Beiträge von stählerne Wiese

Vor dem Heimspiel gegen Hamm gibt es aber auch noch die Chance beim Auswärtsspiel in Hüttenberg den Deckel drauf zu machen ;)

Gott sei Dank habe ich den Emoji am Ende noch gesehen ^^

Denn ob man es glaubt oder nicht. Hüttenberg hat diese Saison noch KEIN Heimspiel verloren.

Die werden diese Serie genauso verteidigen wollen, wie der BHC seine "zu Null Serie" in der Rückrunde !

Um wirklich sicher zu sein und den Klassenerhalt einzutüten, bedarf es 31 Punkte.

Hagen wird allerdings schon wg. des überragenden Torverhältnisses keine Probleme mehr bekommen.

Aber ab Platz 9, den der TuS Ferndorf inne hat, sind alle Teams abstiegsgefährdet - die einen mehr, die anderen weniger.

Wie man in dem Zusammenhang, bei dem Aufeinandertreffen vom 16. + 15. der Tabelle, von "freistrampeln" und einem "entscheidenden Schritt" sprechen kann, ...... - da gehe ich überhaupt nicht mit !

Sollte ich zu einem Tipp gezwungen werden, würde ich auf folgendes Szenario tippen:
    Der Abstieg entscheidet sich im direkten Duell zwischen Dormagen und Ludwigshafen am 1.Juni im Bayer Sportcenter !

Das Geschreie in GM hätte ich gerne mal gehört, wenn ein Mahé verfügbar gewesen wäre und man ihn NICHT geholt hätte.

Jetzt weiß es wieder jeder besser:

Man hätte ihn nicht holen dürfen.

Die Vertragslaufzeit ist zu lang.

Der Spieler ist zu verletzungsanfällig.

Insbesondere Spieler wie Mahé leben von ihrer Dynamik, ihrer Schnelligkeit und der Wucht in ihren Aktionen.

Dass ein inzwischen 33-jähriger das nicht mehr Woche für Woche abrufen kann, sollte jedem einleuchten.

Und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass die Gummersbacher mit seiner Verpflichtung alles richtig gemacht haben.

Solche Spieler nur an Toren, Assists oder technischen Fehlern zu messen, ist meines Erachtens nach der falsche Ansatz.

Egal welche Mannschaft es am Ende trifft, Hamm, Lübbecke und die Eulen müssen ja im Prinzip mit jedem Spieler neue Verträge aushandeln, da wahrscheinlich kein einziger Spieler einen Vertrag für Liga 3 hat. Dadurch werden wahrscheinlich auch neue Spieler auf den Markt kommen.

Das ist mit der spannendste Aspekt. Es sind so viele Mannschaften in diesen Abstiegskampf involviert, die da am Anfang der Saison im Leben nicht dran gedacht haben (wie die von hsgfan99 genannten z.B.).

Dormagen, Essen, Lübeck, Ferndorf hingegen - alles Teams, die sich durchaus mit dem Szenario Abstieg auseinandergesetzt haben. Und wenn man mal so schaut, wen da der ein oder andere schon verpflichtet hat. Hochspannend, denn da sind Spieler dabei, die werden definitiv nicht in der 3.Liga zocken wollen !!

Die letztjährigen Aufsteiger waren bis auf Konstanz komplette Profitruppen.

Ist das so ? Dann ist das Handballleben in Ferndorf (trotz 42 Jahren nah dran) an mir vorbei gegangen !!

Im Siegerland hatte man noch nie eine Profitruppe und wird das auch mit dem vorhandenen Etat nie stemmen können.

Ein, zwei, vielleicht auch mal drei Profis - o.k. ; aber der Rest dürfte dann in Saarlouis ähnlich wie beim TuS Ferndorf geplant werden !

Um "sicher" mitzuschwimmen muss man mittlerweile vermutlich schon Richtung 2,5 Mio schauen und dazu noch einen ordentlichen Zuschauerschnitt haben.

Da solltest Du aber mal einen Blick in die Etats der aktuellen Zweitligisten werfen.

Von einer 2 vor dem Komma ist man z.B. in Ferndorf so weit entfernt wie die Erde vom Mond !!

Was mir gestern in Konstanz wieder einmal aufgefallen ist:

Ihr habt Spiele dabei, da könnte eine 70-jährige aufs Tor werfen, der Ball wäre drin.

Buchele, Hanemann, Minerva - das ist ja alles andere als Fallobst ; aber was dieses Trio ab und an produziert ..... :wall:

Saisonübergreifend stehen z.B. Buchele und Hanemann bei 27, 28 Prozent.

Man braucht meines Erachtens nach aber einen Keeper der die 30 Prozent Marke zumindest streift, besser noch reißt !

TVG-Patriot

Du schreibst, das gerade gegen Euch die gegnerischen Keeper über sich hinauswachsen.

Sehe ich anders. Denn da das in schöner Regelmäßigkeit passiert, ist hier wohl eher die Wurfauswahl der Schützen zu überdenken.

Wenn ich einen Abwehrverbund nicht vernünftig in Bewegung bringe und somit keine Lücken kreiere, dann wird der Abschluss schwer !

Und dann sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet. Ohne Einblicke in die Abläufe beim TVG zu haben - aber, oftmals stinkt der Fisch am Kopf. Und da solltet ihr als Verein keine Ausnahme machen. Auch wenn da Personen sitzen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Dass frischer Wind in alten Gemäuern gut tut - das dürfte nämlich in ganz Deutschland gleich sein ;)

Es war aber auch offensichtlich. Kubes war die letzten zwei Jahre an wirklich allem schuld. Dem hätten einige Fans auch noch angekreidet, wenn einem Spieler im Spiel die Schnürsenkel aufgegangen wären ("siehste, der Kubes kann denen nicht einmal vermitteln, wie man richtig Schuhe bindet" :irony: ).

Dann hat man Bult zu Saisonbeginn einige Niederlagen zugestanden und war dann himmelhochjauchzend, als es endlich eine Serie von gewonnenen Spielen gab. Nun kommt Nordhorn aus den letzten sieben Spielen, den Sieg gegen Balingen/W. mal außen vor gelassen, gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellentableau auf 2:10 Punkte. DAS ist desaströs !! Und da frage ich mich, wie lange es in der Grafschaft Bentheim noch ruhig bleibt.

Kubes wäre doch bei solchen Auftritten mit brennenden Mistgabeln aus dem Euregium / der Emslandhalle gejagt worden !!

Es fehlen nur ein paar Unterschriften. Wieso bekommt man in Hamburg die Unterschriften eigentlich nie vor Einreichen der Lizenzunterlagen?

Termine sind dafür da, dass sie eingehalten werden !!

Ich habe auch keinerlei Verständnis für das Gebahren in HH.

Allein der Faktor "Millionenstadt" rettet den (finanziell) vor sich hin taumelnden Handballverein Jahr für Jahr vor dem Lizenzentzug !

Was ich an dieser Stelle echt komisch finde, ....

Hamburg, Hansestadt, Kaufleute, Großunternehmen - aber ohne finanzielle Zuwendungen von Einzelpersonen gäbe es weder Profihandball noch Profifußball in Deutschlands zweitgrößter Stadt :wall:

Da hängt aber noch ein bisschen mehr dran, als nur ein "wir steigen dann in die dritte Liga ab".

Denn schaut man auf die teils namhaften Neuzugänge für die Saison 25/26, wird von denen wohl kaum jemand dritte Liga zocken wollen.

On top hat man wohl weitreichende Veränderungen "rund ums Team" in die Spur gebracht, die dann auch auf der Kippe stünden.

All das wird sich in Liga Drei nicht umsetzen lassen.

Ganz im Gegenteil - ich sehe da eher die große Gefahr, dass es den Nettelstedtern am Ende so geht wie dem VfL Fredenbeck oder dem VfL Hameln. Schade, wenn ein weiterer großer Traditionsverein vom Dorf die große Handballbühne verlässt !

Vor knapp zwanzig Jahren habe ich mich mit einem Freund unterhalten, wo der Weg des TuS Ferndorf enden könnte (damals war die zweite Liga ein hehres Ziel). Wir waren uns einig, dass das entscheidend davon abhängt, ob der Handball immer mehr in die Großstädte drängt oder die vielen Traditionsvereine "vom Dorf" (man denke nur an Großwallstadt und Gummersbach in den 80-ern) weiter mithalten können. Nun wissen wir, dass der Handball immer mehr in die großen Städte (und damit in die großen Hallen) drängt. Kleineren Traditionsvereinen wird doch jeder erdenkliche Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Sehr schade für alle Handballromantiker ;(

Auch vor diesem Hintergrund empfinde ich, von weit außerhalb betrachtet, die "Eulen-Gemeinde" als ziemlich tiefenentspannt.

Do droht doch ein schreckliches Szenario. Muss da nicht seitens der GF alles dafür getan werden, damit dieser Worst-case abgewendet wird ?! Insbesondere nach dem Saison-Aus für Raguse.

Sollen sie in Coburg mal schön glauben, dass alles im grünen Bereich ist.

Im Normalfall wird da auch nichts anbrennen.

Aber zum einen, was ist in dieser total verrückten Liga schon normal?

Und zum anderen, the trend is your friend ; wenn einen einmal der Negativstrudel packt, .......

btw:

Ich gehöre auch zu denen die mutmaßen, dass am Ende 29 Punkte zum Klassenerhalt notwendig sind.

Dumme Fragen gibt es nicht, richtig ;) ?

Wenn ich schon mal in die DYN Live-Übertragungen reinschaue, habe ich ja die Wahl ...... "von Anfang an" oder "Live".

Mal angenommen, ich will etwas verspätet in eine Übertragung einsteigen.

Kann ich dann den "von Anfang an" Button wählen und dort genauso "spulen" wie im Re-Live am nächsten Tag ??