12:17 zur Pause in Leipzig. Ok, ich habe alle Hoffnungen auf Besserung - und damit auf den Klassenerhalt - aufgegeben. ![]()
![]()
![]()
![]()
Beiträge von tobi_m
-
-
Interesse an dem Spiel sieht hier wohl anders aus....
Kann man das Gemurkse gleich irgendwo in bewegten Bildern sehen? Nein, oder? Die LW überträgt aber hoffentlich wieder?!
-
Ich habe so langsam nur noch akademisches Interesse am VfL. Habe sogar die (vom Ergebnis her ja recht gute?!) erste Halbzeit verschlafen, so wichtig war mir dieses Spiel, in dem es quasi ja um nichts ging. In der zweiten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass man gerade dabei ist, 2-3 Spielzüge zu trainieren, die aber oft nicht geklappt haben, und dann musste jemand hochsteigen und (in den Block) werfen oder es wurde verzweifelt der Kreisläufer gesucht, woraus dann eine Unmenge Gegenstoßtore resultierten. Man kann der Mannschaft den Kampf nicht abschreiben, aber ohne Konzept, Selbstvertrauen und spielerisches Können kann man kämpfen wie man will und es kommt nichts dabei raus. Das sah aus wie der Fußball-HSV über weite Strecken der Hinrunde. Der Unterschied zum HSV ist, dass man in GM kein Geld hat, um mal eben zwei Abwehrkanten verpflichten zu können (oder wie in unserem Fall einen RR, der mehr Tore als technische Fehler fabriziert, das war ja mal wieder grauenvoll gestern! Spielerisch beide RR auf Oberliganiveau!).
Allerdings war dieses Spiel gestern mitnichten eine Messlatte für die kommenden Aufgaben gegen Gegner auf Augenhöhe. Vielleicht kann man mit der Leistung der ersten Halbzeit gegen diese Gegner zur HZ führen und kommt dann mit mehr Selbstvertrauen in die zweite HZ rein. Die Handschrift von Sead konnte ich in der zweiten HZ jedenfalls nicht erkennen.
@SCM: Können wir vielleicht Benno bis Saisonende ausleihen?
-
Btw: In Zarabec steckt ein Zebra!

-
Keine Sorge. Wie auch immer sie sich präsentieren werden, verlieren werden sie bestimmt nicht.
-
So, nächstes Trainingsspielchen für beide, zumindest für den VfL. Die Jungs können ohne Druck aufspielen, denn erwartet wird absolut nichts vom Ergebnis her. Eine Niederlage mit weniger als 10 Toren wird schon als Erfolg gewertet werden. Von daher hoffe ich, dass Sead die zwei Wochen gut genutzt und der Mannschaft wieder etwas Leben eingehaucht hat. Ich traue diesem Mann viel zu und ich setze drauf, dass wir durch ihn den Klassenerhalt (locker) schaffen. Ich hoffe, dass sich am Mittwoch niemand verletzt und man gut mithalten kann, um dann mit gesteigertem Selbstvertrauen nach Leipzig fahren zu können. Dann geht da sicher was.
-
Das stimmt natürlich für die älteren User, die noch TUSEM Essen kennen
Das war auch im SCM-Forum mal ein Vergleich von mir
Beim VfL können wir uns auch noch gut an ihn erinnern.
-
Also nach meiner Wahrnehmung war das gestern schon 2-3 Klassen besser als in den mauen Monaten zuvor. Dass die Abwehr eine Katastrophe ist, hat Sead in einer Auszeit recht passend angesprochen. Generell fand ich, seine Ansprachen in den Auszeiten waren ein absoluter Lichtblick. Angriff zu statisch, Abwehr zu langsam und alle ohne Vertrauen zum Nebenmann. Alle laufen wie in der E-Jugend dem Ballführenden hinterher, sodass selbst in Überzahl der gegenerische Außen zum Wurf kommen kann. All das weiß Sead aber schon, und ich bin guter Dinge, dass er die Truppe bald gehörig umformen wird. Hoffe, er redet viel mit den Spielern und macht ihnen ordentlich Feuer unterm Hintern - in der Hoffnung, sie verstehen sein Deutsch.
Um Nyokas hatte ich in den Auszeiten meine Sorgen.
Zwischenzeitlich ist mir der Gedanke gekommen, wie das Spiel ohne den Trainerwechsel wohl ausgegangen wäre. Ich halte den SCM für deutlich besser als Melsungen, und gegen letztere haben wir zu Hause ohne Probleme mit 7 verloren. Mit einer ähnlichen Leistung wären wir gestern mit -14 nach Hause gegangen. Sead hat in den paar Tagen doch schon ein paar Dinge erreicht. Ich glaube, der VfL hat gestern so viel über Außen gespielt wie in den letzten 3-4 letzten Spielen zusammen. Außerdem konnte man etwas mehr Zug zum Tor erkennen, nicht nur dieses Links-rechts-Abspiel-Getänzel vor der Abwehr. Natürlich konnte er in 4 Tagen noch keine großen Dinge bewirken, aber seine Handschrift war doch schon erkennbar.
Gut, dass es jetzt erstmal gegen Mannheim geht. Da kann viel ausprobiert werden. Und warum sollte man dann nicht in Leipzig gewinnen? Die letzten Auswärtsspiele dort waren nicht so schlecht und die aktuelle Form der Leipziger ist auch nicht mehr die der Hinrunde. Die nächsten 2-2,5 Wochen werden zeigen, wie viel Optimierungspotential Sead in GM heben können wird. Ich bin da vorsichtig optimistisch.
Zum SCM: Schade um die grottige Hinserie. Wäre die Saison später losgegangen, hätte die Mannschaft um die deutsche Meisterschaft mitspielen können. Kiel ist doch diese Saison keineswegs besser als der SCM im Moment. Und das meine ich nicht nur wegen des neuerlichen Spiels. Ich finde auch die Auszeit-Ansagen von Benno immer sehr passend und klug. Hätte ich ihm nicht zugetraut, aber er scheint echt das Zeug zu einem sehr guten Trainer zu haben. Macht weiter so! -

Zauberte mir glatt ein Lächeln ins Gesicht trotz des trüben Wetters.
...und mir den Angstschweiß..
-
Das Magdeburger Tiefstapeln, das hier betrieben wird, ist schon meisterschaftsreif. So haben es die Kieler auch stets betrieben (oder zumindest versucht).;)
-
Na ist denn schon klar, dass das Abschlussdrähning wenigstens the best of the Rest heile überstanden hat? Ist es denn schon sicher, dass wir morgen 7 Spieler aufs Parkett schicken können? Erleben wir das Comeback von Benno auf RL und von Stabbel am Kreis?
Gott bewahre! Dann kriegen WIR Angst vor unberechenbaren Kräften!
-
Ich hab doch extra versucht, am Ende noch was Allgemeines hinzuzufügen

-
Das hätte ich auch vor der Saison nicht gesagt. War doch klar, dass Erlangen ein vergleichsweise starker Aufsteiger ist und hast du dir 15/16 mal ein paar Auswärtsspiele von uns angeschaut?

Das hast du wohl Recht. Ich habe von vornherein nicht verstanden, warum die Lemgoer Bosse vor der Saison gesagt haben, dass sie einen deutlich stärkeren Kader als letzte Saison hätten. Es sind meiner Meinung nach nur Spieler mit unterem Mittelmaßniveau hinzugekommen, die eine Mannschaft nicht ins gesicherte Mittelfeld heben können. Dazu der Trainer, der in den Auszeiten so eloquent ist wie eine Gurke und offenbar seine Spieler nicht richtig einzusetzen weiß.
Wenn alles passt, sollte man trotzdem in Erlangen gewinnen können, aber ich halte die Erlanger immernoch für sehr heimstark. Wir werden es sehen.
Ich hätte es übrigens mal schön gefunden, wenn so ein Spiel aus dem Abstiegskampf in Fernsehen gezeigt würde. Stattdessen sehen wir sowas wie RNL - VfL, was nun wirklich niemand im Fernsehen sehen will.. Nichtmal wir VfL-Fans.
Aber nächste Saison haben wir das Problem ja nicht mehr. 
-
Hier wurden ja schon mehrere Beispiele genannt. Und allgemein zeugt ja ein neuer Trainer meisst für eine neue Einstellung. Jetzt kommt dazu das es kein neuer sondern ein alter Bekannter ist. Da wird wohl das berühmte Messer zwischen den Zähnen doppelt so scharf sein.
Und jetzt mal unseren Lauf hin oder her. Von der Aufstellung sehe ich Gummersbach nicht so schlecht wie sie in der Tabelle stehen.
Sehe da eher ein enges Spiel
Ja, das denken wir alle. Deshalb war der Trainerwechsel nicht nur fällig, sondern längst überfällig. Da wir aber auch schon öfter mit der nominell besseren Mannschaft in Magdeburg verloren haben, gehe ich mal davon aus, dass das auch morgen so kommen wird. Eure Halle liegt uns offenbar nicht.
-
und das macht den Gegner mit neuem Trainer so gefährlich

Das musst du mir aber mal erklären. Glaubst du nicht, dass eure Mannschaft eine entsprechend gute Einstellung haben wird? -
Vor der Saison hätte ich gesagt "klarer Auswärtssieg". Heute sage ich ganz neutral "klarer Heimsieg". Erlangen ist extrem heimstark und Lemgo generell nicht sehr stark. Da wird aus Erlanger Sicht nichts anbrennen.
-
Erster!
Ich denke nicht, dass Sead schon so viel bewegen konnte, zumal Emir am Anfang auch ein Sead-Klon war, da er ja unter ihm gelernt hat.
Ich rechne nicht mit einem spannenden Spiel, auch wenn das natürlich schön wäre. Diese Mannschaft wieder aufzubauen benötigt nach meiner Einschätzung deutlich länger als ein paar Tage. Da uns der SCM in den letzten Jahren aber tendenziell (nagut, zumindest daheim) ganz gut gelegen hat, hoffe ich auf eine erträgliche Niederlage. -
Glückwunsch an alle die sich nicht vor den Fernseher gesetzt haben und diese zwei Stunden lieber was anderes machten. Ihr seid die wahren Gewinner!
Das ist doch eine (unerwartet) gute Nachricht, nachdem man mal Handball geschwänzt hat.
-
Einfach noch mal die PK nach dem Hinspiel gegen Leipzig anschauen - der Rest ist dann selbsterklärend!
Ok, verstehe. Die muss ich mir nicht nochmal anschauen. An die kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Wenn du dein Urteil daran festmachst, verstehe ich deine Ressentiments sehr gut. Würd ich wahrscheinlich auch so machen. Übrigens scheint dieses Spiel der Anfang vom Ende für Emir gewesen zu sein, wenn man mal rückblickend drüber nachdenkt.. -
Letztlich ist es völlig egal, was wir hier zu Gegner und Spiel denken - die Mannschaft muss die passende Einstellung an den Tag legen!