Beiträge von THW123

    Man soll sich trotz des Erfolges jetzt nichts vormachen, es gibt zukünftig noch einiges zu tun. Auch in der Mannschaft, das darf man nicht verpassen.

    Nächstes Jahr David Späth von den Löwen ausleihen, der Junge ist gut. Wäre doch viel zu schade, wenn der hinter Palicka und Appelgren versauert.

    (Wusch-)Kaderplanung macht immer Spaß:


    TW - Landin top und langfristig gebunden, Quenstedt sportlich flop und leider bis (mindestens) 2022 gebunden. Charakterlich hat sich allerdings gezeigt, wie man die Position besetzen muss, damit das Gesamtkonstrukt passt. Es gab vor nicht allzu langer Zeit mal die Aussage, dass es schon die Bestrebung gibt, mindestens einen deutschen Torwart zu haben. Das würde den Kandidatenkreis etwas einschränken, gerade Joel Birlehm würde mir da in den Sinn kommen (darüber hinaus gibt es jetzt auch international nicht gerade eine Unmenge an Kandidaten). Da ich persönlich sportlich von Quenstedt überzeugt bin, hätte ich auch nichts gegen David Späth von den Löwen einzuwenden (Zweiter TW beim THW ist DEFINITIV besser als Dritter TW bei den Löwen. Späth, Zecher, Ruminsky nehme ich alle, Hauptsache man verändert sich spätestens 2022. Sportlich reicht es einfach nicht.


    LA - fix, da wird erstmal nichts passieren.


    RM/RL - Sagosen und Bilyk sind erstmal fix. Bei letzterem muss man erstmal Geduld haben und sehen wie er seine Verletzung übersteht. Angesichts seiner Spielweise wird man ihm das meiner Meinung nach schon stark ansehen. Duvnjak sollte man langfristig halten, auch wenn er offensiv nicht mehr das ganz große Feuerwerk abbrennt und mit höheren Alter sicher auch nicht explosiver wird. Da ist es eben entscheidend, Stück für Stück seine Rolle anzupassen und den Rückraum entsprechend anders zu gestalten. Da spielt dann Zarabec quasi den offensiven Gegenpart, der in der Abwehr nicht zu gebrauchen ist (macht in der Summe einen Spieler Dule defensiv, Zarabec). Grundsätzlich bin ich bei Zarabec zwiegespalten, er seine Momente, aber nicht wirklich die Konstanz. Idealerweise bräuchte man noch einen Rückraumspieler, je nach dem auf welcher Position man Sagosen sieht RM/RL. Jemand wie Heymann wäre quasi der fünfte Rechtshänder + der dritte Abwehrspieler, quasi ein Horak mit Offensivpower. Dann müsste Sagosen allerdings eher Mitte spielen. Also ganz im Ernst, da wird absolut nichts passieren.


    RR - Reinkind langfristig gebunden, Weinhold über 2022 hinaus wenn überhaupt mit Jahresverträgen (sportlich derzeit allerdings auf gutem Niveau und zudem bislang ohne längere Verletzung). Will man diese Konstellation (ein “Shooter“ + ein spielstarker Spieler) beibehalten, komme ich am ehesten auf Spieler wie Magnusson, Gidsel, (Dushebajev)


    RA - Ekberg könnte tatsächlich 2022 gehen (zumindest bisher keine langfristige Verlängerung. Sportlich wäre bei seinem derzeitigen Niveau sicher wünschenswert das er länger bleiben würde. Bei Ehrig wird man sehen müssen, sein erstes Jahr war ganz ok, die Quote ist sicher ausbaufähig. Dafür macht er seinen Job in der Abwehr sehr ordentlich und im Gegenstoß ist er stark, da wäre es jetzt unfair ihn zu diesem Zeitpunkt abschließend zu beurteilen.


    KM - Pekeler und Wiencek sind langfristig gesetzt. Dazu Ciudad, über dessen Vertragslaufzeit ich nicht im Bilde bin, es aber wünschenswert wäre, wenn man ihn langfristig aufbauen würde. Offensiv würde das sicher reichen, als defensive Ergänzung wird in jedem Fall noch ein Spieler benötigt. Diese Rolle hat im Moment Horak, der aber wohl nicht länger als 2022 bleiben dürfte. Mit der jetzigen Verlängerung macht man erstmal nicht viel falsch, aber gerade in den letzten Wochen hat sich deutlich die Grenzen gezeigt. Für eine wichtige Rolle regelmäßig im Mittelblock reicht das dann doch nicht mehr. Wer anschließend die Rolle einnehmen könnte, wüsste ich derzeit nicht.


    Ganz generell diese angedachten Verstärkungen auf den entsprechenden Positionen reine Wunschvorstellungen. Szilagyi hat bereits deutlich gemacht, dass nichts passieren wird. Auch die Verlängerungen deuten in diese Richtung, zudem haben Spieler wie Birlehm oder Gidsel ihrerseits ihre Verträge verlängert. Natürlich kann es Ausstiegsklauseln geben, aber es spricht derzeit nicht für langfristige Planungen in diese Richtung.

    Wie lange läuft der Vertrag von Morros?
    Wäre er denn im Sommer ablösefrei (das wird denke ich ebenfalls ein Kriterium sein) zu haben?
    Ich sehe es wie du das Morros eine höhers Niveau hat als Horak, das wird der sich aber auch entsprechend bezahlen lassen!
    Horak macht in den letzten Spielen einen deutlich besseren Job als ich es ihm noch zugetraut hätte. Ob er noch die Reserven hat eine weitere Saison dran zuhängen glaub ich nicht. Er ist ja auch in diesem Jahr (Im Zug einer Covid INfektion? meine mich da an was erinnern zu können) gesundheitlich ausgefallen


    Horak macht das ohne Frage sehr gut, aber man sieht jetzt schon recht deutlich wo er Probleme hat. Ich zweifle wirklich daran, das er noch ein weiteres Jahr abseits der Familie machen möchte (die wohl in Tschechien lebt).


    Morros verlässt wohl PSG nach der Saison (Vertrag läuft aus) und wäre vielleicht auch zu bezahlen, absolute Topgehälter wird er wohl nicht mehr angeboten bekommen. Dürfte allerdings bislang kein Deutsch sprechen (zumindest kennt er Jicha und Sagosen aus gemeinsamen Zeiten

    ...nach der nächsten Saison


    Eben. Deswegen müsste man dann eine Saison überbrücken oder zahlen. Und ob Horak noch ein Jahr macht bzw. ob der THW das überhaupt machen sollte (es zeigt sich aktuell recht gut, was Horak leisten kann und was eben nicht)


    Mit Ciudad Benitez hat man zudem einen jungen Spieler, der körperlich zumindest einiges mitbringt (hat Heiner Brand gegen Lemgo auch direkt bemerkt) und spielt Juniorennationalmannschaft. Ohne jetzt viel von ihm gesehen zu haben, warum nicht auf die Jugend setzen, anstatt irgendwelche kostspieligeren oder Übergangslösungen hinzuschustern.


    Bräuchte man eben nur einen dritten Spieler für den Mittelblock, da rein auf den Nachwuchs zu setzen, wäre arg fahrlässig. Dementsprechend dann ein Rückraumspieler, der auch im Mittelblock spielen kann (Heymann!?, ansonsten eher wenige Alternativen) oder ein reiner Abwehrspieler (weiter Horak oder ein Viran Morros, der trotz ähnlichen Alter nochmal ein anderes Niveau verkörpert. Gerade Morros als altes Schlachtross hätte schon was)


    Warum man jetzt einen dritten vollwertigen und etablierten Kreisläufer benötigen würde, sehe ich nicht.

Anzeige