Diese Montagsspiele haben was.
![]()
Diese Montagsspiele haben was.
![]()
Ich war letztes Jahr alle Tage bei der Basketball EM in Köln und hab danach mal in die BBL reingeguckt.
Ich kam mir vor wie jemand, der 1998 Titanic im Kino gesehen hat, zu Hause noch mehr Liebe auf'm Schiff sehen wollte - und dann auf'm Röhrenfernseher das Traumschiff angemacht hat.
Ich denke das auch die meisten die die BBL über MagentaSport gesehen haben, sich auch DYN gönnen werden.
Dann muss DYN aber abliefern.
Denn keiner hat so ein gutes Bild wie Magenta Sport. Und zwar bei allem, was die zeigen.
Einfach mal für den Vergleich:
Größer kann ein Bild-Unterschied in derselben Liga beim selben Streamingdienst kaum sein.
Und es geht mir dabei nicht um die Bildauflösung (die ist natürlich hier schlechter als auf'm Smart-TV bei DYN selbst). Sondern es geht mir um die Bild-Abmischung (Helligkeit, Farben etc.)
obotrit: Ich hab einen guten Samsung Fernseher; und ich guck alles da drauf.
Bei der Basketball-WM überall ein mega Bild. Hell, schöne Farben.
Und auch bei DYN jetzt war‘s fast überall wirklich gut.
Vergleich mal das Bild aus Flensburg am Donnerstag oder Göppingen am Samstag mit dem aus Magdeburg oder Düsseldorf gestern. Das ist ein Zwei-Klassen-Unterschied.
Ich habe das Gefühl: Je weiter die Kameras weg sind, desto schlechter das Bild. Ob das Zufall ist - keine Ahnung.
Im Lemgo rechne ich heute mit nem super Bild. Die Kameras sind nah dran.
Was kann ich für Dich tun, Rheiner?
Das Thema der Woche war für dich nicht die blaue Karte und das Theater um die Sperre?
Ich verstehe auch nicht, warum man statt 15:00 Uhr, 16:30 Uhr, 18:00 Uhr, die Anwurfzeiten nicht auf z.B. 15:00 Uhr, 17:00 Uhr und 19:00 Uhr legt.
Dann würde man aber immer noch die Hälfte verpassen.
Wenn ich mich recht erinnere warst du aber einer der wenigen, die die Spieltagstreckung auf 5 Tage gut fanden, weil du da so viele Spiele einzeln wegbingen kannst.
Ja, als Ersatz für die wegfallenden Konferenzen! Dann wenigstens viele Spieltermine, damit man wenig live verpasst.
Bei 6 Spielen am Sonntag müsste eine Konferenz selbstverständlich sein.
Wir kennen die aktuellen Abozahlen nicht.
Aber alles über 30.000 würde mich wundern.
Ob viele am Start wären , wenn wir ne Liga wie in Spanien hätten , lasse ich mal offen ....
Naja, ob bei der HBL viele am Start sind, wissen wir nicht.
Ich kam mir gestern selbst in einer Handballhalle vor wie ein Nerd, als ich von den Samstagsspielen Göppingen - Gummersbach und Balingen - Erlangen erzählt hab.
Da könnte ich auch über Unterwasserrugby reden. Das Interesse wäre ähnlich.
Der Erfolg der Nationalmannschaft hatte (außer beim Fußball) noch nie nennenswerten Einfluss auf die heimische Liga. Das sind zwei Paar Schuhe.
Und speziell beim Basketball kommt hinzu, dass der BBL-Basketball auch nichts mit dem Basketball aus den K.O.-Spielen bei der WM zu tun hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ohne jetzt DYN in Schutz nehmen zu wollen. Aber wäre es denkbar, dass die Hallentechnik in Magdeburg das eigentliche Problem war? Der Würfel unterm Hallendach ging ja offensichtlich auch nicht, wodurch die Zuschauer weder Spielstand noch Spielzeit angezeigt bekamen. Und das Kampfgericht hat wie in guten alten Zeiten mit Klapptafel und Stoppuhr gearbeitet.
Wer ist denn für die Übertragungsinfrastruktur verantwortlich? Nutzt DYN hier komplett eigene Kapazitäten oder stöpselt man sich ans vorhandene Netzwerk an?
Keine Ahnung!
Es sah auf jeden Fall gegen Flensburg auch schon so aus.
Die kurzen Bildaussetzer konnte ich verkraften.
Ich versteh nur nicht, warum das Bild in Magdeburg immer so düster ist.
Das war doch früher nicht so, oder? ![]()
Und Blaustich war auch wieder.
Düsseldorf war gestern auch so; alle anderen waren gut.
Fingerspitzengefühl bei Schiedsrichteransetzungen war bisher nicht als Kernkompetenz bekannt.
Ja, das Buzzer Gate ist dafür das beste Beispiel.
Nach dem Pokalfinale hätten sie m.E. ne Zeit lang nicht mehr bei euch pfeifen dürfen - zumindest keine Spitzenspiele.
Rheiner: Wie hast du die Schiedsrichter heute gesehen?
Hab wegen Basketall nicht alles gesehen. Aber das, was ich gesehen hab, fand ich gut, weil sie sich am Ende nicht dem Druck der Halle beim Top-Team gebeugt haben. Da hätten während/kurz nach den drei Zeitstrafen ein, zwei falsche Pfiffe gereicht - dann wär das Spiel gekippt. Die Pfiffe kamen gestern nicht, und das fand ich super. ![]()
Fazit nach meinem ersten DYN-Wochenende:
1. Liga:
Ich hoffe, dass die das Bild in einigen Hallen noch hinkriegen (Magdeburg allen voran). In anderen Hallen (Göppingen, Balingen z.B.) ist es super.
Die Konferenzen fehlen sehr. Und dass man bei 6 Spielen gestern ganze 2 komplett live gucken kann, weil sich alles andere überschneidet, war so eigentlich nicht erwartet.
Ansonsten ist es auf Sky-Niveau. Von „neuer Dimension“ des Sport-Streamings seh ich da nichts, aber für den Preis ist das schon gut.
2. Liga: Überall schlechteres Bild als bei Sportdeutschland. Schlechte Auflösung, teilweise viel zu viel Farbe etc.
Danke, Lothar Frohwein:
Das heißt, das ganze Theater jetzt hätte vermieden werden können, wenn die Schiedsrichter gestern zugegeben hätten, dass sie falsch lagen.
Richtig?
Hab das Bild gestern zu früh gelobt.
In Magdeburg und Düsseldorf heute wieder düster mit Blaustich.
Je weiter die Kameras weg sind, desto schlechter ist das Bild.
Warum machen sie denn keine Konferenz, wenn drei ganze Spiele gleichzeitig laufen, und am Anfang und Ende sogar noch mehr?
Das ist wirklich ein Rückschritt.