Beiträge von tobi_m

1. SG Flensburg-Handewitt
    2. Rhein-Neckar Löwen
    3. Füchse Berlin
    4. MT Melsungen
    5. THW Kiel
    6. SC Magdeburg
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. SC DHfK Leipzig
    9. TBV Lemgo
    10. HSG Wetzlar
    11. Frisch Auf! Göppingen
    12. HC Erlangen
    13. GWD Minden
    14. Bergischer HC
    15. VfL Gummersbach
    16. TVB Stuttgart
    17. TSG Friesenheim
    18. SG BBM Bietigheim

- Flensburg hat sich so gut verstärkt und spielt mega konstant. Die Löwen haben sich auch gut verstärkt, aber sind für mich in der Breite einen Hauch schlechter besetzt als Flensburg. Dahinter kommt erstmal lange nix.

- Der THW wird weiterhin Probleme haben, während sich die Füchse und Melsungen weiter festigen und an ihnen vorbeiziehen bzw. davor bleiben werden. Füchse sowieso. Unter Umständen könnten sie auch in den Meisterschaftskampf mit eingreifen. Melsungen noch nicht.

- Für die Aufsteiger wird es nicht reichen. Davor wird es ein Dreikampf zwischen BHC, VfL und Stuttgart, in den maximal einer der Aufsteiger zeitweise mit eingreifen können wird.
    Für Minden und FAG sehe ich keinen großen Sprung nach oben, anders als bei Lemgo, die sich diese Saison noch einmal verbessern werden, wenn sie die gute Arbeit der letzten 1-2 Jahre fortsetzen.

- Für den VfL könnte es unter bestimmten Umständen auch etwas weiter nach oben gehen. Voraussetzungen dafür wären, dass Vukovic sich nicht verletzt, Norouzi bundesligatauglich sein wird, Lichtlein die Form der letzten Saison konservieren kann und RR sich im Vergleich zu letzter Saison deutlich steigert.

Hat jemand schon ein Testspiel der Mannschaft gesehen? Welche Eindrücke konnte man gewinnen? Die Ergebnisse beim Marktplatzturnier sind sicher nicht aussagekräftig, aber dennoch wie erwartet. Bin sehr gespannt, wie sich die Mannschaft um die neuen Mittelmänner neu formt.

In der Hoffnung, dass es sich um einen möglichen Wechsel, und nicht um ein Karriereende handelt:

Zitat

Eine weitere Personalie ist offenbar auch geklärt. Rückraumspieler Max Hermann, der eigentlich mit der Saison 2017/18 für Gummersbach spielen sollte, dann aber verletzungsbedingt von Beginn an ausfiel, spiele für den VfL keine Rolle mehr, wie Schindler betonte.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…uehren-30927834

Damit wäre diese Personalie für den VfL auch endlich geklärt. Wo geht er hin oder beendet er tatsächlich seine Karriere?

Ist nicht am Wochenende Traingsauftakt bei vielen Vereinen? Dann werden wir es sicher wissen.

Der VfL könnte eine Einigung bzw. Schlichtung mit Preuss auch als Erfolg nach außen verkaufen. "Preuss bleibt!", "Überzeugungsarbeit, vom Konzept weiterhin überzeugt" blabla..

Ich frag mich, wann es zum Thema Preuss endlich mal was Neues gibt.. Hätte mir gewünscht, dass diese Posse schon längst aus der Welt geschafft wäre! Scheint aber wohl nicht so einfach zu sein..

Hab ich doch richtig zwischen den Zeilen gelesen bei dem Schindler-Interview letztens. Da sprach er von Drago als Nummer 1 auf RM und Norouzi als Nummer 2. In keinem Satz erwähnte er Feuchtmann. Jetzt wissen wir warum. Ich denke nicht, dass für den Rückraum noch jemand kommt. Man hat doch gerade mit eigenen Talenten den Kader aufgefüllt. Aber seht ihr, wie anders man zu "Lasst die Jugend endlich mal spielen!" denkt, wenn man aus der Perspektive eines Vereinsmanagers schaut? ;) Da muss dann auf einmal noch ein Backup für RL/RM geholt werden, obwohl man genau weiß, dass die Jugendspieler ja da sind. ;)

Ganz ehrlich, die Arbeit von Schindler gefällt mir immer besser. Ich weiß nicht, wie teuer die Vertragsauflösung mit Feuchtmann war, aber sicher günstiger als ihn eine Saison lang nur auf der Bank sitzen zu haben. Schade eigentlich. Ich fand ihn immer sehr sympathisch. Aber hier geht es halb ums Geschäft. Feuchtmann weg, Matic weg, Pujol weg, Gruchalla weg - manchmal werden Mannschaften auch dadurch besser, dass man schwächere Spieler abgibt. Darauf muss man hoffen - und darauf, dass die Nachwuchsspieler darauf brennen zu zeigen, was sie können.

Ein Heinl wäre auch noch auf dem Markt.

Der Name kam mir auch direkt in den Kopf..

Mir fallen beim VfL mindestens zwei Spieler ein, die in der Jugend immer im Rückraum gespielt haben und dann in der BuLi auf Außen spielen mußten. Beide eher wenig erfolgreich und bei beiden war die Profisport-Karriere eher von kurzer Dauer. Ob das zweite die Konsequenz des Ersten war ist nicht abschließend zu klären, aber in der Jugend waren beide große hoffnungsvolle Talente; zumindest im Westdeutschen Handballverband....

Nun, das Problem ist aber doch, dass die Spieler eine gewisse körperliche Statur brauchen, um in der Bundesliga im Rückraum eingesetzt zu werden. Spieler, die knapp über 1,80m groß sind und dabei keine 80kg wiegen, haben auf der Halbposition in der Bundesliga körperlich einfach schon zu wenig Durchschlagkraft. Beispiel: Tobias Schröter, der in der Jugend auch auf RR gespielt hat, wenn ich mich recht erinner, oder eben Mahé, der aber mittlerweile eine Kante geworden ist und so auch aus dem Rückraum Durchschlagskraft entwickeln kann. Das war er aber auch noch nicht, als er aus der Jugend kam, weshalb er zwar beim VfL schon auf der Mitte spielen durfte, aber bei Flensburg hätte er das sicher damals noch nicht gedurft (später ja dann manchmal auch nicht).

Um genügend Muskelmasse aufzubauen, um in der Bundesliga im Rückraum spielen zu können, dauert es halt ein paar Jahre - außer, man heißt Julius Kühn Paul Drux ;).
    Bei entsprechender Entwicklung werden auch die für Außen eingeplanten Nachwuchsspieler im Rückraum eingesetzt werden - aber wie gesagt nur, wenn sie sich entsprechend körperlich und handballerisch entwickeln!

Kühn oder Drux waren einfach schon früher körperlich sehr weit, weshalb sie von Anfang an auf Halb in der Bundesliga ran durften.

Kann er ja auch noch nicht, sucht noch einen KM und denkt über die Höhe der Ablöse nach. :hi: (War nur spaßig gemeint. Lachen tut auch in düsteren Zeiten gut).

Persönlich würde mir Gummersbach in der Liga fehlen. Aber die Gefahr des weiteren abwärts ist leider da.

Ach Quatsch, wir haben doch jetzt unseren "Königstransfer" aus Berlin. Der wird das schon richten. :D (Auch nur als Spaß gedacht)

Nix Ablöse. Wir tauschen einfach gegen einen eurer KM und gut is. :P

Sorry für den Wut-Beitrag, aber da platzt mir echt die Hutschnur. Ich bin selber ein sehr kritisch denkender Mensch und hinterfrage gerne alles, aber bei manchen Leuten hier hat man den Eindruck, ihre einzige Agenda wäre, alles schwarz zu malen und alles zu zerreißen, was gesagt und getan wurde. Das ist respektlos und nicht mehr im Sinne einer sachlichen Diskussion.

Mal was anderes: Hat Schindler eigentlich schon die Kaderplanungen für abgeschlossen erklärt? Nein, oder?

Stimmt, das hast du nicht direkt geschrieben, aber wie soll man das denn verstehen, wenn du schreibst

Das der Abgang von Preuss eine Schwächung wäre, steht ja außer Frage. Aber Preuss ist ja beim VfL keine Zukunft mehr. Entscheidungen sollten immer auch perspektivisch getroffen werden. Einen VfL ohne Preuss dafür mit ner eingeschworenen Mannschaft, wo einer für den anderen kämpft und sich aufreibt sowie mit Spielsystemen, welche dem Leistungsvermögen der Spieler angepasst sind, halte ich für stärker, als einen VfL mit Preuss und weiter wie bisher. Also würde es gelingen, aus der Ansammlung von Spielern ein funktionierendes Team zu formen, kann man den Abgang von Preuss kompensieren und hätte noch wirtschaftlich was eingenommen.

?? ?(

hab ich etwas verpasst....?

hat der vfl nicht grad jemanden von hüttenberg für den bereich verpflichtet, der so im
    brennpunkt steht -und spielen die youngsters (unter welchem namen auch immer) nicht weiterhin 3. liga ?

und ich finde weiterhin, dass in unser heutigen gesellschaft auch mal negativ-punkte von jungen sportlern angesprochen
    werden sollen....warum schadensersatz ? und er wird ja nun auch nur die worte der "fachpersonen" weitergeben, die dafür
    zuständig sind...
    wer profi werden will, kann sich nicht in watte verpacken lassen - grad die durchlässigkeit von der jugend über youngsters zu den
    profis scheitert doch oftmals auch an der fehlenden professionalität der jungen spieler....

Danke, TCLIP, für diesen Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele! :klatschen:

Sagt mal, Statler69, Nostradamus, Schönwetterspieler, wo kommt ihr eigentlich ständig her?? Immer wieder tauchen hier in der HE User auf, die ihre ersten Beiträge nichts anderes können als die große (Moral)Keule rauszuholen und auf alles draufzuhauen, was der VfL dieser Tage so macht - ach, schon immer gemacht hat! Was soll das? Habt ihr irgendwo ein Nest? Ist das immer der gleiche, nur unter anderen Nicknames? ?(:wall: Was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, war teilweise so armselig, dass ich gar nichts dazu schreiben konnte, so perplex war ich. Hier werden u.a. Herrn Schindler die haarsträubendsten Dinge unterstellt. Er begehe Wortbruch, mache öffentlich Spieler so zur Sau, dass sie nie wieder irgendwo Handball spielen können, ignoriere direkte Vorgaben des DHB gänzlich, kritisiere völlig zu Unrecht das Verhalten der armen, ach so heiligen, immer profihaften, schützenswerten Jugendspieler, die sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Ebenso heilig ist Preuss, wenn er angeblich sagt, dass er das Vertrauen in die VfL-Verantwortlichen verloren habe. Wenn er meckert, wird er hier ernst genommen. Würde er den VfL loben, würde man sicher sofort unterstellen, dass man ihn gekauft hätte oder sich sonst irgendwas Dolles ausdenken, um den VfL schlecht dastehen zu lassen. :kotzen:
    Anstatt, dass man vielleicht mal eine Sekunde darüber nachdenkt, dass die beim VfL handelnden Personen von allen Seiten unter vielfältigen Einslüssen und Zwängen stehen (z.B. wirtschaftliche Zwänge, interne Absprachen, persönliche Befindlichkeiten einzelner Personen, die es immer gibt, wenn Menschen zusammenarbeiten), haut ihr vorsichtshalber erstmal drauf. Wird schon den Richtigen treffen.
    Da werden endlich, wie hier von allen seit Jahren gefordert, gleich mehreren Jugendspielern Profiverträge gegeben, und dann ist es schon wieder nicht recht! Profiverträge könne man ja schnell machen blabla. Was wollt ihr denn?? Dass man unfertige, noch nicht bundesligataugliche Jugendspieler in die Stamm-7 hebt? Was dann passieren kann, hat man an Baumgärtner doch gesehen, oder nicht? Und der war noch nichtmal frisch aus der Akademie. Und dann werden immer wieder Vereine wie Dormagen oder Essen als leuchtende Beispiele für tolle Jugendarbeit und Anschlussförderung genannt. Könnt ihr vielleicht mal brauchbarere Beispiele nennen? Vielleicht mal Vereine aus der ersten Liga, die ebenso wie der VfL auf jeder Position am besten doppelt gut besetzt sein müssten, um überhaupt mithalten zu können? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Lemgo oder Wetzlar. Bullshit. In Essen oder Dormagen kann man sich Spieler von diesem Niveau viel eher leisten, weil sie in der zweiten Liga nicht so viel leisten müssen wie in der ersten. Schonmal daran gedacht?? :hi:
    Schindler packt endlich mal Dinge in der Akademie an, die vielleicht überfällig und in jedem Fall sinnvoll erscheinen. Installiert er dann Ehrenamtliche, wird ihm vorgeworfen, dass das ja jeder könne und dass das ja nicht professionell sei. Hallo geht's noch?? Soll er dort Leute wie Schönberger einstellen und die Kohle mit Schneeschaufeln verbrennen? Es ist auch nicht gerade so, als stünden sie Schlange, um beim VfL solche Jobs zu übernehmen.
    Und scheinbar sollten alle Spieler, die irgendwann mal vom Verein kritisiert wurden, wegen Rufschädigung auf Schadensersatz klagen. Das würdet ihr offenbar ja noch unterstützen. :wall:
    IHR seid es doch, die dem Verein derzeit noch zusätzlich schädigen, weil ihr hier Fakten verdreht, Unterstellungen macht und in an Rufschädigung grenzender Weise über den Verein und seine handelnden Personen herzieht - denn euer Geschreibsel wird hier im Forum von Tausenden Handballfans gelesen und mit dem VfL direkt in Verbindung gebracht. :( Aber soviel Weitsicht ist wahrscheinlich nicht zu erwarten von Leuten, die 68-jährigen, erfahrenen Ehrenamtlern jegliche Professionalität absprechen. :nein:

P.S.: Ich hoffe, die richtigen Personen werden sich angesprochen fühlen..

Wenn sie nicht durch die Ablösesumme die sichere Insolvenz verhindern müssen, sollten sie Preuss in keinem Fall vorzeitig gehen lassen, egal, welche mündlichen Zusagen gegeben wurden. Das ist zwar vielleicht Preuss gegenüber nicht so toll, aber der Verein muss auch an sich denken, vor allem, wenn es um das nackte sportliche Überleben geht. Wir werden mit keinem vom SCM bezahlten Geld einen adäquaten Ersatz finden können. Jetzt nicht mehr. Dann hätte man sich zuvor Baena schnappen sollen. Der war ja mal beim VfL im Gespräch. Was man davon hat, wenn man Leistungsträger gegen Ablöse vorzeitig aus ihren Verträgen lässt, hat man ja in der Vergangenheit beim VfL gesehen: Nichts. Das Geld scheint zu verpuffen und die sportliche Wettbewerbsfähigkeit sinkt trotzdem. Zuletzt nach dem Abgang von Kühn eindrucksvoll zu beobachten.
    Und zu unterstellen, dass durch den Abgang von Preuss erst eine "eingeschworene Truppe" geformt werden könne, ist doch vollkommener Brei. Preuss ist charakterlich einwandfrei und würde sich egal wie für den VfL voll reinhängen, sollten sie drauf bestehen, dass er seinen rechtmäßigen Arbeitsvertrag erfüllt. Eher gelingt es dem VfL mit Preuss als ohne, eine eingeschworene Truppe hinzubekommen. Wenn ihr vom SCM davon ausgeht, dass Preuss bockig und leistungsverweigernd das Jahr beim VfL absitzen würde, solltet ihr den gerade geschlossenen Vertrag besser wieder kündigen, denn so einen Spieler würd ich nicht im Team haben wollen. Würde aber nicht so kommen; davon bin ich überzeugt.
    Ich würde Preuss mit allen Mitteln versuchen zu halten, notfalls gegen ein Handgeld oder eine Gehaltserhöhung als Motivation (sofern Geld vorhanden). Der Verein ist nicht nur finanziell auf Kante genäht, sondern es wird vor allem sportlich nächste Saison wieder so eng, dass man es sich einfach nicht leisten kann, solch einen Spieler ziehen zu lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.