Gibt es die Einblendung des Prüfungsgrundes in der HBL nicht erst seit Ende der EM-Pause?
War doch beides danach.
Kiel - Magdeburg und Magdeburg - Melsungen.
Gibt es die Einblendung des Prüfungsgrundes in der HBL nicht erst seit Ende der EM-Pause?
War doch beides danach.
Kiel - Magdeburg und Magdeburg - Melsungen.
Marc: Aus jüngerer Vergangenheit fällt mir Wiencek gegen Smarason und Saugstrup gegen Jonsson ein. Prüfung wegen (vermeintlicher) Gesichtstreffer. Keine Strafe. Im TV gab‘s keine Einblendung des Prüfungsgrundes.
Bei den Spielen unter der EHF ist es wohl so, daß es dort nur um Rot oder 2 min geht. In der HBL kann auch entschieden werden, daß nicht bestraft wird.
Ja, sollte er wissen. Er kommentiert doch schon die ganze Saison HBL.
Dass beim Videobeweis nur 2 Minuten oder Rot gegeben werden dürfen, ist aber in der HBL krass falsch. Es wurde schon oft nichts gegeben.
Das müsste er eigentlich wissen.
Das weiß sogar Petrzika.
Sachlich betrachtet ist die Kritik an der Ansetzung natürlich Quatsch (dann fangt lieber bei SCM - Füchse an).
Aber ich kann nachvollziehen, woher das kommt: Schulze/Tönnies wurden halt in den letzten zwei Jahren in solchen Top-Spielen der SCM-Konkurrenten kaum angesetzt!
Außerdem hab ich aus dem HBL-Podcast in diesem Zusammenhang noch den Satz „Da muss man immer uffbassen“ im Ohr.
Solches Denken haben die Verantwortlichen selbst hergestellt.
Ansonsten Deine Meinung (in anderem Fred über dieses Spiel) zu Lennart als Kommentator gestern, der das Ziehen gegen Saugi, das Schlagen gegen OIM oder die Abwehr im Kreis und am Arm bei Felix im Gegensatz zu den Schiris sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Guck dir einfach das Spiel an. Das blau vom Boden dürfte dich ja nicht stören. Ist ja nicht MD. Dann darfst du auch mitreden, was der Kommentator meint und das seine Aussage nur eine Beschreibung seiner Wahrnehmung ist. Er analysiert sehr gut die Szenen und hätte als Schiri mehrfach anders entschieden.
Versteh ich jetzt nicht. Ich hab doch gesagt, dass er sehr gut Schiedsrichterentscheidungen und ihre Leistungen beurteilen kann. Wenn ich jemandem so eine Analyse abkaufe, dann ihm.
Es wäre nur schön, wenn man einseitige Schiedsrichterleistungen auch mal in Magdeburg ansprechen würde. Davon gibt es wesentlich mehr als auswärts.
Schulze/Tönnies ist das beste Gespann Deutschlands seit Jahren. Da sehe ich am Sonntag überhaupt keine Probleme. So wie letztens bei Brodbeck/Reich Das sind aktuell für mich die beiden TOP-Teams der HBL.
Richtig!
![]()
Neben der angemessenen Regelauslegung ist eine möglichst einheitliche Linie der Schiedsrichter, zumindest innerhalb des selben Spiels unerlässlich, um so fair wie möglich zu agieren.
Und bei den Spielen in Magdeburg gibt‘s diese Linie?
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man in den meisterschaftsentscheidenden Spielen (also insbesondere den Auswärtsspielen vom SCM und Füchsen) auch die besten Gespanne ansetzen sollte, oder?
Ich denk, da werden wir noch „Spaß“ kriegen in den nächsten Wochen, wenn ich das teilweise wieder sehe.
obotrit: Nee, war er nicht. Aber da brauchte man auch keine Fachkenntnis - so wie Lagergren dem Hannoveraner beim Freiwurf im Hinspiel ins Gesicht geschlagen hat.
Schulze/Tönnies pfeifen.
![]()
Das Ärgerliche ist: Magdeburg hat so oft den Heimbonus; bei klarsten roten Karten wird weggeguckt (u.a. im Hinspiel!) etc.
Das schweigen die Kommentatoren immer tot.
Und dann hat den Bonus vielleicht (wie gesagt: hab das Spiel nicht gesehen) einmal der Gegner - und dann wird direkt ein Fass aufgemacht.
Ich hab das Spiel nicht gesehen.
Aber generell ist Lennart Wilken-Johannes (er war es gestern) m.E. der einzige Kommentator in Deutschland, der eine Schiedsrichterleistung richtig einschätzen kann. Und auch Entscheidungen sofort in Originalgeschwindigkeit bewertet - und nicht erst nach drei Zeitlupen.
Ich hoffe, dass er das dann auch macht, wenn er in Magdeburg kommentiert, und auch dort einseitiges Pfeifen als solches benennt.
Es gab (auch hier) so viele Unkenrufe, dass man die Halle nicht voll kriegt etc.
Ist doch voll aufgegangen das Konzept!
Die Handball-Basis in NRW liebt solche Events.
Etwas merkwürdig bei einer 2 Min. Strafe gegen Kristopans hatte ich den Eindruck der stand 3 Meter vom Geschehen weg und war am Foul gar nicht beteiligt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, traf Kristopans ihn im Gesicht.
Aber das harte Foul kam von Sipos! Darum blieb der Löwe auch liegen - und nicht wegen des Gesichtstreffers.
Die Löwen haben vehement Rot gefordert.
In Originalgeschwindigkeit hab ich's auch sofort gesagt. Zeitlupe sah dann (wie so oft) harmloser aus.
Aber da hat's in dieser Saison für die Im-Wurfarm-Aktionen schon für weniger Rot gegeben.
Was für ne Szene in der Crunch Time:
Bajens schießt aus Versehen ne Flasche aufs Feld, rennt sofort hin, um sie zu holen - und kriegt die 3. Zeitstrafe und Rot wegen Wechselfehlers.
![]()
Aber korrekt natürlich.
Eieiei, Ilic kriegt in der 1. Hälfte die zweite Zeltstrafe.
Das Problem: Er stand meterweit (!) vom Foul weg.
Klassischer Fall von Spielerverwechslung.
Wenn der Videobeweis bei solchen krassen Fehlern nicht benutzt wird, kann man ihn in die Tonne hauen.
Massiver Eingriff ins Spiel.
Ich denk, er meinte letztes Jahr.
Das war aus Flensburger Sicht sehr frustrierend. Aber da konnten die Veranstalter nix für.