Ich würde sehr gerne am letzten Spieltag das Fernduell Füchse gegen SCM und/oder MTM sehen.
RNL - Füchse kann ein ganz heißes Ding werden, wenn die Füchse punkten müssen.
Ich würde sehr gerne am letzten Spieltag das Fernduell Füchse gegen SCM und/oder MTM sehen.
RNL - Füchse kann ein ganz heißes Ding werden, wenn die Füchse punkten müssen.
Spannendes Thema, aber im eigenen Thread wär‘s besser.
Gibt‘s zu dem Thema nicht sogar einen?
So stell ich es mir vor, wenn sich meine Nachbarin mit ihren Freundinnen zum Canasta-Spielen trifft und die die Regeln nachlesen.
Aber da gibt's wenigstens Plätzchen dazu.
Hätte also auch noch Blau geben müssen? Oder?
Ja, m.E. schon.
Nur Rot gibt's gar nicht in den Regularien.
Keine Strafe (bei unabsichtlich sofort nach Ballverlust), 2 Minuten (keine klare Torgelegenheit), Rot plus Blau bei klarer Torgelegenheit.
Und sie haben ja schon minutenlang das Regelwerk durchforstet.
Blaue Karte bei falschem Buzzer? Ist das neu, bisher dachte ich immer 7m und 2 Minuten.
Ist das nicht Jaron Siewert beim Super Globe 2023 gleich zweimal passiert und es gab jeweils 2 Minuten gegen die Bank.
Klare Torgelegenheit, weil das Tor leer war.
Die Regeln stehen in dem Handball-World-Artikel.
Handball-World erklärt richtigerweise, warum hier die blaue Karte angemessen war.
Aber wurde sie denn überhaupt gegeben?
Find ich nirgendwo.
Gestern Potsdam - Wetzlar:
Zum Videobeweis wär jedes weitere Wort eins zu viel.
Und den Emojis kann ich das auch nicht antun.
Emojis haben auch Gefühle (oder so ähnlich).
Aber zur Buzzer-Szene:
Haben die Delegierten eine Vorstellung davon, wie unprossionell das wirkt, wenn man im Spiel minutenlang das Regelwerk durchforstet?
![]()
Und dann war die Entscheidung ja sogar noch regeltechnisch falsch, oder?
Oder welcher Fall lässt Rot ohne Blau zu?
Find ich nicht.
Herr Petrzika,
auch auf die Gefahr hin, dass da Ihr Großraum-Berlin-Herz blutet:
Aber eine klarere rote Karte (eigentlich mit Blau) plus Siebenmeter als gestern bei dem Kurtagic-Buzzer kann's nicht geben.
Ich weiß nicht, ob Sie das gesehen haben, aber das Tor war leer.
Eine klarere klare Torgelegenheit als ein TG aufs leere Tor kann's nicht geben!
Haben die jetzt die blaue Karte vergessen?
Er drückt in die klare Torgelegenheit rein (leeres Tor).
Aber eigentlich mit Blau nach den Regularien.
Jetzt durchwühlen sie erstmal das Regelwerk.
Es ist Slapstick.
Dieser Videobeweis ist und bleibt scheiße.
Er macht die Spiele kaputt!
Es muss bei einem professionellen Videobeweis eine Selbstverständlichkeit sein, dass auf jeder Seite Kameras (oder zumindest mal eine) sind!
Das war ja wohl selbst in Köln nicht der Fall.
In der HBL sowieso nicht.
Ich find das amateurhaft.
Ist das Spiel HBL 1. - 2. zwingend hitziger als ein Derby in Liga 3 bei dem es um Ab- oder Aufstieg geht ?
Kannst du nicht vergleichen.
3. Liga ist Zeitlupe gegenüber HBL.
Und auch nur ein Bruchteil der Intensität, weil die Körperlicheit eine ganz andere ist.
Schulze/Tönnies pfeifen schlecht weil die Ansetzerei Unruhe gebracht hat?
Was du bei denen siehst, ist mir ein Rätsel.
Die haben einen einzigen Siebenmeter bei Hannover gegen irgendwas übersehen.
Für die schwachsinnige Rote-Karten-Linie bei der WM konnten sie nichts.
Ansonsten sind sie nach wie vor top und sehr, sehr konstant.
Locker Top 5 in der Welt, und bestimmt auch im Juni in Köln, wenn SCM und Füchse vorher fliegen.
Selbst die vermeintlich guten Schiedsrichter haben die letzten Monate schwache Leistungen gezeigt. Das hat bei denen nichts mit der schlechten Ansetzerei zu tun.
Doch, diese Ansetzerei hat insgesamt schlechte Stimmung und Unruhe reingebracht.
Siehst du folgenden Satz wirklich anders ?
" Jedes Gespann in der HBL muss auch jedes Spiel leiten können"
Ja, natürlich seh ich das anders.
Das ist in keinem Profisport so.
Patrick Ittrich pfeift auch nicht Bayern gegen Dortmund.
Und vor allem würde kein Schiedsrichter im August Bayern - Dortmund, im September Leverkusen - Bayern und im November Leipzig -Bayern pfeifen.
Für mich null missverständlich. Zeige mir eine vergleichbare Szene in der Bundesliga wo ein Spieler bei klaren 2 Minuten den Weg zur Bank mit "aufpeitschenden" Gesten unterstützt hat. Ich schaue nur schon sehr lange Buli-handball. So eine Szene habe ich noch nicht gesehen, und hätte die auf dem Balkan verortet.
![]()
Ich sehe das anders – sie haben einen wichtigen Job, und dazu gehört es auch, mit Kritik umgehen zu müssen. Mitleid halte ich da nicht für angebracht.
Mich stört auch nicht die Kritik.
Mich stört, warum sie entstanden ist. In erster Linie wegen schlechter Ansetzerei. Bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein.
Dass sich das irgendwann entlädt, war klar.
Der Video-Roulette kommt hinzu.
Mir tun die Schiedsrichter aktuell nur noch leid.
Da kam aber in den letzten zwei Jahren auch alles zusammen:
1. Eine indiskutable Ansetzungspolitik, die m.E. so im Profisport nichts zu suchen hat (Wurf ins kalte Wasser und teilweise mehrfach dasselbe Gespann kurz hintereinander bei einem Klub in Spitzenspielen - auch wenn es spielentscheidend schlecht war.)
Diese Ansetzerei bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein. Die Quittung kriegt man aktuell.
2. Ein unausgereifter Videobeweis mit zu wenigen Kameras, veränderten Regeln kurz vor der Einführung; und einem Verantwortlichen, der ihn die ganzen Jahre vorbereitet hat - und dann kurz vor Start komplett weg war.
Das ist der stärksten Liga der Welt nicht angemessen!
3. Dann vor dieser Saison eine Anweisung bzgl. der Bänke (nicht mehr mit den Trainern im laufenden Spiel zu reden).
Ich hatte da Verständnis für, weil es gewisse Trainer (oder eigentlich nur einer) einfach durch gefühlt einstündigen Kaffeeklatsch immer wieder geschafft hat, die Schiedsrichter zu beeinflussen. Das ging so einfach nicht.
Ich verstehe aber die anderen Trainer, die das nicht getan haben - und jetzt die Suppe mit auslöffeln müssen.
4. Bild und Sportbild.
Die anderen Sportmedien (insbesondere die Handballmedien) kriechen dem deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren gefühlt hinten rein.
Dann kamen die Springer-Leute, die das nicht tun.
Sie kritisieren nicht stärker als in anderen Sportarten. Aber ich kann nachvollziehen, warum die Schiedsrichter damit hadern (Jutta nach der letzten Saison im Interview z.B.).
Wenn man aus Spanien mit 27 Grad in der Sonne kommt - und hier sind's 17 Grad und keine Sonne - empfindet man das als kalt und ungemütlich. Die, die ganze Zeit hier waren, finden's okay.
Ergebnis des Ganzen:
Jetzt hauen Spieler und Trainer drauf. Das ist gerade in Mode.
Und die Schiedsrichter müssen es ausbaden.