21.10.17, 14.05 (!)
Na also wenn schon 14:05 Uhr geht, dann geht bestimmt auch 19:21 Uhr, oder? ![]()
21.10.17, 14.05 (!)
Na also wenn schon 14:05 Uhr geht, dann geht bestimmt auch 19:21 Uhr, oder? ![]()
Aber bei dem Gedanken an eine lange Pause bekommen die überängstlichen Funktionäre wieder Schnappatmung, weil sie in dieser Zeit keine Einnahmen generieren und befürchten, dass due Fans zu lange kein Handball bekommen, die Sportart vergessen und dann nie wiederkommen. Außerdem merkt man dann, wenn sie nicht arbeiten, wenn sie kein Tagesgeschäft haben und trotzdem nichts bei rumkommt.
P.S.: Für Übertreibungen, Zynismus und Sarkasmus wird keine Haftung übernommen.
Auf Sport1 stehen die Donnerstagstermine mit 18 Uhr drin. 19 Uhr stimmt aber, oder? ![]()
Wie zufrieden seid ihr denn mit Andi Schröder? Meiner Ansicht nach war er früher besser als jetzt. Irgendwann ist seine Entwicklung stagniert und seit 1-2 Jahren sogar eher rückläufig. Im Spiel gegen seinen alten Verein hat er mehr Fehler produziert als sonst was..
*gähn* Lockeres Trainingsspielchen für die SG. Könnt ja einen Teil eurer Stars zu Hause lassen. Oder Kenni könnte mal bei uns aushelfen. Er kennt sich hier ja noch aus.
Oder wir verlieren wieder knapp mit 2 Toren, schlagen und beachtlich, klopfen uns gegenseitig auf die Schultern, um dann im nächsten Spiel gegen einen direkten Konkurrenten unterzugehen. ![]()
![]()
Das war bei Kühn ja auch nicht anders, und der ist jetzt nahe an der Weltklasse.
Ich kann es nur aus meiner persönlichen Erfahrung beantworten. Nachdem eine sportliche Aktivität von Montag auf Donnerstag verlegt wurde, fiel es mir sehr schwer mich dazu aufzuraffen. Donnerstag Abend hängt der arbeitende Mensch in den Seilen. Freitag setzt Euphorie ein.
Achja? Ich hatte regelmäßige Abendveranstaltungen mit verschiedenen Gruppen (z.B. Chor) schon an fast allen der 7 Wochentage. Montags abends waren die Leute bisher immer am meisten müde.
Das ist doch keine Logik: Ich versuche, einem Free-TV-Spiel um 21 Uhr aus dem Weg zu gehen, und zwar als Pay-TV-Sender, der um 19 Uhr SELBER GLEICHZEITIG das Nicht-Free-TV-Spiel überträgt?? What the..? ![]()
Wer Fußball gucken will, der guckt Fußball. Ich gucke diese Saison wegen dem FC Köln das erste Mal regelmäßig EL, aber das wird so schnell auch nicht wieder passieren ( ![]()
) und außerdem betrifft das immer nur einen kleinen Teil der "breiten Masse", nämlich die, deren Club gerade in der EL spielt.
Ich finde, man sollte zuerst mal auf sich schauen und sein eigenes "Produkt" Handball Bundesliga attraktiv machen, bevor man auf die anderen schaut. Stimmt hier die Qualität nicht, kann man die einzige Sportveranstaltung zu der Zeit sein und man verkauft sich trotzdem nicht. An dem Punkt sind wir momentan leider. Wer sagt denn, dass wir mit dem Fußball "konkurrieren"??
Das ist doch schon wieder größenwahnsinniges Denken der Handball-Bosse.
Wer SKY wegen Handball abonniert, der wird nicht stattdessen auf einmal Fußball EL gucken, und wer es sich wegen Fußball holt, der wird das schauen, aber dann wahrscheinlich nicht auch noch Handball zu einer anderen Uhrzeit.
...aber auch kein Fallobst. Mit einer Hand hinter den Rücken gebunden schlägst du auch die nicht.
Den Spielbericht tituliert OA mit "Strukturloser Hühnerhaufen". Trifft den Nagel auf den Kopf.
Ganz so schlimm würde ich das Spiel nicht sehen. Man hat durchaus vielversprechende Ansätze gesehen, aber Lemgo war einfach besser. Die haben immer die passenden Antworten parat gehabt, wenn der VfL mal 2-3 Tore in Folge machen konnte. Ok, das Spiel ohne Torhüter am Ende sah wirklich aus wie ein strukturloser Hühnerhaufen. Ich verstehe auch nicht, wie viele Spiele Beuchler damit noch endgültig verlieren will, bis er begreift, dass das immer nach hinten losgeht?
Was mich am meisten gestört hat, was der Einsatz in der Abwehr. Wie kann es sein, dass der Lemgoer Rückraum ein ums andere Mal aus 8-9 Metern frei aufs Tor werfen durfte? Trotz Körperkontakt konnte vor allem Guardiola ständig trotzdem noch abziehen. Klar hatte Lütti gestern auch nicht seinen besten Tag, aber die Gegenspieler wurden auch nicht ernsthaft bedrängt.
Das verstehe ich nicht... Am Angriff lag es nicht. 30 Tore zu Hause gegen Lemgo müssten eigentlich locker ausreichen, um zu gewinnen. Im Angriff war zwar immernoch viel Krampf dabei, aber teilweise kamen da schon schöne Spielzüge bei raus. Nur ohne Abwehr kann man kein Spiel gewinnen. Bei Zhukov hatte man manchmal das Gefühl, er traut sich nach den beiden roten Karten nicht mehr zuzupacken.
Ansonsten bleibt festzuhalten:
- Matic und Becker weiterhin nicht bundesligatauglich.
- Köpp braucht noch ne Tonne an Spielerfahrung, aber der hat ne echte Fackel. Hoffe, dass er mal wie Kühn durchstarten wird (bei dem ja am Anfang auch längst nicht alles geklappt hat^^).
- Pujol in der Abwehr gruselig, dafür im Angriff mit immer mehr Torgefahr.
- Das Spiel über Außen (und unsere Außen) ist derzeit das Prunkstück unseres Angriffspiels, Sommer überragend.
- Preuss ackert und ackert, bekommt aber viel zu wenige Anspiele.
- Wenn Baumgärtners Entwicklung so weitergeht, wird er mal unsere Lebensversicherung. Trotzdem braucht er einen zweiten Mann (nicht Matic!!) als Entlastung.
- Puhle weiß wohl noch, wo das Tor steht, aber diese Bälle sind ihm anscheinend noch zu schnell. Hoffe, dass er schnell wieder in Form kommt.
- Lütti spielt scheinbar nur dann gut, wenn Puhle nicht mit dabei ist. Hat er Angst davor ausgewechselt zu werden? ![]()
- Das Spiel mit dem siebten Feldspieler klappt nicht.
Wieso denn Bazr?? kann der etwas für die verletzungsbedingte Personalsituation? gestern hatte man gar keinen Linkshänder meht für den Rückraum, da musste ein RA aushelfen
Und was kann Beuchler für die verletzungsbedingte Personalsituation in Gummersbach?
Gegen Friesenheim hatten wir auch keinen Linkshänder im Rückraum, dazu unseren besten Shooter nach 15min mit einer unberechtigten Karte raus. Diese selektiven Entschuldigungen sind schon kurios.. ![]()
Du redest wirres Zeug, "VfL". Was ist die Aussage deines Posts?
Ich tippe auf Beuchler oder Carstens. Einfach, weil sie momentan an Platz 3 und 4 stehen. ![]()
Wenn man es genau wissen will, müsste man die Leute fragen, die nicht mehr kommen und umgekehrt.
Dann mal viel Spaß! ![]()
Alles anzeigenZur Handball-Inside-Berechnung:
Man kann - statt Auf- und Absteiger herauszurechnen - auch eine andere Position einnehmen und auf die Gesamtkapazität der Hallen der HBL abstellen und auf die Auslastung schauen.
16/17 spielte der BHC sowohl in Solingen als auch in Wuppertal.
Laut der offiziellen HBL-Seite in Hallen mit einem Fassungsvermögen 2.800 und 3.200 Zuschauern; nehmen wir also der Einfachheit halber den Mittelwert von 3.000.
Balingen hat laut HBL-Seite ein Fassungsvermögen von 2.350 Zuschauern.
Ebenfalls laut HBL finden 3.500 Menschen in der Coburger Halle Platz.Macht zusammen 8.850 Zuschauer (mal 17 = 150.450)
17/18:
Lübbecke (lt. HBL) 3.300 Zuschauer
Friesenheim (lt. HBL) 2.350 Zuschauer und
Hüssenberg (Gießen) lt. HBL = 2.400 Zuschauer.Macht zusammen 8.050 Zuschauer (mal 17 = 136.850)
Demnach ergibt sich durch Auf- und Abstieg zunächst eine rückläufige Gesamtkapazität von 800 Zuschauern/(Heim)Spieltag.
ABER und das wurde immer vergessen: Havvonver hat durch den Umzug von der Swiss-Life in die Tui-Arena pro (Heim)Spieltag nach den offiziellen Angaben der HBL pro Spieltag der TSV 5.850 Plätze mehr zur Verfügung als 16/17.
Damit steigt die Gesamtkapatität im Vergleich zur Vorsaison um 5.050 Zuschauer * 17 = 85.850 Plätze.
Wenn jetzt also nach der ersten vorsichtigen Berechnung von HI 222 Zuschauer pro Spiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fehlen und die Gesamtkapazität hingegen zugenommen hat, wäre das schon ein Fingerzeig!
Deinen Ansatz finde ich fast gut. Der Vergleich der Auslastungen von einer größeren und einer kleineren Halle beim selben Verein allerdings ist etwas unglücklich. Man kann ja nicht einfach die Auslastung der vorigen Halle auch bei der neuen Halle erwarten, wenn letztere deutlich größer ist. Auch wenn die Datengrundlage dadurch etwas dünner wird, würde ich Hannover besser aus der Statistik herausnehmen. Ebenso find ich den Vergleich der Auslastungen der Absteiger und Aufsteiger unglücklich, da die Vereine ggf. traditionell höhere oder niedrigere Auslastungen ihrer Hallen haben (Lübbecke bspw. traditionell niedrig). Damit fällt schon wieder die Vergleichbarkeit zum Vorjahr weg - also auch nicht brauchbar. Hast du die Rechnung mal ohne diese vier Vereine gemacht?
"Auf Augenhöhe" ist doch für heute Abend umso schöner. Ich jedenfalls freue mich auf ein spannendes und umkämpftes Spiel. ![]()
Wieso ist Gummersbach denn von 2-3 Spielern abhängig? Von wem denn? Dass eine Handballmannschaft von ihrem Torwart "abhängig" ist, ist doch immer so. Und wer noch? Ich würde ja jetzt Ernst gelten lassen, aber der hat bisher diese Saison noch nicht gesepielt. Und Baumgärtner hat auch schon ein paar Spiele verpasst.
Ist die Situation denn bei Lemgo so viel anders?
Also beim VfL - und wenn ich mich recht erinnere bei FAG und Melsungen - ist das mit dem Spiel im Fernsehen kein Argument, denn diese Vereine haben nämlich letzte Saison bereits alle ihre Heimspiele live übertragen, und zwar FREI EMPFANGBAR! Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass diese Vereine dadurch weniger Heim- oder Auswärtsfans hatten. Warum aber jetzt? Weil es bekannter ist, dass die Spiele übertragen? Weil jeder SKY hat? Glaub ich wohl kaum. Auch wenn man das Argument Fernsehen vielleicht allgemein vermuten könnte, zeigen doch diese Beispiele, dass es eigentlich nicht die Erklärung sein kann, zumindest nicht die einzige.
Naja, ich sehe Lemgo vom Kader her jetzt nicht entscheidend stärker als den VfL, nur eingespielter. Wir sind dazu auf einigen Positionen besser besetzt (Tor, Kreis, ggf. Außen, 7m), haben ein Heimspiel und sind immer eingespielter. Ich gehe von einem knappen Spiel mit einem Sieg für den VfL aus.
Ich finde die Idee gut. Das Problem ist aus seiner Sicht nicht, dass man über einen "gewissen" Zeitraum viele Spiele auf einmal hat, sondern dass man danach keine ordentliche Pause bekommt. Das sieht man auch daran, dass schon mehrere (auch deutsche) Spieler aus der Nationalmannschaft zurückgetreten sind oder Turniere abgesagt haben, weil sie eben diese Pause brauchten. Es leuchtet ja auch ein, dass der menschliche Körper, wenn er gut ausgeruht ist, einige Wochen oder Monate Vollgas geben kann, aber eben nicht über Jahre hinweg ohne Pause.
Ich finde, bei sowas sollte man eher den Spielern glauben, die es täglich erleben, als irgendwelchen Sesselfurzern, die meinen, es besser zu wissen.
Ich bin da per Zufall mal auf einen Thread von vor 10 Jahren gestoßen. Bitte mal den ersten Beitrag durchlesen.
"Kretzsche lästert über die Liga"
Alle weinten, weil es fast jeden Tag ein Spiel gab; heute gibt es das nicht mehr, aber es weinen immernoch alle. Schon paradox. ![]()