Beiträge von Der Falke

Da wir ja in einem Handballforum sind, hierzu mal ein paar grundsätzliche Gedanken um unseren Sport. Die HBL hat bisher keine Entscheidung getroffen, wie es weitergeht und wird dies wohl vor Ende April auch nicht tun. Daß die Runde zu Ende gespielt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ohne Zuschauer eine Farce, da nur weitere Kosten entstehen würden. Mit Sicherheit werden neue Hygienevorschriften kommen (Mundschutz, Infektionsmittel und vor allem verringerte Zuschauerzahlen) die einen erheblichen Einfluß auf die Durchführung von Handballspielen haben.
    Beim DHB wartet man auf die Entscheidungen der HBL und der Politik um dann selber in die Pötte zu kommen. Vier oder mehr Aufsteiger aus den dritten Ligen sind nach meiner Ansicht sehr fraglich, glaube nicht daß die HBL da mitspielt. Aber wie will man den Aufstieg bei nur 2 Aufsteigern klären ? Es soll ja auch keine Absteiger aus Liga 3 geben, außer denen die bereits abgedankt haben (Nussloch, Vikings) oder die bis zum 15.5. nicht melden. Dazu kämen die Aufsteiger aus den Oberligen/Landesverbänden, wobei alle Aufstiegswilligen auch aufgenommen werden sollen. Möglich wären dann vier Staffeln wie seither mit mehr Mannschaften (18er) oder gar fünf Staffeln regionaler bezogen mit 14er Staffeln um Kosten zu sparen.
    Die Landesverbände haben ja ihre Entscheidungen getroffen mit Aufsteigern und keinen Absteigern !
    Leider weis aber noch keiner wie es weitergeht und was noch alles auf uns zukommt. Klar dürfte aber sein, daß es den Handballsport so wie wir ihn kennen mit vollen Hallen, Gedränge am Getränkestand und Schlangen auf den Toiletten so schnell nicht mehr geben wird. Der Handball lebt von seinen Fans (und den Sponsoren), aber nicht vom Fernsehgeld. Handball ohne Zuschauer brauchen wir gar nicht anzufangen, für was oder wen sollen wir denn da spielen ? Und wenn nur die Hälfte oder gar nur ein Drittel an Zuschauern noch in die Hallen dürfen kommen massive Probleme im wirtschaftlichen Bereich dazu. Es fehlen nicht nur die Zuschauereinnahmen sondern auch die Erträge aus dem Catering.
    Ich will hier kein Horrorszenario darstellen, sehe aber gerade auf unsere Sportart sehr große Probleme zukommen. Aber vielleicht kommt ja alles anders als man denkt und wir schaffen das.
    Wichtiger als der Sport ist aber unsere Gesundheit und die geht vor !

Und wenn die ganze Sache noch länger dauert (was ich natürlich nicht hoffe) werden DHB und HBL auch eine Entscheidung treffen müssen, da bin ich dann mal gespannt. Vielleicht lagen die Hessen ja gar nicht so weit daneben !

Was im kommenden Jahr ist kann zum heutigen Zeitpunkt keiner beurteilen, das ist auf Grund der momentanen Lage leider unmöglich. Klar ist wohl nur, daß die Saison am 30.6 endet. Vom DHB erwarte ich deshalb umgehend eine aussagekräftige Stellungnahme wie mit der noch laufenden Saison verfahren wird und die Spekulationen ein Ende haben. Aber viel wichtiger als der Handball ist die Frage, wie wir Corona Gesundheitlich und Volkswirtschaftlich überstehen.

Denke der DHB wartet die Entscheidung der HBL ab, wie es weitergeht. Gibt es keine Absteiger und die HBL nimmt 4 Aufsteiger auf, dann würde es bei 12 Aufsteigern aus der Oberliga wie folgt aussehen:

1. Bundesliga 20 Vereine
    2. Bundesliga 20 Vereine
    3. Ligen 18 Vereine

Dies würde natürlich wieder zu einem vermehrten Abstieg in der kommenden Saison führen, wobei ich stark bezweifle, daß die HBL das mitmacht.

Laut Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und dem DHB steht einer Durchführung des Spielbetriebes nichts im Wege, wenn man die Sicherheitshinweise beachtet und unter 1.000 Zuschauern bleibt ! Wir werden über die örtliche Presse noch darauf hinweisen, daß wie bei allen Krankheiten üblich kranke und angeschlagene Personen zuhause bleiben sollen. Ansonsten warten wir mal ab, wie sich die ganze Sache noch entwickelt.

Wenn das so weitergeht, werden wir verhungern und verdursten, aber nicht an Corona sterben ! Ich werde mich nicht in den Keller setzen und einen nassen Sack über den Kopf ziehen.
    Unser Heimspiel am Freitag findet auch wie geplant statt, sollte nicht noch eine allgemeine Absage vom DHB kommen !

Heute steht das Zitat eines Professors der Uniklinik Frankfurt bei uns in der Zeitung:

Corona ist kein medizinisches Problem, sondern ein politisches !

Hier wird ein Hype um etwas gemacht und anderes unter den Tisch gekehrt ! Seit 1.1. sind in Deutschland 235 Menschen an Influenza (Grippevirus) gestorben und keiner an Corona !

Was hier einige Wissen und Glauben ist schon beachtlich. Wenn Martin sich nicht in der Lage gesehen hätte in Mannheim eine ordentliche Arbeit abzuleisten, dann hätte er das auch nicht gemacht. Fakt ist doch, beide Seiten wollen das und jetzt werden wir sehen was dabei rauskommt.

Das mit dem "Nachlegen" ist so eine Sache und ob man sie finanzieren kann die andere. Ich bin aber der Meinung, daß der TVG schon vor der Saison mit seinen Mitteln und Gegebenheiten einen geeigneten Linkshänder hätte finden können/müssen. Was ich auch nicht verstehe, mit Luca Braun wohnt das Toptalent auf dieser Position in Stockstadt und wechselt nach Hanau !

Nungovitch ist der Freund von Helen van Beurden, der Torhüterin von den Bensheimer Flames, so kam der Kontakt zu Stande. War in den letzten Jahren in den ersten Ligen von Griechenland, Frankreich und der Schweiz tätig, in dieser Saison nun bei Spartak Moskau.

Plus Hannes Iffert als Kreisläufer vom ThsV Eisenach, hat der gute Mann vom Echo vergessen !!

Michi Malik hat seit den Minis bei uns gespielt, wollte in Hanau eine neue Herausforderung (wie man es auch sieht), Vertrag aufgelöst mit Klausel und ab dem 1.7. wieder bei uns. Paßt doch !