Beiträge von tobi_m

Das nächste "Spiel der Wahrheit" - für beide Mannschaften. Für beide verändert sich natürlich nicht so ungeheuer viel durch 0 oder 2 Punkte, aber für den VfL ist es ein Muss-Spiel, um sich ein klein wenig Luft nach unten vor den Mammut-Aufgaben der kommenden Wochen zu verschaffen, für den TuS, um endlich mal das Punkten anzufangen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass letzteres gelingen wird. Die Entwicklung, die die Mannschaft des VfL in nur 6 Trainingseinheiten unter dem neuen Trainer hingelegt hat, fand ich beachtlich. Ein Pujol war wie ausgewechselt, ebenso Zhukov. Auch das Kreisläuferspiel fand ich einen Tick besser als zuvor. Den Angriff fand ich insgesamt deutlich verbessert. Mir hat ausnahmsweise die Defensive nicht so gut gefallen dieses Mal. Am aller meisten fiel allerdings die Einstellung der Spieler auf, die tatsächlich zu keiner Zeit verkrampft oder verzweifelt wirkten. Ich glaube, dass unser neuer Trainer ein kluger Kerl ist. Dass er gegen Ende Feuchtmann (erfolgreich!) für Baumgärtner auf RR gebracht hat, fand ich genial. Auf diese Idee war sein Vorgänger nicht gekommen. Dieser hätte eher Baumgärtner auf Biegen und Brechen durchspielen lassen - oder Matic gebracht, der im Angriff der Fehlerteufel in Person ist.
    Ich bin guter Dinge, dass die Mannscht mit Bahtjarevic diese positive Entwicklung fortsetzen können und die nächsten, dringend gebrauchten Punkte einfahren wird.
    Dagegen spricht für mich die allgemeine Kaderstärke, die Tatsache, dass wir auswärts spielen und ein häufig gut aufgelegter Tatai im TuS-Tor. All diese Dinge sollte man aber mit Konzentration und erhobenem Kopf ausgleichen können.

Mir gefiel die Spielanlage des THW noch nie. Die RNL sind endlich mal ein Meister, der auch vom Spielwitz und der Spielintelligenz her so spielt wie ein wahrer Meister. Deshalb konnten sie auch zweimal hintereinander (und wahrscheinlich auch noch ein drittes Mal) Meister werden, ohne den besten Kader zu haben. Davon ist die MT noch meilenweit entfernt, auch wenn sie trotzdem um die internationalen Plätze mitspielen werden. Ich finde aber auch Spieler wie Kühn oder die Müllers technisch und von der Übersicht her nicht besser als das.

Marvin Sommer hat glaube ich nur einen Vertrag bis Ende der Saison. Mal schauen, scheint ja aktuell ein Alleinkämpfer in Gummersbach zu sein laut Statistiken. Vielleicht landet er ja bei der MT.

In Gummersbach hofft man, dass Kevin Schmidt irgendwann mal wieder fit wird. Ansonsten wird man sicherlich versuchen, Sommers Vertrag zu verlängern.

Eine Jugendabteilung rechnet sich wirtschaftlich NIE. Aber die Leute wollen ihre "Jungs von nebenan" auf der Platte sehen, so wie ein Wiede in Berlin oder ein Dahmke in Kiel. Das fördert die Identifizierung der Fans mit dem Verein. Den BWLer möchte ich sehen, der behauptet, diese Effekte mathematisch erfassen zu können. Muss man auch nicht. Offenbar hören diese Leute aber doch noch manchmal auf andere, denn ansonsten hätte kein Erstligaverein mehr eine Jugendabteilung.

Freundschaft!

Man kann lang und breit theoretisch über Tradition diskutieren. Ich will mich mal mit dem konkreten Fall beschäftigen.

Es wird seit Jahr und Tag all das geschliffen, was den SCM ausgemacht und vorallem stark gemacht hat. Also z.B. Jugend und Förderung von Einheimischen, Stimmung in der Halle und eine gewisse leistungsfördernde Aggressivität im Club. Alles weg zu Gunsten von höheren Ausgaben für die erste Mannschaft, vermeintlich besserer Effizienz der Mittelausgabe und einer größeren Mitteleinwerbung durch extremer Vermarktung bzw. Eventisierung in der Halle. Letztlich mit dem Effekt: NULL.

Das ist für mich das ganz große Problem. Man modernisiert liebgewonnen Dinge & Alleinstellungsmerkmale weg - teilweise kontraproduktiv - ohne daß es einen Nutzen bringt. Sinnlos und dumm.

Diese "liebgewonnen Dinge & Alleinstellungsmerkmale" sind es, die einen Verein ausmachen, und diese sind manchmal eben nicht ökonomisch sinnvoll. Dieser Aspekt ist halt einfach nicht der einzige. Das unterstützt meine Ansicht, dass es unklug und sogar gefährlich ist, wenn man reine Betriebswirte ohne Verständnis für die eigentliche Sache auf die Realität loslässt... Die derzeitige Situation in Gummersbach macht mir genau deshalb Bauchschmerzen. Scheint bei euch ähnlich zu sein.

Okay, aber was schlägst du denn alternativ für die aufgezählten Sachen vor? Man muss doch nicht das Rad jedes Mal neu erfinden. Der Punkt ist doch, dass es zum eigenen Verrein passen muss, so wie der "Huh"-Schlachtruf, den der BHC vor ein paar Jahren von den Isländern kopiert hatte. Offenbar seid ihr der Meinung, dass viele der von eurer GF vorgeschlagenen Neuerungen nicht zu euch bzw. eurem Verein passen. In unseren heutigen Zeiten sind wirklich innovative Ideen doch eh Mangelware, weil es einfach schon so viel gibt bzw. ausprobiert wurde. Diese Forderung nach wahrlich Neuem führt manchmal auch zu purem Aktionismus, und das will doch auch keiner.

Das weiß ich auch nicht, aber ein Spruch von C.-F. v. Weizsäcker gefällt mir auch, sollte aber vielleicht nicht zu eng ausgelegt werden.
    „Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition.“

Kann man so sehen. Hier kommt es dann auf die genaue Definition des Begriffs Tradition an!

Für mich hängt viel vom Duell TuS - VfL ab. Verliert Ziercke mit dem TuS, könnte es das für ihn gewesen sein. Ansonsten sitzen eigentlich mittlerweile alle ziemlich fest im Sattel, da bereits einige Wechselspielchen betrieben wurden oder weil es bei den Vereinen gut läuft. Alfred in Kiel kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber man sollte niemals nie sagen....