machte einfach selten so einen chancenlosen Eindruck wie derzeit.
Klar kann man spekulieren, was wäre, wenn Drago nicht verletzt wäre, aber dieses Risiko bestand von vornherein. Drago war schon immer ein sehr verletzungsanfälliger Spieler, vor allem aber in den letzten Jahren. Dass sowas beim VfL per se schief geht, hat die Vergangenheit zur Genüge bewiesen. Darauf zu spekulieren, dass sich das jetzt auf einmal ändert, find ich blauäugig.
Bei aller Liebe für den unbestreitbaren Einsatz, die schnellen Antritte, die Dynamik und die pfiffigen Würfe von Pouja, in seiner derzeitigen Form schafft er es einfach nicht, das Spiel des VfL auf dem Niveau seiner (auch schon nicht durchweg überragenden) Vorgänger zu leiten, sondern im Gegenteil, er fabriziert viele technische Fehler und seine Entscheidungen im Angriff sind (derzeit) einfach durchweg schlecht. Natürlich hat die aktuelle spielerische Krise des VfL auch noch andere Faktoren, gar keine Frage, aber gerade im Hinblick auf die Ähnlichkeit des Kaders zur Vorsaison muss der Vergleich mit Pujol bzw. der Vorsaison erlaubt sein, und der fällt nicht zugunsten von Pouja aus. Unsere Halben sind allesamt Shooter, die geholt und in Position gebracht werden müssen, und das geht Pouja leider komplett ab. Ich denke, das ist das riesengroße Problem aktuell.
Ich mag ihn als Typ sehr gerne, und man könnte meinen, er tut dem Spiel des VfL mit seinem Engagement und seiner Ungestümheit gut, aber leider und sicher nicht über 60min. Außerdem ist der Überraschungseffekt verpufft und andere Mannschaften wissen sehr gut mit ihm umzugehen. Karte ausgespielt. Spätestens zur Winterpause wäre es Zeit gewesen für eine neue "Karte", aber dafür hat man entweder einfach kein Geld oder aber man hat die Chance verpasst.
Bietigheim hat mit Kraus und Friesenheim mit Spiler nachgelegt. Spätestens gegen Ende der Rückrunde erwarte ich, dass sich das in Punkten auszahlen wird. Wo wird der VfL zu dieser Zeit spielerisch und punktemäßig stehen??