Mannnn, warst Du jetzt schnell ....
![]()
Beiträge von BlKW168
-
-
Aber ich glaube das wir beide mit diesen kleinen Mängeln die bei den Livestreams ganz locker umgehen können was hier nicht jedem User gelingt.
so wie heute? Schon geil, wenn man 30 Sekunden vorher weiß, was die kommenden Bilder zeigen. Da sind wir nicht mehr weit von der Glaskugel entfernt.

-
Gratulation an BBM, völlig verdienter Sieg. Der THC hat das Spiel in den letzten 5 Minuten der ersten HZ verloren. Statt BBM mit Schockstarre in die Kabine zu schicken, bekommen diese ein erstklassiges Aufbautraining.
Zu der Schiedsrichterleistung sage ich noch nichts, da muss ich mir einiges nochmal in Ruhe ansehen. -
Meine Aussage aus der Vorrunde (Seite 28 oder so, vor dem Frankreich-Spiel):
Ich kann die ganze leidige Trainerdiskussion auch und gerade im
Zusammenhang mit dem gestrigen Spielverlauf nicht nachvollziehen. Es ist
eine seit vielen Jahren (und mehreren Bundestrainern) beobachtete und
bekannte Schwäche der deutschen Nationalmannschaft: Bei zunehmendem
Druck in wichtigen Spielen steigt die Fehlwurfquote regelmäßig deutlich
an. Wenn man dann trotzdem gewonnen hatte, lag es am enormen Kampfgeist,
genialen Torhüterleistungen, weniger genialen Schiedsrichterleistungen,
über sich hinauswachsenden Einzelspielern, nachlassenden Gegnern ...
oder einer beliebigen Kombination dieser Ereignisse. Dem aktuellen
Bundestrainer allein alle Probleme anzulasten, ... neee, wirklich nicht.
Danke für die Bestätigungen von gestern Abend:
Die Chanenverwertung killt uns.
ALLE haben die Flatter!!!
die waren mausetot...
und wir sind so blöd udn bringen sie zurück
Meine Aussage möchte noch dahingehend erweitern, dass der Bundestrainer dieses Problem offensichtlich schon vor geraumer Zeit als gravierend und grundsätzlich erkannt hat. Wenn ich die Spiele gegen Frankreich und Kroatien sowie speziell die Ansagen in den timeout-Situationen richtig interpretiere, geht seine Gegenstrategie eindeutig dahin, den einzelnen Spielern den Druck dadurch zu nehmen, dass eingespielte Angriffsabläufe nicht mehr zum Dogma oder gar zum Rettungsanker erklärt werden. Jeder darf jederzeit ausbrechen, wenn es die Situation ermöglicht oder sogar erfordert. Hier hilft unserer Mannschaft auch das enorme Reaktions- und Antizipationsvermögen aller Spieler (einzeln UND im Zusammenspiel !), das zwar in erster Linie für das ausgezeichnete Abwehrverhalten verantwortlich zeichnet, aber eben auch immer wieder neue Angriffssituationen schafft, auf die sich der Gegner schwer einstellen kann. Das löst zwar das Problem der Abschlussschwäche nicht grundsätzlich (wie wir leider wieder viel zu oft sehen mussten !), verteilt aber automatisch die Verantwortung und der einzelne Spieler verliert den Mut nicht gleich gänzlich. Jetzt muss noch ein Rezept gefunden werden, die "Verweigerer" (Drux über längere Phasen des Spiels, Groetzki zum Schluss, auch andere waren phasenweise abgetaucht) im laufenden Spiel wieder zu "ermutigen", ohne dass sie dann jede Halbchance mit Gewalt an sich reißen. Potentielle Torgefahr von allen Positionen, dann sind wir am kommenden Wochenende nicht chancenlos, mal sehen ...
Die Schiedsrichterleistung schätze ich ganz ähnlich ein wie beim Frankreichspiel. Eine normale Heimschiedsrichterleistung, normale Fehlerquote. Nichts, was die Proteste der Kroaten wirklich legitimiert, die waren stehend k.o. und hatten die WM schon gegen Brasilien vergeigt. Schade, wenn so begnadete Handballer immer wieder dadurch unangenehm auffallen, dass Schiedsrichterleistungen nur dann akzeptiert werden, wenn sie zu ihren Gunsten ausfallen.

-
aha...........wann genau soll sie diesen Kreuzbandriss gehabt haben???
natürlich ist Deine Frage berechtigt, da hatte ich mir eine Information offensichtlich falsch eingeprägt.
Eine erste kurze Recherche sagt Folgendes: Die betreffende Verletzung hatte Sie vor der WM 2017, war aber eine Bänder- und Kapselverletzung im Fuß. Danke für den Hinweis!
Auch wenn die Schwere der Verletzung vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, zu meiner grundsätzlichen Aussage in meinem Beitrag (#466) stehe ich trotzdem, zumal das ja nicht die einzigen Beispiele sind.
-
Play-offs sind aber kein Final-4.

Korrekt (danke für den Hinweis, da hatte ich mich schlicht vertan im Übereifer
), aber hinsichtlich der Struktur einer Meisterschaft ist das der gleiche Effekt.Natürlich. Ich brauch keine 14 Manschaften.
Aber ich brauche Sie
. Ich liebe die Abwechslung und halte sie für notwendig. Vielfalt und Individualität sind die Grundvoraussetzung für interessante und abwechslungsreiche Spiele. Es besteht sonst die Gefahr, dass alles im taktischen Einheitsbrei landet, weil die immer weniger werdenden Protagonisten immer ausrechenbarer werden. Natürlich kann ich Deine Argumentation nachvollziehen, aber ich hab' halt eine andere Meinung. 
-
Bei der Vielzahl an Verletzten in den letzten Jahren sollte sich der THC mal Gedanken über Trainingssteuerung oder medizinische Versorgung machen.
aber hier bis Du nach meiner Wahrnehmung auf der völlig falschen Fährte. 2 Beispiele:
Lydia Jakubisova spielt nach dem dritten Kreuzbandriss ihren besten Handball über mehrere Spielzeiten hinweg. So schlecht kann die medizinische Betreuung da eigentlich nicht sein.
Emely Bölk als veranlagteste Jungnationalspielerin der letzten Jahre entscheidet sich für den THC, obwohl sie mit einem Kreuzbandriss vorbelastet ist. Sie und ihre Berater hätten diese Option mit Sicherheit nicht gewählt, wenn die medizinischen und trainingsmethodischen Rahmenbedingungen beim THC nicht optimal wären.
-
Spannung gab es trotzdem nicht wirklich. Wo die Punkte geholt und verloren werden, konnte sich der interessierte Fan schon zu 90% vor den letzten 5-6 Spielen ausrechnen.
Meinst Du wirklich, ein Final4 bringt da ausreichend Abhilfe, gerade hinsichtlich des Medieninteresses über eine ganze Saison ? Das glaube ich kaum.
Der Knackpunkt liegt in einem viel zu großen, tendenziell eher zunehmenden Leistungsgefälle in der HBF. Über die Ursachen und über mögliche Aktivitäten auch und gerade der Verbände zur Verbesserung dieser problematischen Entwicklung habe ich hier schon einige Beiträge geschrieben. Aber ich darf mich in diesem Thread dazu ja eigentlich gar nicht äußern ...
Heute Abend wünsche ich mir ein spannendes Spiel mit einer guten Schiedsrichterleistung, gerne analog dem gestrigen Spektakel. Möge der Bessere gewinnen (ein Unentschieden wäre ggf. natürlich auch o.k.
) und bitte, bitte keine weiteren schweren Verletzungen! -
Einsatz, Wille, Emotion, Können gegen den amtierenden Weltmeister und das am Anschlag - nicht alles war perfekt, das Abgebrühte, das Smarte zum Ende fehlte - stimmt, aber kein Team ist perfekt. Und nach der Lernkurve der letzten Monate von Trainer und Team bin ich recht zuversichtlich, dass diese letzten Details auch noch verbessert werden können. Gegen Deutschland will jetzt so schnell keiner gerne spielen - wer hätte das gedacht?
perfekte Analyse und korrekte Schlussfolgerung, das passt. Ergänzen möchte ich noch, dass mich neben der gewohnt guten, clever und mit hohem Einsatz praktizierten Abwehrarbeit (sowohl im Feld als auch im Tor) vor allem die Tatsache beeindruckt hat, dass im Angriff nur selten mit stereotypen Spielzügen gearbeitet wurde, das wäre mit Sicherheit schief gegangen. Vielmehr haben ALLE Spieler Mut bewiesen und individuelle Lösungen gesucht und gefunden, für mich in diesem Umfang eine neue Qualität, die ich so nicht erwartet hatte. Selbst der offensichtlich stark verunsicherte Paul Drux hat Mittel und Wege gefunden, den Ball in's Tor zu bugsieren, für sein Selbstbewusstsein ungeheuer wichtig. Die breite Palette an finalen Angriffsaktionen war der Schlüssel zum Erfolg, den dieses Unentschieden gegen den Weltmeister auf jeden Fall darstellt. Dass bei so einem Spielverlauf auch einzelne individuelle Fehler passieren, die uns letztendlich den Sieg gekostet haben, ist tragisch und verständlich zugleich.
Die Schiedsrichterleistung hat mir auch gut gefallen, sie lag hinsichtlich der Ausgewogenheit auf normalem Heimschiedsrichterniveau. Gut war vor allem, dass sie ihren Stil bis zum Schluss durchgezogen haben. In dieser Hinsicht beispielgebend, weil die Spieler und die Bank die Chance haben, sich darauf einzustellen.

-
Das Saisonende tröpfelt also weiter vor sich hin....

Sicher? Da würde ich mal abwarten. Unabhängig davon erscheint mir die strikte Trennung der Philosophien von Pokal und Meisterschaft sympatischer und in Hinblick auf den Titel "Meister" als Ergebnis einer ganzen Saison auch gerechter.

-
Ich kann die ganze leidige Trainerdiskussion auch und gerade im Zusammenhang mit dem gestrigen Spielverlauf nicht nachvollziehen. Es ist eine seit vielen Jahren (und mehreren Bundestrainern) beobachtete und bekannte Schwäche der deutschen Nationalmannschaft: Bei zunehmendem Druck in wichtigen Spielen steigt die Fehlwurfquote regelmäßig deutlich an. Wenn man dann trotzdem gewonnen hatte, lag es am enormen Kampfgeist, genialen Torhüterleistungen, weniger genialen Schiedsrichterleistungen, über sich hinauswachsenden Einzelspielern, nachlassenden Gegnern ... oder einer beliebigen Kombination dieser Ereignisse. Dem aktuellen Bundestrainer allein alle Probleme anzulasten, ... neee, wirklich nicht.
Ein gravierendes Problem ist vielmehr regelmäßig die überzogene Erwartungshaltung, medial angeheizt bis zum Erbrechen.

-
Aber ich glaube das wir beide mit diesen kleinen Mängeln die bei den Livestreams ganz locker umgehen können was hier nicht jedem User gelingt.
gelegentlich "kleine Mängel" oder notfalls eine (zweite) Halbzeit gehackte Tonwidergabe sind kein Problem, aber wenn ganze Halbzeiten fehlen ...

-
Auslosung in Bietigheim-dann schau ich mal in die Glaskugel----SG BBM-Halle Metzingen -THC und wenn es die selbe Glücksfee wie beim letzten mal ist lieg ich sicher weit über 50 % richtig

Was sind das denn für Verschwörungstheorien, ich fass' es nicht ...

Oooopss, den direkten Dialog hatte ich ich ja beendet. mmmhhh, ist mir halt so 'rausgerutscht, ich konnte es dann einfach nicht mehr halten ...
-
Bis zu welchem Platz werden die Team von der HBF im Fall der Fälle gefragt, ob sie hoch wollen ?
Wenn ich mich recht erinnere, musste Halle letzte Saison mindestens Dritter werden, um das Aufstiegsrecht wahrnehmen zu können. Bin mir aber nicht sicher, war ja eine spezielle Situation und ob in dieser Saison die Aufstiegsregelungen gleich geblieben sind weiß ich auch nicht. Aber zumindest ein erster Anhaltspunkt könnte es ja sein. Sozusagen die Wildcard für Halle-Neustadt zum Verbleib durch die Hintertür ...

-
dass Du jetzt mangels Sachargumenten persönlich wirst, ignoriere ich mal, jeder hat halt seinen Stil. Dann eben keinen Frieden, sondern Koexistenz, irgendwie ... auf jeden Fall zukünftig ohne direkten Dialog.
Zu den Livestream-Problemen will ich jetzt nicht die ganze Litanei abspulen, nur soviel: Es ist zu einfach, die Probleme immer allein bei den Vereinen zu suchen. Allein die Tatsache, dass bei vielen Handball-Übertragungen von sportdeutschland.tv gerade in der letzten Zeit verstärkt wieder Tomprobleme auftreten (interessanterweise oft ausschließlich in der zweiten Halbzeit !?), egal aus welcher Halle und unabhängig davon, wer dort gerade spielt, ist für mich Anlass genug, die Ursachen/den Verursacher nicht nur bei den Vereinen zu suchen ... -
es gab vor 2016 keine annehmbaren Livestream (denn dann ist er erst eingeführt und verbindlich geworden)
das ist so nicht richtig, zumal ich mich ausdrücklich auf Herbst 2016 bezogen habe. Wenn Du möchtest, können wir den betreffenden Mailverkehr, den ich mit dem Plattformbetreiber geführt habe, gerne diskutieren. Den Wortlaut der ebenfalls intensiv geführten Telefonate steuere ich, soweit ich mich erinnern kann kann, gerne gratis bei. Beachte bei Deinen Recherchen bitte, dass der Plattformbetreiber zu diesem Zeitpunkt zwar auch schon in Köln, aber unter einer anderen Adresse firmierte.
Unabhängig davon: Frieden - wenn es fair bleibt
, gerne 
-
ab morgen hat mich der Alltag wieder, da kann ich leider nicht mehr soviel nerven.
nochmal BlKW168..mach doch bitte einen eigenen Thread auf der sich mit dem Niedergang oder der ZUKUNFT DES HANDBALLS im allgemeinen oder dem Frauenhandball im speziellen beschäftigt..bitte...

Ja, das werde ich dann wohl tun, wenn es soweit ist. Bis dahin bitte ich um Nachsicht.

-
so ist besser, das sind Argumentente, über die man reden kann.
wenn Du möchtest kann ich dir gern mal belegen wie oft der Livestream des THC nicht geklappt hat
Ja gerne, aber bitte erst ab Herbst 2016. Da hat der THC mit hohem Aufwand seine Übertragungstechnik auf einen modernen Stand gebracht. Und abgesehen von Tonproblemen in der ersten Halbzeit des ersten damit übertragenen Spiels liegen seitdem Übertragungsprobleme eher nicht beim THC.
und wenn du willst kannst du auch gerne mal bei einem CL-Spiel des THC mithelfen..von früh ab 8 bis abends 18 Uhr..unentgeltlich und ehrenamtlich
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder dort helfen sollte, wo er seine Kräfte und seine Kapazitäten am effektivsten einsetzen kann. Für mich sind das eher die kleinen Vereine, da ist immer alles ehrenamtlich und sie haben es bitter nötig. Der THC hat gefestigte Strukturen und gerade in Nordhausen mit Andreas Meyer und seinem Team sowie im Hauptsponsor verlässliche Partner.
-
Hallo TCLIP, danke für den wohltuend sachlichen Beitrag (#396). Handball wird insgesamt nie (nicht mal ansatzweise) die Popularität des Fußballs erreichen, da geb' ich Dir recht. Aber um Platz 2 bei den Ballsportarten sollten wir mit Volleyball, Basketball etc. streiten. Und ich denke im Gegensatz zu Dir schon, dass wir in da in den letzten 20 Jahren wahrnehmbar an Boden verloren haben. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Zahl der (aktiven und passiven) Handballinteressierten und Handballverrückten seit mehreren Spielergenerationen annähernd gleich geblieben ist (zumindest bei einem prozentualen Ansatz) und sich auch zukünftig wenig ändern wird. Meine Wahrnehmung ist da eine andere, und ich habe meine ersten Tore in einem Punktspiel schon vor fast fünfzig Jahren geworfen
. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, da will ich gar nicht streiten. Ich möchte mir nur nicht vorwerfen, den drohenden weiteren Niedergang erkannt und nichts dagegen unternommen zu haben. Auf die von mir dazu favorisierte Methodik möchte ich aber jetzt (noch) nicht eingehen, dafür fehlen noch zu viele Voraussetzungen.
Frauenhandball ist nochmal ein besonderes Thema. Im Vergleich zu den Herren gerade im Spitzenbereich in Deutschland viel weniger professionalisiert (was durchaus auch Charme hat!), birgt er doch nach meiner Überzeugung ein erhebliches Potential, das es zu heben gilt, um den Handball insgesamt zu stärken. Andere Länder machen es vor, große Hallen sind regelmäßig zum Bersten gefüllt. Von den zum Teil erschreckend leeren Hallen bei nicht wenigen Bundesligisten dürfen wir uns nicht entmutigen lassen. Aber nach den Ursachen müssen wir fragen und Antworten und Lösungen finden. Das gilt gleichermaßen für die Darstellung in den digitalen Medien, Ursache und Wirkung sollten dabei unbedingt korrekt zugeordnet werden. Auf keinen Fall würde ich hier von Einzelwahrnehmungen auf die Gesamtsituation schließen. Es sind auch schon Livestreams zusammengebrochen, weil die Zahl der Zugriffe zu groß war.
Wie gesagt, ich möchte hier nicht streiten. Eine kontroverse Diskussion sollte aber möglich sein, im Thread zur Herrennationalmannschaft forderst Du das ja (völlig zu Recht!) auch.
Lass uns noch auf dieser Basis eine gemeinsame Philosophie entwickeln, die in erster Linie auf gegenseitigem Respekt beruht. Niemand muss, aber jeder der möchte, kann die eine oder die andere, oder die dritte ... Position teilen oder eben auch nicht. Deswegen sollten wir uns keinesfalls an die Gurgel gehen, dafür ist die Zeit viel zu schade. Deshalb nochmal ausdrücklich Danke für Deine sachliche Art zu argumentieren. 
-
so oder so ist das mal wieder viel zu kurz gesprungen. Gerade vor dem unmittelbar bevorstehenden Handball-Großereignis steigt das Interesse am Handball naturgemäß auch in der breiteren Öffentlichkeit. Und die Außendarstellung der HBF ist nach wie vor in vielerlei Hinsicht unprofessionell. Wenn Dich das nicht stört, dann leg' Dich hin und schlaf weiter. Es ist ja Winter.
Entschuldigung, das ist sonst nicht meine Art, aber es musste mal 'raus.