Mir gehts da genau so und ich denke das ist Teil des Problems... Man hat absolut nichts um junge Fans zu begeistern. Zu wissen dass dieser Verein früher mal gut war reicht nicht. Der Verein hat leider keine Identität mehr. Nichts wofür er steht und niemanden mit dem man sich identifizieren kann!
Da habt Ihr leider Beide recht !! Allerdings sollte man die Einschränkung machen, dass der VfL vor nicht einmal zehn Jahren drei Mal hintereinander den Europapokal gewonnen hat. Kann er sich auch nichts für kaufen, aber damals spielten halt immer mal wieder ein Narcisse, Wiencek, Pfahl oder Mahe für dieses oberbergische Aushängeschild. Mit "vor vielen Jahrzehnten mal eine super Mannschaft" liegst Du also nicht ganz richtig 
Aber ich bin dabei, ……. und wie ich es in einem meiner Posts auch schon mal erwähnt habe: Tradition wirft keine Tore !! Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen. Fehler haben viele Absteiger (renommierte Vereine) in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gemacht. Aus diesen Fehlern gilt es zu lernen und die richtigen Dinge in die Wege zu leiten. Hauptaugenmerk muss meines Erachtens in der Neuausrichtung der Jugendakademie liegen. Seit 2005 hat man es immer wieder geschafft Talente auszubilden, diese aber nicht an den VfL zu binden - woran das auch immer gelegen haben mag. Aber hier liegt schon mal ein Großteil des Hasen "in der Peperoni"
.
Infrastruktur passt - an der Unterstützung des Umfeldes wird es auch nicht scheitern - Jugendakademie "steht" ; ergo, an diesen Stellschrauben muss schon mal nicht gedreht werden. Sollte es Schindler gelingen eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die unbedingt durch einige talentierte Gummersbacher (!!) Jungs ergänzt werden sollte, kann dieser Neuaufbau gelingen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass sich diejenigen die anmaßen immer und überall was zum VfL sagen zu müssen endlich mal die Klappe halten.
Und nicht zu vergessen - der Mann auf der Trainerbank. Für mich die erste kompetenteste Besetzung dort seit Hasanefendic 2011. Lasst Torge Greve in Ruhe (!!!) arbeiten. Der Mann kennt das Geschäft in der 2.Liga und ist für mich aktuell eine Idealbesetzung.
Kommen jetzt allerdings wieder Sponsoren ins Spiel die meinen mitreden zu müssen (und am besten auch noch am Trainer "rumkritteln") wird dem VfL u.U. ein ähnliches Schicksal ereilen wie den einst ähnlich ruhmreichen TV Großwallstadt.