Beiträge von tobi_m

Toller Sieg des VfL gestern. Mich freut besonders, dass sie unbeirrt ihren Weg weitergehen und kein moralischer Einbruch zu erkennen ist, selbst nach der Niederlage beim Aufsteiger.

Ist euch mal aufgefallen, dass in den bisherigen Spielen fast immer davon geredet wurde, dass der Gegner schwach gewesen sei? Selbst bei den Spielen gegen Melsungen, Berlin oder die RNL, die wir allesamt übrigens nur mit 2 Toren verloren haben, war der Gegner angeblich schlecht. Mittlerweile glaube ich, dass Beuchler seinen Spielern vor allem für die Abwehr gute Mittel mit auf den Weg gibt, damit diese Teams schlechter aussehen. Ich halte viel von ihm und bin deshalb auch keineswegs panisch, weil wir erst 4 Punkte gesammelt haben. Man hätte auch in Ludwigshafen gewinnen und in Stuttgart verlieren können, und alles wäre im Lot - ist es so aber doch auch. Geht die Mannschaft ihren Weg so weiter und kann man noch einen Linkshänder als Ersatz für unseren Sportinvaliden verpflichten, kann man vor allem in der Rückrunde mit Ernst und Puhle noch einige Spiele gewinnen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, dass sich die Spieler an taktische Vorgaben halten und sich kontinuierlich verbessern.

Zum Spiel: Baumgärtner, Gruchalla und Lichtlein waren für mich die besten Spieler. Lachhaft fand ich einzig die drei vergebenen 7m hintereinander, als sich einer nach dem anderen vor Bitter ins Höschen machte, auch wenn dieser echt clever agierte. Ich hoffe, dass sich die Entwicklung bei Baumi so fortsetzt. Ich mag ihn echt. Seine Körpersprache stimmt, sein Einsatz ist herausragend, sein Spielverständnis ist sehr gut (v.a. das Spiel über außen; das Spiele mit dem KL ist noch verbesserungswürdig) und seine Wurfauswahl wird auch von Spiel zu Spiel besser. Enttäuscht bin ich nach wie vor von Matic. Nicht nur, dass er kaum Torgefahr ausstrahlt, er wirkt auch unsicher im Passspiel. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. Becker hat m.M.n. immernoch kein Bundesliganiveau. Er hängt sich ja immer rein, aber es kommen doch mehr technische Fehler dabei heraus als Zählbares. Ich weiß auch nicht, ob sich das nochmal ändert. Er scheint, ähnlich wie Andreas Schröder, auf der Höhe seines Könnens angekommen zu sein..
    Preuss mal wieder super, aber die gegnerische Abwehr hatte ihn zumeist gut im Griff. Super fand ich auch die Abgezocktheit von Jäger, der ein paar Mal scheinbar unbekümmert aus schlechtem Winkel geworfen und alles getroffen hat, samt dem 7m zum Schluss, nachdem wie erwähnt alle anderen vor ihm gescheitert waren.
    Insgesamt steckt noch viel Potential in der Truppe, die höchst wahrscheinlich auch in dieser Form noch einige Jahre zusammen spielen könnte. Ernst hab ich jetzt nicht mit dazugezählt, denn der spielt ja im Moment eh noch nicht. Mir macht es jedenfalls richtig Spaß diese Saison die VfL-Spiele zu gucken, da man merkt, wie sich jeder einzelne sowie das Team als Ganzes stetig verbessert und weil sie zudem sehr diszipliniert spielen. :)

Tja, das ist es halt. Bei den Löwen ergänzen sich die Spieler seit ein paar Jahren gegenseitig sinnvoll. Beim THW konkurrieren sie eher, sind sich in ihren Spielweisen ähnlicher. Das ist auch ein Grund für die Dominanz der RNL in den letzten beiden Jahren, denk ich.

Krasser Außenseiter? Na so würd ich das auch nicht ausdrücken. Aber ich hab ein gaaaanz schlechtes Gefühl für das Spiel heute. Wir haben nicht den wurfstärksten Rückraum. Das wird die nächste Bitter-Show.. Da würd ich den angesprochenen Sargnagel für verwetten..

Immer diese alternativen Fakten:
    Trainer:
    Der Vertrag mit dem ex-Trainer endete mit Ablauf der letzten Saison.
    Aus für Trainer des VfL Gummersbach: Kurtagic wollte nur ein Jahr mehr | Kölnische Rundschau

Manager:
    Der Vertrag wurde aufgelöst und endete ebenfalls zum 30.06.2017.
    Gummersbach einigt sich mit Flatten auf Vertragsauflösung

Somit hat der VfL keine laufenden Kosten mit Personal, welches freigestellt ist und somit auch nicht mehr auf der Payroll.

Oh, Asche auf mein Haupt. :unschuldig: Danke für die Richtigstellung. Dann wird's ja höchste zeit, dass man mal wieder jemanden fürs Urlaubmachen bezahlt. :P Aber ich schätze, dass man Flatten nicht ohne Abfindung kündigen konnte. Die wird man direkt oder indirekt sicher auch noch abzahlen müssen. "Es wurde eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist." (Timmerbeil)

Natürlich ist Kiel eine Startruppe! Die haben so viele gute Spieler, die allesamt stets zu den besten in ihrem Jahrgang oder schon in der Bundesliga oder der Nationalmannschaft zählten. Wenn Landin und Wolff keine Stars in dem Sinne sind, dann weiß ich auch nicht. :lol: Der HSV damals war genauso mit Aufbauspielern gespickt, aber halt auch einigen Spielern mit Starallüren, und das reicht doch schon.
    Klar hat Gislasson mehr Titel mit Startruppen geholt, aber wenn man ihn loswerden wollte, würde mit Schwalb jemand da sein, der es zumindest auch schonmal geschafft hat.

Ich finde, dass man manchmal zu Fehleinschätzungen der Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft im Vergleich zu den anderen Mannschaften neigt, weil sich einfach das sportliche Niveau der gesamten Liga in den letzten Jahren so nach oben entwickelt hat, zumindest in der Breite, dass man mit der Mannschaftsstärke (und Spielweise), die eine heutige Mittelfeldmannschaft wie Göppingen hat, wahrscheinlich die Meisterschaftskandidaten von vor 10-15 Jahren schlagen könnte. Das ist meine Einschätzung, die man natürlich nicht belegen kann, aber vor allem, wenn man sich Videos von Spielen aus dieser Zeit anschaut, fällt einem das deutlich niedrigere Tempo auf. Mit der schnellen Mitte alleine gewinnt man heute keinen Blumenpott mehr, und Lemgo damals die Meisterschaft (überspitzt formuliert). Wenn man nun also seine eigene Mannschaft ein schönes Tempospiel spielen sieht, die dazu noch pfeilschnelle Außen, einen guten TW und einen bulligen KM hat, kommt man schnell ins Schwärmen. Das Problem ist nur, dass andere Vereine ähnlich gute Mannschaften haben, was dann dazu führt, dass Mannschaften wie der VfL letztes Jahr oder Melsungen oder Göppingen seit einingen Jahren in Relation zu den anderen Mannschaften deutlich überschätzt werden.
    Ob eine Mannschaft im Handball Erfolg hat, hängt (zum Glück) von so vielen Faktoren ab, dass einzelne Faktoren wie das Gehaltsgefüge, die Anzahl der Nationalspiele(r) oder einzelne gute Spieler für sich genommen noch zu keinen brauchbaren Prognosen führen. Man sieht in jüngerer Vergangenheit immer wieder, dass Mannschaften mit einzelnen Stars, die deutlich besser als der Rest der Mannschaft sind, ihre Mannschaft nicht sonderlich verbessern oder zumindest nicht in andere Tabellenregionen verhelfen können. Beispiele sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Pfahl und Schiller in Göppingen; Kühn, Pevnov und Ernst in Gummersbach; Szilagyi beim BHC; Kraus und Bitter in Stuttgart; Häfner in Hannover; Balic und Hombrados in Wetzlar; Kogut, Hermann und Suton in Lemgo und so weiter. Vielmehr kann man beobachten, dass eben die leistungsmäßig homogeneren Mannschaften ohne eindeutig herausragende Stars (oder aus lauter Start bestehende Mannschaften, aus denen keiner eindeutig hervorsticht) etwas besser abschneiden als gedacht. Hier sehe ich zum Beispiel Leipzig, Magdeburg, Wetzlar, Minden und auch die RNL.
    Vielleicht liegt es daran, dass Leistungsschwankungen der Stars sich dann besonders auf das Ergebnis auswirken. Man kann nur mutmaßen. Und auch ich sehe Göppingen, vor allem aufgrund einiger Altstars, nicht stärker als Mittelfeld.

Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart
    HC Erlangen - TV 05/07 Hüttenberg
    Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo
    HSG Wetzlar - THW Kiel
    MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
    Rhein-Neckar Löwen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
    SC Magdeburg - GWD Minden
    TSG Friesenheim - VfL Gummersbach

Ok, da habt ihr Recht. Den Sieg gegen Lemgo hatte ich tatsächlich gerade nicht auf dem Schirm, sorry. Dennoch bin ich guter Dinge, denn die Mannschaft wächst so langsam zusammen und die Leistungen werden - wenn auch langsam - besser. Außerdem sind es ja noch fast zwei Wochen bis dahin.

Ein Pflichtsieg wie kein anderer in der bisherigen Saison (gab ja eigentlich noch keinen). Ich bin da aber guter Dinge, da sich zum einen Friesenheim bisher in kaum bundesligatauglicher Verfassung gezeigt hat und zum anderen, da unsere Jungs immer eingespielter wirken. Auf dem knappen Ergebnis gegen die Löwen, egal, wie schlecht die gespielt haben, kann man aufbauen. Ich hoffe, dass sie sich drei Tage vorher noch mehr Selbstvertrauen gegen die Füchsen holen werden, auch wenn sie vielleicht wieder nicht gewinnen. Aber das erwartet in dieser Saoison eh niemand mehr außer gegen die Aufsteiger.

Sag ich ja! Trainingsspielchen!

Aber was auch mal gesagt werden muss: Mir gefällt die heutige Übertragung extrem gut! Die Regie, die Kommentatoren, die Halbzeitinterviews, die musikalische Untermalung. Endlich scheint es auch technisch mal auf Anhieb zu klappen. Daumen hoch für Sky! :klatschen: